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Heyking Felgen
moin in die runde, seit kurzem habe ich nun meine Heyking Felgen auf beiden Bullis eingetragen bekommen, sollte jemand Unterlagen benötigen einfach melden, Heyking 7J x 15 H2 ET 23 , Typ 715.2 , Nr 3715.23 , mit Reifen 215/60 15 -93 ,
Beste Antwort im Thema
moin in die runde, seit kurzem habe ich nun meine Heyking Felgen auf beiden Bullis eingetragen bekommen, sollte jemand Unterlagen benötigen einfach melden, Heyking 7J x 15 H2 ET 23 , Typ 715.2 , Nr 3715.23 , mit Reifen 215/60 15 -93 ,
13 Antworten
Hallo minlille,
cool, das auch mal jemand ohne das gefragt wird was schreibt, wenn was geklappt hat!
ich guck ja auch noch immer nach neuen Felgen für meinen, die Stahlfelgen wieder hübsch zu bekommen
wird wohl doch einiges an Aufwand UND kosten...
ABER was bringen / verbessern die 215er ?
zerren die nicht mehr an der Lenkung ODER habt Ihr Servo?
dann zerrt es trotzdem an den Lagern aber man merkt es nicht?
hm, ist so ein Rad dann nicht auch schwerer als 185 auf Stahl?
ABER gut sieht es ja aus! =) )
hast Du noch mal ein Bild von der Seite?
was ich richtig gut finde! zwei Bullies sind wohl doch besser als einer )
und das die unter einem Dach stehen!
meiner hat leider so ein Westfalia Hochdach
was kann so ein Carport in nur für einen Bully aber dann eben höher kosten?
was hat Deines gekostet?
viele Grüße
Stefan
Zitat:
@der-fernlenker schrieb am 11. September 2017 um 13:41:40 Uhr:
Hallo minlille,
cool, das auch mal jemand ohne das gefragt wird was schreibt, wenn was geklappt hat!
ich guck ja auch noch immer nach neuen Felgen für meinen, die Stahlfelgen wieder hübsch zu bekommen
wird wohl doch einiges an Aufwand UND kosten...
ABER was bringen / verbessern die 215er ?
zerren die nicht mehr an der Lenkung ODER habt Ihr Servo?
dann zerrt es trotzdem an den Lagern aber man merkt es nicht?
hm, ist so ein Rad dann nicht auch schwerer als 185 auf Stahl?
ABER gut sieht es ja aus! =) )
hast Du noch mal ein Bild von der Seite?
was ich richtig gut finde! zwei Bullies sind wohl doch besser als einer )
und das die unter einem Dach stehen!
meiner hat leider so ein Westfalia Hochdach
was kann so ein Carport in nur für einen Bully aber dann eben höher kosten?
was hat Deines gekostet?
viele Grüße
Stefan
moin , also das einfache zuerst , es sind zwei einzelcarports die irgenwie zusammengewachsen sind (einer ist genehmigungsfrei , also zwei einzelne auch) die haben ohne die bodenhülsen und den beton je 199,-€ gekostet, mit schrauben winkeln und dachplatten , die pfosten kann man auch verlängern dann würde deiner auch rein können , die 215 er auf "bulli" das ist der rote, laufen sauber und ruhig mit servo und sehen top aus , ( sind mercedes felgen) die hab ich jetzt bei "lola" aufgesteckt , das ist der camper , laufen ruhig aber ohne servolenkung etwas gewöhnungsbedürftig , lola hatte die käselochfelgen mit winterreifen drauf , total laut und unruhig , da bin ich noch am werkeln , die sind eigendlich leichter als stahlfelgen , allerdings wurde die achslast reduziert , nur noch 650 kg pro rad , so nu such ich mal ein bild
Hallo minlille,
Danke für Deine Antwort!
vorallem mit dem CarPort Tipp
hm, von den Felgen gefallen mir die auf dem Bild auf dem roten und nun auf Lola )
sind am besten und wie Du schreibst, sind das ja auch die, die sich am schönsten
sogar auch ohne Servo fahren lassen?
wie heißen die noch mal?
ich habe mal um zu sehen wie leicht ich meinen bekomme vieles raus
und dabei gewogen, was zum Beispiel das Reserverad spart
da denke ich, das die Felgen schon leichter als Stahl sind
aber der breite Reifen ist halt dann schwerer als der 185er?
tut sich wohl beim Gewicht nix
aber beim Rollwiderstand
...ich glaube aber, ich bin wohl etwas zu extrem auf dem SpritSparTripp )
das Auge isst ja mit =) )
ich gucke aber so nach Felgen, die noch etwas mehr Retro / oldshool wären?
da ich aber noch so viele andere Baustellen habe, stelle ich das mit den Felgen mal hinten an
und mache mich mal an die Carport Planung drann
habe mich aber sehr über Deinen Beitrag gefreut!
wenn Du mal nach Lübeck kommst, hast Du hiermit eine Freifahrt auf dem Paddelboard rund um Lübeck gewonnen! JA inclusive Kaltgetränk
Gutschein ausschneiden und gut aufbewahren!
viele Grüße
Stefan
moin , supi ,in lübeck war ich als kind und jugendlicher oft bei meiner tante , in der badeanstalt( der see ) habe ich einen meiner nagelneuen schwimmflossen verloren , war einfach zu tief hinterherzu tauchen
das war schlimm damals
es grüßt dieter
1. selbst 225 60 15 lassen sich ohne servo mit einem 42er servolenkrad problemlos lenken. mit einem 45er nicht-servo lenkrad erst recht. ständig in der stadt parallel zur straße einparken merkst du vielleicht einen kleinen kraftunterschied aber sonst echt nicht
2. schon zwischen 5,5 x 14 et39 (serhenstahlfelgen) mit 185R14C (serientablettenreifen) UND 6x14ET30 (multivan alu's, käseloch alus, oder verstäkte serienstahlfelgen vom syncro) mit 205 70R14 merkst du einen unterschied
->besserer und ruhiger rundlauf
->besseres kurvenverhalten (schiebt weniger über die vorderrräder. fühlt sich einfach stabiler an). kein wunder die spur ist mit et30 je seite 9mm breiter als bei et39. also auf die achse gesehen 1,8cm. dazu kommt der reifen der auch je seite 1cm breiter ist.
3. mit 7x15ET21 und 225 60 15 ist nochmal eine verbesserung. et21 heißt nochmal 9mm je seite bzw 1.8cm gesehen auf die achse (ausgehend von serie 3,4cm) und eben der reifen der je seite 2cm breiter ist (ausgehend von der serie 4cm). auch im abrollverhalten nochmal ne steigerung (kein wunder. meine 225 60 15 dürfen zb 300km/h hinten, 240km/h vorne. ein 205 70R14 darf je nach modell meist 190 oder 210km/h). klar ist der bus nicht so schnell aber auf die fertigungsgenauigkeit im reifen hat der speedindex ja durchaus einen einfluss
---------
kann dir das umrüsten also nur empfehlen.
->schon 205 70 R14 bringen war (die darfst du sogar auf der serienstahlfelge 5,5 x 14 et39 fahren)
->eine breiter 6 zoll felge mit et30 bringt dir in der spur auch schonmal einen vorteil
->sommerreifen laufen in der regel besser als winter oder allwetter (besonders letztere sind berüchtig dafür nach 2,3 saisons laut zu werden und sowas nervt einfach).
->die reifenauswahl bei 15 zoll ist erheblich besser. dafür braucht man halt andere felgen. auswahl gibt es und wenn man die augen aufhält auch bezahlbar.
->mußt ja keinen breiten 225er nehmen. 205 geht auch. oder eben 215
->willst du leicht größeren abrollumfang dann ggf mal nach einem 215 65 15 schauen. minimal größer als serie. wird dann ne einzelabnahme aber sollte nicht zu schwer sein und je nach felge ist es ohnehi neine einzelabnahme
wichtig eben:
->ET der felge sollte passen. (oder halt mit spurplatten arbeiten. was aber ja auch extra geld und eintragung kostet und hinten ggf auch längere bolzen erfordert)
->mittelloch sollte passen (66,6. ....es gibt felgen von audi und teils auch vw die eben nur 57,1 haben und daher nicht passen!!)
->befestigungsmittel sollten die richtigen sein. m14 bohrung ist schonmal wichtig (viele alte benzfelgen haben nur m12). desweiteren schauen ob die felge kegel oder kugelbund hat (alu haben meist kegel. du brauchst also andere radmuttern und radschrauben. wenn sie trotzdem kugel haben dann schauen obs die 14er kugel vom bus ist oder die 12er kugel vom benz - meist ist es dann die 12er, war eben auch andere muttern und schrauben erfordert). die befestigungsmittel sollten bei m14 glaub ca 7,5umdrehungen reingehen (geht das vorne nicht sind die schrauben zu kurz. geht das hinten nicht sind die bolzen zu kurz und man braucht längere)
->hast du ein stahl reserverad auf serienfelge solltest du 5 muttern/schrauben mitführen um das rad im fallle des falles benutzen zu können (sprich pack die dinger ins bordwerkzeug oder macht sie unten mit am ersatzrad fest).busse die auf serienalus ausgeliefert wurden hatten das glück das vw ihnen direkt 5alus spendierte (da entfiel dieses hick hack)
->existiert eine abe für die felge (das ist seltens. die 3715.23 heyking hat zb eine ABE) mußt theoretisch die felge gar nicht eingetragen werden (sondern nur die geänderte reifengröße. was aber dann zusammen mit der felge erfolgt). exstiert ein gutachten für den t3 ist die eintragung auch problemlos zumindest wenn es felgen mit einer kba nummer sind (es gibt auch welche ohne da bleibts ermessenspielraum des prüfers). existieren keine unterlegen expliziet für den t3 wirds eine einzelabnahme (ist ggf etwas teurer. nicht jeder prüfer wird dir jede felge eintragen. vergleichsgutachten kann man anschleppen aber was er einträgt und was nicht entscheidet der prüfer)
--------
und ja so einen carport bekommst du höher, wenn du die pfosten nicht eingräbst sondern eben bodenhülsen benutzt (gleichzeitig den vorteil dass dir die pfosten nicht im boden verrotten...).
ggf kannst auch die querbalken vom dach noch etwas modifizieren um ihn ein paar cm höher zu bekommen oder du vertiefst die fahrspur etwas (ist aber ggf ungünstig wg wasserablauf).
bei den bodenhülsen läßt sich auch noch tricksen indem du sie nicht voll einschlägst aber dafür etwas rundrumbetonierst. wichtig halt dass es halbwegs hand und fuß hat und eben nicht beim nächsten sturm wegfliegt.
moin , dem beitrag kann ich mich nur anschließen
Moin,
super Felgen - gefallen mir sehr gut. Ich könnte die gleichen für meinen T3 Dehler bekommen. Allerdings bräuchte ich einen Lastindex oder Prüfbericht. Weiß jemand zufällig ob die Felgen theoretisch von der Last her passen, oder hat noch Unterlagen dazu?
Wie hast du sie eingetragen bekommen?
Grüße
Zitat:
@DLA89 schrieb am 24. Mai 2018 um 14:58:46 Uhr:
Moin,
super Felgen - gefallen mir sehr gut. Ich könnte die gleichen für meinen T3 Dehler bekommen. Allerdings bräuchte ich einen Lastindex oder Prüfbericht. Weiß jemand zufällig ob die Felgen theoretisch von der Last her passen, oder hat noch Unterlagen dazu?
Wie hast du sie eingetragen bekommen?
Grüße
moin, wenn ich aus dem urlaub wieder da bin am 3.6 sende ich dir die unterlagen, das eintragen war leicht die kosten schon bissel heftig , ca 130,-€ ,
ich grüße aus norwegen , bissel angeln
Moinmoin, super und vielen Dank vorab für die Info. Viel Spaß in Norwegen!
die 3715.23 (also die originale dehlerfelge) hat eine ABE für den t3. theoretisch muss man die glaub gar nicht mehr eintragen (weil eben allgemeine betriebserlaubnis). allerdings änderst du ja die reifengröße und diese änderung erfolgt im zusammenhang mit der felge und gehört eingetragen.
das ist eine normale einfache abnahme die kostet bei dekra, tüv, gtü usw ca 42€ (zumindest hier in deutschland) und keine 130€.
die abe kann sich der jeweilige prüfer aus seiner datenbank ziehen, du brauchst also eigentlich niemanden der dir die vorher gibt, und auch nicht so dubiose abe kopierer im netz die noch geld dafür verlangen und auch den gebührenpflichtigen dienst des kba brauchst du nicht.
danach mußt du zur zulassungstelle und die änderung dort eintragen lassen. sprich da wird ein neuer fahrzeugschein incl der eintragung gemacht. das kostet dann nochmal ca 15-30€. die gebührensätze der kommunen sind durchaus unterschiedlich.
die felgen dürfen glaub 690 oder 700kg. ich habs grad nicht 100% im kopf.
jedenfalls völlig ausreichend für jeden serien t3, denn da war ja bei 2600kg schluss. meist ohnehin nur ca 2460kg, die 2600 sind die vw auflastung.
wenn du einen hast der mittel zusätzlichem gutachten auf 2,8t aufgelastet wurde (zb sk handels ag) haut es nicht hin, dann mußt halt entsprechend ablasten.
beachte, dass du an den hinteren bremstrommeln die halteschrauben rausmachen mußt. steht aber auch in der ABE drin meine ich. muttern schrauben brauchst du natürlich in kegelbund (die muttern/schrauben für stahlfelgen haben kugelbund)
was reifen angeht:
225 60 15 paßt noch ohne zusätzliche radabdeckungen vorne und hinten am türbügel haut es auch hin. so ist es zumindest bei uns.
willst du etwa drehzahlreduzierung (gerade bei den diesel ganz nett) kannst ggf 215 65 15 draufpacken die sind vom abrollumfang her minimal größer - bedürfen dann allerdings einer einzelabnahme.
Hallo, fahre jetzt seit einer Weile mit den Heyking 3715.23 und bin sehr zufrieden. Habe sie Sandgestrahlt, lackiert und beschichtet. Hat jemand zufällig noch eine einzelne Felge übrig? Ich brauche eine weitere als Ersatzrad. Und weiß jemand ob die Felge von der Breite her in die Halterung passt? Ich brauche eine 15 Zoll Felge fürs Ersatzrad da ich eine größere Bremsanlage verbaut habe.