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HIFI KAUFBERATUNG IM E30 CABRIO

BMW 3er E30
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 2:10

möchte eine anlage in meinem cabrio einbauen kann mir jemand weiterhelfen was ich einbauen kann soll ne geile qualität haben und wie viel würde es mich koste

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6 Antworten
am 14. Januar 2011 um 11:22

Hallo Emo,

Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge. Es gibt natürlich eine Fülle von Anbietern für Car-Hifi und jeder hat selbstverständlich

die einzig richtige Wahrheit für sich gepachtet. Wenn man allerdings davon ausgeht das, zumindest die renomierten Hersteller,

technisch auf dem neuesten Stand sind dann schmelzen die messbaren Unterschiede auf unhöhrbare Werte zusammen. Wichtig

ist das du dir überlegst welche Funktionen du vom Wiedergabegerät erwartest (Mp3,i-pod,sd-karte oder was auch immer) und was dir gefällt, denn du muss es jeden Tag anschauen. Qualitativ vernünftige Wiedergabegeräte gibt es ab etwa 400 Euro...Ende nach oben natürlich offen. Verzettel dich nicht in irgendwelchen Messwerten und Frequenzgängen denn das Endergebnis ist viel mehr vom

Einbau abhängig als von den Technischen Daten des Herstellers! Und wer will schon nach feinen Klangnuancen suchen wärend er mit 70km/h im offenen Cabriolet fährt? Es ist jedoch auf jeden Fall empfehlenswert Merkengeräte zu verwenden!

Im Cabrio brauchst du in erster Linie bumms. Ich gehe davon aus das du den Innenraum NICHT zerstören möchtest und schlage deshalb mal eine Version vor die im Originalzustand passt und trotzdem Spass macht. Das hat auch den Vorteil das nicht jeder Narr meint er müsste das Dach aufschlitzen um an die tolle Anlage zu kommen weil man facktisch nichts sieht. Ich empfehle dafür einen Subwoofer im Kofferraum. Die Original-Lautsprecher im Fußraum (130mm) und hinten unter den Verkleidungen (ich glaub 160mm, aber besser nochmal messen) gegen bessere austauschen. Die Verkleidungen können also im Originalzustand bleiben. Bei den hinteren Lautsprechern musst du auf die Tiefe achten, da passt nicht jeder Lautsprecher. 2-Wege sind ausreichend und die sollten natürlich zur Leistung des Verstärkers/ Radios passen. Ausreichend gute Lautsprecher gibt es im Fachhandel schon ab etwa 60 Euro. Die Hochtöner oben an den Türen können Original bleiben. Zumindest für den Subwoofer ist ein Verstärker notwendig.

Beim Radio/CD/Mp3 Player musst du wie gesagt selbst entscheiden was dir gefällt. Optisch ist der Originalradio meiner Meinung nach am schönsten...aber der kann kaum was, also bleibt nur der Weg zum Fachhändler. Wenn das Wiedergabegerät über genug Leistung verfügt (2 oder 4x40Watt sind ausreichend, mehr ist auch nicht schlecht) kann man sich den Verstärker für die Lautsprecher im Fahrgastraum sparen. In diesem Fall empfehle ich auch den Serienmäßigen Fader weiter zu verwenden da sonst die Leitungen für alle Lautsprecher neu verlegt werden müssen.

Noch eine Anmerkung zur benötigten Leistung. Die Hersteller loben gern sehr hohe Leistungsabgaben aus die zwar Technisch errechenbar sind, jedoch keineswegs der späteren Realität entsprechen. Um richtig Lärm zu machen reichen 100W!

Im Kofferraum kommt ein Subwoofer zum Einsatz. Ich habe mich für eine Eigenbau-Version entschieden in der zwei Pioneer 200mm

Speaker (Pioneer TS SW 841 D) arbeiten die sehr wenig Volumen benötigen da ich den Kofferraum brauche. Der dazugehörige Verstärker (Blaupunkt 2x100W,1X400W) ist ebenfalls im Kofferraum untergebracht. Die Eigenbau-Variante ist deshalb praktisch weil man das Gehäuse gut den Gegebenheiten anpassen kann (siehe Bild). Eine Anleitung wie groß das Gehäuse sein soll und wie lang und dick die eventuell vorhandenen Reflexkanäle sein müssen liegt normalerweise den Lautsprechern bei. Natürlich kann man auch jede fertige Lösung verwenden falls man sich die Arbeit nicht machen kann oder will. Diese Geräte gibt es im vielen Ausführungen und Varianten. Hier ist wichtig das man sowol Pegel als auch Übergangsfrequenz einstellen kann. Das selbe gilt für den Verstärker. Wenn du dich für eine aktive (Der Verstärker ist im Subwoofer Integriert) Lösung entscheidest ist es wichtig das dein Radio über einen entsprechenden Subwoofer-Ausgang verfügt. Das ist einfacher aber dafür nicht so flexibel.

Meine Lösung hat alles in allem ca. 1500 Euro gekostet und macht richtig Laune, aber da ist das Ende nach oben wie gesagt offen.

Jetzt könnte man noch viel dazu sagen, ich denke jedoch das würde einfach den Rahmen sprengen. Wenn es noch Detailfragen gibt einfach posten......

Viel Spass beim basteln.

Gruß

Thomas

am 16. Januar 2011 um 14:07

Hey,

ich habe mir den monolog meines vorredners nicht durchgelesen, also sorry falls ich was wiederhole oder so...

ich hab in meinem cabrio eine sehr gute und nicht all zu teure lösung gefunden und bin 100 % damit zufrieden:

ich hab ein 2-din radio von pioneer mit neuen lautsprechern von crunch und dazu (für den bass) einen subwoofer im fußraum des beifahrers! das reicht vollkommen aus.

weil wenn du nämlich beim cabrio nen subwoofer im kofferraum baust hast du nicht viel davon:

1) der druck kommt vorne vll zu 5% an

2) du hast zu viel gewicht im auto --> mehr verbrauch

3) einfach sinnlos platz verschwendet

was ich jetzt noch machen werde, wenn die saison wieder beginnt und ich mein cab wieder habe ist dass ich die lautsprecher noch an ne endstufe häng und die leg ich mir dann in die reserverad mulde

viele grüße,

Sebastian

PS: meine lösung lag mit den gesamtkosten deutlich unter 1000,- ;)

"""ich hab ein 2-din radio von pioneer """

Hi,kannst du mal ein Bild von dem Doppel Din Radio reinsetzen? Würde mich mal interessieren wie du das Ordentlich verbaut hast.

Mit dem Gewicht und platz hast du natürlich recht, aber mit dem 5% nicht so ganz man muss halt sehen wie man es richtig anstellt und verbaut.

Ich habe direkt unter dem Stauraum ein Subgehäuse gebaut und zwei Kicker S15L72 und betreibe sie mit zwei Mono Endstufen von Hifonics. Bei dem Boxensystemen gibt es 300 verschiedene Meinungen. Ich habe ein Canton System verbaut. Achja Qualität kostet seinen Preis klar oder?

am 16. Januar 2011 um 21:39

Hey Christoph,

hehe, des war mir i.wie klar, dass es jmd intressiert wo ein 2-din seinen platz im e30 findet ^^

anbei is ein bild davon ;)

achso: da wo noch des alte radio ist (originalschacht) is momentan ein ablagefach drin mit der steuerung für den subwoofer aber es kommt im sommer ein zweites radio rein mit flip-out-monitor, des dann als navi fungiert

kann mir hierzu vll jmd sagen ob der bildschirm da dann ohne probleme ausfährt oder nicht? weil als notlösung hät ich mir von nem rechtslenker die blende besorgt, dann is des radio weiter links....

Viele Grüße,

Sebastian

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von TomKeil

Hallo Emo,

Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge. Es gibt natürlich eine Fülle von Anbietern für Car-Hifi und jeder hat selbstverständlich

die einzig richtige Wahrheit für sich gepachtet. Wenn man allerdings davon ausgeht das, zumindest die renomierten Hersteller,

technisch auf dem neuesten Stand sind dann schmelzen die messbaren Unterschiede auf unhöhrbare Werte zusammen. Wichtig

ist das du dir überlegst welche Funktionen du vom Wiedergabegerät erwartest (Mp3,i-pod,sd-karte oder was auch immer) und was dir gefällt, denn du muss es jeden Tag anschauen. Qualitativ vernünftige Wiedergabegeräte gibt es ab etwa 400 Euro...Ende nach oben natürlich offen. Verzettel dich nicht in irgendwelchen Messwerten und Frequenzgängen denn das Endergebnis ist viel mehr vom

Einbau abhängig als von den Technischen Daten des Herstellers! Und wer will schon nach feinen Klangnuancen suchen wärend er mit 70km/h im offenen Cabriolet fährt? Es ist jedoch auf jeden Fall empfehlenswert Merkengeräte zu verwenden!

Im Cabrio brauchst du in erster Linie bumms. Ich gehe davon aus das du den Innenraum NICHT zerstören möchtest und schlage deshalb mal eine Version vor die im Originalzustand passt und trotzdem Spass macht. Das hat auch den Vorteil das nicht jeder Narr meint er müsste das Dach aufschlitzen um an die tolle Anlage zu kommen weil man facktisch nichts sieht. Ich empfehle dafür einen Subwoofer im Kofferraum. Die Original-Lautsprecher im Fußraum (130mm) und hinten unter den Verkleidungen (ich glaub 160mm, aber besser nochmal messen) gegen bessere austauschen. Die Verkleidungen können also im Originalzustand bleiben. Bei den hinteren Lautsprechern musst du auf die Tiefe achten, da passt nicht jeder Lautsprecher. 2-Wege sind ausreichend und die sollten natürlich zur Leistung des Verstärkers/ Radios passen. Ausreichend gute Lautsprecher gibt es im Fachhandel schon ab etwa 60 Euro. Die Hochtöner oben an den Türen können Original bleiben. Zumindest für den Subwoofer ist ein Verstärker notwendig.

Beim Radio/CD/Mp3 Player musst du wie gesagt selbst entscheiden was dir gefällt. Optisch ist der Originalradio meiner Meinung nach am schönsten...aber der kann kaum was, also bleibt nur der Weg zum Fachhändler. Wenn das Wiedergabegerät über genug Leistung verfügt (2 oder 4x40Watt sind ausreichend, mehr ist auch nicht schlecht) kann man sich den Verstärker für die Lautsprecher im Fahrgastraum sparen. In diesem Fall empfehle ich auch den Serienmäßigen Fader weiter zu verwenden da sonst die Leitungen für alle Lautsprecher neu verlegt werden müssen.

Noch eine Anmerkung zur benötigten Leistung. Die Hersteller loben gern sehr hohe Leistungsabgaben aus die zwar Technisch errechenbar sind, jedoch keineswegs der späteren Realität entsprechen. Um richtig Lärm zu machen reichen 100W!

Im Kofferraum kommt ein Subwoofer zum Einsatz. Ich habe mich für eine Eigenbau-Version entschieden in der zwei Pioneer 200mm

Speaker (Pioneer TS SW 841 D) arbeiten die sehr wenig Volumen benötigen da ich den Kofferraum brauche. Der dazugehörige Verstärker (Blaupunkt 2x100W,1X400W) ist ebenfalls im Kofferraum untergebracht. Die Eigenbau-Variante ist deshalb praktisch weil man das Gehäuse gut den Gegebenheiten anpassen kann (siehe Bild). Eine Anleitung wie groß das Gehäuse sein soll und wie lang und dick die eventuell vorhandenen Reflexkanäle sein müssen liegt normalerweise den Lautsprechern bei. Natürlich kann man auch jede fertige Lösung verwenden falls man sich die Arbeit nicht machen kann oder will. Diese Geräte gibt es im vielen Ausführungen und Varianten. Hier ist wichtig das man sowol Pegel als auch Übergangsfrequenz einstellen kann. Das selbe gilt für den Verstärker. Wenn du dich für eine aktive (Der Verstärker ist im Subwoofer Integriert) Lösung entscheidest ist es wichtig das dein Radio über einen entsprechenden Subwoofer-Ausgang verfügt. Das ist einfacher aber dafür nicht so flexibel.

Meine Lösung hat alles in allem ca. 1500 Euro gekostet und macht richtig Laune, aber da ist das Ende nach oben wie gesagt offen.

Jetzt könnte man noch viel dazu sagen, ich denke jedoch das würde einfach den Rahmen sprengen. Wenn es noch Detailfragen gibt einfach posten......

Viel Spass beim basteln.

Gruß

Thomas

ich dank dir thomas hast mir sehr geholfen

am 28. Januar 2011 um 19:55

Also ich kann Dir nur soviel sagen das es im endeffeckt immer nach dem eigenen Geschmack geht. Ich hatte in meinem Cab damals einfach eine Platte in der Ersatzradmulde auf der ich 2 Verstärker montiert hatte, einen für die Lautsprecher vorne im Fahrgastraum und einen für den Bass.

Als Bass hatte ich eine Kiste, welche genau unter den Verdeckkasten gepasst hat, somit hatte ich auch keinen großen Platzverlust und bekam immer noch 3 Kisten Wasser in den Kofferaum(es lebe der e30, geht bei keinem anderen Cab). Als Bässe hatte ich 6 25 Axton Bässe, jeweils 2 hintereinander angeordnet. Klar geht einem im Cabrio durch die Stahltrennwand ne menge Power verloren aber ich hatte vorne trotzdem noch 127 Dezibel, was wie ich finde völligst ausreichte. vorne hatte ich Lautsprecher von Mac Audio, hatte dadurch vorne ne schönen sauberen Klang und von hinten nen guten Bums, mir hat das so ganz gut gefallen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Hatte die Kiste letztens nochmal in einem Golf angeschlossen, und kann nur sagen das Sie da zwar schon um eineiges stärker war, aber im Cabrio hat sie mir auch völlig gereicht

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