1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi gegen Logic7??

Hifi gegen Logic7??

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. März 2008 um 20:17

Hallo alle zusammen!

Es ist soweit. Heute habe ich den unterschriebenen Kaufvertrag an den :) geschickt. Jetzt ist warten angesagt. :(

Ich habe mir das Prof. mit dem Hifi-System bestellt. Was habt Ihr damit wie Erfahrungen gemacht? Welches System ist super?? Leider habe ich kein Thema darüber gefunden. Ich fahre momentan noch ein Audi A3 mit Radio/SD Concert und Standart Lautsprecher. Ich fand das System echt den Hammer für Serie! Jetzt habe ich Angst vom Hifi-System enttäuscht zu werden. Noch kann ich ja umbestellen.

Ich weiß das alles ist Geschmackssache und ich sollte eher Probehören ;) Aber ich möchte gerne Eure Meinung dazu hören bzw. lesen. Und was habt Ihr in Euren Autos?

Haben E90, E91, E92 und E93 die gleiche Anzahl an Lautsprecher?

Gruß

Fruchti

Beste Antwort im Thema

Hallo,

einige Beiträge sind zu diesem Thema bereits verfasst worden. Ich denke, nicht alle waren hilfreich.

Ich habe mir das Logic7 damals blind bestellt und habe erst später einen Vergleich zum normalen Hifi-System gehört. Mit einem Kollegen habe ich im Wechsel verschiedene Musikstücke angehört. Erstmal muss ich die Behauptung widerlegen, dass die Lautsprecherbestückung gleich ist. Dies stimmt nur bedingt. Die Endstufe ist ebenfalls eine andere und ein Klangfeldprozessor ist ebenfalls beim normalen System nicht vorhanden.

Die Unterschiede sind deutlich zu hören. Als ein Beispiel haben wir einen Klassiker genommen. "Knocking on heavens door" von Guns N Roses. Je höher man beim normalen Hifi-System die Lautstärke wählte, desto weniger Bässe waren zu hören. Es klang so, als ob die Bässe proportional zur Lautstärke abnahmen. Schon im mittleren Lautstärkenbereich veränderte sich das Klangbil langsam zu unangenehmen "Krach", während das Logic7 ein glasklares Klangbild lieferte. Wir haben mehrere Rockstücke ausprobiert, bei denen es sich immer wieder gleich verhalten hat. Nur bei ganz normaler Pop-Musik war der Klang zwischen den beiden Systemen bei mittlerer Lautstärke ziemlich gleich. Obwohl das Logic 7 immer eine Spur feiner klang. Drehte man wieder etwas lauter, verschwanden beim normalen Hifi wieder etwas die Bässe.

Beim Abspielen einiger etwas leiserer MP3´s versagte meiner Meinung nach das Hifi etwas. Beim Anpassen der Lautstärke fing es etwas an zu rauschen, während das Logic7 nahe zu rauschfrei blieb.

Und selbstverständlich haben wir verschiedene Enstellungen ausprobiert. Ich hoffe, es hat Dir etwas geholfen. Solltest Du in München wohnen, kann ich es Dir gerne vorführen, falls der Händler kein System bereit hält.

Liebe Grüße!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

fahre E93 mit PL7, leider war Hifi Ind. nichtverfügbar - dieses habeich im 5- er gehört........ alle erste Sahne!

Das ProLogic7 habe ich in allen BMW geordert und bin grundsätzlich immer zufrieden gewesen!

Ist aber halt alles subjektiv!

am 2. März 2008 um 21:08

Hallo,

habe in meinem E91 das Prov. und das Hifi System drin.

Bin damit mehr als zufrieden. Hatte vorher im A4 das Concert und 10 Lautsprecher (glaube ich )(war auch nicht schlecht). Hier ist der Klang aber etwas besser.

Gruß

T.

Ich finde, Du hast eine gute wahl getroffen. Habe einen e91 mit Navi Bus. + HiFi.

