- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Hier mal Kostenvoranschlag wegen Multitronic Getriebe
Hier mal Kostenvoranschlag wegen Multitronic Getriebe
Pkw/Schaden:
Audi A4 Bj.2001, 2.0, 130 PS Multitronic Ruckeln, angefangen bei ca. 75Tkm
Kostenvoranschlag im Sommer 2009 bei Audi gemacht (kam 85,- Auto war Halben Tag dafür in der Werkstatt) um Problem auf den Grund zu gehen.
Symptom:
Getriebe Kalt, keine Probleme.
Getriebe Warm, Ruckeln im Bereich 30-40 Km/h
Anfahrtsruckeln
Drezahlschwanker bei Konstanter Fahrt im bereich 1300-1800 Upm
Kritischer Bereich etwa 1400-1600 Upm (Starkes Ruckeln)
Ab 2000 Rpm Kein Ruckeln mehr
Ich fahre jetzt gut und gerne 1 Jahr bzw. etwas über 10 Tkm mit dem Schaden am Getriebe, ich hatte bisher keine Probleme bis auf das einmal der Motor Abgewürgt ist an der Kreuzung.
Für die jenigen die solche symptome haben, habe ich mal einen Kostenvoranschlag als Datei Angehängt, falls es jemanden Interessiert.
Angesetzte Raparatur:
Erneuerung der Antriebswelle was auch das 6 Lamellen Kupplungspaket beinhaltet,Umrüstung von 6 auf 7 Lamellen nicht Vorgeschrieben da nur bei TDI Modelle Angewendet wird/Vorgesehen.
Kosten bei Audi Betragen für Arbeit rund 620,- und Teile rund 688,- + Mwst.
Rabatt wurde i.H.v. 145,- Gutegeschrieben, für Altteil Inzahlung wurden 57,- Gutgeschrieben.
Macht alles zusammen 1565,- inkl. Mwst.
P.S. Die gleiche Reparatur Kostet bei einem Getriebe Spezialisten
aus Dortmund 1200,- inkl. Mwst.
und bei einem anderen aus dem Raum Hamburg 1900,- + Mwst.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi.
Ich glaube nicht das die Eingangswelle den Schaden behebt.
Ich hatte kürzlich ziemlich das selbe Problem mit einem Wagen eines Bekannten.
Anfahrtsruckeln und im Teillastbereich.
Dann wurde beim Anfahren der Motor abgewürgt.
Es wurde ein komplettes Getriebe gebraucht - sehr viele und große Späne im Getriebeöl.
Wurde auch von einem Audi-Außendienst-Mirarbeiter begutachtet.
Das Fahrzeug war aber noch in der Kulanz.
Neues Getriebe - Alles wieder bestens!
Getriebe - 5.800 Euro
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von audi-wuidling
Hi.
Ich glaube nicht das die Eingangswelle den Schaden behebt.
Ich hatte kürzlich ziemlich das selbe Problem mit einem Wagen eines Bekannten.
Anfahrtsruckeln und im Teillastbereich.
Dann wurde beim Anfahren der Motor abgewürgt.
Es wurde ein komplettes Getriebe gebraucht - sehr viele und große Späne im Getriebeöl.
Wurde auch von einem Audi-Außendienst-Mirarbeiter begutachtet.
Das Fahrzeug war aber noch in der Kulanz.
Neues Getriebe - Alles wieder bestens!
Getriebe - 5.800 Euro
Mfg
Und genau deswegen,glaube nicht das die Reparatur viel Erfolg Bringt,und wenn ja wie Lange bis zum nächsten Schaden an dem Getriebe,fahre ich die Alte Möhre bis es Knallt, 1500,- in nichts zu investieren sehe ich nicht ein, wenn es wirklich hart auf hart kommt dann geht das auto weg,5,6,7 Tausend Euros stecke ich da auf keinen Fall rein für ein neues Getriebe. Falls es wirklich mal Knallt werde ich natürlich auch Berichten!
Und wie man sieht, ging die Sache schon ein ganzes Jahr lang gut!
Hat sich das Ruckeln bei dir auch komplett und von selbst geheilt oder nur nicht verschlimmert? Hast du damals oder danach ATF gewechselt?
Ja habe damals nur das Öl Wechseln lassen, und läuft immer noch Perfekt, kein Ruckeln und Butterweiches Beschleunigen/Schalten!
Hin und wieder mal, aber ganz selten kurz vorm Anhalten geht fast der Motor aus bzw. sinkt der Drehzahlmesser unter Normal ab, in der Manuellen Gasse ist das Phänomen aber nicht!
Vor einem Jahr (s.O.) und vor 4 Wochen ist es Passiert das der Motor Abgewürgt wurde, war beides mal ca. 600 meter nach Motor Start / Fahrt, und einer etwas Dolleren Bremsung wegen Unübersichtlicher Stelle und Fahrradfahrer!
Manchmal Stelle ich auf N oder auf Tippgasse vorm Stillstand des Fahrzeugs!
Denke das liegt am SK bzw. an Dreck/Späne im Öl/im SK!??
Ist auch nur im Kalten Zustand.
Bin am Überlegen eventuell mal im Sommer nach Dortmund zu Fahren zwecks Spülen!!?
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Und wie man sieht, ging die Sache schon ein ganzes Jahr lang gut!
Und der nächste steht mit abgewürgtem Motor zwischen 2 Bahnschranken.....hauptsache es ging 1 Jahr lang gut...
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Hin und wieder mal, aber ganz selten kurz vorm Anhalten geht fast der Motor aus
Bei mir genau das gleiche Nachschieben des Schieberkastens, wenn er auskuppeln soll - und passiert nur bei noch kaltem Getriebe.
Ich kann dir sagen, das ist völlig ungefährlich - aber zugegebenermaßen etwas nervig, wenns zu dolle nachschiebt... Meiner macht das von Beginn an, also seit 155.000 km, also einer Strecke, die der durchschnittliche Benzinfahrer erst in 10 Jahren erreicht. Keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung. Am Öl kanns nicht liegen, da es vom Wechsel unabhängig ist. Insofern wird auch Spülen nix bringen. Meiner wurde bei 60.000 beim ATF Wechsel 3x gespült.
Ich kann mir das Nachschieben also nur als Elektronikproblem erklären, kommt mir so vor, als wär der Prozessor/Sensor im kalten Zustand einfach zu langsam. Für mich ein Schönheitsfehler im Paradies, nicht weiter schlimm. - Die Idee mit dem Auskuppeln find ich gut, werd ich wenn er ganz kalt ist, auch öfters machen
Zu Cruisers Witzbemerkung: Ich sag mal so, wer Geld zuviel hat, der fährt kein altes Auto! LOGISCH also, dass Leute, die alte Autos fahren, mit Schönheitsfehlern leben MÜSSEN!
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Und wie man sieht, ging die Sache schon ein ganzes Jahr lang gut!
Und der nächste steht mit abgewürgtem Motor zwischen 2 Bahnschranken.....hauptsache es ging 1 Jahr lang gut...
Die Meide ich bei uns immer bzw. es gibt Genügend umgehungen, bei uns Fährt die Nordbahn, also nur Personen Bahn, keine 100 Km/h Güter, alle Übergänge sind Beschrankt, und 2 Min. Bevor die 20Km/h Bimmel Bahn Anrauscht gehen die Schranken schon runter.
Außerdem, wie soll´s denn Passieren das man mit Abgewürgtem Motor auf der Schiene Steht??? Dann hat man wohl ein Problem mit den Bremsen!?
Man hält ja vor und nicht auf der Schiene.....Ausnahmen bestätigen aber die Regel!
Zitat:
ich hatte bisher keine Probleme bis auf das einmal der Motor Abgewürgt ist an der Kreuzung.
Gab es da auch Probleme mit den Bremsen? Wie lange bleibt eine Ampel auf Grün?
Du verstehst schon wie ich das meine.
Zitat:
Zu Cruisers Witzbemerkung: Ich sag mal so, wer Geld zuviel hat, der fährt kein altes Auto! LOGISCH also, dass Leute, die alte Autos fahren, mit Schönheitsfehlern leben MÜSSEN!
