1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. hifi einbau

hifi einbau

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. August 2004 um 19:03

hallo leute,

nachdem ich endlich mein alpine mp3 radio hatte, hoffte ich das sich der klang wesentlich verbessert. hat er auch aber nur weil jetzt ne cd läuft und keine kassette mehr! nach einem genaueren blick in den kofferaum fiel mir auf das dort zwar vier einbauplätze sind, aber in den zwei äußeren nur zwei 13er sind, die auch noch mit der membran nach unten in den kofferaum strahlen!?! ist das normal, oder war da jemand besoffen?habe jetzt vor mir für vorne ein 16er kompo und hinten ein 16er koax zuzulegen und die hinteren türen abzuklemmen. ich würde gerne auf sub und amp erstmal verzichten, was meint ihr? ich hab keinen bock auf kabel ziehen und schrauben.

könnt ihr mir ein system (vorne und hinten) empfehlen das auch ohne viel leistung auskommt?

ich will mir auch nicht die birne wegbassen, wäre einfach schon mit einer kleinen verbesserung zufrieden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

also das mit den 2x13ern nach unten höre ich heute zu ersten mal!!! Bei mir waren 2x16er drinne, die in den Inneraum gerichtet waren. Die Lautsprecher in den hinteren Türen abzugklemmen kann ich Dir nur empfehlen, ich würde ab trotzem einen Sub verbauen, und dann natürlich auch ne Endstufe für den Sub. Batterie im Kofferraum?? dann ist es ja das kleinste Problem oder??.

Um das Rumschrauben wirst Du nicht herumkommen, wenn Du dir andere Boxen auf die Hutablage machen willst.

(1. Rücksitzbank entfernen, 2. Kopfstützen ausbauen, 3. Verkleidung der C-Säulen entfernen (habe ich mir voll einen abgebrochen), und dann kannst DU erst die Hutablage rausziehen.

Wenn Du vorne ein System verbauen willst, mußt Du ja auch rumschrauben und Kabel ziehen, (wegen der Frequenzweichen und so....)

;)Also überleg Dir lieber vorher ob Du doch nicht die Lautsprecher über nen Verstärker laufen lassen willst. Wenn Du schon am schrauben bist.;)

Spar dir den Aufwand für das Hecksystem. Frontsystem, Verstärker, Türen dämmen, fertig! Ein Sub wäre aber natürlich schon sinnvoll... :rolleyes:

M.f.G. Bernd

kann ein 16er Helix Frontsystem empfehlen.

Verbau der Hochtöner dann halt in der a-säule oder mittels adapter an der original vorgesehenen Stelle.

Türn hinten kannste abklemmen oder dranlassen. amp vielleicht von phase, je nach dem und endstufe dran Batterie is ja bestimmt im Kofferraum. kickbasse in den hinteren türn + dämmen ist auch nicht verkehrt. wenn du schon am rummachen bist dann machs gleich richtig, sowas muss mer net unbedingt 2mal machen.

gruß jona

am 27. August 2004 um 11:36

Zitat:

kann ein 16er Helix Frontsystem empfehlen

passt das auch richtig in die originalen "Lautsprecherplätze"? Also unten in den Türen und oben in den kleinen Teilen an den Spiegeln?

Weil ich möchte nicht unbedingt daran herumfeilen!

MfG Andre

PS: Mir wurde auch das Helix System empfohlen, deshalb meine Frage!

am 27. August 2004 um 11:57

Kauf dir ja nicht die Canton cs 2.16, die mit der Metallmembrane. Habe sie letzte Woche rausgeschmissen. Die Höhen sind zu grell, die Mitten fehlen ganz aber der Bass ist gut.

Kann als Frontsystem Rockford Fosgate empfehlen.

am 27. August 2004 um 12:51

Zitat:

die mit der Metallmembrane

hehe...in meinem Zimmer hab ich Superhochtöner aus Keramik(?)...wenn etwas grell ist dann die ;)!

Trotzdem immernoch meine Frage, ob das Helix 16er Frontsystem (meine es wäre Helix Blue oder so)in die original dafür vorgesehenden Plätze passt(ohne Probleme!!!)?

MfG Andre

Das Helix blue 62 Combo passt ohne große Probleme in die vorderen Türen! Ich habs drin! Der Sound ist für das Geld nicht schlecht (60 €)!

Die benötigst für die Türen die passenden Adapter von 13" auf 16"! Gibts bei MB oder D&W oder ..! DIe Einbautiefe ist kein Problem.

Die Hochtoner hab ich mit Heißkleb an die dafür vorgesehenen Plätze im Armaturenbrett geklebt. Dazu müß man nur die Halterung für die alten HT von der Abdeckung abbrechen/schneiden, dann ist Platz!

Zitat:

Original geschrieben von ELEGANCE>C180

kickbasse in den hinteren türn + dämmen ist auch nicht verkehrt.

13er (bei originalem Einbauplatz) als Kickbass einzusetzen zu wollen, halte ich nicht für besonders erfolgversprechend. Außerdem gehören Kickbässe eigentlich nach vorne. Dann bräuchte man allerdings ein Doorboard. :rolleyes:

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 28. August 2004 um 12:24

danke für die guten tips,

wie gesagt es geht ja nur um eine leichte klangverbesserung. aber so ne riesen action im heck,obohl schon vier einbauplätze vorhanden sind.... das hätte man von mb seite auch besser lösen können oder?ich glaub ich werde mir erstmal für vorne 16er holen vielleicht diese helix oder irgendwas anderes besseres was auf anhieb mit adapter rein geht.meint ihr ich könnte nur mal den tiefmitteltöner austauschen, den original höochtöner drinlassen und keine weiche verbauen?

Zitat:

Original geschrieben von epidemius

meint ihr ich könnte nur mal den tiefmitteltöner austauschen, den original höochtöner drinlassen und keine weiche verbauen?

Das geht zwar, aber du wolltest doch eine Klangverbesserung, oder? ;)

Wenn du ohnehin schon am Auto herumschraubst, würde ich es auch gleich richtig machen: Hochtöner, Tieftöner und Frequenzweichen verbauen, neue Kabel verlegen und die Türen dämmen.

M.f.G. Bernd

adapterringe auf 16er system im mediamarkt. 25 € ca. Hinten wollte ich mir letzt die adapterringe auf 16 system holen und dann die kickbässe (focal)rein.

kofferraum erst nächsts jahr

Neeee, Kickbässe im Heck verzerren das ganze Klangbild! Das wird ganz furchtbar. :(

M.f.G. Bernd

merci für den tipp. hat mir noch niemánd sagen können.

also sollte ich wohl doch besser warten und dann meinen kofferraum richtig machen, oder die doorboards halt......

door boards find ich aber nich soo doll. lieber im kofferraum mit gfk arbeiten und zwei schöne bässe rein.....ich brauch en geldesel

Deine Antwort