ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hier steh' ich nun - und such den passenden 125er-Roller

Hier steh' ich nun - und such den passenden 125er-Roller

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 15:28

Will mir jetzt endlich einen FABRIKNEUEN 125er-Roller zulegen. Habe leider nur den BBB1-Schein, weil ich mir auf meine alten Tage nicht noch eine FS-Prüfung antun will. War früher mal, vor vielen, vielen Jahren stolzer Besitzer einer Vespa 50S, die mächtig auffrisiert war, weil ich geographisch günstig nahe an Italien hauste, wo sie dir damals für wenige Lire umstandslos den 50er-Zylinder mit einem 90er ersetzt, den Vergaser aufgemascherlt und die Überstromkanäle glatt ausgefräst haben.

Suche jetzt einen 125er-Roller, der folgenden Ansprüchen genügt:

- Muss im Stadtverkehr flott zu bewegen sein.

- Ab und zu will ich mit meiner Liebsten bequem aufs Land gondeln, Umkreis 50km, aber keine Fernreisen unternehmen.

- Ich will nie Autobahn fahren, das ist mir mit einem 125er zu riskant.

- Ich will ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis, aber kein Schnäppchen.

- Kleine Räder liebe ich nicht unbedingt, das hat mir meine Vespa vor Urzeiten abgewöhnt.

Nach längeren Internet-Recherchen sind bei mir 4 Modelle hängen geblieben:

- Honda SH 125I (die mir optisch absolut nicht gefällt)

- Daelim S3

- SYM GTS 125 ABS

- Scarabeo 125ie (der mir - ich habe längere zeit in Italien gearbeitet - rein von der Optik her am besten taugt).

Gibt es Vorschläge und Kritiken dazu?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir ist es mit der Optik eher umgekehrt. Der Scarabeo sieht für mich wie ein Frauenmopped aus, die SH ist zwar ziemlich bieder, aber doch sehr ansehnlich. Die aktuelle SH ist zudem von der Optik her für meinen Geschmack recht schick. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Honda bietet in jedem Fall perfekten Gegenwert fürs Geld (incl. ABS) und man kann sehr lange Freude damit haben. Auch wenn die neue SH ein paar PS eingebüsst hat im Vergleich zur Alten.

Zu den Anderen Modellen darf jemand anderes texten ...

Zitat:

Original geschrieben von Gasparazzo

- Honda SH 125I (die mir optisch absolut nicht gefällt)

- Daelim S3

- SYM GTS 125 ABS

- Scarabeo 125ie (der mir - ich habe längere zeit in Italien gearbeitet - rein von der Optik her am besten

Meine Wertung:

Nr 1: Honda SH. Technisch führend, leicht, wendig in der Stadt.

Nr 2: Piaggio Scarabeo. Dann könnte man aber auch eine Vespa Primavera in Betracht ziehen.

Die SYM und die Daelim sind (zu) schwere Dickschiffe, m.E. nicht so gut für die Stadt geeignet. Eher für Überlandfahrten, dann aber lieber ein 300er Roller. Käme in diesem Reigen für mich nicht in Frage.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 21:11

Danke für die Antworten.

Und naja. Die Honda kommt mir halt extrem schwach motorisiert vor. Ich lebe in einer äußerst gebirgigen Landschaft und möchte halbwegs flott den Hügel hoch kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Gasparazzo

Danke für die Antworten.

Und naja. Die Honda kommt mir halt extrem schwach motorisiert vor. Ich lebe in einer äußerst gebirgigen Landschaft und möchte halbwegs flott den Hügel hoch kommen.

Honda: 11,44 kg pro 1 PS

Scarabeo: 10,97 kg pro 1 PS

Daelim S2: 11,95 kg pro 1 PS

SYM: 12,73 kg pro 1 PS

Ergo: Die beiden Dickschiffe haben das schlechtestes Verhältnis Leistung/Gewicht. Die Honda ist auf Platz 2, die Scarabeo auf Platz 1. Das ist ein schönes Moped. Musst Dir halt überlegen, ob Du auf ABS und Start/Stop Automatik verzichten willst. Wenn ja, nimm die Scarabeo.

Oder noch besser: Wenn Du mehr Überland fahren willst, mach Deinen Schein und kauf Dir einen gescheiten Roller, dann hast Du Spaß. Die 125er sind nur in der Stadt okay. Wenn Du gerne etwas mehr Power willst, zahlt sich das langfristig immer aus!

Ist doch ganz lustig, mit den Kiddies in der Fahrschule :-)

Grüße

Stefan

 

Zitat:

vUnd naja. Die Honda kommt mir halt extrem schwach motorisiert vor. Ich lebe in einer äußerst gebirgigen Landschaft und möchte halbwegs flott den Hügel hoch kommen.

Die Sorge kann ich dir nehmen, dass ist mit der Honda überhaupt kein Problem.;)

Aber ich sehe schon, du magst die Honda nicht und suchst dir Argumente, die eigentlich keine sind.

Dabei entscheidest du was du dir kaufst. Und wenn am Ende alle sagen kauf dir die Honda, kauf dir das was dir gefällt und zusagt.

Technisch gibt es bei den 4 Modellen kein Argument gegen die SH, mach dir einfach klar ob du mit dem Design, das dir nicht gefällt, leben kannst oder nicht. Und wenn die dir nicht gefällt dann schließ die aus genau dem Grund aus und nicht wegen an Haaren hergeigezogenen, technischen Gründen.

Dafür ist das Moped viel zu gut.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:05

@NeedForSpeed

Ganz so einfach mache ich es mir nicht. Aber ich lebe hier in Tirol und da können ein paar PS auf dem Berg sehr viel ausmachen. Rein von der Technik her ist mir auch klar, dass der Honda-Roller führend ist. Mir leuchtet auch ein, dass die "Sofaroller" nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.

Genau deswegen habe ich ja hier im Forum nachgefragt.

am 12. Juni 2014 um 7:07

Die Lösung ist supereinfach ... :D

Nimm eine SH bis 2012 ;). Etwas Flotteres im 125er Bereich darfst du wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen (14PS mit niedrigem Eigengewicht).

Fabrikneu zu finden wird vermutlich nur etwas schwer ...

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:54

Also gut.

Streichen wir die Sofaroller. Dann bleiben Scarabeo & Honda übrig. Beim Honda ist ein Topcase dabei, beim Scarabeo kostet das 100.- € Aufpreis.

Da ich an einer chronischen Stirnhöhlenentzündung laboriere, brauche ich auf jeden Fall einen Windschild. Ich weiß trotzdem noch immer nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Wo sitzt meine Liebste besser? Mit welchem Gerät komme ich besser den Berg rauf? Bringt es das ABS wirklich?

Fragen über Fragen, und die haben nix mit der Optik der Geräte zu tun.

Zitat:

Honda: 11,44 kg pro 1 PS

Scarabeo: 10,97 kg pro 1 PS

Daelim S2: 11,95 kg pro 1 PS

SYM: 12,73 kg pro 1 PS

Die alte SH mit 14 PS liegt bei rund 9,7kg pro PS.

Ich würde diese Zahlen aber auch nicht überbewerten.

Die neue SH ist im Vergleich zur alten nicht so viel langsamer, wie man aus diesen Zahlen lesen könnte.

ABS ist schon wichtig, ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Ein großes Windschild kann man bei der SH nachrüsten, bringt sogar noch was bei der Endgeschwindigkeit.

Zitat:

Wo sitzt meine Liebste besser?

Das könnt ihr nur mit einer Sitzprobe in Erfahrung bringen. Ncoh besser wäre eine Probefahrt, falls möglich.

am 12. Juni 2014 um 9:14

Ein großes Windshield dürfte man bei allen genannten Nachrüsten können. Ein "richtig" großes Windshield verringert aber die Topspeed! Ich schraube meine Windshields Sommer/Winter immer um und mit dem großen bin ich ca. 5kmh langsamer.

Wenn ABS möglich ist, dann nimm es. Bei 125er kann ich es gerade noch akzeptieren keins zu haben, aber das musst du schon selbst entscheiden.

@nfs2

Hast du eigentlich die neue, aktuelle SH oder die alte?

Zitat:

Original geschrieben von Gasparazzo

@NeedForSpeed

Ganz so einfach mache ich es mir nicht. Aber ich lebe hier in Tirol und da können ein paar PS auf dem Berg sehr viel ausmachen.

Servus nochmal,

also für Tirol führt kein Weg am Motorrad-Führerschein vorbei! Die kleinen Mopeds sind doch nur was für die Stadt. Dort aber unschlagbar.

Aber in Tirol? Never! Investiere in den Schein, warte so lange und kaufe Dir im Herbst dann genau das Bike mit der richtigen Leistung. Vielleicht wird es dann auch gar kein Roller, sondern was G'scheits... Dann wirst Du Freude haben!

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Gasparazzo

Aber ich lebe hier in Tirol und da können ein paar PS auf dem Berg sehr viel ausmachen. Rein von der Technik her ist mir auch klar, dass der Honda-Roller führend ist. Mir leuchtet auch ein, dass die "Sofaroller" nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.

Genau deswegen habe ich ja hier im Forum nachgefragt.

Ich schließe mich vollinhaltlich an den post von BMWJoker an. Ich bin letztes Wochenende hoer in Oberösterreich von Linz zur tschechischen Grenze gefahren (Daelim S3, 14 PS). Es ging bergauf bis 80 km/h darüber war speziell nach den Kehren Schluss mit lustig.

Die Steigungen bei Euch in Tirol sind jedoch deutlich brutaler und da quälst Du Dich mit 125ccm schon gewaltig. Ich denke da wirst Du unter 500 ccm kaum Spass haben und der Weg führt zu einer T-Max.

Naja ... es gibt hier User die sogar mit 50ern die Pässe raufeiern vor denen so mancher Motorradfahrer seinen Hut ziehen kann ;). Also grundsätzlich gesehen kann man sicherlich mit einer 125er da fahren ...

http://www.slooowriders.de/category/tagebucher/

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Naja ... es gibt hier User die sogar mit 50ern die Pässe raufeiern vor denen so mancher Motorradfahrer seinen Hut ziehen kann ;). Also grundsätzlich gesehen kann man sicherlich mit einer 125er da fahren ...

http://www.slooowriders.de/category/tagebucher/

Manche machen das sogar mit dem Fahrrad... ups!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hier steh' ich nun - und such den passenden 125er-Roller