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Hey Wechsel zu Alfa?
Hey Liebe Alfa Romeo Gemeinde !!
Wie ihr an meinem Namen sicher merkt bin ich ein Bmw Fahrer und ein Stolzer dazu ^^
Aber ich hab mich auch ein wenig in Alfa romeo verliebt und schau immer schon nach guten gebrauchten.
Meine Frage warum sind viel alfa so billig in der Anschaffung da sind echt paar hammer teile aber die ksoten ja nix warum? nimmt dieses beispiel zum beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpvlxdobeqeh
Guckt mal für den Preis ob ihr nen gescheiten bmw findet ...... mit sichherheit nicht da kriegt ihr vll das getriebe für ^^
Jedenfalls finde ich das auto sau hamma? aber stimmt da i was nich ? ich komm auf den preis nich klar !!
Und kann mir jemand sagen was z.b der obrige Alfa in Versicherung, Steuern kostet?
Spiele mit dem Gedanken von bmw auf Alfa zu wechseln ^^
Gruß Marco
Beste Antwort im Thema
Drecks Opel? Mhh ok, ab dem Satz weiß ich spätestens, dass du der richtige BMW Fahrer bist. Nicht, dass ich jetzt mit Opel sympatisiere, aber ich kenne genug Leute (darunter auch meine Vadder) die einen ihr eigen nennen und nach 4 Jahren kein Einziges mal außerplanmäßig in der Werke waren. Kenne allerdings keinen BMW Fahrer der das von sich behaupten kann. Seis drum. Mit solchen Aussagen, dass BMW die besten Autos baut disqualifizierst du dich bei so ziemlich allen Leuten. Nicht, weil es nicht stimmen würde, sondern weil man das nicht einfach so sagen kann. Einfach nur rausgelabert. Mehr gibts dazu net zu sagen. Außer, dass BMW sicher keine schlechten Autos baut. Opel auch nicht. (Alfa und Opel haben viel gemein)
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54 Antworten
Nun ja, ich habe selbst schon ein bisschen nach BMW usw geschaut und festgestellt, das die Alfa Gebrauchten wohl wirklich das beste Preis-Leistungs-verhältniss haben. Wird wohl Image-Gründe haben. Zudem ist der Gebrauchtmarkt unter den Alfa-Fahrern nicht sonderlich groß, da Alfa Romeo vom Unterhalt her doch ein etwas teureres auto ist, wenn mal was ist (Ersatzteile sind selten gebraucht zu bekommen, meistens recht teuer, nicht immer vom zubehörmarkt etc...)
Meinen 147 mit vollausstattung schlägt Preis/Leistungsmäßig kein BMW. oder gibts einen 2001 gebauten BMW mit vollausstattung und 130000 KM für 5900 Euro?
Das habe ich schon wohl zur genüge erwähnt das ein bmw einen alfa vom Anschaffungspreis nicht schlagenn kann.
Von der Technik ist das wieder was anderes.
Zum Unterhalt ein Alfa kann ja eig nich viel teurer sein als ein BMW oder`? Ersatzeile sind bei bmw auch nich grad
ein schnäpchen in keinster Weiße musste ich schon des Öfteren Merken.....
Na aber ich will nen Auto mit Bums, bei Alfa hab ich paar gesehn mit geiler ausstatung wenig kilometer und mit 220 Ps
Bei BMW wäre das ein 330 oder zumindest ein 328 aber die mit vollaustung und wenig kilometer ist nix zu machen
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Meine Frage warum sind viel alfa so billig in der Anschaffung da sind echt paar hammer teile aber die ksoten ja nix warum?
Naja, wenn ein BMW neu ein paar Tausender mehr kostet als ein Alfa, dann können sie wohl gebraucht nicht gleich teuer sein, oder!?
Der Wertverfall ist bei Alfa natürlich um einiges heftiger als bei BMW. Leider hat das aber beim gebrauchtwagen Kauf auch einen bitteren Beigeschmack. Viele können sich für wenig Geld ein absolut traumhaft aussehendes "PS-Monster" kaufen. Geld für Wartung und Reperaturen haben sie aber kaum. Die wenigstens Alfas werden nach dem 2. Besitzer Checkheftgepflegt. Und wenn ein paar Mätzchen zusammengekommen sind, werden sie provisorisch gerichtet und dann verkauft. Lohnt sich ja net bei nem Wagen der noch 4000 wert ist 2000 Euro reinzustecken.
Was man auch beachten sollte ist das schlechte Händlernetz. Meist hat man in der Umgebung von 30km max 1-2 Alfawerkstätten. Wenn beide Scheiße sind hast du die A-Karte. Bei BMW, VW oder Mercedes kannst du dir eine von 50 Werkstätten in der Umgebung aussuchen. Noch dazu kennt sich jede Hinterhofwerkstatt mit einem einfachen Wechsel von Teilen aus. Bei Alfa hilft leider meist nur der Weg zur Vertragswerkstätte. Seriöse Werkstätten anderer Fabrikate oder Freie lehnen es meist ab, komplizierte Reperaturen an Italienern durchzuführen. Aussage: "Wir kennen uns zu wenig aus damit und es würde wohl teurer werden, weil wir mehr Zeit brauchen."
Hallo,
Maflix hat alles wichtige erwähnt.
Ein Alfa ist kein Auto für jemanden der "nur" nen fahrbaren Untersatz braucht und sich nicht groß um diesen schert.
Nach dem Motto "Hauptsache die Kiste läuft" ist nicht, ein Alfa braucht ein Mindestmaß an (fachgerechter) Pflege, ohne diese wirst Du in den meisten Fällen nicht glücklich.
Bei dem von Dir geposteten 146 sieht das z.B. so aus:
- regelmäßige Ölkontrolle (idealerweise immer beim tanken)
- Ölwechsel spätestens alle 20.000 km (10 W 60 MArkenöl verwenden)
- immer schön warmfahren bevor es auf die Autobahn/Vollgas geht
- Zahnriemen (ZR) alle 60.000 km oder 5 Jahre wechseln (inkl. aller Spann-/Umlenkrollen und WaPu)
- Phasensteller beachten (ne Art VANOS von Alfa für die Einlassseite), macht das Auto nach dem anlassen dieselnde Geräusche ist er hinüber
- ist der Phasensteller hin muß i.d.R. auch ein neuer ZR drauf
- bei Probefahrt auf Poltergeräusche aus dem Vorderachsbereich achten beim überfahren von Unebenheiten, klappert es sind die Querlenker hin
Gruß
André
Das von dir verlinkte Fahrzeug ist ein 146, also schon deutlich kleiner als ein 3er BMW. So eine Klasse hat BMW garnicht, und so ein Auto würde dir dann wohl auch etwas dürftig vorkommen. Das ist eher was für einen Polo oder Corsa Fahrer, der mal eine halbe Klasse aufsteigen will und ein sportliches Auto fahren will, aber sicher nichts für dich.
Und: An deinen Beiträgen erkennt man eigentlich, dass du bei BMW richtig bist. Ich würde dir nicht zu einem Wechsel raten.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Das von dir verlinkte Fahrzeug ist ein 146, also schon deutlich kleiner als ein 3er BMW. So eine Klasse hat BMW garnicht, und so ein Auto würde dir dann wohl auch etwas dürftig vorkommen. Das ist eher was für einen Polo oder Corsa Fahrer, der mal eine halbe Klasse aufsteigen will und ein sportliches Auto fahren will, aber sicher nichts für dich.
Und: An deinen Beiträgen erkennt man eigentlich, dass du bei BMW richtig bist. Ich würde dir nicht zu einem Wechsel raten.
Woher weißt Du denn das er nicht nen 3er Compact gefahren hat? Dann ist der Unterschied zum 146 nicht unbedingt der größte.
Und den 145/146 kann man sehr wohl mit dem Compact vergleichen (zum Thema "So eine Klasse hat BMW garnicht.....").
Gruß
André
Naja Danke für die vielen Beiträge !!
Ich werde mal schauen was ich mache !
