ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi Lautsprechersystem vs. LOGIC 7

Hifi Lautsprechersystem vs. LOGIC 7

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:13

Hi,

Ich hab mich ja nun doch für einen E90 330dA entschieden der beim :) steht als Tageszulassung mit 0 km. Neben ein paar kleinigkeiten (kein Homelink, keine el. Sitzverstellung dafür Lordosenstütze) ist mir gerade aufgefallen, dass der Wagen "nur" das Hifi Lautsprechersystem hat, nicht das LOGIC7 wie ich es mir konfiguriert hätte. Ich hab leider diese und nächste Woche ziemlich bescheidenen Dienst und danach noch Termine und schaffs nicht mal beim :) durchzuhören...

Bisher hab ich im E46 das H/K (Schepper)system drin - nun mal eine Frage:

Ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen im E90 so enorm? Ich war ja schon heilfroh, dass zumindest die USB/Audio Schnittstelle mitbestellt worden ist, genauso wie abblendene Aussenspiegel (nicht wie im E46...) - aber das mit den Lautsprechern gibt mir nun doch was zu denken :(

Gruß

Peter

P.S.: Obwohl, mein Hörtest bescheinigt mir eh, dass ich irgendwelche Frequenzen nur auf einem Ohr wirklich höre (u.A. das Ticken einer Armbanduhr nur auf dem linken Ohr) - da machts evtl. doch garnix aus :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich sage: Ja, der Unterschied ist enorm.

Da der Preis doch auch recht hoch ist, rate ich dir alle drei Probezuhören. Wenn du denkst das es dich nicht glücklicher macht, spar dir das Geld oder investiere es besser.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 20:12

Hach,

Schön wärs gewesen, ich hätte es sicherlich bestellt - aber ich muss nun (mangels Zeit) eine Tageszulassung nehmen die beim :) steht. Und der hat nur das mittlere System drin, schade eigentlich...

Aber was mich noch vielmehr geschockt hat - Nussbaumwurzelholz... Mal Live anschaun und evtl. über einen Tausch nachdenken...

Gruß

Peter

Nur so als TIPP...

 

Frag mal bei www.i-sotec.de nach ob der i-soamp-4cx auch für das HIFI System geeignet ist ... Wenn ja bist du sofort in einer komplett neuen Klangwelt ... Auch mit deinen Originallautsprechern ...

Also ich hab bei meinem E92 (aber Standardlautsprecher) bereits 2 I-sotec verbaut und alles funktioniert prächtigst.

Re: Nur so als TIPP...

 

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Frag mal bei www.i-sotec.de nach ob der i-soamp-4cx auch für das HIFI System geeignet ist ... Wenn ja bist du sofort in einer komplett neuen Klangwelt ... Auch mit deinen Originallautsprechern ...

Also ich hab bei meinem E92 (aber Standardlautsprecher) bereits 2 I-sotec verbaut und alles funktioniert prächtigst.

Es interessiert mich auch. Welchen ISO-Verstärker hast Du genommen, und wo hat er noch Platz gefunden?

Habe den 4cx gekauft ... Ist die ideale Lösung für 4 Lautsprecherpaare.

Der Verstärker ist wirklich klein und mit dem 2 Meter Kabel verbaut man den schnell irgendwo. Aber die Leute von I-Sotec sind sehr kompetent. Also kurz anrufen und dich beraten lassen für dein Fahrzeug.

lg

Flo

am 20. Juni 2007 um 9:59

@JMC:

hängt natürlich alles vom Anspruch ab. Die Serienlautsprecher sind peinlich, wirklich fast eine Frechheit für dies Kategorie Autos - da sind die im Corsa oder Meriv aschon besser!

Ich habe deshalb meinen E91 mit Hi-Fi-Lautsprecherpaket genommen. Wenn man nicht nur Nachrichten im Radio hört, sondern Musik kommt nicht daran rum. Begiestert bin ich trotzdem nicht davon, obwohl ich kein Soundfreak bin.

Wenn du also viel und laut Musik hörst und illst echt feinen klaren Klang, so befürchte ich musst du Logic7 nehmen. Habe es allerdings noch nie selber gehört…

Zitat:

Original geschrieben von carmaniac

@JMC:

 

Wenn du also viel und laut Musik hörst und illst echt feinen klaren Klang, so befürchte ich musst du Logic7 nehmen.

Oder zum Hifi Shop deines Vertrauens pilgern.

am 20. Juni 2007 um 15:42

ich habe mir vor dem Kauf beide Systeme (und die Standardausstattung) anhören können.

Habe mich dann für das HiFi System entschieden.

Das standardsystem war für meinen Geschmack wirklich schlecht, der Unterschied zum HiFi enorm.

Der Unterschied vom HiFi zum LOGIC war mir den Preisunterschied dann nicht mehr wert.

Ich denke aber, es ist ganz entscheidend, welche Musik Du hörst und welche Hörgewohnheiten Du hast.

Wenn Du Techno mit dröhnenden Bässen hörst und dabei auch noch alle 16-jährigen Mädels der Umgebung beeindrucken willst, brauchst Du zwingend das LOGIC.

Für einen guten Sound in normaler Lautstärke reicht das HiFi.

Auch da kann man die Bässe so betonen, daß Pop oder Roch and Roll gut durchkommt. Hohe Frequenzen sind eher unkritisch, die bringen beide in etwa gleich.

Das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack. Wie gesagt, bei anderen Hörgewohnheiten gibt's andere Prioritäten.

Basiert das LOGIC7 auf Lichtwellenleiter-Technik?

am 20. Juni 2007 um 17:23

die Frage verstehe ich nicht. was meinst Du damit ?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:52

Beim E39 gab es (m.M. nach) bei DSP LWL Technik für die Verkabelung - also Glasfaser

Gruß

Peter

Ich will mir die folgende Bluetooth FSE nachrüsten und im Angebot steht folgendes drinnen:

HINWEIS! Bei Fahrezeugen mit Verstärkeranlage mit Lichtleiterkabel funktioniert die Anlage nicht oder nur mit externem Lautsprecher.

ebay link: http://cgi.ebay.at/...egoryZ14266QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich denke hier sind die Signalleitungen gemeint.

Sorry, ich weiß dass es etwas off topic ist.

Danke!

LG

Radair

am 20. Juni 2007 um 19:39

sorry, aber die Frage nach der Lichtwellenleiter-Technik verstehe ich immer noch nicht.

Die Kommunikation zwischen den Komponenten wie Radio und CD-Wechsler etc. läuft digital, die Art des Kabels spielt da also keine Rolle, jedenfalls solange kein Klingeldraht verwendet wird.

Die verbindung zwischen Endstufe und Lautsprechern ist logischerweise analog, Lichtleiter sind also nicht einsetzbar.

Die Frage macht für mich einfach keinen Sinn. Was versthe ich da falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von radair

Basiert das LOGIC7 auf Lichtwellenleiter-Technik?

Ja, Das Logic7 setzt als Lichtwellenleitertechnik den MOST-Ring ( Media Oriented Systems Transport) ein. Die Verbindung zwischen Radio und den Endstufen wird also durch ein Glasfaserkabel realisiert. Meines Wissens wird ein MOST-Ring eingebaut wenn mindestens ein Radio-Professional verbaut wird. D.h. Logic7 ist nicht zwingend.

Beim Hifi Lautsprechersystem wird der zusätzliche Endverstärker für den Bass allerdings analog angeschlossen, egal was für ein Radio eingebaut ist.

Der MOST-Ring ist das Transportmedium für alle Arten von Kommunikation im Auto, z.B. CD-Wechsler, Telefon, DVD, Logic7 usw, das wird alles auf diesem einen Bus bzw. Ring übertragen.

Grüße

AB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi Lautsprechersystem vs. LOGIC 7