ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hifi-Anlage und Werksradio CD70 - oh mein gott!

Hifi-Anlage und Werksradio CD70 - oh mein gott!

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 10:17

Hallo zusamm`

habe mit meinem hihi-freak letztens ne recht nette anlage in meinen signum eingebaut.

Wegen der Optik wollte ich eigentlich mein CD70 unbedingt behalten. Deswegen kam ein Soundprozessor von Rockford Fosgate (3sixty.2) dazu.

Als wir zum erstenmal musik hörten und alles sauber einstellen wollten kam der große schrecken:

Ein DEUTLICHES RAUSCHEN, bei sonstiger stille der musik.

Der nächste Hammer: Das CD70 besitzt wohl wie so ziemlich jedes Wersradio einen `Limiter`, d.h. so eine Art Schutzfunktion um die Serienlautsprecher nicht zum schrotten zu bringen, indem er bei lauten peaks die Lautstärke nach unten regelt. Bekommt man normal nicht mit.

Und mit einiges an Mehrleistung wird das eben extrem deutlich.

-> Nunja, wir haben erstmal beide ziemlich abgekotzt (noch dazu ist ds Radio made in france!), denn das Einstellen mussten wir erstmal sein lassen,

denn eine Art `Loudness` Funktion des Radios, behindert dies, so das ich bei unterschiedlichen Lautstärken jeweils wieder ganz andere Klangeigenschaften hätte...............................

Nachdem jetzt schon soviel Geld drinnesteckt, kann/darf ich das so nicht stehen lassen...

Einzige Lösung mit der ich noch einigermaßen klarkommen würde, wäre doch ein zusätzliches Radio (Pinoneer oder Clarion) mit schöner optik!!! und USB-Festplattensteuerung und BT, welches ins Handschuhfach wandert, und das Display wird auf Höhe des Aschenbechers und Kippenanzünder, schön mit Leder bezogen eingearbeitet. Ich erhoffe mir davon einen recht guten Kompromiss zwischen Optik und Funktion. Denn mein Navi würde ich schon gerne weiter verwenden.

Einzig auf die Ansage des Navis müsste ich dann wohl verzichten...

Wer hat denn schon alles ne Anlage eingebaut und hatte ein ähnliches Problem? - Lösung? ;-)

Denn eine Lösung für das Problem mit Werksradio wird es wohl leider nicht geben...

gruß

michi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Die Radios sind halt "Mainstream". Ich hab zwar Serie im Vectra, aber von meinen alten Vectras (A u.B) kenn ich dein Problem. Die ollen Serienradios (ich glaub Blaupunkt / Grundig?!) waren damals noch schlecher, die hatten noch weniger an Leistung - bzw. Klangmöglichkeiten.

 

Ich würde dir raten - wenn man viel Geld für einen "three-sixty-dot-two" ausgibt, dann vieleicht auch noch das Radio tauscht - wenn du hochwertige Lautsprecher und Stufen eingebaut hast(?) - wäre das bestimmt ein lohnenswerter Schritt.

PS. Das grummeln Deines 6-Enders klingt aber bestimmt auch nicht übel ;-)

mfg.Christian.

also ich habe nur einen verstärker an das CD 70 angeschlossen...mit diesem verstärker habe ich die vorderen boxen und den subwoofer angesteuert....

und ich bin mit der klangwiedergabe zufrieden...

mfg opel

am 23. Mai 2008 um 12:43

Hallo,

habe es auch so gemacht wie sys64, opel1902 u. muß sagen nicht schlecht. Bin voll zufrieden.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:04

Hallo!

@Gonzo-Zero: was hast du genauso gemacht? versteh ich nicht...

@opel1902: wieviel Leistung hat der Verstärker? Originale LS - ne oder? (weil dann hätte sich das erledigt...) wie hast den verstärker angeschlossen?

Denn das Rauschen aus den Hochtönern(!!!) das ich meine, hört man! da braucht man kein gutes gehör...

