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  5. Hey leute wollte mich über nen jeep grand cherokee 5.2 V8 informieren. Danke im vorraus

Hey leute wollte mich über nen jeep grand cherokee 5.2 V8 informieren. Danke im vorraus

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 9:22

Hey leute ich bin zur zeit am überlegen ob ich nen jeep grand cherokee 5.2 V8 mit ca. 175.000 km kaufen sollte.

der wagen ist äußerlich top und weißt keine mängel auf. ich wollte nur wissen auf was man besonders achten sollte was verschleißteile ect. angeht.

Für welche mangel ist der wagen mit diesem kilometerstand bekannt.

was ist bei diesen wagen als nächstes zu machen.....flüssigkeiten,klimaanlage,getriebe,automatig......????

bitte um hilfe da es sich um einen spontanen einkauf handeln würde.....

 

danke =)

Beste Antwort im Thema

Tagchen,

allgemein, wenn du drunter schaust, ist auf Ölverlust zu achten. Und zwar: VTG, Eingang vorne, Augang hinten, Ausgang vorne; HA-Diff. Eingang; VA-Diff Ausgang; ggf. auch Öl am Automaten (wär schlecht, da wenn nicht daruf aufgepasst->Automatenprobleme); in der Grube kannst dir noch das Lenkgestänge und Fahrwerk anschauen (Gummis, Lenkungsdämpfer, Gammel, schön wärs, wenn wenigstens Anzeichen dafür vorhanden wären, dass auch mal nachgeschmiert wurde. Schau dir den allg. Zustand unten an: An-Durchrostungen an den Seilzügen, festgetrocknete Öl-Schlammpampe auf dem Unterboden, Dellen am Querhalter, etc. Rost allg. ist eher weniger das Problem.

Ansonsten wär eine Bühne besser (Bühne mit Aufbockungen am Rahmen, wegen Radfreiheit)). Da kannst dann auch mal an den Rädern wackeln und diese auch mal drehen: 1.Rad drehen->2. dreht entgegengesetzt->OK, Wackeln: Radialspiel von 1-2mm OK (nicht "gefühlt" sondern real, da gefühlt meistens "HUCH! Hab ein Spiel von 5m! wäääh") Achsial-Spiel minimal ok. Kippspiel nicht ok.

Fahren: Allg. Geräusche. Alles was merkwürdig vorkommt ist verdächtig. Nicht abspeisen lassen mit "Ist so beim Jeep", "den Amerikanern", "solchen Autos", "bei dem Alter", "beim Geländefahrzeug", "bei Allrad", oder ähnlichen Mist. Geräusche bei 80 -120 km/h, bei Schubbetrieb, bei Beschleunigung, bei konstanter Fahrt, be langgezogenen Kurven mit Fahrgeschwindigkeit (rechts oder links, besser rechts, da die rechten Lammelen der Reibsperre hinten eher kaputt gehen). Mögliche relevanten Geräusche: Tiefes Mahlen ("Möhren" bei bestimmter v), höheres Singen (konstant), Rattern bei langgezogener Kurvenfahrt. Versuch beim Fahren schnelle Kurven (Slalom)->kein Hochschaukeln=OK. Wie ists mit Spurtreue. etc.

Ansonsten schau den Ölzustand an, insbesondere Automat. Weisst ja, wie der zu sein hat: Rot, frisch, fruchtig. Ganz so wie mann es eben gern hat. Getriebeöl: Wenn es am Stab kleben bleibt ist es schon mal nicht so toll. Sollte eben auch schon mal gewechselt worden sein.

Allgemein: Automatik muss gut schalten und durchschalten, keine grösseren erkennbaren Rucker. Kriehen ist meiner Ansicht normal, andere meinen, dass nicht. Kann man aber einstellen.

Was kommen kann bei der km-Leistung: Plenumdichtung am Motor. Ansinsten Motoren recht langlebig. Toll. Sollten nur nicht allzu verheizt worden sein ("Ey, ma testen was der für´n Anzug hat, boa ey" :)

Ansonsten gibt es noch Sachen, die eher normal sind: Bremsen wechseln, Stossdämpfer wechseln wegen Schwammigkeit ("WAS ist denn DAS? Der fährt ja wie auf Schaumstoff"), ggf. feuchte oder blinde Scheinwerfer, defekte Sitzheizung Fahrer (m.E. normal, da Design-Fehler). Schau auch auf Klimaanlage. Geht die? Wenn nein, muss man sich einstellen auf neuen Kompressor, nicht nur auf "ey, muss nur ma aufgefüllt werden"-Geschwätz.

