ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. hifi mit zusatzamp verbessern?

hifi mit zusatzamp verbessern?

ich muss das thema nochmal aufwärmen. nachdem mein händler meint, er könne mir mit der leistung des verbauten hifi systems nicht weiterhelfen (welche überraschung ??!?), hab ich mir nach einem tip hier im forum, überlegt das system mit diesem genialen teil von blaupunkt aufzurüsten: http://geizhals.at/a243632.html oder http://geizhals.at/a243626.html

nachdem der amp einfach ans ccc angesteckt und reingeschleift wird, ist das imho die sauberste lösung ohne klemmen, schneiden, oä.

hatte das ccc mal ausgebaut, und festgestellt dass es selbst bei minimaler lautstärke extrem heiss wird. weiss nicht ob das normal ist, finde es aber bedenklich. der süsse kleine lüfter an der rückseite hatte ordentlich zu tun. daher ist meine meinung, dass das ccc einfach nicht die dauerleistung bringen kann, die ich gerne hätte.

allerdings kann ich auch nicht abschätzen, ob die hifi speaker die mehrleistung vertragen. kann mir dazu jemand helfen?

danke izeman

Ähnliche Themen
43 Antworten

achja - gleich noch eine frage: weiss jemand von euch wo ich den amp idealerweise verbaue? ich dachte an den platz im kofferraum (e61) hinten links. da ist so ein grosses fach. ist es schwierig ein kabel vom radio da nach hinten zu verlegen? also ohne die sitze auszubauen (wg airbags ect ..)?

den kleinen 2 Kanal könnte man vielleicht sogar im Fach für den CD Wechsler reinbekommen. der 4 Kanal ist zu groß/tief

ich werde den "grossen" einbauen. Wenn alles klappt (zeitlich) dann sogar noch dieses WE.

Werde Berichten....

ich werde mir wohl den 5 kanal bestellen. da werden ALLE speaker verstärkt, und dann hab ich auch noch 200w für den sub "über" :)

wo verbaust du den amp? darf ich dich bitten fotos während des einbaus zu machen? alle 2min eines? ;) im ernst: nachdem ich angst habe beim einbau was kaputt zu machen, wäre ich über möglichst viele bilder was du wo zerlegst, und wo du das kabel ziehst SEHR froh.

ich schreib dir mal eine PM.

Was ist Euer Problem? Ich fahre den dritten e60 mit HiFi Option und ich hatte keinerlei Probleme. Saubere Wiedergabe selbst bei Stücken mit viel Tiefbass, z.B. Clannad - Macalla, oder Paul Simon - Graceland, keinerlei Verzerrung.

Hifi ab Werk???? NEIN Danke ;)

Einfach probieren und dann bist du auch von meiner Meinung!!

Find jemand dass in seiner 5er etwas "EDEL" hat, dann wenn du wieder in deiner 5er bist/fährst, schaltest du deine "Radio" nicht mehr an :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Was ist Euer Problem? Ich fahre den dritten e60 mit HiFi Option und ich hatte keinerlei Probleme. Saubere Wiedergabe selbst bei Stücken mit viel Tiefbass, z.B. Clannad - Macalla, oder Paul Simon - Graceland, keinerlei Verzerrung.

tja. 90% meiner kollegen die alle mehr oder minder das gleiche auto bestellt haben, haben da überhaupt kein problem damit. die haben nicht mal mit dem standardsystem ein problem ;)

aber die sache ist rein SUBJEKTIV - also eine reine geschmacksache. der eine braucht ein m-paket und 18,19 oder 20 zöller, der andere mindestens 3l hubraum, und ich hätte halt gerne mehr musik. nachdem sich mit meinem budget nicht mehr als hifi ausging, helfe ich jetzt eben anderwertig nach - und das idealerweise so, dass es voll rückbaubar ist. und wenn man weiss, dass ich für mein leben gerne bastel, dann wundert einen eh nix mehr. *g*

und btw: TIEFbass ist bei hifi definitv keiner vorhanden. wenn du mal eine frequenzmessung machen lässt wirst du das feststellen. aber wie gesagt: wenn's für dich passt freu ich mich für dich. ehrlich!

ich habe diese woche bei mir endstufe und die lautsprecher von audio system einbauen lassen.

und habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht. am liebsten hätte ich bei mir das alte system sein lassen, ohne was anzufassen. denn obwohl sound wesentlich besser ist (ist ja kein vergleich zum alten), hat man bei mir so viele teile kaputt gemacht. die kofferraumabdeckung angerissen, bei rücksitzbank haben die befästigung kaput gemacht und versucht das zu vertuschen in dem sie das teil zusammengeklebt haben, was aber auf gar keinem fall halten kann das teil ist nun lose. einstiegleiste (aus kunstoff) hat jetzt eine färbung (wegen deformation). und laute kleinigkeiten. weiß nicht, was ich oder mein auto den leuten getan haben.

es ist ein bmw, aber der hat trotzdem sowas nicht verdient!!

denn ich glaube ich kann doch bei einem FACHHÄNDLER damit rechnen, dass er beim einbauen der lautsprecher oder beim verlegen von kabel die komponente so ausbauen kann, dass die nicht beschädigt werden..

Ach Du Sch.....:eek:, denen würde ich aber die Ohren lang ziehen, und nicht nur die Ohren!:mad:

Das geht ja garnicht!!!!! Dann lass Dir die Dinge mal ja ersetzen!!!

Zum Glück kann man ja jedes Teil beim :) erwerben.

Viel Glück

center

Zitat:

Original geschrieben von center143

Ach Du Sch.....:eek:, denen würde ich aber die Ohren lang ziehen, und nicht nur die Ohren!:mad:

Das geht ja garnicht!!!!! Dann lass Dir die Dinge mal ja ersetzen!!!

Zum Glück kann man ja jedes Teil beim :) erwerben.

Viel Glück

center

mir ist sowas noch nie passiert. ich weiß deswegen nicht, wie man bei sowas vorgeht.. ich kann doch nicht einfach zu bmw gehen und die teile von den ersetzen lassen und die rechnung an die "fachhändler" schicken. muss im bekanntenkreis nachfragen, wie sowas funktioniert..

und aufgefallen ist mir das alles erst am nächsten tag und heute.

find auch nicht gut.. und was ich am meisten nicht verstehen kann - wenn man die arbeit nicht machen KANN, dann macht man die arbeit auch nicht! und wenn da was kaputt ist, dann wenigstens das sagen...

also - bin sprachlos.. und wütend..

;)

Zitat:

Original geschrieben von exunoturbo

Hifi ab Werk???? NEIN Danke ;)

Einfach probieren und dann bist du auch von meiner Meinung!!

Find jemand dass in seiner 5er etwas "EDEL" hat, dann wenn du wieder in deiner 5er bist/fährst, schaltest du deine "Radio" nicht mehr an :D :D :D

HiFi ab Werk klingt so schlecht nun wahrlich nicht. Sicherlich kein Zisch-Bumm Effekt aber recht linear und unverfärbt und für mein Gehör auch laut genug.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

HiFi ab Werk klingt so schlecht nun wahrlich nicht. Sicherlich kein Zisch-Bumm Effekt aber recht linear und unverfärbt und für mein Gehör auch laut genug.

stimme ich dir voll und ganz zu. ziemlich linear sogar und keine verzerrrungen. ich will einfach nur MEHR von dem guten sound :)

Zitat:

Original geschrieben von hepta

Zitat:

Original geschrieben von center143

Ach Du Sch.....:eek:, denen würde ich aber die Ohren lang ziehen, und nicht nur die Ohren!:mad:

Das geht ja garnicht!!!!! Dann lass Dir die Dinge mal ja ersetzen!!!

Zum Glück kann man ja jedes Teil beim :) erwerben.

Viel Glück

center

mir ist sowas noch nie passiert. ich weiß deswegen nicht, wie man bei sowas vorgeht.. ich kann doch nicht einfach zu bmw gehen und die teile von den ersetzen lassen und die rechnung an die "fachhändler" schicken. muss im bekanntenkreis nachfragen, wie sowas funktioniert..

und aufgefallen ist mir das alles erst am nächsten tag und heute.

find auch nicht gut.. und was ich am meisten nicht verstehen kann - wenn man die arbeit nicht machen KANN, dann macht man die arbeit auch nicht! und wenn da was kaputt ist, dann wenigstens das sagen...

also - bin sprachlos.. und wütend..

;)

also einfach teile selber ersetzen (oder bei bmw ersetzen lassen) und das dann in rechnung stellen würde ich nicht machen. aber dass der einbauer das in orndung bringen MUSS ist selbstverständlich. wenn du eine rechtschutzversicherung hast, dann würde ich mit der mal drohen. chancen stehen gut, und dir kanns egal sein ob du klagen musst oder nicht.

bleiben bloss 2 sachen:

a) das ganze kostet a*sch viel zeit und nerven

b) recht haben und recht bekommen sind leider 2 paar schuhe

VIEL ERFOLG und NICHT AUFGEBEN - mich bringen so dilletanten auf die palme!!

Zitat:

Original geschrieben von ize

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

HiFi ab Werk klingt so schlecht nun wahrlich nicht. Sicherlich kein Zisch-Bumm Effekt aber recht linear und unverfärbt und für mein Gehör auch laut genug.

stimme ich dir voll und ganz zu. ziemlich linear sogar und keine verzerrrungen. ich will einfach nur MEHR von dem guten sound :)

aber wenn du schon was machen lässt, dann lass gleich alle LS über endstufe(n) laufen und nicht nur die 4 vorne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. hifi mit zusatzamp verbessern?