ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Hier nochmal: A3 8P Motorschaden nach 1600 KM???

Hier nochmal: A3 8P Motorschaden nach 1600 KM???

Themenstarteram 28. März 2004 um 21:06

Sorry, irgendwie funktioniert der erste Beitrag nicht deshalb hier nochmal die unglaubliche Geschichte meines Audis:

Also bin gestern Nacht mit meinem A3 1,9 TDI 8P (1 1/2 Monate alt und gerade mal 1600 KM auf der Uhr) auf der A5 von Darmstadt nach Frankfurt gefahren.

Plötzlich bemerkte ich bei ca. 190KMh einen Wiederstand (ähnlich wenn der Wind ziemlich stark gegen das Auto drückt)

Dann wurde mein Audi einfach langsamer obwohl ich das Gaspedal voll durchgedrückt hatte. Er ging bis ca. 160 KMh runter und der Drehzahlmesser flakerte ziemlich heftig. Dann fing es an: Mein Auto hoppelte, stottere und mache ziemlich üble Geräusche. Ich bin natürlich sofort von der Autobahn runter und direkt angehalten. Beim runterfahren wäre er bei 2500 Umdrehungen fast abgesoffen. Das Ruckeln und Hüpfen wurde immer heftiger und der Motor hörte sich an als wäre er kurz vorm Platzen. Nach dem ich rechts rangefahren bin und ihn im Stand hab laufen lassen bemerkte ich dass sogar die Sitze und Pedale heftigst vibrierten.

Hab dann mal die Motorhaube aufgemacht und mal die Hand auf den Motor gelegt. Der komplette Motorblock hat so heftigst vibriert, sowas habe ich noch nie gesehen. Dann ist auch endlich die Motorkontrolleuchte im Tacho angegangen.

Ich natürlich direkt bei Audi angerufen und dann ab zum Notdienst. Die Motorgeräusche wurden immer übler und ich war froh als ich endlich beim Händler war. Als ich bei dem auf den Hof gefahren bin dachte ich ohne Witz ich würde einen Traktor fahren. Genau wie ein Traktor hörte sich mein Motor an.

Der Typ von Audi meinte es wäre eine Zündkerze aber da mein TDI wohl überhaupt keine hat fällt das wohl weg. Der Chef vom Autohaus meinte er würde sich anhören als liefe er nur noch auf einem Zylinder. Keine Ahnung wie das sein kann

Jedenfalls springt er nun fast gar nicht mehr an und das ende vom Lied war das ich nen Leihwagen bekommen habe.

Meine Frage: Hatte einer von euch schonmal das gleiche Problem oder was ähliches? Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Ist echt komisch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

JA! Genau dasgleiche hatte ich auch, und zwar mit meinem 8L 1.9 TDI. Eins vorweg: Was es genau ist bzw. wie es sich nennt, kann ich nicht sagen (bin kein Techniker), ich kann Dir aber sagen, daß das ein ziemlich hoher Schaden sein wird und Du wahrscheinlich sogar einen komplett neuen Motor bekommst. Daß es etwas mit dem Zylinder zu tun hat kann gut sein, ich meine mich an sowas erinnern zu können.

Bei mir war es damals ähnlich wie bei Dir, nur daß mein 8L schon etwas über 90000 km auf der Uhr hatte und gerade von einem Werkstattbesuch kam, wo der Zahnriemen falsch gewechselt worden war. Dieser falsche Zahnriemeneinbau war im Endeffekt auch die Fehlerquelle, die den Motor geschrottet hat.

So lief es ab: Ich fuhr auch fröhlich mit 180 auf der AB, dann wurde der Wagen auf einmal langsamer, wurde total laut, vibirerte wie verrückt. Ich bin dann auch sofort auf den nächsten Parkplatz und habe nachgeschaut. Motorhaube aufgemacht, der ganze Motorblock wackelte so derbe hin und her, man hätte denken können der fliegt gleich aus dem Motorraum. Wie schlimm die Vibrationen waren: Es war um die 0 Grad Außentemperatur, ich wartete 1,5 Stunden auf den Abschleppwagen, aber es war aufgrund der starken Vibrationen noch nicht einmal mehr möglich, den Motor auch nur hin und wieder anzumachen, damit warme Luft kam. Ich hab mich dumm und dämlich gefroren :( Anfahren war gar nicht mehr möglich, selbst wenn man nochmal kurz auf 3500 hochgezogen hat, er ist einfach sofort abgesoffen.

Reparatur hat eine Woche gedauert, bekam einen A6 2.5 TDI als Leihwagen, und gekostet hat mich der Spaß natürlich nichts (war ja die Dummheit des Mechanikers und somit des Autohauses).

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 28. März 2004 um 22:17

Ei jei jei, und sowas nach 1600 KM.

Naja, was solls. En neuer Motor wär ja auch net schlecht. Hab einen Golf 4 TDI mit 130 PS bekommen und mal abgesehen von den manuellen Fensterhebern macht der auch Spaß :)

Themenstarteram 29. März 2004 um 1:12

Sagt mal hat einer von euch vielleicht ne Ahnung wie das aussieht wenn es wirklich so schlimm ist das der ganze Motor raus muss? Hat man da auch die Chance den in so einem Fall zu wandeln?

Dann würde die gleich den stärkeren TDI bestellen.

Also in DEINEM Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:

Da Du bei Auftreten eines Mangels als Käufer grds. das Wahlrecht hast, Nacherfüllung in Form von Nachbesserung ODER Lieferung einer (anderen) mangelfreien Sache zu verlangen, würde ich an Deiner Stelle als erstes mal für letztgenannte Variante entscheiden. Juristisch ist das einwandfrei. Ich gehe davon aus, daß man Dir hier keine Probleme macht und Deine Forderung akzeptiert. Wenn nicht, man Dir also die Nacherfüllung i.F.d. Nachlieferung verweigert, kommt es entscheidend auf die angeführten Gründe an. Hier dann genau aufpassen, es wird in die Richtung Kostenargumentation laufen, also daß die Nachbesserung (Var.1) erheblich günstiger sei als Nachlieferung (Var.2). Hier dann gar nicht mehr drauf eingehen und (nach Rücksprache m. Deinem Anwalt) den Vertragsrücktritt einleiten...

Falls wirklich Hauptbestandteile des Motors o. sogar der ganze Motor nach 1600 km kaputt sind, dann bin ich klar der Meinung, daß Du da aber auch in keinster Weise mit Dir reden lassen solltest. Entweder sie schaffen Dir einen neuen ran, 2.0TDI, oder sie können Dich mal, Du trittst direkt zurück u. kaufst Dir dann eben einen neuen 2.0 woanders :D

Gruß, Testsieger

am 29. März 2004 um 5:22

Dazu sollte man aber Bedenken, dass AUDI ja keine Garantie mehr gibt, sondern nur noch Gewährleistung. Das bedeutet, dass theoretisch nur noch Mängel angezeigt werden können, die schon von Beginn an vorhanden waren. Und jetzt versuche mal AUDI zu beweisen, dass der Mangel schon zu Beginn vorhanden war! ;) Alles andere liegt an der Kulanz von AUDI. Es wird zwar keine Probleme mit der Reparatur geben, aber ich denke nicht, dass er damit das Recht auf die Lieferung einer mangelfreien Waren hat! :(

-> Reparatur ja, Wandelung (theoretisch) nein

Zitat:

Zum 01. Januar 2002 soll sich die Gewährleistung für alle neuen Fahrzeuge von bisher einem halben Jahr auf mindestens zwei Jahre verlängern. Dies trifft allerdings nur auf Fahrzeuge zu, die nach dem 1. Januar 2002 gekauft werden. Die neuen Vorschriften werden auch nicht dadurch ausgeschlossen, dass nach dem 1. Januar 2002 noch Verträge mit alten Geschäftsbedingungen oder alte Vertragsmuster genutzt werden. Entscheidend ist allein der Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

Während dieser Gewährleistungsfrist muss ein Verkäufer für alle Mängel seiner Ware haften. Liegt ein Mangel vor, so kann der Käufer wahlweise den Rücktritt vom Vertrag oder die Minderung des Kaufpreises geltend machen. Die gesetzliche Mängelgewährleistung ist nicht zu verwechseln mit einer eventuellen Garantie, die der Verkäufer anbietet. Bei einer Garantie übernimmt der Verkäufer auch Mängel die erst nach dem Verkauf des Fahrzeuges entstehen und steht für diese ein. Für die gesetzliche Mängelgewährleistung ist jedoch Voraussetzung, dass der Fehler bereits von Anfang an vorhanden war.