Ansonsten, Fahrzege sind gut und langlebig. Normalerweise. Reinstecken muss man entweder Geld, oder Arbeit. Alles auch mit Muttis Haarnadel und etwas Brot und Spucke reparierbar :D

Evtl. fällt sonst noch jemandem was ein.

beste Grüsse und welcome :)

Evtl. sieht man sich dann mal auf der Tauernautobahn :)

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Ich weiß du bist neu, aber benutz bitte mal die Suchfunktion. Gerade über die GC steht im Offroadbereich sehr sehr viel.

Gruß

Mirco

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:15

ok Danke...ich hab mich mal durch gesehen es steht sehr viel drinnen trotzdem hätte ich gerne ein paar infos zu diesen wagen es wäre sehr hilfreich....

bitte um möglichst viele infos.... danke

Hi

Ich habe bis vor zwei Jahren einen 5,2ér mein Eigen genannt.

War absolut sehr zufrieden. Umgestiegen bin ich eigentlich nur, weil mir die 35kg Dachlast vom Jeep viel zu gering war.

Ich habe auch schon einiges geschrieben.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, musst du deine Frage präzisieren.

Was möchtest du zusätzlich (ausser bei SUCHE gefunden) noch wissen?

Michi

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:33

welche mängel sind bei 175000 km zu erwarten oder was kann bei dieser laufleistung auftreten..???

und welche einfachen sachen kann ich zu hause auf der grube selbst überprüfen.??

von der "Kreisfahrt " weiß ich bescheid(Viskokupplung). auf welche stellen sollte man genau schauen??

Danke

Tagchen,

allgemein, wenn du drunter schaust, ist auf Ölverlust zu achten. Und zwar: VTG, Eingang vorne, Augang hinten, Ausgang vorne; HA-Diff. Eingang; VA-Diff Ausgang; ggf. auch Öl am Automaten (wär schlecht, da wenn nicht daruf aufgepasst->Automatenprobleme); in der Grube kannst dir noch das Lenkgestänge und Fahrwerk anschauen (Gummis, Lenkungsdämpfer, Gammel, schön wärs, wenn wenigstens Anzeichen dafür vorhanden wären, dass auch mal nachgeschmiert wurde. Schau dir den allg. Zustand unten an: An-Durchrostungen an den Seilzügen, festgetrocknete Öl-Schlammpampe auf dem Unterboden, Dellen am Querhalter, etc. Rost allg. ist eher weniger das Problem.

Ansonsten wär eine Bühne besser (Bühne mit Aufbockungen am Rahmen, wegen Radfreiheit)). Da kannst dann auch mal an den Rädern wackeln und diese auch mal drehen: 1.Rad drehen->2. dreht entgegengesetzt->OK, Wackeln: Radialspiel von 1-2mm OK (nicht "gefühlt" sondern real, da gefühlt meistens "HUCH! Hab ein Spiel von 5m! wäääh") Achsial-Spiel minimal ok. Kippspiel nicht ok.

Fahren: Allg. Geräusche. Alles was merkwürdig vorkommt ist verdächtig. Nicht abspeisen lassen mit "Ist so beim Jeep", "den Amerikanern", "solchen Autos", "bei dem Alter", "beim Geländefahrzeug", "bei Allrad", oder ähnlichen Mist. Geräusche bei 80 -120 km/h, bei Schubbetrieb, bei Beschleunigung, bei konstanter Fahrt, be langgezogenen Kurven mit Fahrgeschwindigkeit (rechts oder links, besser rechts, da die rechten Lammelen der Reibsperre hinten eher kaputt gehen). Mögliche relevanten Geräusche: Tiefes Mahlen ("Möhren" bei bestimmter v), höheres Singen (konstant), Rattern bei langgezogener Kurvenfahrt. Versuch beim Fahren schnelle Kurven (Slalom)->kein Hochschaukeln=OK. Wie ists mit Spurtreue. etc.