Zum einen war es kein Witz(finde einen anrauschenden ICE weder lustig, noch witzig), zum anderen musst Du der Öffentlickeit mal erklären ab welchem Alter ein Auto als "alt" zu bezeichnen ist? Und seit wann ist ein Ausfall eines Motors/Getriebes(Folge: keine Servounterstützung,höhere Bremspedalkraft) ein "Schönheitsfehler"?
Ihr Werkstattleute stellt es regelmäßig so hin, als ginge es beinah um Leben und Tod, stets nach dem Motto "Mit der Sicherheit spielt man nicht..."
Mich hat der VW-Händler extra angerufen, gemeint es müsse zusätzlich zur Sharan-Inspektion noch der marode Auspuff ersetzt werden, nach dem Motto wenn der abfällt, kann er sich sogar in den Innenraum bohren (kein Witz). Was sagt der vernünftige Mensch, ja dann ersetzen Sie ihn halt (wenig begeistert). Bei der nächsten großen Fahrt blieb ich liegen mit - - - - - - - abgebrochenem Abgasrohr......
Klar geht es bei allem im Leben auch um Sicherheit - aber wer Smart fährt, weiß, dass er unsicherer unterwegs ist als im 760 iL Protect (trotzdem fährt er keinen Panzerwagen) - genau so ist es mit der ollen Multitronic - wie gesagt, wer Geld zuviel hat, der fährt Autos höchstens 3 Jahre lang!
*Jokersche Offtopic*
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Ihr Werkstattleute stellt es regelmäßig so hin, als ginge es beinah um Leben und Tod, stets nach dem Motto "Mit der Sicherheit spielt man nicht..."
Ein Laie hat ebenso an der Bremsanlage oder am Airbagsystem nichts zu suchen. Und jetzt rate mal warum so ein Rat von "Werkstattleuten"(!?) kommt.
Warum sagt dir ein Elektriker, dass Du von Steckdosen, Leitungen und Sicherungen die Finger lassen sollst?
*/Jokersche Offtopic*
Cruiser, du weißt, es war mir immer egal ob ne Diskussion über 2 oder 200 Posts geht - aber mit einem Werkstattmann länger über den Sinn von Werkstattbesuchen zu diskutieren, das halte ich für ungefähr so sinnvoll wie mit einer Wand zu reden Nix gegen dich, nix für Ungut! Zum Beweis noch einen guten Rat fürs Leben, den du vielleicht schon kennst: Frag nie einen Arzt, ob eine Operation sinnvoll ist - frag gute Freunde mit Medizinkenntnissen
Bei mir hat man auch erst die Eingangwelle getauscht und ne Lamelle nachgelegt. 5000km später Getribetotalausfall.
Lass es gleich richtig machn oder garnicht!
mfg
Zitat:
Frag nie einen Arzt, ob eine Operation sinnvoll ist - frag gute Freunde mit Medizinkenntnissen
Ja ne, is klar Kerl.... Sammel Du erstmal alle Latten von deinem Zaun zusammen... Gute Nacht.
Zitat:
Original geschrieben von jacky_9_1_1
Bei mir hat man auch erst die Eingangwelle getauscht und ne Lamelle nachgelegt. 5000km später Getribetotalausfall.
Lass es gleich richtig machn oder garnicht!
mfg
Meine Rede, ich wollte da keine Dicke Kohle Reinstecken, weil die meisten Berichtet haben das die MT nach Austausch / Reparatur wieder Defekt war, oder mal hier und da was.....
Deswegen habe ich den Rat des 1. AZ Meister und von Joker Wahrgenommen und vor knapp 1 Jahr erstmal das Öl gewechselt, und es geht doch!
Warum den Zeitwert in ein Auto Stecken wenn es doch nichts Bringt!
Wenn die MT im Arsch ist dann ist es halt so, und dann geht das Auto weg!
Und mein nächster wird wieder einer mit MT
Gibt ja schon einige Hersteller die das CVT Verbauen, aber ich stehe nicht so auf Japaner!