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Hhydrostößel klackert

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. April 2012 um 5:38

Hallo Zusammen,

Ich glaube ein oder mehrere Hydrostößel klackern. Kurz nach dem Start hört man ein gleichmäßiges taktaktak (ca 0,3 Sekunden Abstand würd ich sagen). Nach 50 Meter fahrt bzw ca 30 Sekunden war das Geräusch komplett Weg. nach 40 Minuten Fahrt hab ich mein Auto abgestellt und 4 Stunden später bin ich wieder los geh fahren, dann war das Geräusch nicht mehr zu hören.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wie schlimm ist das (müsste heute Abend einige Hundert KM fahren)? Öl Stand ist ein bisschen niedrig (natürlich über min), könnte es auch zuwenig Schmierung liegen?

Edit: Gerade nochmal Ölstand im warmen Zustand kontrolliert. genau Mittig vom Messstab (also nahezu perfekt würd ich sagen)

PS: der Motor hat 70tkm drauf....

 

Danke!

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10 Antworten

Hi

Vorab, es ist nicht schlimm, denn sobald Öl da ist wo es sein sollte (Hydros oder Nockenwellenversteller), ist alles i.O. Trotzdem solltest Du dem bald nachgehen und hier mal ein Soundfile einstellen.

Hydrostössel outen sich eher in Form eines Tickens als einem Klappern. Du kannst aber mit Hilfe eines Stethoskops oder einem langen Schraubenzieher (Ohr dran) lokalisieren, von wo das Geräusch kommt.

Nockenwellenversteller klackern oder Rasseln nur zwei, drei Sekunden, danach ist Ruhe. Die Hydros sind mit Öl gefüllt, allerdings kann es sein, wenn einer oder mehrere nicht mehr dicht sind, läuft das Öl ab und das Geräusch bleibt bis sie wieder gefüllt sind.

Solltest Du einen oder mehrere (wenn, empfehle ich Dir alle) ersetzen müssen, ziehe auch in Betracht, die Nockenwellenversteller gleich mit zu ersetzen inkl. Ketten, da ohnehin die Front ab muss, die ganze Zahnriemengeschichte (also auch Wasserpumpe und Thermostat, Spann- und Umlenkrollen, Keil- und Rillenriemen ersetzen) raus, Nockenwellenversteller und Nockenwellen müssen ausgebaut werden.

Achtung: ElsaWin sagt, dass bei der linken Bank der Nockenwellenversteller der Motor drin bleiben kann, beim rechten hingenen der Motor ausgebaut werden muss. Dies ist aber nicht so: Wenn man die Motorlagerung löst und den Motor vorsichtig vorne etwas nach unten kippt, ist hinten genug Platz um die Nockenwellen auszubauen.

Klingt nach sehr viel Arbeit, ist aber in einem Tag locker zu schaffen, allerdings würde ich mir eine Vertrauenswerkstatt suchen und einen KV verlangen. Hier mal ein Bild, wie das allein mit dem Zahnriemen und ausgebauter Wasserpumpe von vorne aussieht:

Da haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet, weil der eine Nockenwellenversteller vorne, und der andere hinten verbaut wurde...

Trotz Zahnriemen sind jeweils pro Zylinderkopfseite die beiden Nockenwellen mit einer Kette verbunden, die man nach Ausbau natürlich auch gleich mit ersetzt. Ebenfalls empfehle ich Dir, die beiden Öl-Rückhalteventile unter der Ansaugbrücke zu ersetzen.

Die Hydros sind nach Ausbau der Nockenwellen lediglich über die Ventilfedern gestülpt und lassen sich mit zwei Fingern rausziehen und ersetzen. Wenn schon alles offen ist, dann auch gleich noch die Ventilschaftabdichter ersetzen.

Aber wie erwähnt: Erst mal lokalisieren und Soundfile posten, erst dann mit dem Eingriff beginnen.

Toi toi

Gruss René

Zahn-audi-1
Zahn-audi-2
Themenstarteram 30. April 2012 um 6:23

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

eine Lokalisierung ist ja recht schwierig, weil man täglich nur einen Versuch (mit 30 Sekunden) hat :-) Und das alles bei einem Motor der erst eingefahren ist?!

Ich versuch das Ticken aufzunehmen...

Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von parityman

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

eine Lokalisierung ist ja recht schwierig, weil man täglich nur einen Versuch (mit 30 Sekunden) hat :-) Und das alles bei einem Motor der erst eingefahren ist?!

Da hast Du recht, aber stell mal ein Soundfile rein, dann hören wir mehr. Gerade Dein km-Stand hat mich etwas stutzig gemacht. Hattest Du den Motor neu oder auf Garantie getauscht, Garantie abgelaufen ? Mit 70'000km sollte da noch nicht das ganze Klapperorchester losgehen, aber ich bin auch etwas enttäuscht über diese sogenannten "Normalzustände", welche Audi jeweils so argumentiert.

Ich hab das Prozedere mit Zahnriemen und NWV noch vor mir und schmeisse alles raus was ich oben schon gepostet habe, weil eh die ganze Küche bereits offen ist.

Edit: Hier noch ein Bild bei welchem die Kette gut zu sehen ist, welche die beiden NW verbindet.

Zylinderkopf-4-2-benziner
Themenstarteram 30. April 2012 um 6:37

Der Motor wurde noch vom Erstbesitzer (Geschäftsführer einiger Audi-Niederlassungen in Bayern :-) ) bei knapp 200tkm gegen einen neuen getauscht. Somit hat das Triebwerk ca 70tkm drauf.

Soundfile mache ich morgen im Laufe des Tages, vorher Tickert nix :-)

 

Themenstarteram 30. April 2012 um 16:26

heut nach 10 Stunden Standzeit wieder losgefahren, kein Takern..ich probiers morgen früh...

Ich rätsel über ein ähnliches Problem schon seit einem Jahr- Motor BFM, 78 000 Km.

Zylinderbank vorn rechts macht Klackergeräusche im "Sägerhythmus", leise, wenn es kalt ist und lauter bei heißem Motor, nur im Leerlauf -aber da immer hörbar.

Ich tippe auf lose Kette zwischen den Nockenwellen durch zu geringen Öldruck im Leerlauf.Alles läuft rund bei höherer Drehzahl.

Wo sitzt der Nockenwellensteller an der rechten Zylinderbank?Vorn oder hinten ?

Ich bin erstaunt , dass die Lage unterschiedlich links und rechts ist.

Vielen Dank

Gruß

Gerd

 

Zitat:

Original geschrieben von DBS-V12

Hi

Vorab, es ist nicht schlimm, denn sobald Öl da ist wo es sein sollte (Hydros oder Nockenwellenversteller), ist alles i.O. Trotzdem solltest Du dem bald nachgehen und hier mal ein Soundfile einstellen.

Hydrostössel outen sich eher in Form eines Tickens als einem Klappern. Du kannst aber mit Hilfe eines Stethoskops oder einem langen Schraubenzieher (Ohr dran) lokalisieren, von wo das Geräusch kommt.

Nockenwellenversteller klackern oder Rasseln nur zwei, drei Sekunden, danach ist Ruhe. Die Hydros sind mit Öl gefüllt, allerdings kann es sein, wenn einer oder mehrere nicht mehr dicht sind, läuft das Öl ab und das Geräusch bleibt bis sie wieder gefüllt sind.

Solltest Du einen oder mehrere (wenn, empfehle ich Dir alle) ersetzen müssen, ziehe auch in Betracht, die Nockenwellenversteller gleich mit zu ersetzen inkl. Ketten, da ohnehin die Front ab muss, die ganze Zahnriemengeschichte (also auch Wasserpumpe und Thermostat, Spann- und Umlenkrollen, Keil- und Rillenriemen ersetzen) raus, Nockenwellenversteller und Nockenwellen müssen ausgebaut werden.

