ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hier mal ein kleiner Vergleich

Hier mal ein kleiner Vergleich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 10:25

Hi Leute, hatte gestern mal die möglichkeit einen Audi A6 Avant 3.0TDI zu fahren. Ich weiß jetzt nicht ob er TT oder Multitronik hatte. Er hatte erstzulassung 05/08 (also fast wie meiner ). Er hatte schaltpaddel am lenkrad und war sonst so ausstattungstechnisch wie meiner. Außer auf Adaptive Air suspension, die er zusätzlich hatte.

Ich fahr einen 2.7Tdi HS Fronttrieb, und war nun doch sehr überrascht das er nich sonderlich viel mehr Power hat als mein 2.7er. Ich hatte nicht das Gefühl das er überwiegend mehr kraft hatte. Man hat die 40Ps nicht gemerkt.

Hatte jemand von Euch schoneinmal solch einen Vergleich??? Und wenn ja woran liegt das ???

Weil ich von der 3.0TDI leistung hier immer nur gutes gehört hab, dachte ich eigentlich, das es mich hier vom hocker haut. Aber ja....

Was ich sehr gut an dem Fahrzeug fand war die Airsuspension und das andere für mich scheinbar robustere Leder. Ich hab Valcona drin, es sieht zwar besser aus ist aber sau sensibel.

 

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also der muss TT gehabt haben , da es keine MT für den 3.0 TDI gibt.

Ich kann dir zwar nichts zum Vergleich sagen da ich den 2,7er nicht kenne.

Allerdings vergleichst du hier 2 verschiedene Fahrzeuge.

1. Allrad gegen Frontantrieb

2.Tiptronic gegen Handschalter

Da die TT und der Allrad viel Leistung schluckt, ist es klar das beide Fahrzeuge ungefähr gleich beschleunigen und der 3.0 auch noch mehr verbraucht. Also muss du mal 2.7 mit Allrad fahren und TT und du wirst einen gewaltigen unterschied merken. Da bin ich mir sicher.

Also entweder 2 gleiche Autos vergleichen oder gleich lassen.

Manni

am 23. Juli 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von manni512

...Also entweder 2 gleiche Autos vergleichen oder gleich lassen...

Na sei mal nicht so hart Manni, ist doch legitim, die Fragestellung, wenns ihn interessiert!

Das was Manni ansonsten geschrieben hat, stimmt aber schon alles.

@A4Cabbi:

Den 3.0er gibts nur mit TT. Allrad und TT schlucken erstmal Leistung. Hinzu kommt, das man eine normale Wandlerautomatik wie die TT mit Gedenksekunde erstmal als indirekter und langsamer empfindet. Ich kenn den 3.0er auch als Handschalter und subjektiv, gefühlt, liegen da 50 PS dazwischen - da hast Du schon recht :D Etwas besser klappts im "S" Modus der Tiptronic. Weiss nicht, ob Du den probiert hast?!

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von manni512

...Also entweder 2 gleiche Autos vergleichen oder gleich lassen...

Na sei mal nicht so hart Manni, ist doch legitim, die Fragestellung, wenns ihn interessiert!

Das was Manni ansonsten geschrieben hat, stimmt aber schon alles.

@A4Cabbi:

Den 3.0er gibts nur mit TT. Allrad und TT schlucken erstmal Leistung. Hinzu kommt, das man eine normale Wandlerautomatik wie die TT mit Gedenksekunde erstmal als indirekter und langsamer empfindet. Ich kenn den 3.0er auch als Handschalter und subjektiv, gefühlt, liegen da 50 PS dazwischen - da hast Du schon recht :D Etwas besser klappts im "S" Modus der Tiptronic. Weiss nicht, ob Du den probiert hast?!

Gruß

Peter

@Peter: also ich hab einen 3,0 TDI 5/2009 Handgerissen und hatte vorher den 2,7 .. man merkt den Unterschied deutlich. Vorallem auch bei höheren Geschwindigkeiten. Da geht dem 2,7 schon ziemlich die Luft aus ..

