ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hifi Einbau Anleitung ?

Hifi Einbau Anleitung ?

Themenstarteram 23. September 2005 um 11:40

Hallo,

Bitte nicht gleich motzen ;-). Ich habe die Suche benutzt und leider nix gefunden. Mich würde interessieren wie ich die Türverkleidungen am besten demontiere und wie man am besten die Boxenkabel zum Radio bringt (eventuell Armaturenbrett demontieren). Für ein paar Tips und Tricks wäre ich euch echt dankbar.

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Türverkleidungen sind nur geklippst. Also vorsichtig raushebeln und vorher natürlich alles was abschraubbar ist wegmachen.

Die Kabel zu verlegen sollte ein Kinderspiel sein, im Amaturenbrett ist massig Platz. Einfach die unteren Verkleidungen um Fußraum abschrauben und dann klärt sich der Rest eigentlich von alleine.

Wie mein Vorrdener schon sagte ansonsten schau mal hier bei Sound

http://mickikrause.cybton.com//Linksammlung.html

Zitat:

Original geschrieben von phoe

Türverkleidungen sind nur geklippst. Also vorsichtig raushebeln und vorher natürlich alles was abschraubbar ist wegmachen.

*Edit*

Speziell die 2 dicken Schrauben unter der Türgriffverkleidung (raushebeln) müssen raus. Und der Türpinn. Ansonsten ist die Verkleidung wirklich nur geklippst. Eigentlich reicht es auch schon, wenn du nur das Boxengitter raushebelst. Musst halt ein wenig gelenkig sein. :D

hi mtlers

bidde schön ^^

http://www.mitglied.lycos.de/daswahreboese/tuer/tuer.htm

mfg mystic

Hallo,

wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen weil ich eine ähnliche Frage habe.

Hab einen 12 Jahre alten 3er Golf und mit dem Sound ned so zufrieden. Wollte mir jetzt einfach neue LS einbaun. Zuviel Geld wollte ich auch nicht ausgeben, weils mir primär um den Bastelspaß geht und halt auch um den Klang.

Diese Lautsprecher hätte ich mir jetzt geholt.

Die eigentliche Frage aber. Mein Golf hat keine Boxenvorbereitung.

http://www.mitglied.lycos.de/sandstone/golftuer.jpg

So schaut die Tür aus. Nun wurde mir empfohlen neue Türtaschen zu kaufen, anstatt selber Löcher reinzuschneiden. Was wär ein angemessener Preis wenn ich solche Taschen vom Schrottplatz holen will, bzw. hat hier jemand welche die er verkaufen würde?

Zu den Boxen. Kennt die jemand, bzw. kann sie empfehlen? Ich habe ein altes Aldi MP3-Radio drin mit dem ich im großen und ganzen ganz zufrieden bin. Wenn man jedoch nur etwas lauter hören will sind die Standardboxen gleich am Ende. Daher die Neuanschaffung. Dass ich damit nicht in die Regionen deutlich teurerer Anlagen vordringe ist mir klar, aber ich wollte halt möglichst guten Klang für möglichst wenig Geld.

Vielen Dank schonmal

THX

Deine Lautsprecher sind schon wirklich eine gute Wahl. Zum Radio sag ich jetzt mal nix, kenn die Daten der Aldi-Radios nicht. Aber für unter 100,- € bekommst du heute auch schon recht ordentliche Geräte. Die Taschen würde ich bei ebay holen. Preis habe ich aber keine Ahnung. Kannst ja mal deinen Händler fragen, was die neu kosten.

Jaja, guten Klang mit wenig Geld. Wollen wir das nicht alle? :D :D

Hast du noch weitere Lautsprecher /Verstärker etc. verbaut?

Sonst is nix verbaut. Bis jetzt ist einfach nur das Radio getauscht.

Wenn ich aber nen ähnlich guten Klang hinbekomm wie mein Kumpel mit der Standard-Anlage in nem alten 5er BMW hat, dann bin ich zufrieden. Mein Kumpel hat übrigens auch so ein billig-radio drin. Wenn ich dann irgendwann mal aufrüsten will kann ich ja nach und nach noch mal teile wie ein neues Radio oder nen Amp kaufen. Fürn Anfang wollt ich mal mit möglichst wenig Geld anfangen.

Bei Ebay hab ich diese Taschen nicht gesehen. Ewig warten will ich auch nicht, weil ich im Moment gerade Semesterferien hab und das ganze noch in den Ferien über die Bühne bringen möchte.

Unterscheiden sich die anderen Taschen bis aufs loch und die Abdeckung zur Ablage hin in noch einem weiteren Punkt, oder kann man einfach mim Dremel ein Loch reinschneiden. Dies wäre nämlich die günstigste und mir liebste Lösung.

Dann könnt ich die LS einbauen und ein Gitter soll vorne eh noch drauf. Außerdem denk ich mal wenn man das Loch etwas kleiner schneidet und dann mit der Feile auf die richtige Größe bringt sollte es schon halbwegs ordentlich aussehn.

Werd aber wahrscheinlich morgen mal zum Schrottplatz fahrn und anfragen ob die solche Taschen rumliegen haben.

Bin über weitere Tips zum einbau trotzdem dankbar weil ich sowas noch nie gemacht hab.

Also bitte weiterposten ^^^

THX

Ich denke mal zwischen 10 und 20 Euro liegen die normalen. Man kann sie auch selber ausschneiden aber ob man das so easy hinbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von sandstone

Hallo,

wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen weil ich eine ähnliche Frage habe.

Hab einen 12 Jahre alten 3er Golf und mit dem Sound ned so zufrieden. Wollte mir jetzt einfach neue LS einbaun. Zuviel Geld wollte ich auch nicht ausgeben, weils mir primär um den Bastelspaß geht und halt auch um den Klang.

Diese Lautsprecher hätte ich mir jetzt geholt.

Die eigentliche Frage aber. Mein Golf hat keine Boxenvorbereitung.

http://www.mitglied.lycos.de/sandstone/golftuer.jpg

So schaut die Tür aus. Nun wurde mir empfohlen neue Türtaschen zu kaufen, anstatt selber Löcher reinzuschneiden. Was wär ein angemessener Preis wenn ich solche Taschen vom Schrottplatz holen will, bzw. hat hier jemand welche die er verkaufen würde?

Zu den Boxen. Kennt die jemand, bzw. kann sie empfehlen? Ich habe ein altes Aldi MP3-Radio drin mit dem ich im großen und ganzen ganz zufrieden bin. Wenn man jedoch nur etwas lauter hören will sind die Standardboxen gleich am Ende. Daher die Neuanschaffung. Dass ich damit nicht in die Regionen deutlich teurerer Anlagen vordringe ist mir klar, aber ich wollte halt möglichst guten Klang für möglichst wenig Geld.

Vielen Dank schonmal

THX

wenn dann bitte das deluxe nehmen.......nicht das "normale" rainbow compo!!

die meiner meinung nach doch bessere variante ist dies hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hier nochmal in nem online-shop:

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?katid=637

da hat das rainbow im vergleich das nachsehen....vor allem im hochtonbereich.....

Zitat:

Original geschrieben von sandstone

Sonst is nix verbaut. Bis jetzt ist einfach nur das Radio getauscht.

Wenn ich aber nen ähnlich guten Klang hinbekomm wie mein Kumpel mit der Standard-Anlage in nem alten 5er BMW hat, dann bin ich zufrieden. Mein Kumpel hat übrigens auch so ein billig-radio drin. Wenn ich dann irgendwann mal aufrüsten will kann ich ja nach und nach noch mal teile wie ein neues Radio oder nen Amp kaufen. Fürn Anfang wollt ich mal mit möglichst wenig Geld anfangen.

Bei Ebay hab ich diese Taschen nicht gesehen. Ewig warten will ich auch nicht, weil ich im Moment gerade Semesterferien hab und das ganze noch in den Ferien über die Bühne bringen möchte.

Unterscheiden sich die anderen Taschen bis aufs loch und die Abdeckung zur Ablage hin in noch einem weiteren Punkt, oder kann man einfach mim Dremel ein Loch reinschneiden. Dies wäre nämlich die günstigste und mir liebste Lösung.

Dann könnt ich die LS einbauen und ein Gitter soll vorne eh noch drauf. Außerdem denk ich mal wenn man das Loch etwas kleiner schneidet und dann mit der Feile auf die richtige Größe bringt sollte es schon halbwegs ordentlich aussehn.

Werd aber wahrscheinlich morgen mal zum Schrottplatz fahrn und anfragen ob die solche Taschen rumliegen haben.

Bin über weitere Tips zum einbau trotzdem dankbar weil ich sowas noch nie gemacht hab.

Also bitte weiterposten ^^^

THX

hab noch so teile da...also die "dobos" mit den aussparungen für die lautsprecher....meld dich per pn wenn du interesse hast...

Also die Phase Lautsprecher kosten ja schon wieder deutlich mehr.

Hab mir ursprünglich mal 100€ Budget gesetzt, aber da ja noch Dämmaterial, evtl Doorboards, die Lautsprecherhalterungen und was weiß ich noch alles dazukommen is meine ursprüngliche Planung eh hinfällig.

Wenns in der Preisklass um 100€ noch wesentlich bessere LS gibt, dann bin ich dankbar für tips, aber mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Cya

Edit:

Diese Lautsprecher

was ist von denen zu halten? Da is nämlich gleich des Metallschutzgitter dabei und so ein Gitter wollt ich schon vor den LS haben

das phase aus meinem link kostet ja bei ebay 120,-

uvp lags ma bei 199,-

ist wirklich n sehr feines teil!

das von helix ist auch nicht schlecht.....über den tmt kann ich nichts sagen. die hochtöner und die weichen habe ich noch zu hause.....hatte ich mal gekauft um se mal probe zu hören......

wenn du möchtest kann ich se dir günstig abtreten.....nen passenden tmt hab ich auch noch: den intertechnik w160cks4 .....paarpreis liegt im onlinehandel bei ca 70 eur.....

http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm

pappmembran - rel tief reichender grundton und auch schön basstark

wenn du interessa hast meld dich. alles zusammen 80incl versand! wenn du die dobos noch brauchst geb ich dir die für nen 10er auch noch dazu......also 90 incl versand komplettes frontsystem und die dobos....

Deine Antwort
Ähnliche Themen