Ansonsten schau den Ölzustand an, insbesondere Automat. Weisst ja, wie der zu sein hat: Rot, frisch, fruchtig. Ganz so wie mann es eben gern hat. Getriebeöl: Wenn es am Stab kleben bleibt ist es schon mal nicht so toll. Sollte eben auch schon mal gewechselt worden sein.

Allgemein: Automatik muss gut schalten und durchschalten, keine grösseren erkennbaren Rucker. Kriehen ist meiner Ansicht normal, andere meinen, dass nicht. Kann man aber einstellen.

Was kommen kann bei der km-Leistung: Plenumdichtung am Motor. Ansinsten Motoren recht langlebig. Toll. Sollten nur nicht allzu verheizt worden sein ("Ey, ma testen was der für´n Anzug hat, boa ey" :)

Ansonsten gibt es noch Sachen, die eher normal sind: Bremsen wechseln, Stossdämpfer wechseln wegen Schwammigkeit ("WAS ist denn DAS? Der fährt ja wie auf Schaumstoff"), ggf. feuchte oder blinde Scheinwerfer, defekte Sitzheizung Fahrer (m.E. normal, da Design-Fehler). Schau auch auf Klimaanlage. Geht die? Wenn nein, muss man sich einstellen auf neuen Kompressor, nicht nur auf "ey, muss nur ma aufgefüllt werden"-Geschwätz.

Ansonsten, Fahrzege sind gut und langlebig. Normalerweise. Reinstecken muss man entweder Geld, oder Arbeit. Alles auch mit Muttis Haarnadel und etwas Brot und Spucke reparierbar :D

Evtl. fällt sonst noch jemandem was ein.

beste Grüsse und welcome :)

Evtl. sieht man sich dann mal auf der Tauernautobahn :)

Erwähnen möchte ich noch, dass du unbedingt einen Jeep aus österreichischer Produktion kaufst, weil bei diesem entsprechende Anpassung für den europäischen Fahrstiel vorgenommen wurden. Ausserdem Tacho mit KM/h

Und nimm auch unbedingt die Limited Ausstattung.

Rostmäßig musst du unbedingt schauen. Es gibt Grand, die sind in einem katastrophalen Zustand und dann welche, die sind praktisch wie neu.

Rost an der C-Säule, an den Falzen der Türen unten, wie auch am Falz innen am Kofferraumdeckel.

Greif auch mit der Hand auf den Boden hinter dem Fahrersitz. Ist es feucht? Oder riecht der Wagen mockelig?

Dann ist der Klimaabfluss verstopft.

Das kannst du selber beheben, musst du dem Verkäufer aber nicht auf die Nase binden. Sondern drück kräftig den Preis nach unten, wegen "Fahrzeugundichtigkeit"

Das Getriebe schaltet sehr zügig, lautlos.

Zieh auch den Getriebemessstab heraus und schau das Öl an. Es muss in einem hellen Rot leuchten. Wenn es irgendwie auch nur einen Hauch von Braunton hat, ist das Öl Schrott.

Riech auch daran. Riecht es irgendwie verbrannt oder so, ist es kaputt.

Achte auch auf die Innenausstattung. Die Fahrzeuge mit heller Innenausstattung sind erstens viel schöner und freundlicher, und du verkaufst den Wagen auch leichter.

Auch die Ledersitze sollten eventuell hell sein.

Das war meiner: http://up.picr.de/1370185.jpg

Auch solltest du einen Jeep ohne Anhängerkupplung bevorzugen. Hin und wieder werden die wegen der 3,5t. Anhängelast gerne zum schweren Ziehen genommen.

Und das ist halt nicht wirklich gut.

Michi

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:09

woow das sind mal klare ansagen... ich werden den wagen in den nächsten tag überbrüfen und alle schritte die ihr mir gesagt hat durchführen....thx

das ist echt toll wenn man die möglichkeit hat leute mit etwas technischen wissen fragen zu können... und die die besonderheiten des autos kennen danke ihr habt mir echt viel geholfen. ps. kein fachmann aus dem raum klagenfurt da???

lg

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