Gruß

am 23. Juli 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

Zitat:

Original geschrieben von pefro

 

 

Na sei mal nicht so hart Manni, ist doch legitim, die Fragestellung, wenns ihn interessiert!

 

Das was Manni ansonsten geschrieben hat, stimmt aber schon alles.

 

@A4Cabbi:

Den 3.0er gibts nur mit TT. Allrad und TT schlucken erstmal Leistung. Hinzu kommt, das man eine normale Wandlerautomatik wie die TT mit Gedenksekunde erstmal als indirekter und langsamer empfindet. Ich kenn den 3.0er auch als Handschalter und subjektiv, gefühlt, liegen da 50 PS dazwischen - da hast Du schon recht :D Etwas besser klappts im "S" Modus der Tiptronic. Weiss nicht, ob Du den probiert hast?!

 

Gruß

Peter

@Peter: also ich hab einen 3,0 TDI 5/2009 Handgerissen und hatte vorher den 2,7 .. man merkt den Unterschied deutlich. Vorallem auch bei höheren Geschwindigkeiten. Da geht dem 2,7 schon ziemlich die Luft aus ..

Gruß

Hallo,

 

ja sehe ich genauso. Ich denke ein Handschalter kommt einen immer etwas schneller, direkter vor - ob das nur "gefühlt" ist oder tatsächlich messtechnisch belegt werden kann, sei mal dahingestellt. Da gehen die Meinungen ja auseinander.

 

Wie findest Du denn den 3.0er im Gegensatz zum 2.7er Geräuschmäßig? Ich wunder mich immer wieder, wenn ich umsteige, dass der 3.0er doch wesentlich "knurriger", lauter ist.

 

Bist Du mit der Kombination zufrieden? Viele sagen ja, dass in ein solches Auto unbedingt eine Automatik gehört - aber ich finde, grad der 3.0er mit Allrad hat als Handschalter seinen Reiz. Das ist für diese Klasse ein recht direktes Fahren und die Leistung landet, dank quattro, auch tatsächlich auf der Straße.

 

Gruß

Peter

 

In der Zeit wo ich noch bei Europcar als Fahrer gearbeitet habe und auch noch selber viel gemietet habe ( Berlin/ FFM alle 3 Tage gependelt) hatte ich oft den Vergleich. Und ich finde man merkt den Unterschied deutlich auf der Autobahn. Grad bei über 180 / 200 geht der 3.0 schon besser. Egal ob TT oder Hand.

Gruß CindeR

Lass uns doch einfach mal die theoretischen Werte vergleichen:

Spurt von 0 auf 100 km/h:

2.7 TDI Hand: 7,9 sek.

3.0 TDI TT: 6,8 sek.

Jetzt werden einige sagen, dass das kleine Sekündchen vernachlässigbar ist, dem ist aber nicht so.

Der gefühlte "Nicht-Unterschied" hängt tatsächlich davon ab, dass man bei handgeschalteten Fahrzeugen ein anderes Beschleunigungsempfinden hat.

Zum Vergleich:

A6 3.0 TDI TT: 6,8 sek.

A8 4.2 TDI TT: 5.9 sek.

Obwohl hier nicht mal eine ganze Sekunde dazwischen liegt, ist mir der Unterschied beim Umstieg auf den Neuen gigantisch vorgekommen.

Frage an den TE: Bist Du auch mit TT in Stellung S gefahren?

Das ist nämlich eine ganze Ecke schärfer als die Stellung D.

 

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

 

@Peter: also ich hab einen 3,0 TDI 5/2009 Handgerissen und hatte vorher den 2,7 .. man merkt den Unterschied deutlich. Vorallem auch bei höheren Geschwindigkeiten. Da geht dem 2,7 schon ziemlich die Luft aus ..

Gruß

Hallo,

ja sehe ich genauso. Ich denke ein Handschalter kommt einen immer etwas schneller, direkter vor - ob das nur "gefühlt" ist oder tatsächlich messtechnisch belegt werden kann, sei mal dahingestellt. Da gehen die Meinungen ja auseinander.

Wie findest Du denn den 3.0er im Gegensatz zum 2.7er Geräuschmäßig? Ich wunder mich immer wieder, wenn ich umsteige, dass der 3.0er doch wesentlich "knurriger", lauter ist.

Bist Du mit der Kombination zufrieden? Viele sagen ja, dass in ein solches Auto unbedingt eine Automatik gehört - aber ich finde, grad der 3.0er mit Allrad hat als Handschalter seinen Reiz. Das ist für diese Klasse ein recht direktes Fahren und die Leistung landet, dank quattro, auch tatsächlich auf der Straße.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

ja der 3,0 ist lauter. Ich bin einfach ein Handschalter. Ich hatte zur Überbrückung bis meiner kam einen 535 d mit TT und ganz ehrlich, der geht mal richtig ab, vorallem ab 220 .-)

Aber trotz allem (wahrscheinlich bin ich nur zu doof dazu) checke ich es nicht mit Automatik oder TT in extrem schnell in kurvig engen Strecken zu fahren. Ich schalte gerne und ich will einfach entscheiden welcher gang drin ist egal wie schnell und bei welcher Drehzahl das passiert. TT schaltet ja nur runter wenn das Auto im richtigen Geschwindigkeitsbereich ist.

Wahrscheinlich kann man da sauch noch üben usw. aber nein ich hab da keine Lust drauf , deswegen Handschalter ...

Und ich bin Vollkommen zufrieden. Einzig die Spanne zum 535 d die aus meiner Sicht gewaltig ist sollte noch mal ein Gedanke an MTM oder sonstige wert sein .-)

Was mich bei dem 2,7 geärgert hat war das ich wahrscheinlich einen Satz schlechter Winterreifen hatte und nicht mal kleinste Hügel rauf kam. War bisher das allerschlechteste Winterauto das ich jemals hatte. Deswegen nie wieder ein so schweres Auto mit nur Frontantrieb.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

Deswegen nie wieder ein so schweres Auto mit nur Frontantrieb.

Absolut richtig ;)

am 23. Juli 2009 um 15:23

Ja, der 535d ist schon ein Sahnemotor, keine Frage - und der neue 5er steht ja auch schon in den Startlöchern, da könnte Audi ruhig mal nachlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

Was mich bei dem 2,7 geärgert hat war das ich wahrscheinlich einen Satz schlechter Winterreifen hatte und nicht mal kleinste Hügel rauf kam. War bisher das allerschlechteste Winterauto das ich jemals hatte. Deswegen nie wieder ein so schweres Auto mit nur Frontantrieb.

Grüße

hmmm, bleibt natürlich die Frage, ob Du da mit einem reinen Hecktriebler besser bedient oder noch schlechter dran gewesen wärst ;)

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Ja, der 535d ist schon ein Sahnemotor, keine Frage - und der neue 5er steht ja auch schon in den Startlöchern, da könnte Audi ruhig mal nachlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von mschindl

Was mich bei dem 2,7 geärgert hat war das ich wahrscheinlich einen Satz schlechter Winterreifen hatte und nicht mal kleinste Hügel rauf kam. War bisher das allerschlechteste Winterauto das ich jemals hatte. Deswegen nie wieder ein so schweres Auto mit nur Frontantrieb.

Grüße

hmmm, bleibt natürlich die Frage, ob Du da mit einem reinen Hecktriebler besser bedient oder noch schlechter dran gewesen wärst ;)

Gruß

Peter

hätte wäre wenn, da das damals ein firmenwagen war konnte ich nur den nehmen .-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hier mal ein kleiner Vergleich