ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hifi im neuen 6R

Hifi im neuen 6R

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 9:09

Hallo,

hat sich jemand schon gedanken über ne car hifi anlage gemacht?

ich möchte gernen einen sub+ verstärker in der reserveradmulde verbauen, jedoch weis ich nocht nicht wie ich das mit dem radio lösen werde, hab das rcd310 mitbestellt.

jedoch weis ich nicht ob ich an dieses den sub anschließen sollte mit einem highlow adapter, oder ob ich ein 1 din nachrüstradio verbauen sollte.

ersteres ist die optik schöner, beim 2ten der klang da es einen sub out gibt.

würd mich über ratschläge freuen.

lg

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von birne88

 

Können nicht besonders lansame frequenzen wie zb. ~20 HZ durch die Dämmung des doppelten Bodens verschluckt werden?

Dennklar den "lärm" :D bzw Druck hört und merkt man immer, mir gehts aber auch um Klangquallität des Bass...

Autosubwoofer geben keine 20Hz wider. Egal was im Prospekt steht. Selbst wenn - Du hörst 20Hz im Auto nicht. Die meisten Ohren machen unter 25Hz ohnehin kaum mit und bei den Störgeräuschen im Auto ist auch für die wenigen Menschen, die in der Ecke noch was hören auch alles vorbei.

Die wichtigen Frequenzen für nen HiFi Sub sind zwischen 80Hz und 30Hz. Da die Tiefmitteltöner der üblichen Autolautsprecher untenherrum weniger fit sind, werden Autosub eher für 120Hz-40Hz gebaut. Aber auch das sind schon verdammt langwellige Töne, die sauschwer zu dämmen sind.

Der "Klang" des Sub kommt auch nicht aus der Tiefgängigkeit sondern aus der Abbildung der Obertöne. Das rauszuhören, funktioniert unter idealen Bedingungen im Studio ganz ordentlich. Im Auto: vergiss es. Car-Fi ist echt etwas Anderes als HiFi.

Du kannst natürlich gerne nen Dickes Loch in die Abdeckplatte schneiden und ein feines Gitter draufschrauben. Kann prima aussehen, fraglos. Aber am Klang wird das nichts ändern.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Juli 2009 um 12:51

Hi,

so wie ich das verstehe, willst Du an die Endstufe nur den Sub dranhängen und die anderen Lautsprecher weiter übers Radio betreiben, korrekt? Was würde denn dagegen sprechen, wenn Du das erstmal machst und Dir das Ergebnis anhörst? Weiter aufrüsten kannst Du immer noch.

Servus

die jungs vom carhifi-store-buende.de haben schon nen Polo aufgerüstet

und zwar genau nach deinen Wünschen

nur Subunterstützung

geht recht easy mit der neuen eton ma Serie (sehr kompakte Endstufen mit high-level IN)

und dazu nen 8" Hertz Woofer, komplett in der Mulde drin

sprich, kein Platzverlust!

tolle Lösung

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?...

http://forum.polo9n.info/download/file.php?id=6793&mode=view

hoffe die links gehen ohne anmeldung

ansonsten einfach die Jungs dort anschreiben

 

mfg

Stefan

Hi

ich habe mir eine Radeon 90.4 in die Reserveradmulde gesetzt, da ich kein ersatzrad habe sondern

nur das Tire Mobility Set. Vorteil: dank SMD technik und zweier Lüfter sehr klein trotz 4x90 W RMS .

Als High/Low-Wandler verwende ich den i-sotec Auxgate USC, da dieser

mit dem Lautsprecherdiagnosesystem zurechtkommt. Ich hatte bei einigen Herstellern angefragt

und i-sotec waren die einzigen die definitiv geantwortet haben: jawoll das geht. Und wegen

den paar Euros mehr wollte ich nicht riskieren was zurückschicken zu müssen und Zeit zu verlieren.

