hi Probleme mit leistung
Mein 87er 2.3 hat leistungsprobleme.
Denke wen er kalt ist, geht er besser, und wenn er warm ist, und ich ihn länger wie 3min. stehen lasse geht er schlecht an.
Kraftstoffspeicher habe ich schon für 85€ gewechselt, der war es nicht.
Ich denke an den Membrandruckregler, aber wie soll ich den Testen ? abklemmen, und druck erzwingen ?
Manchmal nimmt er auch kein Gas, was mal da is und dann Tagelang weg ist.
Im leerlauf wenn er kalt ist, geht die ECO anzeige wie von Geisterhand plötzlich 1/4 hoch, als würde ich gas geben.
Der Motor schüttelt ein wenig, und will ausgehen, tut er aber nicht.
Gebe ich dann bischen Gas, geht es kurtz weg, und kommt dann wieder.
Irgendwan ist es dann weg, und er läuft wieder ruig, aber Leistung fehlt.
Habe gegen einen 2.0 mit 116PS Null schorsen !
Da frage ich mich wo die 136PS hin sind.
Wenn es unter 5 Grad hat springt er an wie ein Gott, aber alles drüber is mist.
Oder eben ich starte innerhalb von 2-3 min. wieder, dann kommt er auch sofort.
Noch ein Problem ist, (weis nicht ob es damit zu tun hat) wenn er Kalt ist, habe ich Bordspannung von fast 14 Volt, und geht dann mit der Warmlauffasse auf 12 runter.
Naja, weis nicht mehr weiter, habe das Rep Buch schon ca. 100mal durchgelesen, und komm nicht hinter das Problem.
So neue Teile :
Alle Fühler der KE Jetronic.
Kraftstoffspeicher
Elektrohydraulisches Stellglied neu.
Alle Stecker der Fühler neu.
Benzinfilter neu.
Zündkabel,Dose,Finger,Kerzen neu.
Luftfilter neu
Unterdruckschläuche fast alle neu.
Mehr fällt mir grad nicht ein, und hoffe ihr habt die Lösung.
Danke Gruß SKy
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16 Antworten
...hast du mal die Fördermenge der Benzinpumpe kontrolliert? ...Kraftstoffpumpen-Relais mal getauscht? Überspannungsschutz-Relais?
Gruß Alex
Unter dem Kraftstoffmengenteiler / Drosselklappe sitzt eine relativ große Gummidichtung (mir fällt der korrekte Name im Moment nicht ein). Die war bei Schwiegervater seinem 190er 2.0E mal hin. Die war gerissen. Und da der Riss nicht immer offen war, sondern je nach temperatur auch mal dicht war (wenn der Motor kalt ist, ist das Gummi hart und dichtet dann, wenns warm ist ist es weich, und der im Ansaugtrakt vorhandene Unterdruck zog den Riss auf er bekam Falschluft). Damit lief der Motor mal, mal nicht. Das würde auch dein "Aufsteigen" der Economy Nadel erklären. Die steigt nämlich nur, wenn der Unterdruck fällt.
Wenn es diese Dichtung nicht ist, dann denke ich, das der Fehler bei Dir auf jeden Fall im Ansaugtrakt / Unterdrucksystem zu suchen ist. Eine mögliche Leckage kannst Du erkennen, in dem du bei laufendem Motor mal alle möglichen Stellen mit Bremsenreiniger einsprühst. Wenn der Motor irgendwann die Drehzahl merklich verändert, hast Du das Leck gefunden.
Gruß,
Frank.
Benzinpumpenrelai habe ich noch nicht gewechselt.
Überspannschutz ist auch ok.
Das mit dem Gummi kan sein, das Teste ich mal mit Starpilot.
Danke !!!
Kann das aber auch gute 20PS ausmachen ?
Wie bekomme ich den raus wenn er kaputt is ?
muß ich da alles rausbauen ? Mengenteiler,Stauscheibe Komplett ?
hoffe doch nicht.
Frank meint das Gehäuse vom Mengenteiler...das ist aus Gummi!
A 102 141 0990
GEHAEUSE
EUR 16.18
Bild im Anhang!
Gruß Alex
Genau das Teil meinte ich!
Danke!
Gruß,
Frank.
Hallo ,
hast du auch das Vakuum ventil ausgetaucht das mit dem roten oder weißen Ring.
Gruß Karl
Also, alles ausgebaut.
Waren 1000. risse ausen, aber keine war durch.
Also war das Teil dicht.
Welches Ventil ?
Was ich bemerkt habe:
Wenn ich berg auf fahre, dann dreht er bis 5500 und tut sich dann schwär.
Auf der Geraden 4000 und dann eine Qual.
Denke schon das es mit Kraftstoff zu tun hat.
Stimmen die Steuer und Zündzeiten?
Prüfe die Kraftstoff-Fördermenge.
Jo das muß ich wohl mal den Boschdienst machen lassen.
Stand vorhin an ner Ampel, Die Eco gieng im leerlauf auf 1/4 der Motor ruckelte und die drehzahl gieng auf 500.
Beim Losfahren beschläunigter er bis 1/4 Gas, und wenn ich dann bis Vollgas durchgetretten habe, gieng nix !
Reagierte nur bis 1/4 Gas, alles drüber passierte nix.
Plötzlich war dann das Problem weg, und er Gieng wie sau ab.
Verstehe das alles nicht.
Könnte auch der Poti sein, aber das Prob is eben das das Problem nicht immer ist, und eben nur IMMER Leistung fehlt.
Werde mal den Poti Messen ob der richtig schaltet auf Volllast.
Mann ich werde in die Kirche gehen, wenn ich das Problem finde.
...sonst lass auch mal ne Kompressions-Messung machen...somit können eventuell Schäden an der Zylinderkopfdichtung bzw. dem Ventil-Klapparatismus ausschließen.
Gruß Aex
nach langen überlegen, bin ich mir sicher das es der Zusatzluftschieber ist. werde ihn morgen mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Frank meint das Gehäuse vom Mengenteiler...das ist aus Gummi!
A 102 141 0990
GEHAEUSE
EUR 16.18
Bild im Anhang!
Gruß Alex
joo das hab ich auch schon 2mal gewechselt..
Genau heißt das Teil:
LUFTFÜHRUNGSTRICHTER
Zitat:
Original geschrieben von SkyStar
nach langen überlegen, bin ich mir sicher das es der Zusatzluftschieber ist. werde ihn morgen mal testen.
Zusatzluftschieber??
Wie alt ist denn der 190er?
Kann das sein das der kein mehr hat ? ich finde nehmlich keinen.
Denke wenn ich mir das so anschaue das das der Leerlaufsteller mit macht richtig ?
Dann hat der ein Wackler in der Leitung, und fällt manchmal aus.
Somit zieht er dann falschluft, und ich habe dann beim Gasgeben nicht genug unterdruck um die Stauscheibe runter zu ziehen.
Somit habe ich dann auch den Abfall der Eco anteige.
Das sollte das Problem sein.
Werde das Morgen oder Übermorgen mal checken.