1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hifi im 190er? *pls Help*

Hifi im 190er? *pls Help*

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 20:24

Ich hab das große Glück das mein Bruder (totaler 190er Fanatiker, alles original) sein 2,0 L Diesel in schwarz-metallic BJ 92, 200.000,alle Service bei MB) verkaufen möchte. Da er sich ne neue C Klasse als CDI kaufen möchte. Ausstattungshalber und preislich (Ex Firmenwagen)

Bin am überlegen ob ich mir den zulegen werde, fahre jetzt noch einen Golf 3.

Dann möchte ich aber auch mein Car Hifi in den Stern umbauen. Wie läuft das wenn ich in die Heckablage zwei 16,5cm Lautsprecher mit extra zusätzlichen Hochtönern verbauen möchte?

Muß ich da doch bestimmt eine neue Platte verbauen. Wenn das überhaupt möglich ist, er besitzt auch Kopfstützen. Nen Freund von mir hat seine Lautsprecher aus dem Verbandskasten rausgucken. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere und vor allem schönere Variante, da das nachher sowieso mit Akkustikstoff überzogen werden sollte.

Und wie ist mit Druck im W201, kommt da was oder kann man was verbessern dann man Druck bekommt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

 

Gruß, Wolle

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Wolle!

2 Sachen!

Erstens: Gute Sache, gibt nichts besseres als Fahrzeuge in der Familie zu behalten.

2. BITTE...schnibbel nicht am Blech unter der Hutablage herum um größere Lautsprecher montieren zu können..dieses ist ein tragendes Teil und die Mißachtung dessen könnte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis dieses 201ers führen.

Die HiFi-Fraktion hilft dir sicherlich bei dem Rest.

Golf3 -> w201 ...du wirst dich wundern, wie wenig wirklich klappern muß ;-)

Gruß Alex

mhh also mit der hutablapge weiss ich nicht genau, hängt davon ab wie tief die lautsprecher sind, ich hatte vor nem jahr genau das selbe problem das ich meine anlage in einen 190er verbauen wollte, doch war es nicht mein eigenes auto und somit wollte ich die hutablage hinten nicht zu sehr zerlegen. Was druck im w201 angeht sieht es "schlecht" aus. Wenn du einen bass im kofferraum reinbaust dann hast die garantiert nicht mehr den selben druck wie du ihn im golf hattest. Das liegt am benzintank der zwischen fahrgastzelle und kofferraum liegt. Die lautsprecher in der hutablage machen bestimmt super sound.

Naja nochmal zum druck ein vergleich: Ich hatte in 190E einen 500 watt rms kiste im kofferraum (dort hat sie schon ordentlich gedrückt) jetzt in meinem neuem auto (passat bj 98; nicht schlagen bitte *GG*) macht die kiste ca. das 3 bis 5 fache an mehr druck als im 190er.

Um mehr druck im 190er aus den kofferraum zu bekommen gibt es eigendlich nur eine effektive maßnahme, du musst die mulde wo der verbandskasten ist komplett frei machen und mit irgendwas überziehen damit es auch ordentlich aussieht (da merkst du schon einen guten unterschied). Musst dann halt den verbandskasten wo anders verstauen.

@ sinnlos00

im 190er hat mein kofferraumdeckel wie eine plastiktüte geflattert und durch den druck wurde die hutablage immer gegen die heckscheibe geschlagen das ich das dort fixieren musste aber es hat trotzdem geräusche gemacht *ggg*, ok ich habs auch eventl. übertrieben mit der größe des basses. aber im neuem fangen sich auch an die ersten teile zu "lösen" :)

...entweder du setzt dich während der Fahrt in den Kofferraum...oder bringst den Berg zum Propheten...

also...den Bass in die Fahrgastzelle...Bass in einen der Fußräume im Fond...

Ein 190er ist eh nur für 2 Personen mit leichtem Gepäck gebaut...also ist der hintere Bereich für sowas ideal.

:O)

Alex

daran habe ich damals auch gedacht einfach auf die rückbank legen, problem war die ksite ist 67 liter groß und da hatte ich schiess das die jemand sieht und mitnimmt ;) und bei einem preis von 1499EUro den ich damals dafür bezahlt habe hätte mich das ziemlich traurig gemacht *gggg*

ihr Größenwahrnsinnigen....

Ich hab ne einfache Magnat Powerbull im Fußraum hinterm Beifahrer...passt haargenau in den Fußraum...sieht man sogar auf den ersten Blick gar nicht....schwarz in schwarz

und die Beifahrerin findets sogar meist angenehm *LOL

- Admin...streichen -

Also große Lautsprecher auf der Hutablage braucht man eh nicht, wichtig ist klanglich das was von vorne kommt. Da wirds eher schwierig, gute 10cm Lautsprecher zu bekommen. Je nachdem wie gut deine Anlage werden soll, kommst du im 190er leider kaum um Doorboards herum.

Hinten kriegst du nicht zu tiefe 16er von oben in die Hutablage. Wenn du laut hörst, musst du diese allerdings verstärken, z.B. mit einer Holzplatte, die mit dem Blech verschraubt wird. Mit Kopfstützen eher problematisch. Wenn er hinten orig. Lautsprecherhalter hat, nutz diese.

Den Raum zwischen Hutablage und Blech dämmen und den Kofferraumdeckel mit den Verstrebungen verkleben und ggf noch dämmen, dann klappert er nicht. Alles andere ist im Benz eigentlich massiv genug verbaut.

Bass geht am einfachsten, wenn du den Verbandskasten inkl. Deckel entfernst und den Deckel durch passenden Stoff ersetzt. Dann geht entweder ein Gehäusesub im Kofferraum, was den Platz stört, oder du montierst von unten eine dicke MDF-Platte unter die Hutablage, in die ein 25er Sub anstelle des Verbandskastens passt, das hab ich bei mir.

Lautsprecher auf der Rücksitzbank? Kaum zu befestigen, dass die dir beim Unfall nicht um die Ohren fliegen. Zudem könnten sie schnell geklaut werden.

Gruß Meik

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 5:51

Erst einmal danke für alle eure Tipps!

Ich werd die Kiste von meinem Golf mal in seinen 190er stellen und testen wie es druckvoll so ist, auch ohne Verbandskasten.

Zum Thema Doorboards wär das so das ich erstmal keine verbauen werde. Es sei denn ich finde ich eine komplette Seitenverkleidung, denn es soll alles am besten so bleiben wie es ist.

Er möchte ihn in ein paar Jahren noch einmal als Youngtimer nutzen.

Mit der Hutablage mal sehen was sich da machen lässt. Vielleicht ne Holzplatte drüber. Und die 16,5er rein, ma schauen!

Bis dann, muss zur Berufsschule! :D

Hallo,

also ich hatte in meinem 190er mal folgendes verbaut:

heckablage mdf von d+w bestellt

darein gebaut habe ich dann ein phonocar 02/580 2-wege 16,5 cm kickbass system (sehr gute qualität !)

dazu einen sinus live d250 bandpass (gut und günstig) in den kofferaum genau unter die stelle wo der verbandskasten war und für bessere wirkung das verbandskastenloch aus der mdf gesägt und mit teppich überzogen.

als endstufe eine helix hxa 400 für das hecksystem und den sub

vorne ein jbl 10cm 2 wege system (gibts bestimmt noch besseres)

und als radio einen jvc kdsh 909r (oder so)

gab insgesamt einen sehr ordentlichen klang mit auch ordentlich "druck" nur leider mit etwas begrenztem frontstaging...

wenn du auf sehr gutes frontstaging wert legst wirst du wie schon oben erwähnt um doorboards nicht herumkommen... dann würde ich jedoch gar nichts auf die hutablage verbauen sondern nur nen ordentlichen sub in den kofferraum stellen.

von subs in der fahrgastzelle halte ich persönlich wenig, schon allein aufgrund der verletzungsgefahr bei einem unfall...

das ganze zeugs gibts recht billig bei versänden zu kaufen ([url]www.carstereocomponents.de [/url] [url],www.arbv.de[/url] [url], www.hirschundille.de[/url])

und der einbau geht auch recht schnell von der hand.

mfg

Bei mir siehts konkret so aus:

JVC-Radio+12er Wechsler, Wechsler liegt in Reserveradmulde.

4Kanal-Endstufe unterm Beifahrersitz für Sub und Frontsystem.

JBL-10er 2Wege als Frontsystem

preiswertes 16er Coax als Rearfill, angeschlossen an die Radioendstufen.

25er Sub statt Verbandskasten

Komplett für ca. 450€ zu bekommen. Von großen und lauten Hecksystemen halte ich persönlich nicht viel, macht zwar viel Druck, aber ohne gescheites Frontstaging klingts nicht. Dürfte mit die einfachste Lösung sein, wenn man die Originaloptik und den Nutzwert (Sitzplätze, Kofferraum) nicht beeinträchtigen will. Für opitmalen Klang gehts bei den kleinen 10er Einbauplätzen nicht ohne Doorboards.

Wenn du deinen Wagen als Youngtimer nutzen willst solltest du dir dafür bei ebay/Schrottplatz einen 2.Satz Türverkleidungen und ggf eine Hutablage besorgen und deine originalteile unverändert lassen.

Gruß Meik

hallo,

bei mir siehts so aus:

Radio Pioneer KEH-7400MP

vorne 10cm Pioneer 2-Wege Boxen

hinten 16cm Kennwood 3-WegeBoxen

Kofferraum derzeit:

1 Hifonics Z6400 Verstärker

1 Hifonics ZS12BP Kiste

1 Boa 1 Farad Kondensator

Kofferraum in einem Monat oder so:

2 Hifonics Z 6400

2 Hifonics ZX1214 Woofer

1 Boa 1 Farad Kondensator

Als Anregung noch eine kurzbeschreibung meiner Heckablage, bestehend aus Heckablage aus Unfaller, Lochblech, selbst gebogen und lackiert und den 16cm Kennwood Lautsprechern, Foto kann ich bei Interesse machen und einstellen.

Ich finde das meiner klanglich sehr gut ist, aber es ist klar das mit Doorboards mehr gehen würde

MfG Eisi

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 19:29

Hi Narf dein Einbau hört sich sehr interessant an!

Könntest du mal Bilder online stellen? Vor allem von der Heckablage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen