ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hifi Kabel verlegen ich bin ratlos?

Hifi Kabel verlegen ich bin ratlos?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 18:54

Hallo,

ich hoffe das mir hier jemande helfen kann obwohl mir klar ist das man so etwas schwer erklären kann.

Hab am Wochenende mit meinem Hifi-Ausbau begonnen. Sicherung, Powerkabel und Chinchkabel angeschlossen vom Radio und Motoraum in die Fußleisten sauber verlegt. Nur habe ich jetzt das Problem das ich das Kabel nicht unsichtbar von eben dieser Leiste unter die Rücksitzbank bzw. dann den Kofferaum bekomme!

Gibt es da irgend einen Trick?

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Februar 2007 um 19:06

Solltest nie Cinch und Power Kabel zusammen verlegen weil gibt oftmals rauschen was ja niemand will.

Ich habe bei mir das Power Kabel unter der Fahrerseitenleiste lang verlegt und mit dem cinch kabel erst am schaltknauf vorbei und am ende der Abdeckung der Handbremse bin ich dann unter den Teppich gegangen und das bis hinten in den Kofferraum und geht auch ohne probleme.

am 26. Februar 2007 um 19:47

Nie das Powerkabel und die Chinchleitung zusammen verlegen.

Ich bin mit dem Stromkabel auch auf der Fahrerseite lang gegangen.

Das Chinchkabel durch die Mittelkonsole.

Wenn Du das Powerkabel sauer verlegen möchtest dann würde ich es so wie bei mir machen und hinter der Verkleidung verschwinden lassen.

Dazu ganz einfach die drei Schrauben an der unteren Verkleidung der B-Säule losschrauben, anschließend die Sitzfläche der Rückbank nach vorne klappen und dort ebenfalls die Verkleidung lösen. Danach kannst Du die Verkleidung an der B-Säule mit sanftem Ruck wegziehen und dann kannst Du das Kabel ganz einfach bis unter die Rückbank legen.

@ Sonny_Black776: Hast Du das Kabel offen bis zum Schaltknauf bzw. bis zur Handbremse liegen?

mfg BassGT

am 26. Februar 2007 um 20:26

@Bass GT: Nein ich komm im Amaturenbrett mittig runter und geh unter der Verkleidung der Handbremse/Schlatknauf lang und dort wo die Verkleidung der handbremsenumrandung zuende ist kann man es gut unsichtbar unter den teppich verschwinden lassen.

am 27. Februar 2007 um 0:42

@ Sonny_Black776

Hast Du an der Endstufe den Sub, das Heck- oder das Frontsystem dran?

Ich frage aus folgendem Grund:

Ich möchte in nächster Zeit erneut eine zweite Endstufe verbauan um auch mein Frontsystem darüber zu steuern.

Da ich schon einmal ne zweite Endstufe für das Frontsystem verbaut hatte und es dabei aber immer son blödes Summen der Lima gab frage ich einfach mal nach wie die Erfahrung mit dem Mitteltunnel so ist?

Was ich versucht hätte wäre einmal der Mitteltunnel sowie die v

Verlegung über die A-Säule übers Dach ( also vielmehr von innen drunter ;-) )und dann an der C-Säule wieder runter.

Ich habe mein Powerkabal auf der Fahrerseite und die Chinchkabel auf der Beifahrerseite verlegt.

Habe schon folgendes Probiert:

- Zusätzlich ein Massekabel von der Endstufe zur Batterie

- diverse Massepunkte ausprobiert

- Radiomasse an den Massepunkt der Endstufe

- Radiomasse an den Massepunkt der Endstufe und an die normale Radiomasse

Hat aber leder alles nix geholfen...

Hat vielleicht jemand ein Tipp woran es noch liegen könnte?

Die Chinchkabel sind natürlich alle doppelt Abgeschirmt...

Mfg BassGT

Ich habs au durch die Mittelkonsole gezogen.

Hab auch gleich zwei Cinchkabel gezogen, weil eig. mal geplant war eine Endstufe hinten einzubaun für das hintere System... aber zurzeit erscheint mir das etwas sinnlos. Naja das zweite Kabel liegt zumindest schon ma ;)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 6:17

Naja ich hab ja nicht gesagt das ich es auf der gleichen Seite verlegt habe, so weit bin ich ja schon. Ich werde es jetzt so machen wie Bass GT es gesagt hat, da die Kabel ja schon im Schacht sauber verlegt sind ich nur nicht weiter komme...

Michael

Kabel unsichtbar verlegen

 

Hi@all!

Habe bei meinem Golf die Chinchkabel auf der Beifahrerseite unter den Einstiegsleisten verlegt,die Rücksitzbank rausgenommen,was überhaupt kein Problem war,die Kabel dort an den vorhandenen Kabelhaltern durchgezogen,mit zusätzlichen Kabelbindern fixiert,bin dann unter den Rücksitzlehnen direkt unter die Kofferraummatte gefahren und habe an der gewünschten Austrittsstelle Löcher gemacht,die ums A....lecken gross genug waren um durch zu kommen!

Und weg wars,das Ding!

MFG TomKit!

am 27. Februar 2007 um 18:06

@ Bass GT: Hab bloß 2 Endstufe im Kofferraum...besser gesagt an die Rückstizbank geschraubt

1. Die Mini Nokia endstufe vom Werk aus

2. Meine Rodek R2180 A2 die die beiden 12 Zoll Woofer im Kofferraum "füttert" und bisher hab ich nix von nem Rauschen dringehabt kann aber auch sein das das zu hochfrequent ist und die Freuquenzweichen das schon wegschneiden. Aber wie gesagt kein Rauschen in den Lautsprechern des Nokia Systems geschweige in den Subs.

Anders gefragt: Wo soll das Rauschen da auch her kommen durch den Mittelkanal gehen ja eigentlich garkeine anderen leitungen durch?

BTW: hab ne 120 A Lima falls das noch was zu bedeuten hat.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:42

Noch eine doofe Frage wenn wir schon dabei sind!

Wo muss ich das Remotekabel am Fahrzeug anschließen?

Michael

am 27. Februar 2007 um 18:48

Musste mal in die beschreibung des radios gucken da is eine Leitung auf die wird dann 12 Volt gelegt wenn es an ist. Manchmal sind auch kleine Fähnchen an den Leitungen da steht manchmal auch sowas wie "antenne" weil es ja auch verwendet werden kann um ne elektrische antenne auszufahren.

am 28. Februar 2007 um 0:20

Hi

@BassGT...Das problem hatte ich bei meinem Corrado auch!! Hab den regler von der LiMa getauscht und danach war es weg!! Vieleicht liegt es bei dir auch daran!?!

mfg Knabber2

am 1. März 2007 um 7:30

@ Knabber2

Wie tausche ich den Regler der Lima und wie teuer ist son Ding?

Ich habe eine 90A Lima verbaut.

Mfg BassGT

der lima-regler ist nur mit 2 schrauben an der lima angeschraubt....mein bruder hat damals für seinen opel knapp 30€ bezahlt....kannst ja auch erstmal probieren von einem anderen golf auf deinen zu tauschen...da merkt man ja vielleicht schon was....vorrausgesetzt die golfs haben die gleiche lima...klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hifi Kabel verlegen ich bin ratlos?