1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hier die Kosten des Klimaservices

Hier die Kosten des Klimaservices

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Mai 2006 um 21:20

Hatte heute meinen A4 kurzentschlossen beim PIT STOP zum Klimaservice. Klima funktionierte aber ich hatte subjektiv das gefühl dass sie nicht sehr kalt kühlte. Ausserdem hat es heute geregnet und ich konnte den wagen sofort dortlassen. Hier die Positionen:

R134a eingespr. 521 g

R134a evakuiert. 331 g

Rückgew. oel: 2 cc

Vakuumdauer : 30 Min

Kontrastmittel. 10 cc

Dann ist noch ein Ausdruck mit Werten über den betriebsdruck.

Fazit ist dass etwas Gas gefehlt hat, was ja normal ist nach einigen Jahren. Ich fühle mich nun gut gerüstet für den Sommer.

Kosten: 73 EUR

Gruss

merczeno

Ähnliche Themen
50 Antworten

Danke fuer die Info. Wie lange hat das gedauert? Kann man da auch warten? Meine Klima kuehlt nur noch schlecht, was fuer den kommenden Sommer natuerlich nicht die besten Voraussetzungen sind :)

Tschuess,

data

kannst auch bei ATU machen lassen - derzeit dort eine aktion bis ende mai - statt 77 Euro nur 59 Euro.

Und bei allen Vorurteilen gegen ATU (die ich auch habe) - das ganze ist nicht schwer, da kann man nix falsch machen. Nur zwei Schläuche vorne im Motorraum der Klima (Öl und Kühlmittel) werden angeschlossen und dann wird das ganze an einen Computer angeschlossen. Das ganze läuft vollautomatisch.

Altes Kältemittel absaugen, Dichtheit testen, neu befüllen. Gesamte Dauer: Ca. 45 Minuten plus Wartezeit

Bei mir fehlten nach 3 Jahren 200g Kältemittel. Die Klima kühlt jetzt wieder spürbar fröstelich :D

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 10:12

habe den Wagen ca 1,5 stunden dort gelassen und bin in der zwischenzeit einkaufen gegangen. Viel falschmachen kann man nicht. Ich hatte auch extra gesagt, falls etwas undicht ist wie zb ein teurer schlauch, sollen sie mich anrufen.

Gruss

merczeno

PS: Die desinfizierung habe ich nicht machen lassen. Warte auf warmes feuchtes wetter und dann ist der verdampfer wieder sauber.

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

PS: Die desinfizierung habe ich nicht machen lassen. Warte auf warmes feuchtes wetter und dann ist der verdampfer wieder sauber.

kannst du mir das 'technisch' erklären wie das dann geht? will meinen auch mal wieder reine machen. die haben mir angeboten, den trockner zu tauschen (gegen aufpreis), habe aber abgelehnt, da nie was muffelt

am 21. Mai 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von marrot

Und bei allen Vorurteilen gegen ATU (die ich auch habe) - das ganze ist nicht schwer, da kann man nix falsch machen. Nur zwei Schläuche vorne im Motorraum der Klima (Öl und Kühlmittel)

Du meinst wohl Hoch- und Niederdruckanschlüsse :D

Zitat:

Original geschrieben von AudiA48E

Du meinst wohl Hoch- und Niederdruckanschlüsse :D

der atu mensch meinte ein anschluss ist fürs kühlmittel, der andere fürs servoöl. zum glück gabs sonst nix zu tun :D

am 21. Mai 2006 um 11:45

Zitat:

der atu mensch meinte ein anschluss ist fürs kühlmittel, der andere fürs servoöl. zum glück gabs sonst nix zu tun :D

Haha, soviel zur Kompetenz!

Zitat:

Oje, wenn ich das schon wieder lese, wird mir ganz anders :)

Aber ich denke, die 59 EUR sind sicher nicht zu toppen, oder? Dann werd ich meinen auch mal da abgeben und den ATU'lern kraftig ueber die Schultern schauen.

Tschuess,

data

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 18:46

@marrot:

Wenn die Witterung feucht schwül warm ist, also die Klima über den Verdampfer viel Feuchtigkeit entzeiht, dann ensteht viel Wasser der über den Verdampfer "läuft" und diesen oberflächlich "reinigt". Das Stinker der Klimas kommt meistens von den modrigen Ablagerungen auf dem Verdampfer. Eine Desifizierung bringt deshalb nur kurzfristig Besserung.

Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Oje, wenn ich das schon wieder lese, wird mir ganz anders :)

Aber ich denke, die 59 EUR sind sicher nicht zu toppen, oder? Dann werd ich meinen auch mal da abgeben und den ATU'lern kraftig ueber die Schultern schauen.

Tschuess,

data

OK. ich war gestern Morgen doch noch bei ATU zum Service. An Kaeltemittel hatte ich gerade noch 140g drin - da hat der Mechaniker ganz schoen verdutzt geschaut - das erklaert dann auch, warum die Klima ihren Namen bei mir nicht mehr verdient hat. Nach 1.5h war ich fertig - 500g Kaeltemittel hab ich jetzt wieder drin. War ganz interessant, dem Geraet bisschen zuzuschauen.

Der Hammer kam aber am Schluss. Mir wurde gesagt, weil die 140g so wenig waeren, muesste ich 20 EUR mehr beahlen! Ich bin fast umgekippt und habe dann protestiert. Letztendlich hatte ich nur 59 EUR bezahlt... Verstanden hab ich das alles trotzdem nicht ganz.

Tschuess,

data

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Der Hammer kam aber am Schluss. Mir wurde gesagt, weil die 140g so wenig waeren, muesste ich 20 EUR mehr beahlen! Ich bin fast umgekippt und habe dann protestiert. Letztendlich hatte ich nur 59 EUR bezahlt... Verstanden hab ich das alles trotzdem nicht ganz.

ganz einfach.

da das von Deinem auto abgesaugte kältemittel in dem zauberkasten wiederaufbereitet wird, ist für deren kalkulation eine differenz von 360g zuviel !

wenn's Dir vorher niemand sagt, können's auch nix nachfordern !

gruß

jörg

Achso? Ich dachte die kippen das abgesaugte Zeug weg und ich bekomm Neues? :) Mmmhhh... Also gesagt hat es mir niemand und es stand auch nirgendwo. Deshalb waere ich eh im Recht gewesen... denk ich mal.

data

am 23. Mai 2006 um 12:55

Hey zusammen,

ich habe beim freundlichen NUR 49.90€ bezahlt....

*aaargg* Das haettest Du besser nicht geschrieben. Jetzt muss ich mich fuer den Rest des Tages tierisch aufregen :)

Tschuess,

data

Deine Antwort