ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hifi-Einbau - kleines Budget

Hifi-Einbau - kleines Budget

Themenstarteram 8. August 2007 um 13:51

halli hallo!

möchte mir in meinen golf 4 noch eine etwas bessere anlage einbauen. das orginal soundpaket von vw und ein radio von blaupunkt sind schon drin. habe den wagen gebraucht gekauft.

die klngqualität ist eigentlich recht gut nur möchte ich sie noch verbessern.

wenn man die musik recht laut hört, fangen die boxen leicht an zu krachen und ich wünsche mir einen satteren bass.

aber eine disko bei mir im auto brauch ich wirklich nicht uns so wahnsinnig laut höre ich nie.

nur meine fragen:

1. was brauche ich alles? reicht irgendein verstärker, irgendwelche boxen und irgendein subwoofer?

2. kann ich den subwoofer auch in die hutablage hinten bauen, da ich eigentlich keinen kasten im kofferraum will.

3. wo kann ich die sachen recht günstig aber gut kaufen oder bestellen?

4. kann ich wenn ich alle teile hab die einfach aneinander stecken und gut ist?

vielen dank für eure hilfe!!! bin absoluter neuling auf dem gebiet!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

http://golf.heilanstalt.net/howto.php

Guck dir mal Teil 1 an, wäre das was für dich? Dann bist du mit 200-300 Euro locker dabei.

Zitat:

Original geschrieben von asdkingorgasmus

2. kann ich den subwoofer auch in die hutablage hinten bauen, da ich eigentlich keinen kasten im kofferraum will.

Kann man schon, aber ich empfehle dir das nicht! In die Hutablage gehört nix rein. Bei nem Unfall fliegt dir im unglücklichsten Fall das Teil in den Vorderraum und das endet richtig böse.

Eine CD, die auf der Hutablage liegt entwickelt schon die Masse von 2kg, wenn die bei nem Crash angeflogen kommt.

Ach das mit der Hutablage hatte ich ja total vergessen! Nicht nur das es, wie Alsti sagte, nicht sehr gesund ist, Klang kriegste auch keinen vernünftigen damit ;)

am 8. August 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von asdkingorgasmus

 

1. was brauche ich alles? reicht irgendein verstärker, irgendwelche boxen und irgendein subwoofer?

2. kann ich den subwoofer auch in die hutablage hinten bauen, da ich eigentlich keinen kasten im kofferraum will.

3. wo kann ich die sachen recht günstig aber gut kaufen oder bestellen?

4. kann ich wenn ich alle teile hab die einfach aneinander stecken und gut ist?

vielen dank für eure hilfe!!! bin absoluter neuling auf dem gebiet!!

1. "irgendein/irgendwelche" boxen etc geht gar net. sonst machst du den fehler später 2x zu kaufen einmal schlecht, das zweite mal mit mehr erfahung

2. willst du irgendwas von der musik haben? wenn ja dann bau es nie hinten in die hutablage, schließlich sitzt du in deinem auto meißt auf dem faherersitz

3/4. fragdoch mal bei acr nach die bieten dir nen guten preis an. v.a. wenn man scheinbar keine ahnung hat.

wie hoch ist eigentlich dein kleines budget?

mfg

am 8. August 2007 um 15:40

Die Serienboxen Vorne sind ja schon mal gar nicht so schlecht. Am besten holst Dir eine 4 Kanal Endstufe und schließt vorne die Serienboxen mit an und hinten ein Sub rein, der über die Endstufe läuft.

 

Ein besseres Combosystem für vorne kann man immer noch später nachrüsten. Musik fängt immer von Vorne an, also Hutablage vergiss schon mal gleich.

 

Subwoofer empfehle ich eigentlich mit Bassreflex, haben mehr Tiefgang. Einfach einen Sub auf die Hutablage wird wohl nichts bringen, da das Kofferaumvolumen etwas groß ist.

 

Manche verzichten auch auf ihr Ersatzrad und bauen sich da einen Sub rein. Ich habe zwar eine gr. Kiste hinten drin, aber ich kann den Sub jederzeit mit einer Steckverbindung einfach abziehen und den raus nehmen, wenn ich mal Platz benötige.

@adskingorgasmus:

ich könnte dir meinen subwoofer anbieten, wenn du willst! es ist ein focal gehäusesubwoofer mit bassreflex!

hat nen echt schönen klang und ist in nem super zustand. verkauf ihn nur, weil ich günstig nen anderen sub bekommen hab, der besser zu meinem system passt! also wenn du interesse hast, meld dich! :)

mfg golf4_1020

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:48

halli hallo!

also danke mal für eure antworten!!!

mein budget....hm...das ist wirklich nicht so berauschend...höchstens 200€. eher 150€.

was heißt denn, dass der subwoofer nach vorne muss? in die mittelkonsole? ist eine endstufe ein verstärker oder brauch ich den noch zusätzlich? wie viel watt, ohm oder schalldruck oder was auch immer empfehlt ihr denn? und vorallem was für ne firma? ich hab glaube bei conrad boxen für 20€ und nen subwoofer für 30€ gesehen. was haltet ihr davon? schrott oder?

gäbs sonst noch ne andere möglichkeit wo ich den sub hinbauen könnte und zwar so dass so wenig möglich platz verloren geht. ersatzrad bräucht ich eigentlich und kofferraum auch. die idee mit dem stecker is schon sehr gut aber wo mach ich den verstärker/endstufe, was auch immer hin?

brauch ich eigentlich jetzt ein neues radio um das irgendwie einzustellen, dass der sub net mehr leistung bringt als die boxen oder geht das auch mit dem radio was ich hab und mit dem ich kaum was verstellen kann.

100000dank schonmal an euch!!!

also ich würde von so nem billigkram die finger lassen. dann haste zwar was, aber der sound wird nicht gerade berauschend sein, das versprech ich dir! also ich würde dir folgendes empfehlen:

- 4 kanal endstufe (=verstärker), preislich so um die 100€

- ein schöner gehäusewoofer (wie meiner :D), auch so um die 100 €

- kabel set, so um die 30€

wichtig ist, dass du auf die rms leistung schaust und nicht auf die maximalleistung. je mehr rms, desto besser.

also so mit 250€ würde ich schon kalkulieren, weil alles andere macht keinen spass. du willst ja schließlich was davon haben.ich würde die kiste innen kofferraum stellen und die endstufe draufschrauben. das spart platz und wenn du doch mal mehr benötigst kannst du das komplette teil einfach rausnehmen.

einstellen kannste eigentlich alles an der endstufe.

wenn noch fragen sind, nur zu! :)

mfg golf4_1020

Themenstarteram 8. August 2007 um 21:31

1000 danke schon mal!

also ich hab hier mal folgende sachen:

verstärker: http://www.bigdogaudio.de/.../crunch-black-maxx-mxb-480.html

 

subwoofer: (also nur ein kleiner, wenn überhaupt so mit nem kasten im kofferraum):

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTIwOTgyNTYxMg==?...

 

ein radio brauch ich dann ja nicht. das problem ist ja auch noch, dass meine boxen (also nur die lautsprecher) ein bisschen krachen wenn ich recht laut höre. aber nur wenns wirklich richtig richtig laut is, so dass man es sich nicht mehr anhören kann!

gibt es nicht lautsprecher und subwoofer in einem? das wäre doch sehr praktisch!

was haltet ihr/ du von so einem komplettpaket das es manchmal bei media markt oder so im angebot gibt?? sowas für 119€ verstärker, sub, boxen.

 

 

Finger weg von den kompletten Teilen, wahrscheinlich Raveland oder sowas...

Also wenn du 250 Euro zusammen kratzten kannst, geht schon gut was. Kauf dir einen Verstärker (Blaupunkt, Infinity, Renegade etc. liegen alle im Rahmen 100-120 Euro) mit 300 - 500 Watt, dazu einen schönen Subwoofer (Crunch, Helix) für gute 80 Euro und dann noch einen Satz Kabel zum Anschließen für 30 Euro. Dann klemmst du den Subwoofer gebrückt an die Endstufe und regelst aus deinen vorhandenen Boxen den Bass raus, dann hast du einen schönen Sound im Auto ohne knarzende Boxen, denn der Bass kommt nur vom Subwoofer. Reicht vollkommen aus, und ist eine akzeptable Lösung wenn man keine Unsummen ausgeben will.

Themenstarteram 8. August 2007 um 21:46

alles klar!

dann werd ich mal folgendem suchen:

 

1. 4-kanal verstärker mit max. 500 watt (rds oder maximale leistung)????

2. gehäuse subwoofer (200 watt????)

3. kabel zum einbau.

 

gäbs sonst noch ne andere möglichkeit wo ich den sub hinbauen könnte als in den kofferraum stellen und zwar so dass so wenig möglich platz verloren geht. ersatzrad bräucht ich eigentlich und kofferraum auch. die idee mit dem stecker is schon sehr gut aber wo mach ich den verstärker/endstufe, was auch immer hin?

 

ah und noch was: kennt ihr die marken "BSA" oder "CESAM". die stellen felgen her. sind die gut oder schlecht? kann man sich auf die verlassen oder brechen die auseinander??

 

100000 dank!!!

Ich persönlich finde, dass es besser klingt, wenn man zusätzlich zu den vorderen LS noch hinten (in den O-Einbauplätzen) welche montiert, meinetwegen Originalteile von Ebay.

Diese sind dann gefühlvoll (!) einzuregeln, nicht brüllen lassen, des nervt.

Die in einem guten Radio integrierten Endstufen sind IMHO völlig ausreichend, um diese LS dann auch bassreduziert anzutreiben, nur für den Sub bedarf es einer zus. Endstufe. Sinus Live z.B. ist recht günstig und weitesgehend brauchbar.

Als Sub kann man den Mivoc AW3000 z.B. empfehlen (ehemals Raveland TW3000). Diese Firma allgemein zu verteufeln ist nicht richtig, dieses (und einige wenige andere Chassis dieser Firma) sind durchaus schwer okay!

Bei der Berechnung des Gehäuses helfen Simuprogis ala Win ISD etc.

am 9. August 2007 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

Bei der Berechnung des Gehäuses helfen Simuprogis ala Win ISD etc.

Ähm, ich habe eine kleine Frage,

Warst du mit Harry Potter in einer Klasse?:p

 

Was sind SIMUPROGIS ala WIN ISD?:confused:

 

Klingt eher nach nem Zauberspruch aus Hogwards (Ich hoffe ich schreibs so richtig)! 

 

Meinst du SIMULATIONSPROGRAMME wie z.B. WIN ISD?

Zitat:

Meinst du SIMULATIONSPROGRAMME wie z.B. WIN ISD?

Sagte er doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hifi-Einbau - kleines Budget