ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hifi info für Coupê ?

Hifi info für Coupê ?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:14

Hallo,

da ich mir demnächst höchstwahrscheinlich ein 3er Coupê zulegen werde, möchte ich schonmal wissen ob und was für ein Soundsystem geeignet ist. Es handelt sich um ein 320i Bj. 96.

Allerdings möchte ich etwas vernünftiges, muss nich umbedingt diesen dicken Broll-Bass ohne Qualität...^^

Sollten eigentlich nur die Orginal Lautspr. durch neue ersetzt werden, und zusätzlich einen Subwoofer (am besten schon mit gehäuse).

Soo... Gebraucht wird, eigentlich alles, Radio (mit usb und sd-Kartenleser), sämtliche Lautsprecher, Subwoofer und Verstärker (Zumindest fällt mir nichts mehr ein, was fehlen könnte).

Musik: RnB und Hip-Hop

Es Sollte nich mehr als 1.800Euro kosten.

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Nix für ungut, aber die Lösung von Sonic23 ist was die Bassabteilung angeht alles andere als optimal!

Der Kofferraum ist beim E36 sehr dicht - und beim Cabrio noch einen "Hoch-Mittelton"-Lautsprecher in die einzige Öffnung nach vorne einzubauen geht gar nicht (was soll der an der Stelle überhaupt bringen? Und wie kann man dafür seine Lederpolsterung zerschneiden?!?).

Was die Nutzbarkeit des Kofferraums angeht: in meiner Limo steht zur Zeit eine 40l Kiste hinten drin und es passen noch 3 Getränkekisten rein...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich hab in meinem cabrio alle orginal boxen gegen focal getauscht und im rücksitz noch en hoch mittel von bose

zusätzlich habe ich 2 verstärker hinter der rückbank und 2 im kofferraum ,im kofferraum hab ich dann auch meinen phase linear 15zol sub und kondensatoren

siehe bilder

kofferraum

radio

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 16:25

Danke sonic23,

focal sagt mir leider nichts... hättest vilt mal link zu denn Lautspr.?

achja der Kofferraum sollte zumindest noch ne kiste bier/cola was auch immer rein passen und 1-2 Einkaufstaschen.

Also keinen Kompletten Kofferraum ausbau...

Zitat:

Original geschrieben von v1pDanny

Danke sonic23,

focal sagt mir leider nichts... hättest vilt mal link zu denn Lautspr.?

achja der Kofferraum sollte zumindest noch ne kiste bier/cola was auch immer rein passen und 1-2 Einkaufstaschen.

Also keinen Kompletten Kofferraum ausbau...

hier ist der link zu focal car hifi boxen bei ebay

und noch ein bild im eingebauten zustand quasi wie orginal

Nix für ungut, aber die Lösung von Sonic23 ist was die Bassabteilung angeht alles andere als optimal!

Der Kofferraum ist beim E36 sehr dicht - und beim Cabrio noch einen "Hoch-Mittelton"-Lautsprecher in die einzige Öffnung nach vorne einzubauen geht gar nicht (was soll der an der Stelle überhaupt bringen? Und wie kann man dafür seine Lederpolsterung zerschneiden?!?).

Was die Nutzbarkeit des Kofferraums angeht: in meiner Limo steht zur Zeit eine 40l Kiste hinten drin und es passen noch 3 Getränkekisten rein...

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:08

Danke Marsupilami72,

Genau, ich wollte "einfach" nur einen subwoofer im Kofferraum haben, so, das der größte teil noch Nutzbar ist.

Ich hab mich auch mal umgeschaut, und bin auf Ground-Zero gestoßen, Ground Zero Power Box GZHB 38XBT; Empfelenswert? oder eher Nicht? Zudem bin absolut neu in sachen car-hifi ! Also am besten auch Passende Verstärker vorschlagen...

Danke schonmal.

Einfach wird das mit dem Bass im E36 leider nicht - einfach eine Kiste reinstellen bringt herzlich wenig, weil davon kaum was vorne ankommt.

Das Coupe hat auch leider keinen Skisack, so dass sinnvollerweise nur der Eigenbau eines Subwoofers nach dem Bandpassprinzip bleibt, bei dem die Bassreflexrohre durch die hinteren Lautsprecheröffnungen geführt werden:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

(runterscrollen...)

Es gibt hierfür keine Fertiglösung!

ich hab hinten eine 300watt magnat rolle und etwas stärkere boxen. bass ist genug da!mein innenspiegel vibriert jedenfalls :D

Ich würde empfehlen, Fahrzeuge mit Harman-Kardon System zu bevorzugen. Das ist eine recht gute Basis, zumindest in Verbindung mit einer guten Headunit (Radio).

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ich würde empfehlen, Fahrzeuge mit Harman-Kardon System zu bevorzugen. Das ist eine recht gute Basis, zumindest in Verbindung mit einer guten Headunit (Radio).

Mal abgesehen davon, dass das HK-System extrem selten ist, ist das keine gute Basis, da Du praktisch das komplette System rausreissen musst, wenn Du etwas verbessern willst...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ich würde empfehlen, Fahrzeuge mit Harman-Kardon System zu bevorzugen. Das ist eine recht gute Basis, zumindest in Verbindung mit einer guten Headunit (Radio).

Mal abgesehen davon, dass das HK-System extrem selten ist, ist das keine gute Basis, da Du praktisch das komplette System rausreissen musst, wenn Du etwas verbessern willst...

Nö, das kann man nämlich drin lassen. Ich habe das hk-System. Als ich damals mein Werksradio durch ein hochwertiges Alpine (CDA 9855-R: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Alpine_CDA_9855_R__2087631) ersetzt habe und dann Equilizer, Hoch- & Tiefpassfilter, Laufzeitkorrektur, etc. eingestellt hatte, kam aus diesem "Werkssystem" mehr raus als ich je erwartet hätte. Hatte zeitweise sogar 2X30cm Subs im Kofferraum und das harmonierte (auch von der Lautstärke) richtig gut. Ansonsten kan man aus dem hk aber schon ein recht gutes Bassfundament rauskitzeln, eben mit den richtigen Einstellmöglichkeiten am Radio (wie bei mir) oder eben getrenntem Signalprozessor.

 

Was ich eigentlich sagen will: Ein (sehr) gutes Radio ist das A und O. Es kann keiner erwarten mit einem 80-100€ Radio da den Volltreffer zu landen, zumindest soundtechnisch. Da könnten die Boxen 1000€ kosten, das funzt nicht. Deshalb erst ein gutes Radio einbauen, das bringt schon sehr viel. Oder halt ein schlechteres Radio mit wenig Einstellmöglichkeiten + Digitalem Signalprozessor.

Das sehe ich auch so ! Die Hu ist mit einer der entscheidensten Komponeneten , Ich habe bei mir auch ein Alpine drin und das nur mit den einfachen Werkslautsprechern , da geht was ! Als Bandpass fahre ich 2 sinuslive Bässe , wobei einer auch vllt schon gereicht hätte . Was ich aber auf jeden Fall noch machen will , würde , die Hochtöner ins Spiegeldreiech setzten , das klingt dann nochmal ne Ecke besser ! Ach ja die Lautsprecher hinten in der hutablage sien bei mir Komplett raus geflogen , denn Sound kommt von Vorne . ( Außer 5.1 etc )

gruß Tobias

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

 

Mal abgesehen davon, dass das HK-System extrem selten ist, ist das keine gute Basis, da Du praktisch das komplette System rausreissen musst, wenn Du etwas verbessern willst...

Nö, das kann man nämlich drin lassen. Ich habe das hk-System. Als ich damals mein Werksradio durch ein hochwertiges Alpine (CDA 9855-R: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Alpine_CDA_9855_R__2087631) ersetzt habe und dann Equilizer, Hoch- & Tiefpassfilter, Laufzeitkorrektur, etc. eingestellt hatte, kam aus diesem "Werkssystem" mehr raus als ich je erwartet hätte. Hatte zeitweise sogar 2X30cm Subs im Kofferraum und das harmonierte (auch von der Lautstärke) richtig gut. Ansonsten kan man aus dem hk aber schon ein recht gutes Bassfundament rauskitzeln, eben mit den richtigen Einstellmöglichkeiten am Radio (wie bei mir) oder eben getrenntem Signalprozessor.

Was ich eigentlich sagen will: Ein (sehr) gutes Radio ist das A und O. Es kann keiner erwarten mit einem 80-100€ Radio da den Volltreffer zu landen, zumindest soundtechnisch. Da könnten die Boxen 1000€ kosten, das funzt nicht. Deshalb erst ein gutes Radio einbauen, das bringt schon sehr viel. Oder halt ein schlechteres Radio mit wenig Einstellmöglichkeiten + Digitalem Signalprozessor.

Zitat:

Original geschrieben von toby.325IA

Ach ja die Lautsprecher hinten in der hutablage sien bei mir Komplett raus geflogen , denn Sound kommt von vorne.

Das ist auch in Ordnung, nur die bringen beim hk eigentlich schon fast ausreichenden Bass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hifi info für Coupê ?