Bin eigentlich sehr zufrieden, toller Klang, gute Klangfülle und super Bass (wenn nicht der Freundliche beim letzten Werstattbesuch andere Dämmungen in meine Türen hinten eingebaut hätte - seitdem klingt´s deutlich schlechter - siehe mein Thema weiter unten). Du wirst aber sicherlich viel, viel Freude damit haben. Ich find´s um Klassen besser als das Audi-System.

Also, viel Spaß !!!

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:25

Danke für die Antworten. Ich kann es kaum abwarten. Jetzt ist abwarten angesagt und den alten los werden ;)

Gruss

Fruchti

Kann Thknab nur beipflichten. Habe in meinem 330xd das Individual High End System (Navi Prof.) und bin mehr als zufrieden. Für mich das beste Werkssystem, das ich bis jetzt gehört habe. (konnte das B&O System im neuen A4 probehören - kommt meiner Meinung nach an das BMW Individual System nicht heran)

Das Besondere daran ist die unverfälschte Wiedergabe der Tonquellen. So wie es im Studio aufgenommen wurde, so kommt es aus den Boxen. Gut abgemischte und produzierte Songs klingen ziemlich genial. Das System erzeugt richtig Druck. Die Brillianz der einzelnen Töne (v.a. der Stimmen) und die 1a-Auftrennung der verschiedenen Frequenzen beeindruckt mich jeden Tag aufs Neue.

Wenn die Produktion von schlechter Qualität ist, hört man das natürlich auch. Solche Musik höre ich aber selten :D

Wenn es das High End System nicht gegeben hätte, wäre es das Logic7 geworden. Ist ebenfalls ein Spitzensystem.

Das HiFi System habe ich noch nicht gehört, über das Standardsystem breiten wir besser den Mantel des Schweigens.

Glaube, dass du mit dem HiFi System nichts falsch machen kannst. So ziemlich jeder hier im Forum der es hat ist davon begeistert.

Gruß

Alex

am 2. März 2008 um 21:44

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe das Prof. mit Hifi System und hatte bis letzte Woche im 7er das PL7. Ich vermisse ganz ehrlich nichts und bin hoch zufrieden mit dem System. Auch meine Frau bestätigte mir das heute Mittag noch, dass kaum ein Unterschied zum 7er besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe das Prof. mit Hifi System und hatte bis letzte Woche im 7er das PL7. Ich vermisse ganz ehrlich nichts und bin hoch zufrieden mit dem System. Auch meine Frau bestätigte mir das heute Mittag noch, dass kaum ein Unterschied zum 7er besteht.

Glückwunsch zum neuen Wagen - ist ja endlich da!

Im direkten Vergleich PL7 mus ich sagen, dass mir das System im E65 noch einen Ticken besser gefallen hat.

Die Klangausbeute sowie die Einstellmöglichkeiten haben im 7- er ein m.E. größeres Klangerlebnis "produziert".

am 3. März 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Glückwunsch zum neuen Wagen - ist ja endlich da!

Im direkten Vergleich PL7 mus ich sagen, dass mir das System im E65 noch einen Ticken besser gefallen hat.

Die Klangausbeute sowie die Einstellmöglichkeiten haben im 7- er ein m.E. größeres Klangerlebnis "produziert".

Danke.

Da muß ich dir uneingeschränkt recht geben. Wobei das bessere System im 7er auch insofern Sinn macht, weil der 7er (ich hatte Klimakomfortverglasung rundum) akustisch fast hermetisch von der Außenwelt abgeschottet ist und wirklich fast Wohnzimmerbedingungen hat. Jetzt im E92 - wobei er auch noch phantastisch leise ist, aber nicht vergleichbar mit dem E65 - wäre imho aufgrund der Nebengeräusche so ein System wie Perlen vor Säue geworfen.

am 3. März 2008 um 7:29

Ich hab nur das Hifi-System und finde es schon sehr gut - hab das Logic7 aber noch nicht gehört - will ich auch gar nicht;)

Wie Perlen vor die Säue geworfen ? So ein Quatsch. Auch in den E9x liefert das System 1A Sound. Ist man grosser Musikliebhaber, kommt man nicht drum herum (es sei denn, man leistet sich sogar das doppelt so teure Individual). Ich höre jeden Tag mehrere Stunden Musik im Auto, und ich sehe mich nicht als Sau ;-)

am 3. März 2008 um 10:25

Lach, sei doch nicht so empfindlich. Wir Eifelaner haben manchmal so eine Ausdrucksweise.

Ich empfinde es halt so, dass bei den Umgebungsgeräuschen im Auto das letzte Quentchen HiTec-Hifi nicht so sinnvoll ist. Aber das gilt nur für mich und das sieht sicherlich jeder anders.

Zitat:

Original geschrieben von Fruchtzwerg0250

Hallo alle zusammen!

Es ist soweit. Heute habe ich den unterschriebenen Kaufvertrag an den :) geschickt. Jetzt ist warten angesagt. :(

Ich habe mir das Prof. mit dem Hifi-System bestellt. Was habt Ihr damit wie Erfahrungen gemacht? Welches System ist super?? Leider habe ich kein Thema darüber gefunden. Ich fahre momentan noch ein Audi A3 mit Radio/SD Concert und Standart Lautsprecher. Ich fand das System echt den Hammer für Serie! Jetzt habe ich Angst vom Hifi-System enttäuscht zu werden. Noch kann ich ja umbestellen.

Ich weiß das alles ist Geschmackssache und ich sollte eher Probehören ;) Aber ich möchte gerne Eure Meinung dazu hören bzw. lesen. Und was habt Ihr in Euren Autos?

Haben E90, E91, E92 und E93 die gleiche Anzahl an Lautsprecher?

Gruß

Fruchti

Hi Fruchti,

ich hatte zuvor auch den A3 mit Concert und jetzt das HiFi System.

Das Concert war schon ein Hammer, aber das HiFi System im E92 ist nochmal eine Ecke besser.

LG

Radair

Zitat:

Lach, sei doch nicht so empfindlich. Wir Eifelaner haben manchmal so eine Ausdrucksweise.

Ich empfinde es halt so, dass bei den Umgebungsgeräuschen im Auto das letzte Quentchen HiTec-Hifi nicht so sinnvoll ist. Aber das gilt nur für mich und das sieht sicherlich jeder anders.

vor allen Dingen dann wenn die Auspuffklappe permanent "OFFEN" ist:p

am 3. März 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Wie Perlen vor die Säue geworfen ? So ein Quatsch. Auch in den E9x liefert das System 1A Sound. Ist man grosser Musikliebhaber, kommt man nicht drum herum (es sei denn, man leistet sich sogar das doppelt so teure Individual). Ich höre jeden Tag mehrere Stunden Musik im Auto, und ich sehe mich nicht als Sau ;-)

Ich stimme Dir da voll zu. Klar hört man die Außengeräusche, wenn man extrem leise bis gar nicht die Musik aufgedreht hat. Aber mal ehrlich: wer hört so leise Musik?!

Ich kenne sowohl das PL7-System im E92, welches mir sehr gut gefiel. Ich habe es genossen, wenn die Heckscheibe vibrierte durch die Bässe :). So hatten auch die anderen Verkehrsteilnehmer die visuelle Unterstützung zum akustischen Hörgenuss :).

Im 5er habe ich nun das „Individual-System“ verbaut, welches noch mal eine Schippe oben drauflegt, da es wirklich sehr neutral spielt und noch kraftvoller ist.

Dennoch ist das HiFi-Sytem, welches ein Bekannter von mir hat, gut und reicht auch vollkommen aus … eigentlich … ^^

@Fruchtzwerg0250:

Ich verstehe nur nicht, warum hier nach subjektiven Eindrücken gefragt wird. Wenn Du das HiFi-System gehört hast und es Dir gefällt, ist doch alles Bestens. Denn das ist doch das Wichtigste. Dir soll es gefallen und wen kümmert es, was die anderen dazu sagen :).

Gruß

Cossor

Deine Antwort