Wenn du ein Lied bisschen lauter anhörst, und es kommt eine stelle wo musiktechnisch stille herrscht, hörst du echt kein rauschen???

@sys64: ja, mein hifi-freak meint auch das Blaupunktradios allgemein immer ein grundrauschen haben, auch die teureren modelle...

aber mein Rauschen momentan ist fast so schlimm wie bei nem ipod...

Würde schon sagen, das ich ne sehr hochwertige Anlage habe, genaue daten tun ja hier nix zur sache... Mich kotzt es eben nur an, das ich mein Ziel, die komplette Optik (bis auf die HTs) beizubehalten wohl nicht mehr erreichen kann... Außerdem bedeutet das nochmals zusätzliche Kosten fürs Radio ansich, und ein stimmiger Einbau ist ja auch mal nicht soooo leicht und schnell zu machen....

und nein, so nen tollen sound wirft der nicht von sich - eher dezent! ;-)

gruß

michi

am 23. Mai 2008 um 19:26

Hi!

Von Alpine gibts den PHE-650, der hat eine Linearisierungsfunktion im Eingang inkl. Eingangspegelregelung, der das eigentlich ausgleichen können müsste. Das fehlt dem 3sixty leider...

Dazu gibts noch einen separaten Aux-In für den IPod...

Gruß Dirko

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:54

Hey!

heisst das ding wirklich so? haste mir da ´n link? hast du das ding?

gut, wenn das so wäre, spricht das fürs alpine... aber ich bin mir sicher das darin längst nicht alle funktionen des 3sixty enthalten sind...

gruß

sry aber ne anlage baut man von der headunit aus auf, alles andere ist mE rumgemurxe.

ergo gibts nur die lösung wie von dir schon beschrieben zu nem zusatzradio zu greifen,

steck lieber einmal mehr arbeit rein als rumzubasteln, dann haste mehr davon.

Hi,

ich sehe das wie mein Vorredner - wenn man schon am Radio, bzw. an der Vor o. Endstufe schon rauschen hat, glaub ich nicht das da Firmen wie R-F oder Hifionics das kompensieren - oder hat dein Frontsystem (welches du nicht verraten möchtest..warum eigentlich nicht?) keine guten Weichen.. das evtl. da was nicht optimal läuft?....

Wenn du vorhaben solltest, ein neues Radio für den Vectra zu zu erwerben, bedenke, das Opel eine "andere" DIN hat - also dein neues Radio dann evtl. schlecht passt..

 

mfg.sys64

Hi,

ich habe mich für das Opera entschieden. Ist klanglich mit den dazugehörenden LS besser als die NAVI-radios von Opel. Läßt sich auch übers Sound-Menü ganz gut einstellen. Ist immer noch keine perfekte Anlage aber wenn ich mir bei VW und Co. die Systeme anschaue, bin ich mit meinem doch ganz zufrieden .

Hatte früher auch immer zugekaufte Radios, war auch klanglich immer besser, nun habe ich der Optik und der Bedienbarkeit (LFB) den Vorzug gegeben. Und wie gesagt mit dem Opera paßt das ganz gut !

Schönes WE Euch allen !

Checkup

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:31

Hallo!

also, verbaut sind folgende Komponenten:

2* Andrian Audio A 165G an ETON PA1502

2* Diabolo R25A an ETON PA1502

2* JL Audio 10w3v2 an ETON PA1054

1* RF 3sixty.2

natürlich Vollaktiv!

@torjan: haste schon recht. Natürlich bildet das Headunit das schlechteste Glied der Kette - somit sollte man es tauschen.

Allerdings kann man (sollte man können!) mit nem DSP sämtliche einstellungen so detailreich vornehmen das man am ende den unterschied ob original HU oder 1000€ Alpine nicht mehr raushören würde...

Mir ging es ja nur darum die optik beizubehalten. Aber das das CD70 Radio in der Konstellation jetzt soooo bescheiden ist, konnte keiner ahnen...

Also wirds wohl so laufen wie anfangs von mir beschrieben... Allerdings bleibt das Original radio drinnen!!!

Nur auf Höhe des Aschenbechers wird eben das neue Bedienteil schön schräg eingearbeitet, das es zum Gesamtbild passt. Und ich muss eben mit 2 Bedienteilen rumfahren...

Wir hatten zum Test ja mal einen Kopfhörer und ein externes wirklich billiges Radio an den DSP geschalten, und es war kein Fehler vorhanden den das OriginalRadio verursacht!

Wie gesagt, hatte gehofft auf andere Erfahrungen hier zurückgreifen zu können...

außerdem würde mich noch brennend die Antwort von Opel1902 interessieren...

edit: @Checkup2110: wasn das für ding? das opera? von opel? d.h. du hast jetzt kein navi mehr?

Zitat:

[edit: @Checkup2110: wasn das für ding? das opera? von opel? d.h. du hast jetzt kein navi mehr?

... das CDC40 Opera ist von Opel original verbaut, hat einen 6-fach CD-Wechsler und ist klanglich etwas aufwendiger konzipiert als die 70- und 90-er Navis. So wird unter anderem der LS unterhalb der Frontscheibe direkt angesteuert.

Außerdem läßt sich per Equalizer der Klang ganz gut optimieren .Die Lautsprecher sollten hier auch andere sein, ist hier aber schonmal diskutiert worden. Mir gefällt der Klang (für ein Seriengerät) und wenn ich mal ein Navi brauche (5-6 mal im Jahr) hänge ich mein mobiles Becker rein, welches von der Technik und vom Bedienkomfort den Opel-Navis deutlich überlegen ist.

Insgesamt wird das Opera aber eher weniger geordert (mittlerweile im Vectra gar nicht mehr bestellbar). Aber vom Klang her ist es das beste, was Opel serienmäßig im Vectra verbaut hat.

Grüße

Checkup

am 24. Mai 2008 um 20:38

also ich habe auch das CD70 und kann dir da nicht zustimmen.

mit abstand das beste originalradio von opel was ich jemals in einem auto drinne hatte.

bei mir rauscht auch nix, selbst wenn ich sehr laut aufdrehe (hab ne Rockford mit 2x200 watt und ne HiFonics auf 2 Ohm für den Sub dran !), und da rauscht nix.

vieleicht solltest mal das Radio gegen ein anderes gleiches CD70 oder DVD90 tauschen zum test. vieleicht ist da was im argen.

ferner kann ich mir nicht vorstellen dass die elektronik ein eingehendes -schlechtes- signal verbessern können soll.... das hat früher beim funken auch schon nicht geklappt.... :) da hat man mit verstärkern auch nur das grundrauschen verstärkt.

am 25. Mai 2008 um 16:39

Bitte sehr:

PXE-H650

An Deiner Stelle würde ich zum Händler gehen und das Problem schildern (ich weiss nicht, ob Dein Kumpel Profi ist). Ein guter Händler überzeugt durch Qualität, und dann sollte es ja möglich sein, durch einen Probeanschluss des Prozessors zu überprüfen, ob sich dadurch das Problem erledigt...

Gruß Dirko

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:03

danke für den link... Allerdings bleiben dann noch immer die loudnessfuntkion und der limitter des radios...

Habe mir grad ´n paar Radios angeschaut...

Finde das Pioneer DEH-P6000UB optisch nicht schlecht, und sollte mehr als ausreichen... BT und USB!!! reicht mir ;)

nene, das ist nicht mein kumpel - ich nenn ihn nur liebevoll freak! ;)

Ist ganz vorne dabei wenn es um Car-Hifi geht... Vielleicht sagt dir die Firma Diabolo was... oder vielleicht kennst den genialen Mini-Umbau von denen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hifi-Anlage und Werksradio CD70 - oh mein gott!