Achtung: ElsaWin sagt, dass bei der linken Bank der Nockenwellenversteller der Motor drin bleiben kann, beim rechten hingenen der Motor ausgebaut werden muss. Dies ist aber nicht so: Wenn man die Motorlagerung löst und den Motor vorsichtig vorne etwas nach unten kippt, ist hinten genug Platz um die Nockenwellen auszubauen.

Klingt nach sehr viel Arbeit, ist aber in einem Tag locker zu schaffen, allerdings würde ich mir eine Vertrauenswerkstatt suchen und einen KV verlangen. Hier mal ein Bild, wie das allein mit dem Zahnriemen und ausgebauter Wasserpumpe von vorne aussieht:

Da haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet, weil der eine Nockenwellenversteller vorne, und der andere hinten verbaut wurde...

Trotz Zahnriemen sind jeweils pro Zylinderkopfseite die beiden Nockenwellen mit einer Kette verbunden, die man nach Ausbau natürlich auch gleich mit ersetzt. Ebenfalls empfehle ich Dir, die beiden Öl-Rückhalteventile unter der Ansaugbrücke zu ersetzen.

Die Hydros sind nach Ausbau der Nockenwellen lediglich über die Ventilfedern gestülpt und lassen sich mit zwei Fingern rausziehen und ersetzen. Wenn schon alles offen ist, dann auch gleich noch die Ventilschaftabdichter ersetzen.

Aber wie erwähnt: Erst mal lokalisieren und Soundfile posten, erst dann mit dem Eingriff beginnen.

Toi toi

Gruss René

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 6:28

Nach meiner Fahrt am Montag (300km) konnte ich das Geräusch seitdem nicht mehr hören und demnach nicht aufzeichnen...sehr seltsam, sowas repariert sich ja nicht von alleine...

am 22. August 2012 um 10:08

Hi,

hab genau das gleiche Problem. Ich fahre schon seit 3 Jahren in dem Zustand. Es nervt total dieses Tickergeräusch. Letztes Jahr irgendwann das Geräusch plötzlich verschwunden und bis vor einem Monat war Ruhe. Und siehe da das Tickern ist wieder da....

War schon bei mehreren Werkstätten. Die sagen alle es würde an den Hydro Stößeln liegen. Jedoch hab ich schon mehrmals gehört, dass wenn es an den Hydro Stößeln liegen sollte nur im kalten zustand zuhören wäre und nicht permanent. Komisch ist es auch das es mal fast über einem Jahr nicht mehr zu hören war und jetzt plötzlich wieder da ist.

Bin verzweifelt...

Bei Wunsch kann ich das Geräusch gerne aufnehmen und hochladen.

Kann mir jemand helfen????

Hallo, Rene' leider sind Deine Fotos zu Deinem Beitrag nicht mehr aufrufbar. Könntest Du mir diese senden.

Ich habe immer noch ein ähnliches Problem, schlage mich mit der verkaufenden Werkstatt herum und inzwischen ist ein Gutachter da dran, der wenig Kenntnis davon hat.*)

Ich habe ein Soundfile aufgenommen und würde gern deine Meinung dazu hören.

Um es zu senden , benötige ich eine e-mail Adresse.Ist 1,4 MB und daher zu groß zum hochladen.

Ich würder mich freuen , wenn Du helfen könntest

 

Dank und Gruß

Gerd

*) Probegefahren, Klappern rechte Bank moniert, Km -Stand 70850

Gekauft mit Zusage, dass Problem behoben wird -Kauf mit Jahresgarantie und Gewährleistung

Bei Übernahme nichts behoben

Reklamiert--> Wasserpumpe erneuert( Lagerschaden lt, Werkstatt)--Geräusch leiser aber irgendwas

klötert da immer noch.

Reklamiert aber Werkstatt weigert sich ,etwas zu tun.

Fall inzwischen vor Gericht, Gutachter zur Beweiserhebung eingesetzt. Gutachter mit wenig Kenntnis

der Materie. Das V8 Gehör fehlt.

Fall daher ziemlich verfahren , wenn nicht endlich klar ist , was die Ursache ist.

Hast PN Gerd

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