ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hi Leute wollte euch mal was fragen

Hi Leute wollte euch mal was fragen

Themenstarteram 18. März 2004 um 13:07

also mehrere Fragen.

Hintergrund: N Kumpel von mir wird balde 18 und will sich jetzt au n eigenes Auto kaufen, wird sich natürlich dann auch in unsere Kreise eingliedern mit nem Golf3 ;)

Also 1:

Wenn er n GTI haben will, was kostet ihn das an versicherung? ungefähr? Wisst ihr das noch? Rechnet mal mit 140% (da hab ich au angefangen)

2:

Kennt jmd. von euch jmd. der n Golf3 verkaufen will?Am besten einen mit möglichst über 60PS ;)

ODer evtl. will jmd. von euch selbst sein Auto verkaufen? Muss nix aufgemotztes sein.

Ähnliche Themen
14 Antworten

zu 1.

bei 155% zahlste knapp über 2000€ im Jahr.

bei 140% dann 1800€ oder so.

nur Haftpflicht ohne Teilkasko.

Aber ist ja von Versicherung zu Versicherung verschieden.

GTI für n Anfänger ist eindeutig zu teuer.Lieber was günstiges entweder Golf mit weniger Leistung oder am besten Vento oder noch besser n 3er Vari der kostet mit der GTI 115PS Maschine echt nur die Hälfte vom GTI.

Vento ist geil, hatte ich davor auch, nur brauchte nen diesel, und da gibts vento nur mit 90PS außer so umbauten , und da habe ich keine Bock drauf.

Vento ist auch ein schönes Auto, schöne breite Felgen drauf und das teil sieht super aus.

Hatte 71/2 und 9X16 Azev Typ A drauf und 50/40 Fahrwerk, das hat super ausgesehen, noch nen schönen esd und alles ist super.

zudem fährt das nicht jeder. im gegensatz zum golf :-)

Ein GTI ist in der Versicherung schon recht teuer, da habt ihr Recht.

Ein Berechnungsbeispiel:

9.000 km/Jahr

Garage vorhanden

Fahrer unter 23

Zulassung in Uelzen (UE)

EZ 95

Jahresbruttobeitrag: 1584 €

Re: Hi Leute wollte euch mal was fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von flipse

also mehrere Fragen.

Hintergrund: N Kumpel von mir wird balde 18 und will sich jetzt au n eigenes Auto kaufen, wird sich natürlich dann auch in unsere Kreise eingliedern mit nem Golf3 ;)

Also 1:

Wenn er n GTI haben will, was kostet ihn das an versicherung? ungefähr? Wisst ihr das noch? Rechnet mal mit 140% (da hab ich au angefangen)

Mein Standpunkt ist: Einem Fahranfänger sollte es gesetzlich verboten werden, seine Fahrpraxis mit einem GTI (egal ob Golf oder artverwandte Modelle mit ähnlichen Fahrleistungen) zu starten. Zugegeben, man kann sich auch mit einem Fiat Panda den Kragen abfahren, aber die Versuchung, so ein Auto wie einen GTI jederzeit wirklich zu forden ist viel zu groß. Jede Statistik über schwere und tödliche Unfälle mit Fahranfängern bestärkt meine persönliche Meinung!

am 18. März 2004 um 14:50

Also ich bin mit meinem GTI Vollkasko versichert bei 30% und zahle 500€ im Jahr wenn ich mich nich irre...

Stimme aber zu das ein GTI für nen Fahranfänger nicht unbedingt geeignet ist. Hab mit nem schönen Golf 2 angefangen mit 90PS das ist denke ich noch ok.

Themenstarteram 18. März 2004 um 14:52

ich gebe euch allen komplett recht.

fange auch (werde im mai 19 und habe seit letztem jahr meinen führerschein) mit nem Golf 75PS an und das reicht vollkommen aus. Immerhin kann man damit auch 180auffer Autobahn fahren

und ich finds affig wenn man so fahranfänger in so totalen prollkisten sieht.

mag aber allgemein so prollkisten nit.

finds schöner wenn alles, was man dranbaut oder umbaut ordentlich gemacht ist, und nit so prolletig

Zitat:

Original geschrieben von AxoN19

Also ich bin mit meinem GTI Vollkasko versichert bei 30% und zahle 500€ im Jahr wenn ich mich nich irre...

Stimme aber zu das ein GTI für nen Fahranfänger nicht unbedingt geeignet ist. Hab mit nem schönen Golf 2 angefangen mit 90PS das ist denke ich noch ok.

Ja, aber mittlerweile ist ein Golf 2 mit 90 PS VIEL teurer in der Versicherung als ein Golf 3 GTI oder sogar VR6, das könnt ihr mir glauben.

am 18. März 2004 um 16:10

jup da hast du recht. hatte mich echt gewundert als ich den gti bei versicherung angemeldet hab...

Ich mache mich damit zwar unbeliebt aber am günstigsten isses wenn man den wagen auf sich selbst anmelden muß wenn man n kleinen japaner oder so nimmt. die sind super günstig inner versicherung.

Der 3er GTI und der Golf 2 mit 90PS sind in der Haftpflicht gleich (20), aber in der VK kostet der GTI mal eben das doppelte (20) gegenüber dem 90PS (10) und die TK liegt beim GTI bei 36!, da hat der 2er nur 21 :)

Bei nur HP würde ich den 3er GTI nehmen, wenn ich aber auch gegen Diebstahl versichert sein will würde ich mit den 2er nehmen (oder paar euros [2 klassen höher in der TK als der GTI] drauflegen und nen schnuggeligen Porsche nehmen).

am 18. März 2004 um 16:56

Re: Re: Hi Leute wollte euch mal was fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Mein Standpunkt ist: Einem Fahranfänger sollte es gesetzlich verboten werden, seine Fahrpraxis mit einem GTI (egal ob Golf oder artverwandte Modelle mit ähnlichen Fahrleistungen) zu starten. Zugegeben, man kann sich auch mit einem Fiat Panda den Kragen abfahren, aber die Versuchung, so ein Auto wie einen GTI jederzeit wirklich zu forden ist viel zu groß. Jede Statistik über schwere und tödliche Unfälle mit Fahranfängern bestärkt meine persönliche Meinung!

Nana ganz ruhig bleiben. Studien bei Motorradfahren als die 34PS Regelung eingeführt wurde zeigen dass sich dieses Null auf die Unfallstat. ausgewirkt hat. Egal ob 5 oder 500PS - beides reicht wenn mann nicht klar im Kopf ist.

Andere Theorie - Viele tödliche Unfälle passieren beim Überholen , naja vielleicht wäre der Junge ja mit ein wenig mehr PS noch vorbei gekommen.

Also nicht so einfach dass zu pauschalisieren. Klar ein Gti verleitet zum schnellen fahren, das ist klar und somit sollte sich jeder Anfanger selber fragen ob das sein muß. Ich merke jedenfalls an mir selbst dass ich mit dem Gti meißt viel flotter unterwegs bin als mit unserer 90PS Passat Krücke.

am 18. März 2004 um 17:05

stimmt schon, mit gscheiden autos ist man schneller unterwegs... wenn ich mit meinem polo vari tdi fahr ( serie ) geb ich nur richtig stoff auf der AB , oder kleine turbo sprints auf landstraßen .. wenn ich dann in meinem golf fahr bin ich im schnitt schon schneller, v.a. kurven etc. :D

am 18. März 2004 um 17:28

Jup kommt echt druf an, in ner S-Klasse (500er) läßt es sich schön cruisen, hiermit kannste eh nur auf der BAB schnell sein. Selbst beim SLK Kompressor kommt keine freude beim Kurvenjagen auf. Viel zu schwammige Lenkung.

Dagegen gibst de beim G1 Gti richtig Blei

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Der 3er GTI und der Golf 2 mit 90PS sind in der Haftpflicht gleich (20), aber in der VK kostet der GTI mal eben das doppelte (20) gegenüber dem 90PS (10) und die TK liegt beim GTI bei 36!, da hat der 2er nur 21 :)

Bei nur HP würde ich den 3er GTI nehmen, wenn ich aber auch gegen Diebstahl versichert sein will würde ich mit den 2er nehmen (oder paar euros [2 klassen höher in der TK als der GTI] drauflegen und nen schnuggeligen Porsche nehmen).

Ja, hast Recht, ist genauso teuer, hab ich vorhin mit dem Golf 2 mit 107PS verwechselt, der ist nämlich so teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hi Leute wollte euch mal was fragen