ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hifi im GTI VII

Hifi im GTI VII

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:07

Hallo,

werde mir die Tage meinen GTI bestellen, habe jetzt nach einer Kostprobe des Dynaudio Systems bewusst auf den Aufpreis des Systems verzichtet da es sich meiner Meinung nach sehr bescheiden anhört.

Nun ist meine Frage:

Was kann ich rausholen aus dem Discover Pro durch Plug&Play (Match Komponenten?) oder durch den kompletten Tausch aller Komponenten bis auf das Radio bzw. Navi.

Hat hier schon jmd. Erfahrungen gemacht wie es von den Filtern im Radio aussieht und ob per High/Low (Audison Bit Ten z.b.) ein gescheites Signal abzugreifen ist ?

Wäre schön wenn ein paar Meinungen dazu kommen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 22:19

@ louk: ich rede hier nicht von Media Markt Kram :D

Ich find es ein wenig belustigend wie du davon ausgehst, das ich irgendeinen ATU Verstärker vorher im Auto hatte. Hätte wohl etwas konkreter werden sollen : Eton PA 800.4 2x, Audison DA1 Bit, Helix P-DSP

Um nur mal ein paar Komponenten zu nennen.

Aber wie jumas schon sagt, ich werde wohl mal im Hifi Forum oder bei den Klangfuzzis nachfragen

Danke trotzdem für Eure Antworten

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Für den Preis den die Dynaudioanlage kostet, wirst Du nichts besseres bekommen, da musst Du mit dem 3fachen Preis und mehr rechnen, gehst das Risiko ein, dass das Auto beim Einbau vermackt wird, die Anlage ist dann technisch nicht so sauber integriert, der Stromverbrauch höher und die akustische Abstimmung höchstwahrscheinlich schlechter, weil kein Fremdanbieter die Entwicklungsarbeit leisten kann, die bei der Werksanlage durchgeführt wird.

Die Dynaudio ist keine bum bum Anlage sondern versucht sich an High Fidelity und nicht an Effekthascherei. Hör Dir die Anlage lieber noch ein paar mal mit unterschiedlichem Material an vergleiche mit anderen Anlagen, bevor Du unnötig Geld zum Fenster hinaus wirfst.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:40

Danke schonmal für deine Antwort, ich werde sicher kein Geld zum Fenster rauswerfen wollen ;)

Die meisten Komponenten sind noch aus dem vorherigen Auto vorhanden und somit bräuchte ich nur ein Konzept und evtl. ein paar Erfahrungswerte.

Das höchste der Gefühle wird sein, die A-Säulen Verkleidung nochmal zu kaufen und dann eine Aufnahme für die Hochtöner zu basten. Mehr möchte ich nicht verändern an den Aufnahmen für die Lautpsrecher.

Die Positionierung des Woofers (oder der Woofer ;) ) gucke ich mir beim Plug&Play System ab und dort werde ich auch irgendwie im doppelten Boden dann Stromversorgung und Endstufen samt DSP unterbringen.

Hatte nur gehofft das schon jmd. Erfahrungen sammeln konnte diesbezüglich.

Grüße

Mach was Du willst aber bevor ich in einen neu bestellten GTI eine in die Jahre gekommene Anlage mit zweifelhaftem Ergebnis einbauen würde, würde ich lieber die Werksanlage kaufen und die Bastellösung bei eBay abstoßen auch wenn es nicht mehr viel dafür gibt.

am 24. Mai 2013 um 22:04

Ich glaub hier wirst Du nicht viele Informationen bekommen.

Meine Planung ist schon so im groben durch, aber es wird nicht billig.

Ich habe 2 Ausbaustufen geplant, damits von den Flocken nicht so viel auf ein mal wird. Erst das Frontsystem tauschen und dann später kommt der Subwoofer noch dazu.

Das Discover Pro soll ja auch Flac und Wav abspielen, da bin ich auch sehr gespannt drauf ob das stimmt.

Allerdings lege ich nicht selbst Hand an, ich lass das vom Fachmann erledigen.

