HiFi Beratung
Ich mal wieder
So, wie nun alle Verkleidungen ab gehen und wo ich meine Kabel legen muss weiß ich nun. Da aber mittlerweile mein Elektrofutzi (der mir das genze immer angeschlossen hat und mich beraten hat) im Streit mit mir steht, stehe ich doof da.
Habe nun vor das ganze alleien über die Bühne zu bringen. Momentan drehe ich mich nur im Kreis, da mir das technische Wissen fehlt, wo ihr ins Spiel kommt.
Ich komme mit dem 2 Wege, 3 Wege, Coaxial und wie das ganze Zeug heißt durcheinander.
Ich habe:
Radio: Clarion DXZ748RPM
Endstufe: Axton C508 4 Kanal
Woofer: 2x 30cm Spectron (weiß aber noch nicht ob ich mir die Kiste reinstelle)
Ich habe kein Bose aber soweit ich weiß ein Aktiv System.
Ich hätte nun gern für die vorderen Türen und für die Rückbank neue Lautsprecher. Zusätzlich brauche ich noch ein Stromkabel mit Sicherung (wieviel mm²?) und Lautsprecherkabel von den neuen Lautsprechern zum Kofferraum. Kann ich da einfach zum Ebay Zeug greifen oder sollte ich da aufpassen (Nur auf die Kabelage bezogen)?
Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen? (Lightning Audio, Rockford usw.) Preisvorstellung ca. 300€
Man muss vorne doch ne gewisse Einbautiefe beachten oder? Was ist das max.?
Mein Radio habe ich schon eingebaut, habe lediglich die zwei ISO Stecker zusammgengeschlossen. Das Antennenkabel passt aber leider nicht, da brauche ich einen Adapter. Habe da was von einer Phantomeinspeisung gehört, brauch man das in jedem Fall oder nur wenn man Bose hat?
Weiß nicht was ich vergessen habe, hoffe ihr werdet mich darauf hinweisen. Hoffe das passt so alles mit meiner schon vorhandnen Endstufe usw.
Lg Kai
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kommt schon Leute, wie lang und dick sollte das Kabel sein?
Wo bestellt ihr eure Sachen, was für Hersteller könnt ihr empfehlen?
Funktioniert es die 4 Lautsprecher an die Endstufe an zu schließen (hatte vorher nur 2)?
Was brauche ich für Adapter?
Was brauche ich für Lautsprecher vorne / hinten?
Erstmal suche benutzen
Trotzdem kurz:
vorne 16 cm Standt Abmessung, nur nciht zu tief.
Hinten würde ich keine reinmachen, das Geld lieber in bessere für vorne investieren.
Türen Dämmen, auch Verkleidung.
Kable, so dick wie möglich, denke aber 20 mm² oder gibt es nur 25mm² sind gut, etwas dünner ginge auch och, dicker wäre optimal.
Chinch vom Radio an Endstufe, Wenn du eh schon das Radio drin hast und kein Original brauchst du kein Adpater mehr. Sonst ein billiges, um Strom für den Radio zu bekommen.
Die suche ist gut.... da findet man alles ums einbauen und verlegen, aber ne ca. tiefe des Lautsprechers konnte ich noch nicht finden....
Was wären denn Beispielsweise ein paar bessere für Vorne? Vorallem was muss da rein? 16cm / 6,5" Durchmesser weiß ich, aber komme mit dem 2 Wege / 3 Wege / Coaxial und wie sich das Zeug noch alles schimpft nicht zurecht,vorallem gibts von den einzelnen Varianten unterschiedliche Lautsprecher....
ein 16 cm Zweiwege System bekommst du unter.
Die Tiefe war glaube ich auf 56 oder 65 mm begrenzt, weiß ich gerade nciht.
Schaue einfach mla in eine Car Hifi Zeitung, da findest du immer ne Bestenliste mit LSP
Empfehlen ist immer so eine Sache, man muß sie selber mal hören.
zB. die Emphaser XT4 sind klasse, oder Radical Audio, kann man auch nichts falsch machen.
Ich habe die Phase Evolution, die gibt es aber nciht mehr, glaube ich.
Such mal hier im Car Hifi Bereich.
hallo alle zusammendie einbautiefe beim tt liegt max 65mm. welche lautsprecher zu empfehlen sind liegt meiner meinung nach welche musik man hört. ich habe infinity verbaut bin eigentlich zufrieden möchte aber noch mehr dampf haben, wenn du mir sagst wie ich die kabel am besten verlege dann schließe ich dir deine anlage an.
Das mit hören ist gut wie soll ich das anstellen? ^^
Wäre erstmal interessant was ich meiner Endstufe zutrauen kann oder was meint ihr?
Was haltet ihr von Hifonics? Bin da eben zufällig drauf gestoßen und bin der Meinung davon schonmal was gehört zu haben....
Das Problem ist aber das es 25 verschiede Varianten von den 16,5cm Lautsprechern (2 Wege) gibt.... auf was muss ich achten?
Wie hab ich das mit dem Verlegen / Anschließen zu verstehen?
Also verlegen will ich das Stromkabel und das rechte Lautsprecherkabel auf der Fahrerseite im Türschacht, auf der linken Seite kommen die Chichkabel und das linke Lautsprecherkabel rein. Ist doch in Ordnung oder?
Muss ich beim Kabelkauf auf etwas achten? Ach wegen Sicherung usw.?
Mein Hauptproblem ist eigentlich meine Unentschlossenheit, ich will immer das beste für mein Geld und greife daher nie einfach mal so zu...
Brauch ich son Ding? Wenn ja ist das das richtige?
http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
Was brauch ich fürn Stomkabel (mm²) und wie lang muss es sein?
Brauche ich Adapterringe für die Türverkleidungen oder passen die neuen Lautsprecher einfach so?
mein Tip:
Fahre mal zu nem guten Hifi-Händler.
Der kann dich beraten und helfen.
Soweit sogut, mir glühen die Augen....
- HIFONICS ATLAS AX-6.2CSQ 150€
- Audio System X--ION 165 200€
- Rainbow SLC 265 180€
- Helix E 136 Esprit 160€
- Ground Zero GZTC165T 160€
- Lightning Audio S4.65C 100€
- Rainbow SLC 265 180€
- Rockford Fosgate Punch P162S 250€
Meinungen bitte, P/L und Leistung ist entscheidend.... zu was würdet ihr greifen?
Das habe ich bis jetzt gefunden, was passen sollte, einzige Sorge dich ich habe ist meine Endstufe.... REICHT DIE?
Neuen Kabelsatz 16-25mm² wird besorgt! Kann mir wenigstens jemand sagen wie lang es sein muss?
Was ist mit der Phantomeinspeisung?
Brauche ich Adapterringe für die Türverkleidungen?
Sollte ich dämmen? Anleitung?
Zitat:
- Audio System X--ION 165 200€
- Rainbow SLC 265 180€
Das sind meine P/L Sieger aus deiner Wahl.
Zitat:
Das habe ich bis jetzt gefunden, was passen sollte, einzige Sorge dich ich habe ist meine Endstufe.... REICHT DIE?
ja, die reicht für normale Zwecke sicher aus.
Zitat:
Neuen Kabelsatz 16-25mm² wird besorgt! Kann mir wenigstens jemand sagen wie lang es sein muss?
Ich meine mit 5-6 m kommst du hin, aber lege Stromkable in den linkne Schweller (Fahrer) und Chinch/Lautsprecher rechts, sonst gibt es Störungen
Zitat:
Was ist mit der Phantomeinspeisung?
ja, brauchst du, die oben aus dem Link ist ok.
Zitat:
Brauche ich Adapterringe für die Türverkleidungen?
Nein, müsste bei den Norm-Chassis auch so gehen
Zitat:
Sollte ich dämmen? Anleitung?
Google, viel Hilft viel
Bitumenmatten (für Car-Hifi, nicht ausm Baumarkt) in die Tür und auf die Verkleidung, danach mit ExVibration oder NoiseEx einpinseln.