ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hielfääääh !!! Unruhiger Leerlauf bei C30SE

Hielfääääh !!! Unruhiger Leerlauf bei C30SE

Themenstarteram 19. August 2003 um 11:37

Hielfääääh !!! Unruhiger Leerlauf bei C30SE

Schönen guten Tag

also ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor 2 Monaten einen Senator 3,0 24V mit 204 PS zugelegt (mein erster Opel)!!!

Nun macht das Ding irgendwie Probleme, der Leerlauf liegt momentan teilweise bei ca. 200 U/min (laut Digitalanzeige)

als ich mir den Wagen zulegte, lief er ca. bei 450 U/min und da schon relativ unruhig.

Jetzt ist es aber so, das er Teilweise an der Ampel oder so ausgeht.

Gibt ei bei dem Motor irgendwo die Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl ein zu stellen, ausser über den Gaszug ????

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, das es so etwas wie einen Leerlaufdrehsteller gibt. Gibt es den auch beim 3,0-24V ???

Wenn ja, wo sitzt das Teil ???

Oder kann das Leerlaufproblem noch woanders drann liegen ???

Außerdem bin ich der Meinung, das der Schub bei 4000 U/min ausbleibt, habe aber schon überprüft, ob das Dual Ram Sys. funktioniert. Es Funktioniert einwandfrei und wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe ist auch ein zischen zu hören.

Ich wäre für Tips und Anregungen seeeehr Dankbar.

 

P.S. : Wenn einer `nen Reparaturvorschlag hat, dann bitte mit Bild oder mit genauer Beschreibung, wo ich drann muß !!!!

Denn wie der Name schon sagt "Newcommer" (mein erster Opel)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. August 2003 um 21:35

Hi

1,Den Leerlauf kann man ab BJ 90 nicht mehr selber einstellen.

2, Der Leerlaufregler müsste, wenn Du vor den Motorraum stehst. Rechts unter den Dual-Ramsystem sein, so ein silbernes teil. Mach mal die Zündung an und lang in mal an, wenn er vibrirt ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dann bau in mal aus. Wenn Du ihn ausgebaut hast, nimm einen Schraubenzieher und beweg da mit die Klappe im Regler, aber nicht mit Gewalt. Lässt er sich leicht bewegen ? Nimm Bremsen o. Motorreiniger und mach ihn mal innen sauber.

3, Ist die Zündung (Zündkabel, Verteilerkappe usw.) ok ?

4, Kotrollire das Ansaugsystem und auch die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit.

ES können auch andere Gründe sein,aber mach erst die Sachen und dann sehen wir weiter.

MfG

Hutti

Themenstarteram 22. August 2003 um 19:56

Soweit ist alles in Ordnung, die Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe u. Finger habe ich letztens erst erneuert (alles von Beru).

Kann es eventuell an der Drosselklappe liegen ????

Denn ab und zu läuft er im Stand auf über 1100 U/min und dann wieder mal nur um die 200 U/min

Leerlauf

 

Hi Newcommer,

auf keinen Fall den LL über den Gaszug einstellen, dann stimmen die Werte für den Drosselklappenpoti nicht mehr und die Schubabschaltung funzt nicht mehr!

LL kann man bei der Motronic nicht einstellen!

 

Also Unterdruckleitungen müssen dicht sein, wobei er dadurch nicht ausgehen würde.

Ist die Ansaugkrümmerdichtung dicht??? Kann man am Besten mit Bremsenreiniger prüfen, kurz absprühen, wenn er dann in die Knie geht, zieht sie Nebenluft, prüft Dir der freundliche bestimmt mal umsonst.

Der eigentlich unproblematische LL-Stellmotor muß funktionieren, befindet sich wenn Du vorm Motor stehst links unterm Ansaugtrakt, ABER!! die Schlauchverbindung zieht sich durch Alterserscheinungen gerne mal zusammen, wodurch der Luftdurchsatz für die LL Regulierung einfach zu gering ist.

Melde Dich noch mal ob Du was gefunden hast.

Gruß

schuuumi

Themenstarteram 23. August 2003 um 19:32

Habe heute die Ansaugbrücke abgenommen und dieses komische Ding, was sich darunter befindet ausgebaut.

So ne art Drehschieber, funktioniert einwandfrei ohne irgendwie zu hacken. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, lief er erst ne zeit lang auf 800 - 1000 U/min und dann wieder auf 400 U/min,wie als ich ihn gekauft habe. Meiner Meinung nach sind 400 U/min aber extrem zu wenig, da er recht Unruhig dabei läuft.

Dann habe ich noch den Wiederstandswert am Drosselklappenpoti gemessen. Laut Omegabuch sollte er von 0 Ohm bis Unendlich wechseln aber er wechselt von ca. 950 Ohm bis Unendlich. Habe auf´m Schrottplatz an einem anderen Poti nachgemessen, da war der Wert von ca. 930 Ohm bis Unendlich.

Ach, was die Schläuche betrifft, die sind weder Undicht, noch ziehen sie sich zusammen und das Unterdrucksystem ist auch dicht, da das Zischen auch nach längerem stehen noch zu hören ist. Werde mal den Benzinfilter, der sich im Motorraum hinten links befindet (so ein schwarzer Zylinder) wechseln. Ist da irgendwo noch ein Benzinfilter ??? Hinterm Tank oder so ???

Hi,

was du meinst ist nicht der Benzinfilter, sondern der Aktiv Kohlefilter.

Benzinfilter befindet sich hinten am Tank.

Themenstarteram 24. August 2003 um 13:43

Is ja auch relativ egal wie das Ding heißt, jedenfalls habe ich das Ding gewechselt. Gebracht hat es jedenfalls nichts, soweit ich das beurteilen kann!

Dann habe ich noch am Zündverteiler rumgefummelt und den Zündzeitpunkt neu eingestellt. Ich habe zwar ein Omegabuch aber in diesem Fall war es nicht unbedingt sehr hilfreich.

Hab ca. ne halbe Stunde gesucht, bis ich die Markierung am Motorblock gefunden habe. Der Erfolg war, jetzt läuft er relativ ruhig auf ca. 400 U/min. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass er jetzt auch wieder ein wenig besser zieht im unteren Drehzahlbereich! Aber den "richtigen" Benzinfilter hab ich auch schon gefunden und werde ihn die Woche über ebenfalls mal austauschen.

Dann fehlt eigentlich nur noch ein Ölwechsel. Bringt es eigentlich was, wenn ich auf Teilsynthetisches Öl umstelle, oder sollte ich die Finger davon lassen????

Laut Motoröldiagnose ist der Motor und das Öl noch in einem guten Zustand.

am 24. August 2003 um 16:20

Hi newcommer ,

wie mein name schon sagt fahre ich auch den senator aber eins interesiert mich und zwar wie kommst du eigentlich an den zünd zeitpunt zu einstellen ? da kannst du nichts einstellen den die Motronic 1.5 stellt das selbst ein genau so wie die LL-Drehzahl da kannst du auch nichts eintellen die 1.5 er macht es auch selbst und die 400 U/min sind es auch nicht, den die 2 balken zwischen 0 und 1000 U/min sind genau die hälfte und das heißt 500 U/min aber wenn du meinst es geht , dann viel Spass bei.Ach noch was, der C30SE motor muß mindestens 10W40 bekommen steht im Buch (nicht "Wie mache ich es selbs oder so") ,ich selbst Fahre 0W50 und der ist gut.

 

 

P.S.

Bei mir war das nur der Benzinfilter HINTEN AM TANK und nicht der Kohlefilter.

Themenstarteram 24. August 2003 um 21:09

Man nehme eine Zündzeitpunktpistole (erhältlich im Zubehörshop), dann sucht man die Markierung am Motorblock (die ist tatsächlich vorhanden). Dann schraubt man den Zündverteiler etwas los und dreht ihn solange hin und her (alles sehr langsam mit gefühl), bis es so aussieht, als würde ein Zahn von dem komischen Zahnrad, was da ist, neben der Markierung stehenbleiben. Und auf meinem Drehzahlmesser (Digital auch Mäusekino genannt), sind mehr als zwei Balken zwischen 0 und 1000 U/min, so in etwa 4 falls ich mich da nicht verzählt habe (also 200, 400, 600, 800 U/min dann kommt die 1000). Im stand leuchten so ca 2 davon. Das sind dann nach meiner Einschätzung 400 U/min (Adam Riese würde sagen 5 Aufteilungen, dann 1000 U/min geteilt durch 5 ergibt annähernd 200 U/min pro Balken).

Wegen dem Öl muß ich sagen, der Vorbesitzer hat den Wagen mit 15W40 gefahren und bei der Umstellung auf Teilsynthetisches Öl, kann es dazu kommen, daß das Neue Öl (da andere Viskosität) im Motor Stellen ausspült, die durch das alte Öl bisher verschlossen wurden. Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob damit schon jemand seine Erfahrungen gemacht hat.

Zu guter letzt muß ich noch sagen, daß ich hier im Forum bin geschieht aus dem Grund, ich möchte gerne Hilfe und ein paar Tipps zu meinem Senator erhalten. Schlaue sprüche oder so, die kann ich mir auch wo anders abholen.

P.S. wie lange fährst du deinen Seni denn schon und hast du dir die vorhandene Technik denn schon mal näher angeschaut ????

am 31. August 2003 um 17:47

Du die Technik Habe ich schon mal KOMPLET überholt und wenn du meinst daß du den Zündzeitpunkt verstellt hast -DU IRRST dich, es geht nicht .Das sage ich nicht, sondern OPEL, den Zündzeitpunkt verstellt die Elektronik selbst auch wenn es bei dir so ausgesehen hat , du müstest jetzt mal die Motorhaube aufmachen und nochmal die pistole nehmen und nur überprüfen und ich kann drauf wetten daß die Beiden punkte wieder fluchten.

 

Und blöde Sprüche kann ich auch nicht vertragen, die kommen aber alle von dir,auch die bevor ich mich hier reingemeldet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hielfääääh !!! Unruhiger Leerlauf bei C30SE