Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. heute zahnriemenwechsel

heute zahnriemenwechsel

Themenstarteram 20. September 2006 um 8:33

hab heute meinen audi in die werkstatt gebracht.

zahnriemenwechsel + wasserpumpe wechseln

kosten 792.-Euro

plus minus 30.- euro hat der freundliche gemeint

wie ist der preis so?

eine andere werkstatt wollte 1000.- euro

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. September 2006 um 9:24

Hi,

bei mir steht gerade auch der Wechsel an und lasse mir z. Zt. Kostenvoranschläge schicken. Der erste Rückläufer kam gestern, von einem VAG-Großbetrieb aus Stuttgart:

Schnallt Euch an:

1.339,86 EUR !!!!!

In Worten: eintausenddreihundertneununddreißigundsechsundachzig.

Da ist zwar der Tausch der Wasserpumpe dabei, kostet aber anteilig nur rd. 110 EUR.

Lasse mir den Wechsel noch von einem Bosch-Dienst in Stuttgart und von einem Audi-Vertreter in Regensburg anbieten.

Ich habe vor ein, zwei Wochen schon mal versucht, einen Thread loszutreten, in dem die Leute mal posten sollten, was sie wo für den Wechsel bezahlt haben. Resonanz leider gleich 0. Ich halte das nach wie vor für sehr relevant, 500 EUR Differenz stecke ich dann doch lieber in einen Satz Winterreifen.

Gruß Stefan

Mich würde mal interessieren, was ein Zahnriemenwechsel bei einem 1.8T kostet. Weiß zufällig jemand wann man den beim 1.8T wechseln muss?

Ich bin gerade in der Firma und habe das Handbuch nicht parat.

Danke und

mfg,

Thilo

am 20. September 2006 um 9:30

hey.

benutz doch mal die suchfunktion.

gibts schon paar threads drüber. ciao.

am 20. September 2006 um 10:48

Hi,

ich würde es super finden, wenn überteuerte Werkstätten durch so ein Forum eine Quittung bekämen, indem die Kunden gezielt die günstigsten und gut bewerteten Betriebe beauftragen würden und die Wucherer leer ausgingen. Ich kann mir zwar vorstellen, daß Firmenwagenfahrer da nicht zu viel Herzblut investieren (wenns die Firma zahlt), aber Privateigentümer (so einer bin ich leider) müssten sich doch über einige zusätzliche Hunderter im Geldbeutel freuen, oder nicht?

Wie kommt es zu so hohen Unterschieden bei Kostenvoranschlägen für eine klar definierte Standardreparatur? Bescheißt meine Werkstatt oder ist meine ehrlich in der Kalkulation und myv6tdi fällt tot um, wenn er die Rechnung von seinem "Dumpingbetrieb" bekommt? Allein die Lohnkosten können doch nicht 400 EUR = 800 Mark !!!!Differenz (ohne Wasserpumpe) ausmachen. Man müsste mal die Angebote vergleichen.

 

Gruß, Stefan

@mikepi: wenn Du mich meintest, dann zeige mir bitte einen thread, der sich auf den 1.8T bezieht.

gruss,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Mich würde mal interessieren, was ein Zahnriemenwechsel bei einem 1.8T kostet. Weiß zufällig jemand wann man den beim 1.8T wechseln muss?

Ich bin gerade in der Firma und habe das Handbuch nicht parat.

Danke und

mfg,

Thilo

Wechseln mußt du ihn normalerweise bei 180 Tkm. Aber sieh noch mal vorsichtshalber im Serviceheft nach.

Kosten weiß ich nicht.

Gabs da mal nicht jemand der den Zahnriehmen etc. in einem Audi Zentrum in Polen für die Hälfte des Preises wechseln ließ?

Hallo!

Habe bei meinem A4 8E/B6 1,9 Tdi für den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpentausch 530 Euro bei einen Audi Fachhändler in Österreich bezahlt.

M.f.G. biertschi007

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Hi,

.... Allein die Lohnkosten können doch nicht 400 EUR = 800 Mark !!!!Differenz (ohne Wasserpumpe) ausmachen....

 

Gruß, Stefan

Hi Zusammen!!

glaub schon, das das der Fall sein kann. In größeren Städten oder deren Einzugsgebiet können die Lohnkosten schon sehr unterschiedlich sein.

In einer Großstadt sind ja die Lebenshaltungskosten auch höher als in kleineren Städten. Daher resultieren m. E. die stark unterschiedlichen Kosten für den Wechsel.

MfG, Steffl.

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

@mikepi: wenn Du mich meintest, dann zeige mir bitte einen thread, der sich auf den 1.8T bezieht.

gruss,

Thilo

Audi: 500-600,-

Freie: 350-450,-

Dieses Angebot habe ich vom Audi-Zentrum Dresden bekommen:

* Longelife-Inspk.90Tkm: 280,-Euro

* Bremflüsskeitsservice: 50,-Euro

* Zahnriemenwechsel: 390,-Euro zuzüglich Keilrippenriemen 40,-euro

* Wasserpumpe im Zusammenhang mit Zahnriemenwechsel : 95,- Euro

Gruß

Das mit den unterschiedlich hohen Lohnkosten konnte ich auch am eigenen Leib erfahren! In Berlin sollte der Zahnriementausch inklusive aller Spannrollen für den Zahnriemen und den Keilrippenriemen, der gleich mit der Wasserpumpe zusammen ausgetauscht werden sollte ca.900 Teuro kosten! Habe dann bei einem anderem Vertragshändler in Schleswig Hosltein nur 500 Euro bezahlt! Das sind verdammte 400 Euro Unterschied, also 800 DM!!! Also die brauchen sich in den Städten nicht wundern, wenn sie Kundenschwund zu verzeichnen haben!

Servus,

ihr dürft jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Der Zahnriemenwechsel ist beim V6 TDI wesentlich aufwendiger als beim 1,9TDI / 1,8T!

Wer diverse Freds hier im Forum mal verfolgt hat, der weiß das der V6 TDI beim Zahnriemenwechsel schonmal 600-1100 Euro verschlingen kann.

Grüße

fireball

am 21. September 2006 um 15:08

Na also, geht doch !!!

 

Hi,

habe gerade Kostenvoranschlag des Regensburger VAG-Freundlichen erhalten:

990,16 EUR incl. Wasserpumpe und Spanner.

Zur Erinnerung: Angebot Stuttgart incl. Wapu: 1.339,86 !!!

350 EUR. Festplattenrecorder, ich komme !!! Und lecker Rostbratwürste futtern, während mein Baby verarztet wird (((-:

Der Bosch-Dienst hat mir geantwortet, er könne den Auftrag mangels Spezialwerkzeug nicht durchführen.

 

Wollte eigentlich die KVA anhängen, geht aber irgendwie nicht, obwohl ich gif-Dateien gemacht habe und das System das nicht zuläßt, obwohl eine Datei nur 75 KB groß ist ????

Gruß, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen