- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- HHIILLFFE! !KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER SUFFT!STEH IN DER PAMPA!!
HHIILLFFE! !KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER SUFFT!STEH IN DER PAMPA!!
hi elche
eben machte es knack und der kupplungsnehmerzylinder (heisst der so, der am gehäuse angebracht ist und die kupplung "drückt"?) sufft raus und die gänge lasen sich nicht mehr einlegen.
kann man das kurzzeitig fixen????????
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stevenpilot
hi elche
eben machte es knack und der kupplungsnehmerzylinder (heisst der so, der am gehäuse angebracht ist und die kupplung "zieht"?) sufft raus und die gänge lasen sich nicht mehr einlegen.
kann man das kurzzeitig fixen????????
Moin,
ich weiß ja nicht obdir das schonmal jmd hier gesagt hat, aber ich glaube es kommt besser, wenn du gleich in den Betreff mit reinschreibst worum es eigentlich genau geht... dann klicken da auch Leute drauf, die evtl. Ahnung davon haben und nur abends nochmal kurz für 10 minuten reinschauen... Also nur so als kleine Anmerkung am Rande Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen
hast ja recht......
Zitat:
Original geschrieben von stevenpilot
hast ja recht......
...nein...!
muß neu!
was du machen kannst ist dein auto im zweiten gang zu lassen.
und so fahren! ausserhalb der stadt ist das kein problem! innerorts ist es etwas komplizierter...! ampel, fusgängerüberweg usw... da du nicht auskuppeln kannst wird der motor bei einem stillstand abgewürgt! ist eine ziemlich ruckelige art auto zu fahren! aber wenn du eine lange strecke überland fahren mußt, ist es ein tragbarer kompromiß...
fahr so wenig wie möglich in diesem Zustand....das ist echt unangenehm!
musste ich auch mal machen auf diese Art
übrigens welcher???
der Nehmerzy. ist am Getriebe und der Geberzy. am Pedal (verbunden sind die mit einem stahlschlauch)
Guten Morgen.
Bin von Insbruck bis Berlin ohne Kuplung gefahren.
Anleitung: 2 ten Gang einlegen und starten. Wagen hoppelt los und fährt.
Bei niedrigen Drehzahlen Gang rausdrücken und Motordrehzahl einen Moment auf Leerlaufdrehzahl sinken lassen und dann ganz vorsichtig nächsten Gang einlegen. Keine Angst Getriebe fliegt nicht auseinander.
Beifahrer wäre gut der eventuell beim Starten mit schiebt und dann hinterherrennt und in die geöffnette Tür reinspringt.
Gänge bei niedriger Drehzahl
nach oben schalten geht mit Gefühl ganz leicht. Langsamm reindrücken.
Bei absehbaren Stop Gang rausdücken und Start wie oben beschrieben.Motor aus.
Strecke mit wenigen Stops aussuchen.
Nicht wärend der Fahrt runterschalten immer wieder von O aufwärts.
Gute Fahrt.
Gruß
willi
Zitat:
Original geschrieben von Nasee
fahr so wenig wie möglich in diesem Zustand....das ist echt unangenehm!
musste ich auch mal machen auf diese Art
übrigens welcher???
der Nehmerzy. ist am Getriebe und der Geberzy. am Pedal (verbunden sind die mit einem stahlschlauch)
moin.
ist der nehmer. der scheint förmlich explodiert zu sein......
Zitat:
Original geschrieben von willi1048
Guten Morgen.
Bin von Insbruck bis Berlin ohne Kuplung gefahren.
Anleitung: 2 ten Gang einlegen und starten. Wagen hoppelt los und fährt.
Bei niedrigen Drehzahlen Gang rausdrücken und Motordrehzahl einen Moment auf Leerlaufdrehzahl sinken lassen und dann ganz vorsichtig nächsten Gang einlegen. Keine Angst Getriebe fliegt nicht auseinander.
Beifahrer wäre gut der eventuell beim Starten mit schiebt und dann hinterherrennt und in die geöffnette Tür reinspringt.
Gänge bei niedriger Drehzahl
nach oben schalten geht mit Gefühl ganz leicht. Langsamm reindrücken.
Bei absehbaren Stop Gang rausdücken und Start wie oben beschrieben.Motor aus.
Strecke mit wenigen Stops aussuchen.
Nicht wärend der Fahrt runterschalten immer wieder von O aufwärts.
Gute Fahrt.
Gruß
willi
danke willi
als ich den thread schrieb, war ich bereits zu hause, aber meine finca liegt in der pampa und ich bin quasi nach deiner anleitung gefahren.
problem ist_ ich ziehe nächste woche um und ich weiss nicht, wie ich hier wegkommen soll.
ich versuche heute ein gebrauchtes teil zu bekommen, was nicht einfach sein wird.
hat einer vllt eines liegen ???
fakt ist, dass ich den nehmer ausgebaut habe, und der sieht mal wirklich gut aus, aber was passiert ist: es scheint das gesamte ausrücklager quasi atomisiert zu sein, sprich der "arm" der vom a-lager nach aussn zum nehmer geht, ist ein einziger !quark".
laääst sich wie nen teigkneter hin und her rühren.
kann da noch mehr kaputt sein?
ich meine, ich bin bis nach hause gefahren...getriebe ist ok?!
also fakt ist, dass der nehmerzylinder nicht defekt ist.
der kolben war "lediglich" draussen, als sich das ausrücklager oder die federn veraschiedet hatten.
nehmer ist gereinigt und wieder ganz, aber: kann da nun noch mehr kaputt sein?
der arm, der aus dem getriebe kommt und zum nehmerzylinder geht, ist absolut lose und wackelt hin und her.
ich denke, der betätigt das ausrücklager?!
elch kommt morgen in die werkstatt.
ich hoffe, dass dort nichts mehr kaputt ist.
beruhigt mich mal
bin ja bis nach hause gefahren und im getriebe ist kein knartschen und klirren
grüssle derweil
Hi,
so wie das klingt ist da das Drucklager komplett Fratze. Wenn Du Glück hast, aber auch nur das. Wenn die Einzelteile da in der Getriebeglocke noch keinen großen Schaden angerichtet haben geht das mit einem Kupplungskit plus Einbau ab. Würde ich aber in jedem Fall komplett machen (lassen), denn raus muss die Schaltbox auf jeden Fall. Mal angenommen Du lässt jetzt nur das Drucklager machen, damit es wieder fährt und in 3 Wochen fängt die Kupplung an zu rutschen oder der Automat zerlegt sich, bezahlst Du alles nochmal......
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
so wie das klingt ist da das Drucklager komplett Fratze. Wenn Du Glück hast, aber auch nur das. Wenn die Einzelteile da in der Getriebeglocke noch keinen großen Schaden angerichtet haben geht das mit einem Kupplungskit plus Einbau ab. Würde ich aber in jedem Fall komplett machen (lassen), denn raus muss die Schaltbox auf jeden Fall. Mal angenommen Du lässt jetzt nur das Drucklager machen, damit es wieder fährt und in 3 Wochen fängt die Kupplung an zu rutschen oder der Automat zerlegt sich, bezahlst Du alles nochmal......
Gruß der Sachsenelch
nope: kommt komplett rein. ich denke, da ich bis zum schluss immer noch ein kleines bischen das kupplungspedal betätigen konnte, dass es zu keinemweiteren schaden gekommen ist.
ich hatte halt erst zu hause mal nachgeschaut und wunderte mich über die bremsflüssigkeit, die dort verteilt war.
das lag aber an dem nehmerzylinder, der den stössel quasi ganz rausgedrückt hatte, ergo ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut.....
nun denn: ich hatte mir im vergangenem jahr ne alte mb s-klasse zugelegt, weil ich das gefühl hatte, die kupplung kommt bald. was kam, war murphys gesettz: benz verkauft und volvo im orsch.......nun so lange die 750er tenere, bei wind und wetter fahren, bis der elch wieder rööööhrt
hola elche
so, kupplung ist drin, aber: baut den druck immer wieder ab, ohne bremsflüssigkeit beim nehmerzylinder zu verlieren zu verlieren.
muss der kolben, vom nehmerzylinder, immer stramm sitzen, auch wenn die kupplung nicht betätigt ist? ich kann den kolben derzeit ganz leicht nach hinten drücken, so dass die bremsflüssigkeit im behälter oben wieder reingedrückt wird??!!
wie wird der nehmerzylinder richtig entlüftet, denn als der kolben rausgedrückt wurde, ist verdammt viel bremsflüssigkeit ausgelaufen....??!!
desweiteren: der "arm" der das ausrücklager betätigt........im entlastetem zustand: muss der stramm sitzen oder hat der bauartbedingt, immer etwas spiel, oben unten rechst links??!!
noch was: die feder, die am kupplungspeadl sitzt......hat da mal jemad ein foto, wie die sitzen muss??
danke euch. mir tut nach 1,5 wochen der hintern vom bikefahren weh und ich habe heute die ersten km mit dem elch genossen, obgleich es nicht ganz so funig war.....
ERLEDIGT!