Aber eines will ich klar stellen !! Das hört sich vieleicht so an als wenn ich nur nen Auto suche was Bums hat und nix kostet. Das aber nicht so ich bin selsbt so ein Auto verliebter Trottel und liebe es mein Autto zu Pflegen also ich bin nich so heizen heizen heizen aber was mit dem Auto ist, ist egal. Der Eindrcuk sollte nich endstehen ^^So aber zum letzen Beitrag: Ich fahre nur nen BMW 318 also PS mäßig Wäre der Verlinkte Alfa schon ws mehr mit seinen 140 PS meiner hat ja *nur* 120 PS
Gruß Marco
Zum vorletzen Beitrag meinte ich des mit der PS. Mit der Compact Klasse stimmt 318 TI compakt hat selbe PS zahl und Größe dürfte in etwa auch stimmen ^^
3er kompakt ist aber auch ein 3er von innen! dem fehlt nur das limosinenheck.
ein 146 ist eher polo größe! dazu ist das auto von 1997 und hat 123000km drauf... ist nicht gerade neu, wieviel soll man denn dafür noch zahlen??
Hehe ok du kennst dich nich mit anderen Marken aus ^^
Schau mal bei der austattung bei BMW Mercedes oder Audi da zahlse bei der Laufleiostung und der Austattung das doppelte minimum ^^ Hab für meinen 318 mit 178000 mit voll austattung ohne leder noch 4000 taken bezahöt und schau mal laufleistung
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Hehe ok du kennst dich nich mit anderen Marken aus ^^
Schau mal bei der austattung bei BMW Mercedes oder Audi da zahlse bei der Laufleiostung und der Austattung das doppelte minimum ^^ Hab für meinen 318 mit 178000 mit voll austattung ohne leder noch 4000 taken bezahöt und schau mal laufleistung
Hallo Black BMW.
Mit deiner Aussgae triffst du genau den Kern der Sach bei gebrauchten Alfa. Spätestens der 3 Besitzer handelt dann nach dem Motto: "Breitreifen statt Ölwechsel". Deswegen trifft man oft auf scheinbar gute (von außen, soll ja schick aussehen), aber technisch runtergerittene Exemplare, weil der Vorbesitzer einfach kein Mindestmaß an Pfelge hat walten lassen. Merkt man an neueren Alfa m.E. nach am msiten zum Beispiel beim 164.
Man sieht meistens Mindestens 180 PS, ein großes Auto, Ledersitze, Klimaanlage usw und einen Preis von nichtmal 1500 Euro. Das kann sich jeder 20-Jährige mit Job leisten. Und dementsprechend werden die Autos bzw. Motoren dann auch behandelt. Kalt werden sie getreten, Wartung interessiert einen Scheiß und wenn er kaputt ist, wird er halt für 500 Euro als Schlachter oder klinisch tote Leiche verkauft.
Alles in allem, wenn du dir das Erlebnis Alfa Romeo gönnen willst, dann tu es, mit nem 146 kannst du eigentlich nichts falsch machen. Go-Kart Feeling, evtl mit ordentlichem Fahrwerk inklusive.
Wenn du uns "Alfisti" etwas näher kennenlernen willst, dann lies dir doch mal folgenden Thread durch.
Für mich wirds definitiv keine andere Marke mehr werden. Zwar keine Neuwagen, denn davon bin ich bei Alfa noch nicht so überzeugt (Aber das steht ja auch auf einem anderen Blatt Papier). ich genieße es jedenfalls immer wieder, mit einem Alfa zu fahren, egal ob 3-Liter Arese oder 1.4er Boxer.
Ronny
Hallo Ronny
Du hast sicherlich recht was du sagst mit dem runtergerittenden Karren ^^ aber das selbe gibt es bei BMW und allen anderen Marken auch ^^
Ist dir ja sicherlich bekannt das BMW vor allem der E36 ein jugend Auto ist und somit auch sehr oft verhuddelt und vertreten =( Auch wenn die BMW Motoren Unempfindlicher sind als die der Alfa. Aber wie oben schon gesagt ich möchte zwar schon dampf unter der haube habn und das wenn möglich auch für wenig Geld da ich halt auch noch in der lehre bin =( Aber ich bin auf jeden fall ein Fahrer der sich um das Auto kümmert und vernüftig mit umgeht nich so wie 80% meiner Altergenossen hauptsache auf dicke Hose machen ^^
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Auch wenn die BMW Motoren Unempfindlicher sind als die der Alfa.
Das halte ich für ein Gerücht. Bei dem 146 hätte ich zB mehr Angst um die Elektrik, da man da hin und wieder schon was liest. Jedes Modell hat seine Macken, man muss halt n bisschen aufpassen, dass man da bescheid weiß.