ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hier mal die Schattenseiten des Passat CC

Hier mal die Schattenseiten des Passat CC

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:23

Nach nun 3.600 km will ich euch auch die kleinen Aufreger nicht vorenthalten nach der Lobeshymne vor einigen Wochen .

1. normale ContiSportcontact 2 anstatt die ContiSportcontact 3 (ContiSeal) die ich bezahlt habe waren drauf - natürlich ohne Info von VW=> Bertug?!

2. Anschlusskabel (iPod) für den Mulimediaanschluss muss bestellt werden und braucht 2-3 !!! Monate Lieferzeit

3. die anklappbaren Aussenspiegel lassen sich nicht automatisch beim Schlüsselabziehen anklappen- wie bei fast allen anderen Herstellern seit Jahren üblich!!! Geht es noch? Das heisst ich muss das jetzt jedesmal beim Parken an dem kleinen Drehknopf manuell anklappen und wieder ausklappen. Sagt mir bitte jemand was sich VW dabei gedacht hat. Hätte ich das gewusst hätte ich diese Option nicht genommen- das braucht so kein Mensch.

4. Panoramadach a) die Größe die man von Außen vermutet ist ca. 50% größer wie den Ausschnitt vom Himmel, denn ich vom Fahrzeuginneren tatsächlich sehen kann. Die Größe ist absolutes Standardformat. Ein Panoramadach sieht anders aus siehe Mercedes oder andere. b) Zudem lässt das Dach sich nicht öffnen. Lediglich ein kleiner Spalt von ca.3 cm schwenkt das nach oben. Diese Option ist das Geld ebenfalls nicht Wert

5. RCD 310- hätte ich lieber die ~€250 draufgelegt dann hätte ich nun eine vernünftige Anzeige des PDC und vor allem eine benutzerfreundliche Navigation über die Ordnerstrukturen eines Datenträgers, der an den Multimediaanschluß angeschlossen ist. Mit dem RCD 310 ist dies eher langwierig und nicht spassig.

6. Heckrollo- oh Mann, wie unnötig. Das weiss ich jetzt leider erst. Zudem: beim Passat CC heisst das, dass wenn man einen Heckrollo verbaut hat, man wahrscheinlich niemals die gesamte Heckscheibe putzen werden kann. Die untere Hälfte ich meines Erachtens nach durch den Rollo so gut wie unerreichbar. Tipp: Rollo weglassen!

So, das wars. Bis auf diese Kleinigkeiten ist das Fahrzeug der absulute Hammer und ich freue mich jeden Kilometer den ich damit fahren kann.

By the way: mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.9 Liter

Grüße Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matze0902

Nach nun 3.600 km will ich euch auch die kleinen Aufreger nicht vorenthalten nach der Lobeshymne vor einigen Wochen .

1. normale ContiSportcontact 2 anstatt die ContiSportcontact 3 (ContiSeal) die ich bezahlt habe waren drauf - natürlich ohne Info von VW=> Bertug?!

2. Anschlusskabel (iPod) für den Mulimediaanschluss muss bestellt werden und braucht 2-3 !!! Monate Lieferzeit

3. die anklappbaren Aussenspiegel lassen sich nicht automatisch beim Schlüsselabziehen anklappen- wie bei fast allen anderen Herstellern seit Jahren üblich!!! Geht es noch? Das heisst ich muss das jetzt jedesmal beim Parken an dem kleinen Drehknopf manuell anklappen und wieder ausklappen. Sagt mir bitte jemand was sich VW dabei gedacht hat. Hätte ich das gewusst hätte ich diese Option nicht genommen- das braucht so kein Mensch.

4. Panoramadach a) die Größe die man von Außen vermutet ist ca. 50% größer wie den Ausschnitt vom Himmel, denn ich vom Fahrzeuginneren tatsächlich sehen kann. Die Größe ist absolutes Standardformat. Ein Panoramadach sieht anders aus siehe Mercedes oder andere. b) Zudem lässt das Dach sich nicht öffnen. Lediglich ein kleiner Spalt von ca.3 cm schwenkt das nach oben. Diese Option ist das Geld ebenfalls nicht Wert

5. RCD 310- hätte ich lieber die ~€250 draufgelegt dann hätte ich nun eine vernünftige Anzeige des PDC und vor allem eine benutzerfreundliche Navigation über die Ordnerstrukturen eines Datenträgers, der an den Multimediaanschluß angeschlossen ist. Mit dem RCD 310 ist dies eher langwierig und nicht spassig.

6. Heckrollo- oh Mann, wie unnötig. Das weiss ich jetzt leider erst. Zudem: beim Passat CC heisst das, dass wenn man einen Heckrollo verbaut hat, man wahrscheinlich niemals die gesamte Heckscheibe putzen werden kann. Die untere Hälfte ich meines Erachtens nach durch den Rollo so gut wie unerreichbar. Tipp: Rollo weglassen!

So, das wars. Bis auf diese Kleinigkeiten ist das Fahrzeug der absulute Hammer und ich freue mich jeden Kilometer den ich damit fahren kann.

By the way: mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.9 Liter

Grüße Matze

Hallo,

ich kann Deine Ärger und die "Flucherei" hier im Forum nicht ganz nachvollziehen:

zu 1: Hat Du irgendwo in Deiner Bestellung einen Reifentyp stehen gehabt? Ich nicht. Da wärst Du der Erste.

zu 2: Das ist nichts Neues, dass es manche Teile gibt, die Lieferzeit haben.

zu 3: Das ist auch beim normalen Passat nicht so und bekannt, warum soll es beim CC anders sein?

zu 4: Hast Du das Auto aus dem Prospekt bestellt? Dann brauchst Du Dich nicht beklagen, wenn es anders kommt als erwartet. Sorry, aber wer sich ein Auto bestellt, ohne es vorher Probezufahren und anzuschauen, der hat nachher eben Pech.

zu 5: siehe 4.

Ich finde es gut, wenn ein Besitzer seine Erfahrungen im Forum den anderen mitteilt. Aber bitte nicht in der Art und Weise, dass VW an allem Schuld ist und VW eine getäuscht hat.

Gruß Axel

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze0902

Nach nun 3.600 km will ich euch auch die kleinen Aufreger nicht vorenthalten nach der Lobeshymne vor einigen Wochen .

1. normale ContiSportcontact 2 anstatt die ContiSportcontact 3 (ContiSeal) die ich bezahlt habe waren drauf - natürlich ohne Info von VW=> Bertug?!

2. Anschlusskabel (iPod) für den Mulimediaanschluss muss bestellt werden und braucht 2-3 !!! Monate Lieferzeit

3. die anklappbaren Aussenspiegel lassen sich nicht automatisch beim Schlüsselabziehen anklappen- wie bei fast allen anderen Herstellern seit Jahren üblich!!! Geht es noch? Das heisst ich muss das jetzt jedesmal beim Parken an dem kleinen Drehknopf manuell anklappen und wieder ausklappen. Sagt mir bitte jemand was sich VW dabei gedacht hat. Hätte ich das gewusst hätte ich diese Option nicht genommen- das braucht so kein Mensch.

4. Panoramadach a) die Größe die man von Außen vermutet ist ca. 50% größer wie den Ausschnitt vom Himmel, denn ich vom Fahrzeuginneren tatsächlich sehen kann. Die Größe ist absolutes Standardformat. Ein Panoramadach sieht anders aus siehe Mercedes oder andere. b) Zudem lässt das Dach sich nicht öffnen. Lediglich ein kleiner Spalt von ca.3 cm schwenkt das nach oben. Diese Option ist das Geld ebenfalls nicht Wert

5. RCD 310- hätte ich lieber die ~€250 draufgelegt dann hätte ich nun eine vernünftige Anzeige des PDC und vor allem eine benutzerfreundliche Navigation über die Ordnerstrukturen eines Datenträgers, der an den Multimediaanschluß angeschlossen ist. Mit dem RCD 310 ist dies eher langwierig und nicht spassig.

6. Heckrollo- oh Mann, wie unnötig. Das weiss ich jetzt leider erst. Zudem: beim Passat CC heisst das, dass wenn man einen Heckrollo verbaut hat, man wahrscheinlich niemals die gesamte Heckscheibe putzen werden kann. Die untere Hälfte ich meines Erachtens nach durch den Rollo so gut wie unerreichbar. Tipp: Rollo weglassen!

So, das wars. Bis auf diese Kleinigkeiten ist das Fahrzeug der absulute Hammer und ich freue mich jeden Kilometer den ich damit fahren kann.

By the way: mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.9 Liter

Grüße Matze

Hallo,

ich kann Deine Ärger und die "Flucherei" hier im Forum nicht ganz nachvollziehen:

zu 1: Hat Du irgendwo in Deiner Bestellung einen Reifentyp stehen gehabt? Ich nicht. Da wärst Du der Erste.

zu 2: Das ist nichts Neues, dass es manche Teile gibt, die Lieferzeit haben.

zu 3: Das ist auch beim normalen Passat nicht so und bekannt, warum soll es beim CC anders sein?

zu 4: Hast Du das Auto aus dem Prospekt bestellt? Dann brauchst Du Dich nicht beklagen, wenn es anders kommt als erwartet. Sorry, aber wer sich ein Auto bestellt, ohne es vorher Probezufahren und anzuschauen, der hat nachher eben Pech.

zu 5: siehe 4.

Ich finde es gut, wenn ein Besitzer seine Erfahrungen im Forum den anderen mitteilt. Aber bitte nicht in der Art und Weise, dass VW an allem Schuld ist und VW eine getäuscht hat.

Gruß Axel

am 11. August 2008 um 20:04

6. Heckrollo- oh Mann, wie unnötig. Das weiss ich jetzt leider erst. Zudem: beim Passat CC heisst das, dass wenn man einen Heckrollo verbaut hat, man wahrscheinlich niemals die gesamte Heckscheibe putzen werden kann. Die untere Hälfte ich meines Erachtens nach durch den Rollo so gut wie unerreichbar. Tipp: Rollo weglassen!

 

In Gut Old Austria kann man das Rollo nicht weglassen, da Serie

Das mit dem Spiegel ist zwar blöd, aber dafür blendet er ab. Und somit wieder sinnvoll. Glaub ich halt. Ich werde es in 2,5 Monaten sehen

Ich hätte die Parkbremse und den Startknopf (sag ma halt mal so dazu) auch in der Mittelkonsole verbaut, so wie Audi im A4, aber man(n) kann leider nicht alles haben.

Sonata

Zitat:

In Gut Old Austria kann man das Rollo nicht weglassen, da Serie

Das mit dem Spiegel ist zwar blöd, aber dafür blendet er ab. Und somit wieder sinnvoll. Glaub ich halt. Ich werde es in 2,5 Monaten sehen

Ich hätte die Parkbremse und den Startknopf (sag ma halt mal so dazu) auch in der Mittelkonsole verbaut, so wie Audi im A4, aber man(n) kann leider nicht alles haben.

Sonata

Welcher CC hat in AUT Heckrollo Serie?

Und dein sog. Startknopf ist nur ein Blinddummy im Schlüsselschacht. Das ist sicher angenehmer als die Lösung z.B. bei BMW.

Bis auf Punkt 1 alles Sachen, die man mit etwas Eigeninitiative VOR dem Kauf hätte rausfinden können .... :rolleyes:

Wenn ich allerdings ein Auto "b lind" kaufe, darf ich mich nicht beschweren (Stichwort "Katze im Sack").

am 11. August 2008 um 20:35

das nennst du schattenseiten?! :confused:

für mich sind das kleinigkeiten mit denen man(n) durch aus sehr gut leben kann.

wenn der jetzt schwirigkeiten mit der elktrik hätte oder ähnliches

dann würde ich es als SCHATTENSEITEN bezeichnen!

also schwamm drüber und hab spass mit deinem schönen auto :)

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

 

zu 1: Hat Du irgendwo in Deiner Bestellung einen Reifentyp stehen gehabt? Ich nicht. Da wärst Du der Erste.

Naja auf der AB steht es nicht, aber auf meinem Konfigurator-Ausdruck steht: Mobilitätsreifen (selbstversiegelnd)

 

Das trifft auf den Conti 2 nun definitiv nicht zu.

am 11. August 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

In Gut Old Austria kann man das Rollo nicht weglassen, da Serie

Das mit dem Spiegel ist zwar blöd, aber dafür blendet er ab. Und somit wieder sinnvoll. Glaub ich halt. Ich werde es in 2,5 Monaten sehen

Ich hätte die Parkbremse und den Startknopf (sag ma halt mal so dazu) auch in der Mittelkonsole verbaut, so wie Audi im A4, aber man(n) kann leider nicht alles haben.

Sonata

Welcher CC hat in AUT Heckrollo Serie?

Und dein sog. Startknopf ist nur ein Blinddummy im Schlüsselschacht. Das ist sicher angenehmer als die Lösung z.B. bei BMW.

guckst Du anhang.

Das der Startknopf kein Knopf ist, weiss ich auch. Mir wäre ein Knopf (wie im A4) und kein Blinddummy auch lieber.

Sonata

Zitat:

Original geschrieben von tobiflyer

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

 

zu 1: Hat Du irgendwo in Deiner Bestellung einen Reifentyp stehen gehabt? Ich nicht. Da wärst Du der Erste.

Naja auf der AB steht es nicht, aber auf meinem Konfigurator-Ausdruck steht: Mobilitätsreifen (selbstversiegelnd)

 

Das trifft auf den Conti 2 nun definitiv nicht zu.

Hallo Tobi,

ok, das wäre somit dann verständlicher. ABER: Nur was in der AB steht, ist bindend. Alles andere was im Prospekt, auf der Internetseite und im Konfigurator steht, ist nicht bindend und wie heißt es immer: "Änderungen vorbehalten".

Gruß Axel

hallo

 

in Summe wenig Nachteiliges also..

brauche ich keine Baldrian pillen vor der Abholung zu nehmen

Aber was bitte ist ein Blinddummy? so etwas ähnliches wie rustikale Bauernmöbel oder? doppelt gemoppelt hält besser.

smile ;)

Zitat:

Original geschrieben von fun44

hallo

 

in Summe wenig Nachteiliges also..

brauche ich keine Baldrian pillen vor der Abholung zu nehmen

Aber was bitte ist ein Blinddummy? so etwas ähnliches wie rustikale Bauernmöbel oder? doppelt gemoppelt hält besser.

smile ;)

würde mich auch interessieren, bei BMw ist der Schlüsselschacht übrigens nur dann notwendig wenn man den Komfortzugang nicht hat. Ansonsten einsteigen Startknopf drücken und losfahren, ohne Komfortzugang Schlüssel in den Schacht stecken, Knopf drücken und dann losfahren, was da jetzt problematisch sein soll leuchtet mir nicht so ganz ein.

lg

Peter

zu 4b: Es ist schliesslich nur ein Ausstell- und kein Schiebedach. Wird auch so verkauft als Ausstelldach. Mir persönlich reicht das auch vollkommen hin.

Schließe mich der Meinung meiner Vorredner an, dass - von den Reifen mal bedingt abgesehen - das alles Dinge sind, die nun wirklich vorher schnell und einfach zu entdecken sind.

Bin den CC (1.8 TSI) am vergangenen Donnerstag gefahren! Fazit: Viel Licht; doch wo Licht ist, ist auch Schatten.

Mich haben folgende Dinge gestört:

a) Scheibenwaschdüsen: keine Fächerdüsen mehr

b) MFA: zeigt nicht permanent die Gesamtkilometer an (Einstellungssache? Habe das nicht ausprobiert!)

c) Tasten des MFL: liegen teilweise zu dicht beieinander bzw. haben tlw. keinen genauen Druckpunkt

d) Tempomatschritte: hoch/runter auf nächste volle 10 km/h, nicht auf eingestellte Geschwindigkeit +/- 10 km/h

e) Klimaanlagensteuerung: eingestellte Temparatur schlecht ablesbar.

Es sind Kleinigkeiten, teilweise auch einfach nur eine Gewöhnungssache. Aber wenn man es weiß, muss man abwägen, was man will.

Ansonsten ein sehr gelungener Wagen!

Wenn man jedoch blind bestellt, ist man selber schuld.

Gruß

hauptstädter

Meiner hat zum Glück die Mobilitätsreifen.

Wenn ohne geliefert eindeutig ein Mangel, der CC wird ÜBERALL mit Mobilitätsreifen beworben, als erstes Auto von VW, das serienmäßig damit ausgestattet ist !!!

Da hilft auch kein "Änderungen vorbehalten" oder hat der dann serienmäßig ein Ersatzrad?

Zum Glück wurden die mistigen Fächerdüsen durch was ordentliches ersetzt. Wer viel Autobahn fährt wird mich verstehen.

Mich stört am MFL, daß die ganz linke und die ganz rechte Taste soweit am Lenkradkranz sitzen, daß sie beim Fahren unbeabsichtigt betätigt werden.

Die Drehregler der Climatronic sind viel zu leichtgängig. nur um ein Grad verstellen ist beinahe unmöglich immer ist man schon beim Hinfassen zwei bis drei Grad weiter, naja, ich schiebe es dann auf meine zu großen Hände ;-)

An der Premium FSE ist schlecht, daß trotz Eintrag von Nachlaufzeit und in der Ladeschale belassenem Handy sofort bei Zündung aus getrennt wird. Unglücklich gelöst, ich müßte also mein Handy aus dem Ladeschacht nehmen und lose in der Mittelkonsole lassen, hab ich noch nicht probiert, ob dann Telefonate in die Liste kommen, wenn ich mal beim Tanken oder Pinkeln bin.

 

Jammern auf hohem Niveau.

Nach mittlerweile über 7000 km immer noch das beste Auto, das ich jemals hatte.

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

d) Tempomatschritte: hoch/runter auf nächste volle 10 km/h, nicht auf eingestellte Geschwindigkeit +/- 10 km/h

So unterschiedlich sind die Anforderungen: Neben der sehr schlechten Beschleunigung mit der GRA bei meinem "alten" 3c war dies einer Punkte, die mich am GRA im Variant gestört haben und mir nun im BMW sehr viel besser gefallen: Aufrunden bzw. Abrunden auf den nächsten vollen 10er bzw. einzelne km/h hoch oder runter. Beim Passat hat es mich gestört, daß ich die GRA bei 63 eingestellt hatte und dann manuell irgendwie auf die 80 km/h stellen mußte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hier mal die Schattenseiten des Passat CC