@ Mystiker

Das hat hier gar nichts mit dem Unterschied zwischen Garantie oder Gewährleistung zu tun. Da es sich um einen Verbrauchsgüterkauf i.S.d. §474 BGB handelt, gilt die Beweislastumkehr zugunsten des Käufers in den ersten sechs Monaten ab Gefahrübergang. Hier muß dann also nicht der Käufer beweisen, daß der Mangel schon bei Übergabe vorlag, sondern der Verkäufer hat zu beweisen, daß er NICHT vorlag (§476 BGB). Und da der Wagen noch keine sechs Monate alt ist, hat hier wenn dann Audi zu beweisen, daß der Motor bei Übergabe einwandfrei war. Da sie dies in aller Regel nicht können (wie auch), ist in den ersten sechs Monaten der Käufer mit der Beweislastumkehr fein raus.

Problematischer wird es nach Ablauf der ersten sechs Monate ab Gefahrübergang. Da kommt es dann wieder auf den Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung an, und es könnte im Zweifel so ausgehen, wie von Dir oben angedacht, also daß der Kunde Beweis zu führen hat und Audi sich querstellt. Hier aber ausdrücklich NICHT!

Gruß, Testsieger

Wer 2004 immer noch von Wandlung redet, zeigt damit nicht gerade seine Kompetenz im Bereich der Rechtswissenschaften. Aber hier wie überall: Hauptsache, man kann sich mit seinem platten Stammtischgerede überall einmischen und kann immer seinen unqualifizierten Senf dazugeben. Würde ich mich trauen, einen Atomphysiker bei seiner Arbeit zu kritisieren, obwohl ich von der Atomphysik so viel Ahnung habe wie mein Hund vom Eierlegen? :D

Themenstarteram 29. März 2004 um 13:07

Hi, Testsieger. Vielen Dank für die Antworten.

Deinen Beiträgen entnehme ich das meine Chancen im Falle eines tatsächlichen Motorschadens nicht schlecht stehen würden oder?

Nicht das ich hier irgendeinen Vorteil haben will aber das wäre echt ne gute Gelegenheit auf den 2,0 TDI umzusteigen :)

Ja, Du hast gute Chancen. Nur solltest Du langsam in die Gänge kommen, sonst steht Dein reparierter A3 nachher schneller wieder vor Deiner Tür als Dir lieb ist. Sprich mit Deinem Händler und mach ihm klar, was Du willst - am besten, bevor er mit der Reparatur beginnt. Sag ihm, daß Dir grds. das Wahlrecht zusteht, ob Du eine Reparatur oder einen neuen Wagen möchtest. Du hättest Dich für den neuen Wagen entschieden, den er nun bitte schnellstens besorgen soll. Stellt er sich quer bzw. will er *nur* reparieren, solltest Du zur Durchsetzung Deiner Interessen einen Anwalt aufsuchen.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 29. März 2004 um 14:49

Hi, folgendes Problem. Wie gesagt er steht in Frankfurt und mein Händler ist etwas weiter weg,

Habe vorhin mit ihm telefoniert und er meinte er hätte keine Ahnung was er hat. Sie wollen erstmal den Fehlersoeicher auslesen.

Themenstarteram 29. März 2004 um 15:35

So, nach einem nochmaligen Telefonat habe ich jetzt erfahren das ein Pumpe-Düse Element den Geist aufgegeben hat. Er meinte das Teil wäre schon bestellt und er sollte dann wenn alles gut geht bis morgen Mittag fertig sein. Bei der Gelegenheit werden auch die Dämpfer für die Heckklappe getauscht. Er meinte wenn es damit nicht getan ist oder der Fehler nochmal auftauchen würde könnte ich ihn wandeln.

Wünsche Dir alles Gute mit Deinem reparierten A3, wird schon...

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 29. März 2004 um 16:51

Danke vielmahls und auch nochmal danke für deine Antworten. Der händler meinte halt wie gesagt das ich ihn erst beim zweiten Mal wandeln kann sonst wäre ich liebend gerne umgestigen. Na ja kann man nichts machen. Ich schreibe dann nochmal wenn ich ganz genau weiß was los ist.

Schon klar, daß der Händler das sagt, ist für ihn ja auch nur mit Ärger verbunden... Gerne macht sowas wahrscheinlich kein Händler... Aber jetzt ist es eh egal, der Fehler am Motor war ja wohl auch nicht so schlimm wie erst von mir angenommen. Von daher ist das jetzt schon ganz okay so. Und falls doch noch was kommt, dann weißt Du ja, was zu tun ist :)

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 29. März 2004 um 17:39

Yeap, dann weiß ich bescheid :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Hier nochmal: A3 8P Motorschaden nach 1600 KM???