ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HIFI Anlage

HIFI Anlage

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 23:20

Hallo Leute,

Ich hatte mir vorgenommen die alten Lautsprecher aus meinem 5er BMW auszubauen und durch was zu ersetzen was ordentlich Sound und Bass hat!

Jetzt wollte ich nur wissen was man sich da so am besten kaufen sollte. Welche Marke, was für einen Verstärker und was bräuchte ich noch alles... ?

Außerdem sollte es nicht viel mehr als ca. 800€ kosten.

Hoffe auf schnelle antwort ;)

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Oha,

da hast DU Dir aber viel vorgenomen.

Das Hifi System von BMW besitzt 2 Subwoofer unter den Sitzen die von einer Endstufe im Kofferraum links angestrieben werden.

Zum Anschluß einer Endstufe müßtest Du mindestens 2 Vorverstärkerausgänge finden die nicht vorhanden sind. Selbst SPezialisten verzweifeln wenn sie E60/61 höhren - ich habs ausgegeben...

Zitat:

Original geschrieben von M3GA

Hallo Leute,

Ich hatte mir vorgenommen die alten Lautsprecher aus meinem 5er BMW auszubauen und durch was zu ersetzen was ordentlich Sound und Bass hat!

Jetzt wollte ich nur wissen was man sich da so am besten kaufen sollte. Welche Marke, was für einen Verstärker und was bräuchte ich noch alles... ?

Außerdem sollte es nicht viel mehr als ca. 800€ kosten.

Hoffe auf schnelle antwort ;)

Danke schonmal im voraus

Zunächst einmal müßte ich wissen, welchen Musikgeschmack es zu treffen gilt. Es gibt für verschiedenen Musikrichtungen verschiedene Lösungen. Und wichtig ist hierbei die Hauptrichtung (z.B: ich höre oft Hardrock. ab und zu dann noch ...). Daraus resultierend kann man dann z.B: die benötigte Elektronik und die Lautsprecher selektieren.

@ Bodox. die verzweifeln am E60/E61, weil sie keine Ahnung haben...

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 11:29

Als mein Musikgeschmak tendiert in richtung R'n'B oder Hip Hop hin... ab und zu aber auch rock. Also sollte es schon nen satten Bass im Auto geben!

Also, was würdest du mir empfehlen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von M3GA

Als mein Musikgeschmak tendiert in richtung R'n'B oder Hip Hop hin... ab und zu aber auch rock. Also sollte es schon nen satten Bass im Auto geben!

Also, was würdest du mir empfehlen?

mfg

Also bei R'n'B und HH hast Du vor allem den Tiefbassbereich abzudecken. Ab 22Hz.

Rock hingegen ist im MidBass zu finden. Ab ca. 30Hz.

Signalweg

kleine Lösung:

Ein einfacher Weg ist es, die vorderen Originallautsprecher durch bessere an der Originalendstufe zu ersetzen. Dann sollte man über einen 30'er oder 38'er Sub nachdenken, da er (im Gegensatz zu den <30'ern) auch das Sprektrum unter 30hz kraftvoll und harmonisch abbilden kann. Dabei sollte man die Entstufe nicht vergessen.

Mittlere Lösung:

Die mittlere Lösung besteht zunächst aus der kleinen Lösung. Erweiternd werdel alle Lautsprecher dur hochwertige Lautsprecher ersetzt. Da sollte dann auch ein kleiner Verstärker rausspringen (z.B. i-soamp-4 für das passive Standard-System)

Große Lösung:

Für die Große Lösung hier wir dann die "Keule". Die Signale kommen wie bisher von der Headunit. diese routen wir in ein audison BitOne (DSP). Nach der Bearbeitung haben wir ein sauberes 5-Kanal Signal (F+R+S). diese leiten wir in z.B. einen 4-Kanal Verstärker (Signal) + einen 2-Kanal Verstärker (Subwoofer). Die vorderen Lautsprecher ein 3-Wege-System sein. Der Mitteltöner bei Focal hat z.B. 10 cm Einbaumaß. Die Türtaschen sollten den 16'er aufnehmen. Hinten reicht ein 2-Wegesystem. Als Subwoofer würde ich hier eher zwei gute 30'er als einen 38'er nehmen. Gerade wenn man auch Rock hört.

Strompfad:

Beim Strom würde ich je nach baujahr entweder den "Saft" direkt an der Batterie abgreifen oder alternatif eine zweite (auch kleinere Batterie) parallel zur ersten mit einem Trennrelais verbinden. Auch würde ich die SingleMassPoint Verkabelung bevorzugen. Also Ein Massepunkt für alle Komponenten. Sollte der Massepunkt nicht die Batterie sein, Nimm eine der hinteren Gurtschlösser. Die Signalverkabelung sollte im Schweller auf der Beifahrerseite oder besser noch im Mitteltunnel verlaufen. Mit diesen Tricks schafft man auch das bei den Einbauern so verhasste Anlassersurren zu umgehen.

@Bodox:

Die wenigsten Einbauer kennen solche Tricks. Deshalb bauen sie auch nicht gerne den E60 auf.

Die Preise sind sehr variabel. Ich empfehle immer einen Kauf anfang Mai kurz nach der Car&Hifi Messe. Da erhält man auf die Vorjahresgeräte teilweise 80% Rabatt. Auch sollte man nach sog. Paketpreisen Fragen. Das gesamte Einbaumaterial sollte mit 20% des Elektronikpreises kalkuliert werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 22:26

Ich kenn mich da zwar nich so aus, aber die "Große Lösung" hört sich schon recht gut an ;)

Gibt es sowas auch im kompletten irgendwo zu kaufen und wenn ja hast du auch mal nen link zu ner Seite, die das anbieten?

Und was würde so etwas kosten, bleibt das bei den 800€?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von M3GA

Ich kenn mich da zwar nich so aus, aber die "Große Lösung" hört sich schon recht gut an ;)

Gibt es sowas auch im kompletten irgendwo zu kaufen und wenn ja hast du auch mal nen link zu ner Seite, die das anbieten?

Und was würde so etwas kosten, bleibt das bei den 800€?

mfg

Hallo nochmals,

Also das sind immer einzelne Komponenten. Bei den guten Einbauern erhält man dann ein Paketpreis. Der ausgelobte Rabatt ist hierbei sehr unterschiedlich. Ich empfehle hier wegen der Klangfarben aufgrund der mitteleuropäische Headunit am besten amerikanische Verstärker in Kombination mit japanischen Lautsprechern oder alternativ eine rein mitteleuropäische Kette. Zunächst mal das Listenpreis-technische.

Kleine Lösung:

Lautsprecher Front 300,--

Verstärker Sub: 300.--

Subwoofer 200.--

Einbaumaterial 20% Elektronik (also +/- 150)

zuzügl. Einbau

Mittlere Lösung:

Lautsprecher Front 300,--

Lautsprecher Heck: 200,--

Verstärker Signal: 200,--

Verstärker Sub: 300.--

Subwoofer 200.--

Einbaumaterial 20% Elektronik (also +/- 250)

zuzügl. Einbau

Große Lösung:

audison BitOne (DSP): 555,00

4-Kanal Verstärker (Signal): 500.--

2-Kanal Verstärker (Subwoofer) 400.--

Front -Lautsprecher(3-Wege-System): 500.--

Heck -Lautsprecher (2-Wegesystem): 300.--

Subwoofer (2*) : 400.--

Einbaumaterial 20% Elektronik (also +/- 450)

zuzügl. Einbau

Abzüglich der entsprechenden Paketpreisrabatte.

Ich selbst kaufe bei Hirsch & Ille in Ludwigshafen (www.hirschille.de). Die haben z.B. momentan folgendes Angebot auf Lager. Bei dem Preis mußten kleinere zugeständnisse gemacht werden (2-Wege, 25cm Sub, 1 5-Kanäler statt zwei Amps). Zusätzlich benötigst Du noch im günstigen Fall ein High-Low Adapter und Kabelware.

Ruf doch dort (Hirsch & Ille,Tel ist auf der Homepage) mal an, verlange einen Herrn Altvater (Verkäufer CarHifi) und referrenziere auf Hrn. Merklas (Als Gedächtnisstütze nenne folgendes: Alpine INA 033 Vollpaket, Mb W124 E26, Focal 3-Wege) Dann müßte er sich daran erinnert haben. Ist ein lieber Kerl und die haben auch einen Online-Shop. Ich habe schon mehrere dorthin gejagt und bisher war jeder zufrieden. Herr Altvater war vorher bei Dietz und kennt die BMW-Problematik ebenso wie ich.

Ansonsten würde ich wie bereits geschrieben immer Anfang Mai zum Händler meines Vertrauens gehen und explizit nach Auslaufmodellen fragen. Da kann man auch richtig sparen.

Wegen dem Auskennen:

In Ostfriesland haben die Soldaten immer bis zu 3 Streifen am Arm. Da fragte mal ein Süddeutscher einen ostfriesieschen Soldaten, was die Streifen an des Soldaten Arm bedeuten würden. Der Ostfriese antwortete folgendermaßen:

Ein Streifen bedeutet: Der Träger kann lesen.

Zwei Streifen bedeuten: Der Träger kann schreiben.

Drei Streifen bedeuten: Er kennt einen, der kann Lesen und Schreiben.

Denn Merke: Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht geschrieben.

Mir ist jemand lieber der weiß, daß er nichts weiß als einer, der meint es zu wissen. Ersterer ist weiter.

Und bevor jemand aufschreit. Ich erhalte weder eine Provision noch sonstige anderweitige Vergünstigungn von der genannten Firma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen