ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. HIfi Einbau in ein Vectra C Caravan

HIfi Einbau in ein Vectra C Caravan

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 21:33

HI

Wie oben zu lesen hätte ich gerne etwas mehr "musik" in meinem Kombi.

ich hab derzeit vorne Radical Audio (16cm) in die Original Lautsprecher öffnungen und hinten Eyebrid (16cm) auch in den Original Lautsprecher öffnungen.

Mein Hauptanliegen ist nun das ich gerne ein BASS drin hätte dazu bietet sich eigentlich die Reserveradmulde an.

Allerdings stellen sich da 2 bedingungen:

1. ich möchte mein Werks Naviradio Behalten (DVD90) sowie der Volle Laderaum muss erhalten bleiben (vom Reserverad mal abgesehen) Da das Radio keine Vorverstärkerausgänge hat sehe ich hier schon das erste Problem :)

Ich wäre also für vorschläge (sowohl was kaufen als wie auch wie verbauen) dankbar. Wenn es hilft kann ich auch mal Fotos vom Kofferraum machen.

Dazu sagen sollte ich noch das ich absolut kein plan vom Gehäusebau oder sowas habe.

MfG

Badevil

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das mit dem Radio und der Endstufe ist eigentlich das geringste Problem, dafür gibt es sog. High/Low-Adapter, das Problem hätten wir schon mal gelöst :) Dann würde sich die Frage nach dem Budget stellen: du brauchst ne 4Kanal-Stufe (zwei Kanäle für vorne rechts/links und zwei Kanäle für den Sub). Wenn du dich dafür entscheiden könntest, die LS hinten abzuklemmen, dann würde auch eine 2Kanal-Endstufe bzw. ein Monoblock alleine für den Sub reichen. Sub brauchste dann logischerweise auch noch. Da kommt es auf verschiedenes an: Budget, Musikrichtung, Volumen...

Gruß Tecci

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Das mit dem Radio und der Endstufe ist eigentlich das geringste Problem, dafür gibt es sog. High/Low-Adapter, das Problem hätten wir schon mal gelöst :) Dann würde sich die Frage nach dem Budget stellen: du brauchst ne 4Kanal-Stufe (zwei Kanäle für vorne rechts/links und zwei Kanäle für den Sub). Wenn du dich dafür entscheiden könntest, die LS hinten abzuklemmen, dann würde auch eine 2Kanal-Endstufe bzw. ein Monoblock alleine für den Sub reichen. Sub brauchste dann logischerweise auch noch. Da kommt es auf verschiedenes an: Budget, Musikrichtung, Volumen...

Gruß Tecci

morgääähn :)

erstmal danke für die rasche Antwort.....

ok das hatte ich schon befürchtet das ich die Lautsprecher wohl am besten auch über eine Endstufe betreiben sollte. Hatte eigentlich keine große lust mehr Kilometerlange Kabel im Wagen zu verlegen aber wenn es denn so sein soll :)

Warum eigentlich die hinteren Speaker abklemmen ? Wäre es nicht besser sie am Leben zu halten und eine 4 Kanal für den Klang (also die 4 Lautsprecher) zu nutzen? und ein Monoblock für den SUB...(oder gleich eine 5 Kanal) wo ich immernoch net schlauer bin wo bzw wie ich den SUB verbaue :)

Kennt zufällig jemand einen im Großraum Dortumnd (umkreis 100 km) der mit GFK umgehen kann und somit was ordentliches bauen kann ? Immerhin muss die Endstufe (oder die Endstufen) ja auch ordentlich verbaut werden.

hmmm ja zu den Kosten qualität hat nunmal ihren Preis :) somit wollte ich mir jetzt mal kein Limit setzen sondern erstmal abwarten was die Profis hier empfehlen. Gleich vorweg habe damit net vor an irgendwelchen Wettbewerben ala DB DRAG oder so mit zu machen. Soll halt nur für den "Spaß" wärend der Fahrt sein.

@zuckerbaecker

Danke für die Links werde ich mich mal durchlesen....

MfG

Badevil

Zitat:

Original geschrieben von badevil

ok das hatte ich schon befürchtet das ich die Lautsprecher wohl am besten auch über eine Endstufe betreiben sollte. Hatte eigentlich keine große lust mehr Kilometerlange Kabel im Wagen zu verlegen aber wenn es denn so sein soll

Besser ist das ;)

Zitat:

Original geschrieben von badevil

Warum eigentlich die hinteren Speaker abklemmen ? Wäre es nicht besser sie am Leben zu halten und eine 4 Kanal für den Klang (also die 4 Lautsprecher) zu nutzen?

Also, für den Klang ist es eigentlich am Besten, nur ein Frontsystem in Verbindung mit einem Sub zu betreiben. Manch einer mag aber warum auch immer nicht auf ein Hecksystem verzichten. Ein Großteil der Leute hier hat hinten nichts verbaut. Dafür ist halt alles in den stabilen Einbau eines ordentlichen Frontsystems gesteckt worden. Also Türbleche und Türverkleidungen gedämmt, stabile Adapter aus MDF oder Stahl mit der Tür verbunden, etc.

Zitat:

Original geschrieben von badevil

und ein Monoblock für den SUB...(oder gleich eine 5 Kanal) wo ich immernoch net schlauer bin wo bzw wie ich den SUB verbaue :)

Das würde auch gehen, 2 Endstufen zu verbauen. Von einer 5Kanal-Stufe würde ich eher abraten, die meisten haben nicht allzuviel Power auf dem Subkanal...Den Sub könnte man entweder in einer Kiste verbauen und die beim Anschluss so gestalten, dass man sie bei Bedarf der vollen Ladefläche herausnehmen kann oder man verbaut den Sub halt in der Reserveradmulde, da müsste man dann mal schauen, was da an Volumen und Einbautiefe zur Verfügung steht...GFK dürfte sich da anbieten...

Zitat:

Original geschrieben von badevil

Kennt zufällig jemand einen im Großraum Dortumnd (umkreis 100 km) der mit GFK umgehen kann und somit was ordentliches bauen kann ? Immerhin muss die Endstufe (oder die Endstufen) ja auch ordentlich verbaut werden.

Ich kenn da jetzt keinen, aber es gibt ja auch durchaus andere Wege, um eine Endstufe zu verbauen, z.B. auf ner Holplatte, die man an geeigneter Stelle mit der Karosserie verkleben kann...

Zitat:

Original geschrieben von badevil

hmmm ja zu den Kosten qualität hat nunmal ihren Preis :)

Das ist sicherlich soweit richtig :) Aber:

Zitat:

Original geschrieben von badevil

somit wollte ich mir jetzt mal kein Limit setzen sondern erstmal abwarten was die Profis hier empfehlen. Gleich vorweg habe damit net vor an irgendwelchen Wettbewerben ala DB DRAG oder so mit zu machen. Soll halt nur für den "Spaß" wärend der Fahrt sein.

Es ist immer extrem schwierig, wenn man kein Budget als Vorgabe hat. Der eine zahlt für den Spaß halt mal 3000€, für den nächsten sind 500€ schon zu viel für diesen Spaß. Man kann eine Anlage irgendwo im Rahmen von 600€ - 60000€ aufbauen, ist alles nur eine Frage der Komponenten. Eine überdurchschnittlich gute Anlage (was die Qualität der Komponenten betrifft) ist sicher zwischen 1000€ und 1500€ realisierbar...

Gruß Tecci

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Besser ist das ;)

Ok also mal wieder fröhliches Kabel legen

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Also, für den Klang ist es eigentlich am Besten, nur ein Frontsystem in Verbindung mit einem Sub zu betreiben. Manch einer mag aber warum auch immer nicht auf ein Hecksystem verzichten. Ein Großteil der Leute hier hat hinten nichts verbaut. Dafür ist halt alles in den stabilen Einbau eines ordentlichen Frontsystems gesteckt worden. Also Türbleche und Türverkleidungen gedämmt, stabile Adapter aus MDF oder Stahl mit der Tür verbunden, etc.

Hmmm ja wäre schon ne überlegung wert aber die Lautsprecher habe ich ja bereits schon verbaut ... wären halt nur die kosten für nen Paar Kabel und eben der Endstufe. Ja Türen dämmen ist auch noch so eine Sache bei mir muss noch viel lernen ;) Zumal es für Vectar C leider nicht grade was fertiges zu kaufen gibt .....

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Das würde auch gehen, 2 Endstufen zu verbauen. Von einer 5Kanal-Stufe würde ich eher abraten, die meisten haben nicht allzuviel Power auf dem Subkanal...Den Sub könnte man entweder in einer Kiste verbauen und die beim Anschluss so gestalten, dass man sie bei Bedarf der vollen Ladefläche herausnehmen kann oder man verbaut den Sub halt in der Reserveradmulde, da müsste man dann mal schauen, was da an Volumen und Einbautiefe zur Verfügung steht...GFK dürfte sich da anbieten...

Das von den 5 Kanal habe ich auch schon gehört also dann kämen doch 2 Endstufen in frage. Ich möchte eigentlich nicht das ich da erst hin und herräumen muss wenn ich mal was Transpotiere (Dafür habe ich mir kein Kombi gekauft :)). Also es sollte schon so verbaut werden das ich vollen Laderaum habe und trozdem der SUB und Endstufen drinne sind.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich kenn da jetzt keinen, aber es gibt ja auch durchaus andere Wege, um eine Endstufe zu verbauen, z.B. auf ner Holplatte, die man an geeigneter Stelle mit der Karosserie verkleben kann...

weis nicht ob du den Vectra C kennst aber da ist net Viel platz hinten ..... Zumal es auch noch einigermasen ansehnlich sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Das ist sicherlich soweit richtig Aber:

Es ist immer extrem schwierig, wenn man kein Budget als Vorgabe hat. Der eine zahlt für den Spaß halt mal 3000€, für den nächsten sind 500€ schon zu viel für diesen Spaß. Man kann eine Anlage irgendwo im Rahmen von 600€ - 60000€ aufbauen, ist alles nur eine Frage der Komponenten. Eine überdurchschnittlich gute Anlage (was die Qualität der Komponenten betrifft) ist sicher zwischen 1000€ und 1500€ realisierbar...

also ich wollte schon gerne unter 2000 € bleiben für das was mir jetzt noch fehlt. Also würde ich jetzt mal 2000 € als Obergrenze ansetzen. :)

MfG

Badevil

Deine Antwort
Ähnliche Themen