ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hexenuntersatz - Kawa GPZ vs Honda NTV

Hexenuntersatz - Kawa GPZ vs Honda NTV

Themenstarteram 9. September 2010 um 13:47

ja ja ja ... i know ... suchfunktion usw.

ehrlich gesagt bin ich aber zu faul :D

und eigentlich wollt die hex ja ne yami xj ... ist mir aber doch ein bisserl zu hoch und zu schwer (draufgessen und *neeee, nix für mich feeling gehabt*)

so und nun schwank ich zw. o. g. ...

kette vs kardan ? kawa vs honda ? ich natürlich von tuten und blasen keine ahnung :D

welche ist denn nun schrauber-wartungs-verbrauch-wendigkeit- usw. usf. freundlicher

die gpz find ich schnucklig und für mich als untersatz eigentlich akzeptabel ... hab nun aber die honda entdeckt (müsst aber 60 km fahren) jo und deswegen wollt ich mal hier nachfragen ob sichs denn lohnen würd

LG an die mir bekannten Klaudi

Beste Antwort im Thema

Soso, von tuten und blasen also keine Ahnung.....:D

Bei deinem Vergleich fällt mir mein bester Kumpel ein, der weiss auch nicht ob er lieber eine schöne Frau will, oder eine, die kochen kann:D

Naja, die Kawa ist halt meiner Meinung nach schöner, dafür halte ich die Honda für zuverlässiger. Auch würde ich im ersten Ansatz sagen, dass die Honda wartungsärmer ist, aber bei einem V-Motor muss man halt einiges doppelt machen (z.B. Ventildeckel ab zur Einstellung), dafür entfällt das lästige Kettenschmieren und Spannen.

Lass doch einfach eine Probefahrt entscheiden, letztendlich spielt ja auch der Preis eine Rolle.

Fehlt doch aber eine dritte im Bunde, die sicher auch bei deiner Körpergröße i.O. gehen dürfte - die SV 650. Klein oder nicht allzu groß, handlich, zuverlässig.;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Welche GPZ wär das denn :confused: 500/600  :confused: Also kann mich noch erinnern :D die 500er GPZ hat schon irre Spaß gemacht, obwohl offen nur 60 Pferde dafür aber leicht und sehr handlich ging die mit Ihren 2 Zyli´s richtig gut, sprengte sogar die 200er Marke :D Probleme hat ich damit nie, zuverlässig halt und fast unkaputtbar ;) So die Honda, kann ich net viel zu sagen, da keine Erfahrung damit hab, nur von höherensagen und da gehen die Meinungen auseinander, klar der Kardan spricht schon für sich da sehr Wartungsarm und nie wieder Kette wechseln, kommt halt immer drauf an wie Du fähst und für welche Einsätze Du Dein Mopped haben willst, Kawa recht sportlich unterwegs wenn Du sie drehen lässt, mit der Honda sicher nicht ganz so sportlich, dafür Wartungsärmer :) Ich persönlich hab mich für Die XJ900S endschieden, Wartungsärmer gehts kaum, Luftgekühlter Vierzyl. mit Kardan und sehr Tourenfreundlich und trotzdem flott, aber für Dich ja zu schwer wie Du schon geschrieben hast :eek: Viel Spaß beim grübeln, probier Sie doch einfach mal beide aus ;)

 

gruß Ralf

Themenstarteram 9. September 2010 um 14:39

ähm* ups die GPZ EX500 D wärs ..

NTV650:

- Unkaputtbarer Motor

- Kardan (nie wieder Kettenspray)

- Fahrwerk sehr weich. Nichts fürs präzise Kurvenkratzen.

- Wartungsaufwand nahe Null

- wirkt irgendwie ein bischen moppelig

 

Was für eine NTV ist es denn? Honda hat aus Gewinnmax-Gründen ab einem bestimmten Baujahr die NTV "entfeinert". Die Modelle bis dahen waren deutlich solider verarbeitet und ausgestattet.

Erkennungsmerkmal ist der Lenker:

Rohrlenker - neue Sparversion

Lenkerhälften - alte Soliditätsversion

 

GPZ 500

- Anders

Ja genau die meint ich :D dreht sehr freudig hoch, will sie auch,braucht sie auch, denn haste damit viel freude :D so ab 8/upm geht sie so richtig los, man kann sie aber auch ruhig fahren :D ist halt kopfsache ;)

Soso, von tuten und blasen also keine Ahnung.....:D

Bei deinem Vergleich fällt mir mein bester Kumpel ein, der weiss auch nicht ob er lieber eine schöne Frau will, oder eine, die kochen kann:D

Naja, die Kawa ist halt meiner Meinung nach schöner, dafür halte ich die Honda für zuverlässiger. Auch würde ich im ersten Ansatz sagen, dass die Honda wartungsärmer ist, aber bei einem V-Motor muss man halt einiges doppelt machen (z.B. Ventildeckel ab zur Einstellung), dafür entfällt das lästige Kettenschmieren und Spannen.

Lass doch einfach eine Probefahrt entscheiden, letztendlich spielt ja auch der Preis eine Rolle.

Fehlt doch aber eine dritte im Bunde, die sicher auch bei deiner Körpergröße i.O. gehen dürfte - die SV 650. Klein oder nicht allzu groß, handlich, zuverlässig.;)

Themenstarteram 9. September 2010 um 15:24

dank euch jungs ... :D

ja die kawa ist etwas schlanker ... die honda ist die ntv 650 bj. 04/93 , hat nur 27tkm und ist irgendwie mega günstig

reifen grad mal 1500km gefahren, koffer und scheibchen bei, batt. neu. tüv neu aber nur ein jahr da sie stand und das für nen 1000

@ titus .. na der erste satz war ja mal wieder typisch :p .. sag deinem kumpel essen kann er auch bei MC :D

und nein, die SV mag ich nicht, optisch

@ littlevampire .. das mit dem kopf ist so ne sache *g ...

sollte mehr hubraum und weniger drehzahl nicht motorschonender sein und trotzdem fahrspass bedeuten?

ich fahr morgen mal hin und fahr die NTV .. mal schauen wie sie ist

http://www.motoscout24.de/Public/AllImages.aspx?id=x1wzv1z3zy#

auf den ersten blick ja ok

Ja das ist schon richtig, zur Kawa kann ich aber auch sagen das der Motor auch ein Dauerbrenner ist und kaum kaputt zu kriegen, sehr robust ;) Probier es aus, das Möpp muß Dir ja auch liegen und den Fahrspaß sollst Du ja schließlich mit dem Möpp haben und nicht umgekehrt ;)

 

gruß Ralf  

Die Honda ist schon die Rohrlenkervariante. Müsste das erste Jahr des Wechsels sein.

Aber für den Kurs mit Koffern kann man eigentlich nichts falsch machen. Wertverlust = 0.

Außerdem sind Koffer für die regelm. MTBTFTs wichtig. :cool:

Vieleicht später noch ne kleine Scheibe dran machen. Je nach gusto. Offen haben die 57PS,

gehen ganz ordentlich. Lediglich das Fahrwerk ist, wie erwähnt, etwas wabbelig.

Aber dem kann man mit etwas Aufwand auch abhelfen.

 

Das Honda-Angebot hört sich ja gut an mit dem Kofferset. Wenn du sie nicht willst kannste sie ja bei Ebäh verticken und damit nochmal den Preis mindern.

Probefahrten sind natürlich unerlässlich zur Beurteilung ob alles i.O. ist, ganz nebenbei hatte hier mal jemand eine Checkliste ausgearbeitet und eingestellt mit der man und auch Frau systematisch wichtige Verschleissteile kontrollieren kann.

Ich weiss nur nicht mehr wo man die findet, vielleicht kann ja der Lewellyn helfen, der ist ja fast Dauergast hier.

Unbedingt auch auf die DOT-Nummer der Reifen achten (gibt Monat und Jahr der Reifenherstellung an), nur 1500 km gelaufen aber 15 Jahre alt bring ja auch nix mehr.

Ähm, dem Kumpel geb ich natürlich den Tipp dass man überall gut essen kann.....:D

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:03

mhmmm ... so ne liste hat glaub mal der doc gemacht, wenn ich mich da recht erinner ...

hatte ich ja auch bei der Eli schon benutzt (göttergatten in die hand gedrückt und nun guck mal) :D

das mit den reifen ist logo .. und scheibe ist auch bei ... aber unter PS gibt der 50 an

wobei der verkäufer glaub weniger bescheid weiss (oder sich dumm stellt) wie ich .. ist mama´s möpp

hmm lewellyn mit deinem wabbeligen fahrwerk komm ich nun nicht klar :rolleyes:

1. spürst jedes steinchen oder wie? und abhelfen? man oh man da machst was mit :D

na werd euch dann mal berichten ob´s was geworden ist ... nur jetzt fürs MTBTFT wirds wohl zu spät sein

 

LG

Das "Wabbeln" bezieht sich aufs verschärfte Kurvenfahren.

Im "normalen" Fahrbetrieb ist das gefühlt eher schön komfortabel.

Erst in Schräglage fehlt einem dann das Präzisionsgefühl, es bewegt sich halt irgendwie unter einem. Schaukelt und rührt ein bischen, statt wie das berühmte "Brett auf Schienen".

Wenn man das ignoriert, ist man damit trotzdem schnell. ;)

Bei Deinem aktuellen Mopped wird Dir das eh nicht besonders auffallen. :D

Die 50PS sind eine versicherungsbedingte Drossel. Würde ich auch erstmal nix dran ändern. Die 7 Mehr-PS fallen im Alltagsbetrieb kaum auf.

Die NTVs waren zu ihren Hochzeiten die beliebtesten Motorräder für Motorradkuriere. Hielten ewig, waren anspruchslos und preiswert im Umterhalt. Und noch bequem, wenn man drauf passte. So über 1,80 kneifts langsam im Kniewinkel.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Was für eine NTV ist es denn? Honda hat aus Gewinnmax-Gründen ab einem bestimmten Baujahr die NTV "entfeinert". Die Modelle bis dahen waren deutlich solider verarbeitet und ausgestattet.

Erkennungsmerkmal ist der Lenker:

Rohrlenker - neue Sparversion

Lenkerhälften - alte Soliditätsversion

das stimmt schon, ab 93 gab es die Rohrlenker. Aber von "deutlich solider verarbeitet" kann keine Rede sein, bei den alten und neuen Modellen gibt es keinerlei Unterschiede in der Verarbeitung. Vll. verwechselst Du das mit dem Wechsel auf's Modell NTV "Deauville" (so ab Bj. 98 muss das gewesen sein), weil ab da kamen die nicht mehr aus Japan sondern liefen in Spanien vom Band. Und bei denen war die Verarbeitung wirklich unter aller Sau und die rosteten schon im Schaufenster.

Bei der Rohrlenker-NTV wurde etwas gespart, und zwar eben der (vielen zu sportliche) Stummellenker, die Lackierung war nur noch uni und nicht mehr Metallik und es gab nur noch einen Seitenständer (der Hauptständer konnte aber problemlos nachgerüstet werden; hier im Fall ja schon geschehen). Auch entfiel der Namenszusatz "Revere".

Der Rohrlenker hat eigentlich nur Vorteile, weil bequemer sitzt man drauf und im Falle eines Umfalls/Sturz ist dieser kostengünstig zu ersetzen...oft im Gegensatz zu den Alu-Stummeln inkl. Gabelbrücke.

Kurz gesagt: diese NTV hier, wenn nicht wirklich was gravierendes verschwiegen wurde, ist ein Schnäppchen. Hat die begehrten original Honda-Koffer inkl. Halterung (hat H&B damals für Honda gemacht) und ist ein 93er Modell, welches noch den kurzen Stummel-Auspuff hat. Danach gab es schärfere Lärm und Abgasvorschriften und die NTV bekam den langen Auspuff verpasst (doof beim Radwechsel, denn der muss dann abgebaut werden) und 3 PS weniger wegen anderen Vergasern.

Ich würde die NTV kaufen. Ich weiss wovon ich Rede, habe selber zwei davon :D

 

Themenstarteram 10. September 2010 um 9:22

Zitat:

 

Bei Deinem aktuellen Mopped wird Dir das eh nicht besonders auffallen.

na hömma ... hab des dingele vorm urlaub richtig gut verkauft :D ... die macht nun münchen unsicher *g

hab mich ja schon gewunder wieso so "wenig" PS ...

danke boecki, wenn ich sie nicht nehm holst dir halt noch ne 3. ;) ... gravierend dürfte eigentlich nichts drann sein, hoff ich mal, hat ja erst TÜV bekommen

na heut abend bin ich schlauer ... was mich ein bischen wurmt ist das gewicht, bin ja nun kein herkules

am 10. September 2010 um 13:39

Servus Hexe,

schön von dir zu hören :)

Das Gewicht relativiert sich meiner Meinung nach....meine FJ wiegt leer knappe 260kg, und selbst mit 34PS fährt sie sich einfach nur genial. Im stand ist sie einfach nur schwer, aber sobald du >30km/h drauf hast, merkt man das Gewicht nicht. Das Fahren macht mit ihr einfach nur Laune...und die neuen Gabelfedern werden in der Eifel entjungfert:p

Gruß

PS: Für das Treffen ist es nie zu spät :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hexenuntersatz - Kawa GPZ vs Honda NTV