Ich wollt auch meine Sachen (Endstufen, Subwoofer) behalten, aber mir wurde abgeraten. Es hat sich seither (2001 und 2006) sehr sehr viel getan. Deshalb wird die alte Anlage mit meinem GT verkauft.

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 22:19

@ louk: ich rede hier nicht von Media Markt Kram :D

Ich find es ein wenig belustigend wie du davon ausgehst, das ich irgendeinen ATU Verstärker vorher im Auto hatte. Hätte wohl etwas konkreter werden sollen : Eton PA 800.4 2x, Audison DA1 Bit, Helix P-DSP

Um nur mal ein paar Komponenten zu nennen.

Aber wie jumas schon sagt, ich werde wohl mal im Hifi Forum oder bei den Klangfuzzis nachfragen

Danke trotzdem für Eure Antworten

am 24. Mai 2013 um 22:32

@C0ckt4il

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kennst Du ja meinen Händler schon.

Ich bin aus dem Saarpfalzkreis.

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 22:35

Bin ebenfalls aus der Südpfalz, evtl. kenne ich den ;)

am 25. Mai 2013 um 16:53

Warum bestellt ihr dynaudio nicht mit?? Habt ihr es mal live gehört im vii??

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:02

Ja habe ich und taugt für mich genauso nicht wie in meinem aktuellen A5 das Bang&Olufsen System.

am 25. Mai 2013 um 19:33

Und was taugt deiner Meinung nach was?

am 25. Mai 2013 um 20:04

Ich will mal für den TE antworten....

Das was Dynaudio und VW zusammengestellt haben ist sicher für das Geld sehr in Ordnung, aber es geht nicht immer ums Preis Leistungverhältnis, manchmal will man einfach das beste haben, auch wenn das nicht immer machbar ist.

Bei Musik fängt das bei Heim Hifi an und geht über PC Hifi bis Car Hifi.

Ich persönlich stehe auf unverfälschten Klang, auch wenns manchmal wehtut bei nicht ganz so guten Aufnahmen.

Hast Du schon ein mal eine sehr sehr gute Heim Hifi Anlage angehört? Wenn man die Augen zu macht, genau zu orten wo welcher Musiker spielt, auch in der Tiefe. Und wenn Du dann eine Gänsehaut bekommst weil Du meinst Johnny Cash steht vor Dir und singt nur für Dich, dann hast Du die richtige Anlage für Dich gefunden.

Grüße

am 25. Mai 2013 um 20:27

Hab ne Harman Kardon Anlage.... Und ne alte, also gute Anlage von Teufel. Und ich muss sagen, das was ich bisher von dynaudio gehört habe ist positiv. Getestet mit Musik und nicht mit kirmestechno!

am 25. Mai 2013 um 20:56

Normalerweise würd ich gar nicht so viel schreiben, aber ich bin grad in schreiblaune.:)

Ich hatte Teufel, ich hatte Accuphase und ich habe Dynaudio, aber nicht im Auto.

Im Auto ists halt wieder was ganz anderes. Ich will im Auto das hören was ich zuhause nicht machen kann...Ich will Lautstärke!

Aber...wenn man zuhause den Anspruch auf eine Bühne und (ach ich weiss gar nicht wie ich das erklären soll)...hat, dann will man das im Auto eben auch.

Man kann nicht sagen...Harman Kardon...ey geil, die Burmester Anlage im Porsche ist der Hammer...boa ey.

Stell Dir im Vergleich dazu ein Live Konzert von Deinem Lieblingskünstler vor und hörs dir auf DER Anlage an. Wenn Dir das genau so viel Freude bereitet wie das Konzert, dann isses gut.

am 26. Mai 2013 um 10:45

Geb ich ir zu 100% recht :D versteh nur nicht, was die meisten an der Anlage aus zu setzen haben :confused: hoffe es ist bekannt, das es auch Einstellungen im Menü gibt!? :rolleyes: hab zwar ne Woche benötigt um alles ein zu stellen, aber finde den Klang wirklich ganz gut und ich nicht zu verfälscht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen