- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- HiFi: GT versus Touring!?
HiFi: GT versus Touring!?
Hallo,
von den HiFi-Systemen, die ich bislang im 5er Touring F11 gehört habe, war ich ziemlich enttäuscht, egal ob
- Standard Radio
- HiFi
- HiFi Prof
Jetzt steht eventuell der Kauf eines 5er GT F07 an. Sind die HiFi-Systeme im GT mit dem "normalen" 5er vergleichbar? Oder sind im GT - da es sich dabei ja eigentlich um einen 7er handelt - völlig andere Komponenten verbaut?
Irgendwie haben mich die (widersprüchlichen) Aussagen von Verkäufern jetzt total verwirrt... ^^
Stimmt es, dass beim GT...
- HiFi Prof und
- HiFi Prof LOGIC7
...genau das gleiche bedeuten? Oder gab es da verschiedene Serien?
Und: Taugt das was? Weiß das zufällig jemand? ^^
Danke für jede Info!!
Grüße,
Fab
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PlanckTime
Hallo,
von den HiFi-Systemen, die ich bislang im 5er Touring F11 gehört habe, war ich ziemlich enttäuscht, egal ob
- Standard Radio
- HiFi
- HiFi Prof
Jetzt steht eventuell der Kauf eines 5er GT F07 an. Sind die HiFi-Systeme im GT mit dem "normalen" 5er vergleichbar? Oder sind im GT - da es sich dabei ja eigentlich um einen 7er handelt - völlig andere Komponenten verbaut?
Irgendwie haben mich die (widersprüchlichen) Aussagen von Verkäufern jetzt total verwirrt... ^^
Stimmt es, dass beim GT...
- HiFi Prof und
- HiFi Prof LOGIC7
...genau das gleiche bedeuten? Oder gab es da verschiedene Serien?
Und: Taugt das was? Weiß das zufällig jemand? ^^
Danke für jede Info!!
Grüße,
Fab
Wenn Du vom HiFi Prof im F11 wirklich enttäuscht bist, wirst Du mit dem HiFi Prof im F07 nicht glücklicher sein.
Im GT gibt's B&O
Hallo!
Im F10/F11 auch. Ob einen aber das Hörvergnügen der Aufpreis wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe es drin, ordentlich, wirklich ordentlich.
CU Oliver
Danke für die Antworten.
B&O scheidet mehr oder weniger aus - bin auf der Suche nach einem Gebrauchten, und da ist selten B&O verbaut (gibt es wohl auch noch nicht so lange?).
So toll fand ich den Klang von B&O übrigens auch nicht (nur zwei mal gehört zugegebenermaßen). Klingt IMO nur deshalb besser als das andere Zeugs, weil letzteres wirklich richtig mies zu sein scheint :|
Bleibt wohl nur, nachträglich aufzurüsten. Aber das dürfte wohl gerade beim GT problematisch sein, weil:
- die wenigsten Werkstätten/HiFI-Tuner mit diesem Fahrzeugtyp groß Erfahrungen haben
- die meisten gebrauchten GTs mit HiFi ausgestattet sind, also ohne einfache geregelte analoge Ausgänge vorn am Radio, dafür Glasfaserbus zum DSP (wahrscheinlich hinten) und somit ohne sauber verlegte Analogkabel...
Wobei trotzdem noch die Frage bleibt, ob
- HiFi und HiFi Prof beim F11 und
- HiFi und HiFi Prof beim F07
vergleichbar sind?! *ratlos* ^^
Also ich habe in meinem GT Hifi prof. DSP drin und bin schwer begeistert. Hab zwar noch keinen Vergleich zum F11 gehabt, kann mir aber vorstellen, dass schon allein wegen des völlig unterschiedlichen Raumkonzeptes und des höherwertigen Aufbaus im GT auch der Klang besser ist. Die "Fahrgeräusche" im GT sind auch geringer, was sicher auch für den Musikgenuss nicht ganz unwichtig ist.
Aber gerade auch beim Klang von Hifi-Anlagen gehen die Meinungen und Geschmäcker weit auseinander... Hängt ja auch noch von extrem vielen Faktoren ab (Musikrichtung, Hörempfinden...)
Zitat:
Danke für die Antworten.
B&O scheidet mehr oder weniger aus - bin auf der Suche nach einem Gebrauchten, und da ist selten B&O verbaut (gibt es wohl auch noch nicht so lange?).
So toll fand ich den Klang von B&O übrigens auch nicht (nur zwei mal gehört zugegebenermaßen). Klingt IMO nur deshalb besser als das andere Zeugs, weil letzteres wirklich richtig mies zu sein scheint :|
Bleibt wohl nur, nachträglich aufzurüsten. Aber das dürfte wohl gerade beim GT problematisch sein, weil:
- die wenigsten Werkstätten/HiFI-Tuner mit diesem Fahrzeugtyp groß Erfahrungen haben
- die meisten gebrauchten GTs mit HiFi ausgestattet sind, also ohne einfache geregelte analoge Ausgänge vorn am Radio, dafür Glasfaserbus zum DSP (wahrscheinlich hinten) und somit ohne sauber verlegte Analogkabel...
Beim HiFi (SA676) sitzt im F01/F07/F1x ein "analoger" Verstärker (Harman) mit 7 Ausgangskänälen links hinten im Kofferaum und wird von der HeadUnit mit 4 Paaren Analog-Audio Leitungen angessteuert, was schon mal eine gute Basis für eine Aufrüstung mit einem anderem Verstärker/Lautsprecher darstellt.
Gruss sausewind
Zitat:
Original geschrieben von sausewind
Zitat:
Beim HiFi (SA676) sitzt im F01/F07/F1x ein "analoger" Verstärker (Harman) mit 7 Ausgangskänälen links hinten im Kofferaum und wird von der HeadUnit mit 4 Paaren Analog-Audio Leitungen angessteuert, was schon mal eine gute Basis für eine Aufrüstung mit einem anderem Verstärker/Lautsprecher darstellt.
Gruss sausewind
Danke für die Info! Interessant, beim F11 scheint HiFi immer (egal ob normal oder Pro) mit DSP zu laufen....
Zitat:
Zitat:
Danke für die Info! Interessant, beim F11 scheint HiFi immer (egal ob normal oder Pro) mit DSP zu laufen....
Intern arbeitet der Hifi-Verstärker vom SA676 auch digital (AD/DSP-Mixer/DA/Endstufen), aber die Eingänge sind analog, auch beim F11. Habe mich mit dem Thema näher beschäftigt, weil ich meinen F11 von Hifi-SA676 auf TopHifi-SA677 = Top-Amp mit MOST-Ansteuerung mit ein paar zusätzlichen Verfeinerungen (handgefertigte Frequenzweichen, LSP zum Teil vom SA6F2 / SA752 usw.) umgerüstet habe.
VG sausewind
Zitat:
Intern arbeitet der Hifi-Verstärker vom SA676 auch digital (AD/DSP-Mixer/DA/Endstufen), aber die Eingänge sind analog, auch beim F11.
Ah, o.k., danke!
Nur zur Sicherheit - weil sich einige Händleraussagen mittlerweile total widersprechen, und die BMW-Webseiten auch nicht beliebig hilfreich zu sein scheinen diesbezüglich - insbesondere, da die Historie (falls sich was im Laufe der zeit geändert hat) nicht wirklich klar wird :/ ... Stimmen folgende Aussagen? ^^
1) HiFi normal wird sowohl beim F11 als auch F07 analog angesteuert.
2) HiFi PRO wird sowohl beim F11 als auch F07 digital (via Bus zum Amp) angesteuert.
3) HiFi = "SA676"
4) HiFi Pro = "SA677"??
Gelten leztere Bezeichnungen sowohl für F11 als auch für F07?
5) Über den Produktionszeitraum von F11 und F07 gab es keine Änderung, was die HiFi (Pro) Ausstattung anbelangt.
*confused*
Zitat:
Zitat:
Intern arbeitet der Hifi-Verstärker vom SA676 auch digital (AD/DSP-Mixer/DA/Endstufen), aber die Eingänge sind analog, auch beim F11.
Ah, o.k., danke!
Nur zur Sicherheit - weil sich einige Händleraussagen mittlerweile total widersprechen, und die BMW-Webseiten auch nicht beliebig hilfreich zu sein scheinen diesbezüglich - insbesondere, da die Historie (falls sich was im Laufe der zeit geändert hat) nicht wirklich klar wird :/ ... Stimmen folgende Aussagen? ^^
1) HiFi normal wird sowohl beim F11 als auch F07 analog angesteuert.
2) HiFi PRO wird sowohl beim F11 als auch F07 digital (via Bus zum Amp) angesteuert.
3) HiFi = "SA676"
4) HiFi Pro = "SA677"??
Gelten leztere Bezeichnungen sowohl für F11 als auch für F07?
5) Über den Produktionszeitraum von F11 und F07 gab es keine Änderung, was die HiFi (Pro) Ausstattung anbelangt.
*confused*
1) Ja
2) Ja, der TopAmp ist Teilnehmer vom MOST-Verbund, kommt im F1x/F07 auch von Harman
3) Ja
4) Ja , mit Hinweis: Ab LCI wechselt die Bezeichnung des TopHifi von HiFiPro SA677 auf Harman Kardon SA688
5) AFAIK nein, zumindest für pre-LCI.