Der Auxgate USC sitzt ebenfalls in der Reserveradmulde. Ich betreibe derzeit nur die beiden vorderen

Lautsprecher .. in den nächsten Tagen gibts dann den Sub für den gebrückten Kanal 3/4. Mit den

hinteren Lautsprechern hatte ich gedanklich gespielt, aber ne 5 Kanal-Endstufe passte nicht rein

und aus meiner Sicht sind die hinteren Lautsprecher ohnehin in einer für den Fahrer ungüstigen

Position, dass man die kaum wahrnimmt.

Der Sound ist mit der Endstufe definitiv besser geworden, wenn auch die Serienlautsprecher sehr

schnell klirren. Bin eh kein Freund von hohen Tönen. Mal sehen wie es wird wenn der Sub da ist

und die vorderen lautsprecher ab 80-100 Hertz abgetrennt werden. Sicherlich gibt es bald auch die

ersten Austausch-Lautsprecher.

Zusätzlich habe ich noch eine Bury 9060 FSE an das RCD-310 angeschlossen und das Display in der

Mittelarmlehne verbaut.

Das alles komplett rückbaufähig ohne jegliche Zerstörung. Alle Originalkabel leben noch. Auch wenn

der Ausbau der Mittelkonsole echt nen Akt war.

Gruß an alle Polo 6Rler

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von steschto

und dazu nen 8" Hertz Woofer, komplett in der Mulde drin

sprich, kein Platzverlust!

mit Mulde meinst du wohl die Reserveradmulde -

 

das gleiche habe ich mit den Hifi-Spezies von ACR besprochen -

kleine aber ausreichende Endstufe und Woofer in die Reserveradmulde

 

das Signal würde von den Serienkabeln per Wandler(keine Ahnung wie das funktionieren soll) fur den Sub "abgezapft"

 

die wollten das dann ausdämmen und pi pa po

 

aber ich bin skeptisch, das der Bass durch die 2 Gepäckraumböden zu sehr verloren geht....

ach ja - Preis ca 600 - 800 Euronen je nach Komponenten..

was meint ihr dazu?

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Zitat:

Original geschrieben von steschto

und dazu nen 8" Hertz Woofer, komplett in der Mulde drin

sprich, kein Platzverlust!

mit Mulde meinst du wohl die Reserveradmulde -

das gleiche habe ich mit den Hifi-Spezies von ACR besprochen -

kleine aber ausreichende Endstufe und Woofer in die Reserveradmulde

das Signal würde von den Serienkabeln per Wandler(keine Ahnung wie das funktionieren soll) fur den Sub "abgezapft"

die wollten das dann ausdämmen und pi pa po

aber ich bin skeptisch, das der Bass durch die 2 Gepäckraumböden zu sehr verloren geht....

was meint ihr dazu?

ach ja - Preis ca 600 - 800 Euronen je nach Komponenten..

Sorry für den doppelpost -.- wollt noch was ändern

Ich habe momentan den Blaupunkt SUB THB 200a vorne unter Fahrersitz in meinem Golf V, passt der eigentlich auch im Polo unterm Sitz? Der Sub hat eine Höhe von 11cm .

Könnte das vielleicht mal ein stolzer Polo Besitzer checken?

Danke und Gruß Ingo

am 10. Dezember 2009 um 23:12

Ich bekomme meinen Polo vorrausichtlich zwar erst im Januar, mach mir aber jetzt schonmal Gedanken wie ich das Ding Soundmäßig auf ein vernünftiges Niveau bekomme (also nicht nur Bass bis sich das Blech biegt). Jedoch stellt sich mir die Frage, ob man dem Subwoofer nicht "die Luft abdreht", wenn man ihn in die Reserveradmulde verbannt und dann auch noch die beiden Deckel wieder drauflegt?!

 

MFG Shir Kahn

Zitat:

Original geschrieben von Djingizz

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob man dem Subwoofer nicht "die Luft abdreht", wenn man ihn in die Reserveradmulde verbannt und dann auch noch die beiden Deckel wieder drauflegt?!

genau das gleiche Problem stellt sichmir auch bei meinen Überlegungen...

auch mir hatte sich die Frage damals gestellt, und ich hatte bei diversen Herstellern von Fertiglösungen für Reserverradmulden angefragt. Dort kam einhellig die Aussage, dass sich die tiefen Frequenzen nicht durch den Teppich stören lassen. Entschieden

habe ich mich aber für einen Gehäusesubwoofer Audio System Radion 10 Plus - brauche halt den Kofferraum so gut wie nie, da

noch eine zusätzliche Familienkutsche vorhanden ist. Wenn ich dann bei halb aufgedrehtem Radio den Luftzug des Woofers aus

dem Kofferraum im Nacken spüre, frage ich mich, ob das Kontrukt in der Reserveradmulde nicht lufftechnisch zu stark vom

Wageninneren abgeschirmt ist - oder ob das evtl. genau darauf abgestimmt ist/sein muss. Habe meine Entscheidung dagegen

jedenfalls nicht bereut.

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

 

auch mir hatte sich die Frage damals gestellt, und ich hatte bei diversen Herstellern von Fertiglösungen für Reserverradmulden angefragt. Dort kam einhellig die Aussage, dass sich die tiefen Frequenzen nicht durch den Teppich stören lassen. Entschieden

habe ich mich aber für einen Gehäusesubwoofer Audio System Radion 10 Plus - brauche halt den Kofferraum so gut wie nie, da

noch eine zusätzliche Familienkutsche vorhanden ist. Wenn ich dann bei halb aufgedrehtem Radio den Luftzug des Woofers aus

dem Kofferraum im Nacken spüre, frage ich mich, ob das Kontrukt in der Reserveradmulde nicht lufftechnisch zu stark vom

Wageninneren abgeschirmt ist - oder ob das evtl. genau darauf abgestimmt ist/sein muss. Habe meine Entscheidung dagegen

jedenfalls nicht bereut.

auch ich brauche meinen Kofferaum nur selten...

aber gerade das mit dem Doppelten Boden bereitet mir Kopfschmerzen...

was ist enn ich einfach mal schnell da was reinschmeissen will? dann darf ich den Sub erst ma rauslüpfen? Ne das geht garnicht!.

am 12. Dezember 2009 um 0:37

Hm ok das Problem ist klar... aber hat jetzt auch jemand ne Antwort?...(evtl. Erfahrungswerte?)

Weil ansich ist das ja ne gute Idee... der Kofferraum ist nicht völlig dicht und man hat trotzdem nen Woofer.Also> anständiger Sound und keine leuchtende Holzkiste hinten drin.

Zitat:

Original geschrieben von Djingizz

Hm ok das Problem ist klar... aber hat jetzt auch jemand ne Antwort?...(evtl. Erfahrungswerte?)

Weil ansich ist das ja ne gute Idee... der Kofferraum ist nicht völlig dicht und man hat trotzdem nen Woofer.Also> anständiger Sound und keine leuchtende Holzkiste hinten drin.

wie gesagt erfahrung habe ich nicht - aber nen HIFI Spezi - Acr Pforzheim der mirs einbauen würde...

am 12. Dezember 2009 um 0:52

Einbauen sollte nicht das Problem sein.. nur nicht, dass ichs einbau und es klingt völlig beschissen..

OK die Kabel und Endstufe müssen sowieso in Kofferraum gelegt werden aber trotzdem.

Dachte nur hier treibt sich vielleicht jemand rum der son Ding schonmal gehört hat.

Zitat:

Original geschrieben von Djingizz

Einbauen sollte nicht das Problem sein.. nur nicht, dass ichs einbau und es klingt völlig beschissen..

OK die Kabel und Endstufe müssen sowieso in Kofferraum gelegt werden aber trotzdem.

Dachte nur hier treibt sich vielleicht jemand rum der son Ding schonmal gehört hat.

Ja das wär mir auch ne sehr große Hilfe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen