1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hifi-Lautsprechersystem? Oder doch eher ein anderes Hifi-System?

Hifi-Lautsprechersystem? Oder doch eher ein anderes Hifi-System?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:51

Hallo,

wie ich ihr vielleicht schon wisst will ich mir demnächst auch einne Einser kaufen.

Ich hab mich eigentlich auch schon für einen entschieden.

Das ist nen 118i mit einem M-Sportpaket und noch ein paar anderen Sachen.

Das Auto hat auch das Hifi-Lautsprechersystem, aber bei dem System weiß ich nicht ganz ob das reicht.

Was meint ihr und wie findet ihr das System?

Erst wollte ich das Hifi System Professional, aber damit finde ich keinen Gebrauchten Einser mit M-Paket.

Also was haltet ihr von dem "normalen" Hifi-Lautsprechersystem?

Und ist es schwer ein anderes Hifi-System nachzurüsten?

Weiß vielleicht jemand wie teuer das ganze wäre oder hat es sogar schon jemand von euch gemacht?

Ok wäre nett wenn mir einer was dazu schreiben könnte.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hab die mittlere HiFi-Lautsprechersystem und bin sehr zufrieden, vorher hatte ich die Serienlautsprecher im e46.

Das ist ein riesen Unterschied.

Du solltest selber alle drei Systeme anhören und basierend auf das Probehören dich entscheiden.

mfg

aki.s

Kann mich meinem Vorredner voll und ganz anschließen, das sind Welten und für mich persönlich ist das HiFi-Lautsprechersystem völlig ausreichend.

Gruß stab3

Hallo,

für mich ist sogar das Standard-System ausreichend.

Wenn man mal drüber nachdenkt, was vor 20 Jahren vom Hersteller an "Sound-Systemen" im Auto verbaut war... Außerdem wie schon angeklungen - schließlich sitze ich ja im Auto mit allen möglichen Geräuschen innen und außen und nicht im Wohnzimmer oder Konzertsaal.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 10:40

Hallo,

also reicht der Sound eigentlich?

Ist die Lautstärke und die Qualität gut?

Und hat jemand auch schon ein Hifi-System nachgerüstet?

Wenn ja wie teuer war das ganze oder mit wieviel müsste ich da rechnen?

Danke schonmal

Ich habe mir sagen lassen, dass wenn man die Standartlautsprecher ordentlich einbau (nen stabileren Rahmen nimmt und dämmt etc.) der Klang wesentlich besser werden soll. Vieleicht ist dass in Kombination mit einem Aktiv-Sub ja zur Not auch was für dich.

Tim

am 15. Oktober 2006 um 12:13

nee nee,

würde mir hifi pro mit logic 7 holen :D

@brackenmeute,

wenn du noch länger wartest, wird der wagen bei bmw nicht mehr produziert ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 15:19

hi,

also ich fahre morgen in einer Woche zu dem Händler und dann will ich auch gleich den Vertrag und alles machen.

Es geht leider nicht eher weil der Händler nen ganzschönes stück von mir weg ist.

Weiß denn einer wie teuer es wäre wenn man ein anderes System in den Einser bauen würde?

Oder hat das schon jemand von euch gemacht?

Oder würdet ihr einem eher davon abraten? Wenn ja wieso?

Danke

am 15. Oktober 2006 um 15:44

ich denke, wenn du gleich das hifi-system mitbestellst ist es in ordnung. der sound ist ok, auf jedenfall besser als die serienspeaker, die sehr mittig sind. eine nachrüstung ist dann eher nicht zu empfehlen a) zu teuer b) man kriegt was besseres

ich jedenfalls werde nächste alle 4 boxen bei meinem hifi-spezialisten austauschen lassen. er meinte, letzte woche war jemand mit nem M3 da und hat das harman-kardon system rausgeschmissen.

mal sehen, wie der sound danach ist. system inkl. einbau für 400,- euro.. klingt doch gut.

Re: Hifi-Lautsprechersystem? Oder doch eher ein anderes Hifi-System?

Zitat:

Original geschrieben von Brackenmeute

Das Auto hat auch das Hifi-Lautsprechersystem, aber bei dem System weiß ich nicht ganz ob das reicht.

Hi!

Es gibt drei Varianten:

1. 6 Lautsprecher (2 Breitband vorne, 2 Breitbandspeaker hinten, 2 Subwoofer unter den Sitzen). In Verbindung mit dem Business CD ist das eher Standardausstattung.

2. 10 Speaker (2 Mitteltöner und 2 Hochtöner jeweils vorne und hinten, 2 Subwoofer unter den Sitzen). Das klingt schon um einiges besser und nicht mehr so "dumpf" und "flach".

Allerdings würde ich das Radio Professional nehmen, da dies einen externen Verstärker hat und die Lautsprecher mit mehr Leistung versorgt werden.

3. 10 Speaker und Pro Logic 7 für Raumklang. Nur in Verbindung mit dem Radio Professional oder dem Navi-System.

Zitat:

Also was haltet ihr von dem "normalen" Hifi-Lautsprechersystem?

Das HiFi-Lautsprecherpaket (die 10 Speaker-Variante) in Verbindung mit dem besseren Radio Professional ist imho in Ordnung.

Zitat:

Und ist es schwer ein anderes Hifi-System nachzurüsten?

Nein, es ist nicht schwer und nicht besonders aufwändig. Am besten gehst du aber zu einem Spezialisten, wenn du selbst wenig oder keine Ahnung davon hast.

Austausch der Lautsprecher auf Koaxialsystem oder Zweiwegekombi, externer Verstärker, evtl noch Subwoofer.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 16:15

Hi ReMixer danke erstmal für die antwort.

hast du denn auch schon das normale hifi-lautsprechersystem in deinem Einser gehabt?

Oder nur die Serienanlage?

Das wäre auf jeden fall erstmal etwas, was ich machen könnte wenn mir der Sound nicht reicht.

Also das ich die Boxen durch bessere austauschen lasse.

Achso wieso würdest du mir davon abraten weil man was beseres kreigt?

Ich würde mir dann nicht das andere Hifi-system von BMW, sondern von einem anderem nachrüsten.

Beste Grüße

am 15. Oktober 2006 um 19:01

ich hab die serienlautsprecher drin, und ich kann nur sagen: schrott.. sind zwar besser als die serien vom e46er wegen subwoofer unter dem sitz, aber wenn du wirklich gerne musik hörst im auto, dann nimm das hifi-system.. die professional serie kenn ich nicht, scheint aber ein wenig übertrieben teuer zu sein.

da du den einser bestellst kostet dich das hifi-system ja nicht soo viel. aber wenn du es nachrüsten müsstest, dann würde ich das hifi-system nicht nehmen, es sei denn, jemand baut es billig für dich ein.

ob mein system dann viel besser klingt als das hifi-system, kann ich dir am mittwoch sagen. allerdings hab ich erstmal auf den verstärker (iso-amp) verzichtet, das mich dann 200 euro mehr kosten würde. das kann man aber nachträglich ohne fummelei einbauen lassen.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:46

ok danke...

wäre nettw enn du mir mittwoch dann nochmal was dazu schreiben kannst.

Ja also das Hifi-Lautsprechersystem nehm ich ja 100%ig, weil die normale anlage reicht mir nicht.

Nur ich weiß halt nicht ob das Lautsprechersystem ausreichend für mich ist oder ob ich da noch was nachrüsten will/muss.

Und ich höre auch wirklich gerne musik im Auto und da muss der Sound, also die Qualität und die Lautstärke wirklich richtig gut sein.

Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir vielleicht auch noch andere Boxen einbauen lasse, also so wie du, obwohl ich schon das hifi-lautsprechersystem drin habe.

Ok danke schonmal..

Ich sags mal so: Wenn Du Dich mit dem normalen HiFi-System halbwegs anfreunden kannst, nimm es. Wenn es Deinen Ansprüchen nicht genügt, dann wirst Du in jedem Fall beim Nachrüster landen, denn das L7 ist nur unwesentlich besser.

Ich habe das L7 und bin nicht wirklich zufrieden. Liegt aber daran, daß ich im E46 eine 3000-EUR-Anlage hatte, die natürlich um Welten besser klang.

Ich kenne auch niemanden, der L7 wirklich nutzt. Der Klang des Pro Systems ist schon besser als bei dem "normalen" HIFI System, aber bei einem Gebrauchten wäre es wirklich nicht der erste Punkt auf den ich schauen würde. Wenn Du kein HIFI Freak bist wirst Du auch mit dem normalen System glücklich und wenn Du ein richtiger HIFI Freak bist, dann reicht auch das Pro System eigentlich nicht aus. :) Ich könnte mir z.B. schon noch etwas bessers in meinem Auto vorstellen. Aber der Einbau ist mir zu kompliziert, weil in modernen Autos alles so integriert ist. Die Möglichkeit des nachträglichen Einbaus ist bei Autos nach dem Golf4 leider nicht mehr gegeben...

Gruss

Stefan

Deine Antwort