ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hifi anlage

Hifi anlage

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 7:19

Hey Leute

Ich möchte mir ein einigermaßen gescheites hifi system kaufen,

hab aber gar keine Ahnung auf was ich beim Kauf achten muss.

Deswegen werde ich mir wohl ein komplettpaket Für ca. 500€ bei Big Dog Audio bestellen.

Das Problem ist nur das ich nicht genau weiß ob das alles passt wie z.B. die Größen der Lautsprecher oder der Einbautiefe.

Ich habe schon solche Plastik Adapter für die hinteren Eckigen Lautsprecher gesehen aber irgendwie ist bei mir alles unklar was ich noch alles brauche.

Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen.

Vielen dank für eure Antworten

Komplettangebot Big Dog Audio

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 17:15

Hi!

Also wenn du vernünftigen Sound in deine Limo bekommen willst, dann wirst du damit sicher keine Freude haben....mehr als scheppern und ordentlich rummsen wirst du da nicht erhalten.

Im E36 ist es wie bei jeder Limousine immer das Problem, wie du den Bass sauber in den Innenraum bekommst.

ABER, beim Bass würde ich gar nicht unbedingt anfangen, denn erstmal sollte der Rest stimmen. Also HeadUnit (Radio) Frontsystem, Kabelmanagement usw.

Eine weitere Frage ist, willst du alles so orignal wie möglich belassen oder scheust du dich nicht vor ein paar Umbaumaßnahmen?

Ich weiß nun nicht was bei dir für ein BMW-Hifi-System drin war/ ist....soweit ich weiß gibt es da Unterschiede was die Lautsprecher angeht. Dazu können sicher andere mehr sagen oder du recherschierst einfach mal.

Eigentl sollten vorne im Fußraum 13er verbaut sein, und die auf der Hutablage sind meiner Meinung nach 16er, allerdings in einem eigenen Plastegehäuse und der Ausschnitt ist etwas oval.

So nun liegt es an dir...

Grüße

Das System passt von vorne bis hinten nicht in eine E36 Limo!

Wie schon gesagt, gehört vorne ein 13cm Kompo rein - hinten würden mit Adapter 6x9" Lautsprecher passen, keine 16er. Aber hinten braucht man eh keine Lautsprecher...

Ein Fertigsub passt in der Limo grundsätzlich nicht - höchstens der Volksbandpass, der ist bei dem Budget aber nicht drin. Also ist hier Selbstbau angesagt.

am 30. Oktober 2010 um 19:19

Das mit den 6x9ern ist eine gern genutzte Lösung, da diese natürlich mehr Membranfläche haben und daher besser den Tieftonbereich wiedergeben als die 13er vorn.

Und stimmt, Musik sollte von vorne kommen...oder stellst dich mit dem Rücken zur Bühne wenn du auf nem Konzert bist ;)

Was den Sub angeht, da kann ich auch nur nochmal betonen...einfach ne Kiste reinstellen bringt einfach rein gar nichts!

Am besten ist da wirklich selber bauen. Ein guter Fachhändler sollte einem das passende Gehäuse genau berechnen können. Dies natürlich anhand der Chassisdaten des gewählten Subs.

Die optimalste Lösung ist hier ein Bandpass, bei dem die Ports durch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage spielen. Eine andere gute Variante ist zb. ein geschlossenes Gehäuse, wo der Membran direkt durch die Skisacköffnun spielt. Diese Variante nutze ich zb -> nähere Infos gern per PN

Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:47

Moin und erstmal danke für eure Antworten.

Ich hab leider keinen skisack und deswegen würde mich interessieren wie viel arbeit da drin steckt so einen bandpass mit kanal in den

innenraum einzubauen.Habt ihr vielleicht ne Ahnung was ich ungefähr für den kompletten Einbau bezahlen muss?

Also frontlautsprecher (13cm),Bandpass subwoofer,Endstufe.

Für die Lautsprecher,Endstufe und subwoofer würde ich max. 650€ ausgeben alles andere währe mir einfach zu teuer.

 

mfg bmwpower

moin!

also, wenn dein budget wirklich nur die 650€ beträgt...

dann ist meine empfehlung:

http://www.testberichte.de/p/alpine-tests/cde-101-r-testbericht.html

und

http://www.medienelektronik.de/Artikel/772/44/16x23cm_6x9-DLS_960.htm

mit entsprechenden adapter-halterungen für die hutablage.

und für den rest der kohle gehst du schön mit deiner freundin essen!

wenn es sich dann irgendwann mal ergibt, kannst ja vorn immernoch

auf ein 13'er 2-wegesysthem umsteigen.

mehr zu machen macht erstens bei dem auto nicht wirklich sinn

und ist mit dem budget schwer durchführbar!

 

greetz probekiller

Sorry Probekiller, aber da muss ich dir widersprechen. Da wird m. M. nach falsch angesetzt. Radio gehe ich mal davon aus das er ein gutes hat. Dann würde ich mir bei seinem Bugget für vorne zwei richtig gute 13er LS holen, und evtl noch gute HT in die Spiegeldreiecke rein.. Dann je nachdem was er schon drinnen hat, hinten eine Endstufe rein. Wenn dann das Geld noch reicht noch einen Woofer. Das reicht dann erstmal. Aber O.k. jeder hat da andere vorstellungen.

gruß He-Man

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:17

vielleicht lass ich das mit dem subwoofer und kauf mir nur gute lautsprecher für vorne und hinten.

Ich denke, dass ich wohl ein gutes radio drinn hab.

Ist ein radio von Kennwood (2 Jahre alt) 4 mal 50 watt

macht es dann überhaupt sinn, noch ne endstufe zu kaufen wenn man sich mit relativ

guten lautsprechern (vorne & hinten) zufrieden gibt?

 

 

Mein Radio

he-man, du hast völlig recht!

wenn ich ne richtige anlage in ein auto bau, dann sind die hinteren

LS das erste was rausfliegt!

aber bei einem e36 mit dem budget ...

da sieht die welt anders aus. hatte genau die o.g. komponenten

in meinem QP verbaut ... einfach über die original kabel am

radio angehängt und nach einer gewissen einlaufphase

haben sie sogar sowas ähnliches wie bass gemacht.

(spasseshalber hab ich mal das term-lap reingehangen...

krasse 122 dB oder so an der frontscheibe! :D)

eigentlich wollt ich ja vorne auch noch tauschen, bin aber

nie dazu gekommen, das systhem liegt immernoch in meiner

bastel-tief-garage. werd ich sicher noch irgendwo mal verbauen könn!

 

@ te

die wörter "Kennwood" und "gutes radio" kann man nicht in

einem satz gemeinsamm verwenden, es seiden es handelt sich

um eine verneinung! :D

aber da gibt es sicher genug leute die das anders sehen!

und wes die 4x50W angeht, wird dir sicher gern marsu

an einem beispiel vorrechnen das das phantasiezahlen sind.

er hat die rechnung im kopf und postet sie immerwieder gern.

also entweder warten bis er sich meldet, oder mal die suche bemühen!

aber die sub-kiste kannst du dir wirklich getrost sparen.

erst recht wenn du nichtmal einen skisack hast ... der kofferraum

ist einfach so dicht, das es einfach rausgeschmissenes geld ist.

ja, man kann brauchbare resultate erziehlen, aber das gibt

dein budget nicht her!

 

greetz probekiller

Das mit dem Budget ist immer so eine Sache. Ich habe mir mein Zeug immer gebraucht von Freunden gekauft. Die machen bei Soundwettbewerben mit, und haben sich dann immer das neueste und beste gekauft. So bin ich immer recht günstig an teure Verstärker usw gekommen. Da könnte man sich evtl. mal umhören. Aber seit mir meine komplette Anlage geklaut wurde (wirklich alles, sogar die Kabel) habe ich keine lust mehr. Da kommt nur noch 0815 Zeugs rein.

@TE: Wenn man aber nicht unbedingt eine Anlage braucht die nur Bumm Bumm macht für die Nachbarn, kann man auch nur gute Lautsprecher mit einem gutem Radio verbauen. Du wirst staunen was man da Klanglich rausholen kann.

gruß He-Man

am 1. November 2010 um 10:43

Also ich hab bei mir einfach nur ne Bumm Bumm kiste im kofferraum. Von Ausßen hörts sich Sch**** an.

Aber Bass hab ich im Innenraum mehr als reichlich.

Sonst hab ich die Normalen Lautsprecher verbaut und bin zufrieden von Klang und Bass.

Also sagen bringt nix ne Bass Box oder was im Kofferaum stellen bringt nix kann ich nicht bestätigen.

Kann der Captain auch bestätigen das ich nen relativen ordentlichen Klang im Auto habe :P

Naja ich würde trotzdem auch gerne was vorne machen.

Gerade was die Lautstärke angeht sind die E36 Lautsprecher sehr leise.

Klanglich find ich die sehr gut aber laut sind die nicht.

Kannse auf Volle Pulle drehen, und kanns dich trotzdem noch normal unterhalten.

Aber hab vom Hifi bereich nicht die große ahnung, und da ist es ja leider nicht mit Plug & Play getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen