- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- hifi oder hifi prof - Test im Autohaus
hifi oder hifi prof - Test im Autohaus
HiFi oder HiFi Prof wurde ja hier schon zig fach diskutiert worden.
Ich steh nun bald auch mal wieder vor der Frage, zufälligerweise stehen gerade mal ein 5er mit Hifi und einer mit Hifi Prof beim Händler. Zur Zeit habe ich das HiFi
Habs schon mal mit Radio getestet (ja ich weiß, keine so gute Idee ) ,
will es diese Woche aber mal mit ein paar meiner mp3s versuchen.
Kennt jemand zufällig ein paar Titel bei denen das HiFi prof besonders gut rüberkommt ? Würde ich mir dann mal runterladen
Musikrichtung ist eigentlich egal.
(bitte nur nicht den Hinweis auf audiophile Super CDs , meine Musiksammlung ist nunmal komplett nur in itunes AAC Qualität)
Danke schonmal ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Nimm auf jeden Fall das Pro. Sicher ist sicher. Schlechter als das normale ist es auf keinen Fall.
Dafür aber knapp 1000€ teurer... Dann könnte man auch sagen, nimm auf jeden fall einen 550d - langsamer als der 520d ist der auf keinen Fall.... Sorry aber das ist Quatsch!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nimm das, was Du sonst auch hörst. Nur so wirst Du feststellen, ob es sich für Dich lohnt oder nicht. Denk aber daran, dass das Pro ein Audio Setup benötigt bevor es richtig klingen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
HiFi oder HiFi Prof wurde ja hier schon zig fach diskutiert worden.
Ich steh nun bald auch mal wieder vor der Frage, zufälligerweise stehen gerade mal ein 5er mit Hifi und einer mit Hifi Prof beim Händler. Zur Zeit habe ich das HiFi
Habs schon mal mit Radio getestet (ja ich weiß, keine so gute Idee ) ,
will es diese Woche aber mal mit ein paar meiner mp3s versuchen.
Kennt jemand zufällig ein paar Titel bei denen das HiFi prof besonders gut rüberkommt ? Würde ich mir dann mal runterladen
Musikrichtung ist eigentlich egal.
(bitte nur nicht den Hinweis auf audiophile Super CDs , meine Musiksammlung ist nunmal komplett nur in itunes AAC Qualität)
Danke schonmal ...
äh, was ist denn ein Audio setup ? meinst du einfach die Einstellungen vom equalizer ?
(habe 5000 Titel, dauert zu lange - keine Ahnung, was davon für Test geeignet)
Ich war in de gleichen Situtation und fand das Hifi Pro erst nicht berauschend und es hätte mir das Kleine gereicht.
Allerdings war ich noch mal 1 Woche später beim Händler und habe meine eigenen MP3s(320kbps) mitgebracht. Der Unterschied war enorm und das System war schon wesentlich besser, dann habe ich auch nicht mehr viel im EQ ändern müssen.
Ich habe desegen auch den DAB Tuner genommen. Da ich das Auto aber erst nächste Woche bekomme, kann ich dir leider nicht sagen ob Radio dann auch besser klingt.
Hallo Janet2,
wenn Du Dich zwischen beiden entscheiden möchtest,,da nimmt unbedingt das HiFi pro.
Nach HiFi im E60 und HiFi pro im F10 wird mein nächster auch wieder HiFi pro haben. Ich finde, man kann beim HiFi pro auch noch von Preis Leistung reden. Das höchste Upgrade im 5er sieht toll aus und klingt sicher auch sehr gut, grenzt jedoch aufgrund des Preises schon an Liebhaberei.
Es ist so wie bereits beschrieben, Deine persönlich richtige Einstellung und Musikgenuss findest Du beim Fahren.
VG
Es liegt wie immer im Auge des Betrachters oder in diesem Fall im Ohr.
Ich habe das Hifi-Pro und bin sehr zufrieden damit über den kompletten Frequenzbereich.
Klar geht es immer besser, aber für einen Verzerrung freien Hörgenuss in einer mehr als ausreichenden Lautstärke ist das Pro völlig ausreichend, für mich zumindest.
Was mir aufgefallen ist, als ich einen Leihwagen mit Pro hatte, war die räumliche Auflösung. Hatte auch bewußt mit Ipod getestet, konkret mit Dire Straits und Simple Minds und auch wenn ich kein hifi experte bin, war der Unterschied hörbar. Obs dann besser ist, ist Geschmack.
Das mit dem Equalizer habe ich bewußt unangetastet gelassen, alles auf Default.
Der Hinweis mit DAB ist nicht unangebracht, aber dann bist du schon fast wieder nen 1000 extra los für DAB und Pro, da könnte man schon einen Innenraumarchitekten engagieren, der die Cup Holder wegdesignt :-)
Also ich würde mit der Musik testen, die ich immer höre. Wenn man "Referenzmusik" nimmt, ist die Enttäuschung danach umso größer, wenn der aktuelle MP3 - Top100 - DJMixkram nicht klingt.
Aktuell geht mir das mit dem Lied Klangkarussel so. Wenn das Stück läuft, finde ich meinen Sound genial. Danach kommt Robbie Williams und alles klingt flach. Weiß der Henker, woran das liegt. Es kann auch nicht sein, dass ich pro Lied eine eigene Einstellung im Equalizier vornehmen muß.
Grundsätzlich ist meiner Meinung nach ein Equalizier ein "Klangverdreher". Ein gutes System sollte in neutrale Einstellung den Klang so rüberbringen, wie das der Musikkünstler gewollte hätte. So war zumindest mal der Anspruch an Hifi.
Das kann ich durchweg von keiner Autoanlage behaupten.
Nimm auf jeden Fall das Pro. Sicher ist sicher. Schlechter als das normale ist es auf keinen Fall.
@janet2
Referenzhören.
Habe in meinem 5er Hifi Prof, hatte es vorher in meinem 335i, ist nochmal ne Verbesserung.
Vor 8 Jahren hatte ich in meinem Alpina eine Harman Kardon, damals Top, jetzt würde ich sagen schwach.
Habe auch meine Musik auf einem Ipod.
Zur Referenz:
Am Besten RnB/HipHop, das ist auch meine Musik, die ich üblicherweise höre.
Versuchs mal mit: Rihanna, Rehab oder TI, Dead and Gone.
Da kannst Du das oben und unten rum am Besten hören.
Zitat:
Dafür aber knapp 1000€ teurer... Dann könnte man auch sagen, nimm auf jeden fall einen 550d - langsamer als der 520d ist der auf keinen Fall.... Sorry aber das ist Quatsch!
...wie auch woanders schon gesagt:
je qualititiv besser das Material, welches Du hören willst, um so besser sollt auch die anlage sein.
wenn Du nix anderes gewöhnt bist, als lausig gemasterte und gerippte MP3s, kannst ruhig auf das PROF verzichten.
Wenn Du MUSIK hören willst geht kein Weg am PROF vorbei !!
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Pate1410
Ja genau, das ist nämlich exakt das selbe. Man sieht du hast es verstanden worum es geht. Du redest Quatsch, wenn du das auf die selbe Stufe stellst. Das Pro sind ein paar EUR mehr in der Leasingrate als das Hifi und der M kostet dann doch ein paar hundert EUR mehr pro Monat.
Und risikieren, dass man sich jahrelang ärgert oder zweifelt, ob nicht doch das Pro besser gewesen wäre, und man dann heiße 4 EUR pro Monat spart, ist es einfach nicht wert. Wenn du ein Anhänger der Geiz-ist-Geil Fraktion bist, herzlichen Glückwunsch. Dann mach tagelang rum, bis du die Entscheidung getroffen hast. Ich würde das pragmatisch lösen und einfach das bessere nehmen und die Sache ist erledigt und ich kann mich wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden, wie z.B. hier zu posten.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Pate1410
Ja genau, das ist nämlich exakt das selbe. Man sieht du hast es verstanden worum es geht. Du redest Quatsch, wenn du das auf die selbe Stufe stellst. Das Pro sind ein paar EUR mehr in der Leasingrate als das Hifi und der M kostet dann doch ein paar hundert EUR mehr pro Monat.
Und risikieren, dass man sich jahrelang ärgert oder zweifelt, ob nicht doch das Pro besser gewesen wäre, und man dann heiße 4 EUR pro Monat spart, ist es einfach nicht wert. Wenn du ein Anhänger der Geiz-ist-Geil Fraktion bist, herzlichen Glückwunsch. Dann mach tagelang rum, bis du die Entscheidung getroffen hast. Ich würde das pragmatisch lösen und einfach das bessere nehmen und die Sache ist erledigt und ich kann mich wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden, wie z.B. hier zu posten.
Wenn Du das Auto least, mag das so sein. Wenn Du das mit jeder SA so machst, wie Du sagst -einfach das bessere nehmen und die Sache ist erledigt- haste aber auch ganz schnell mal mehrere hundert Euros zusammen mehr im Monat.
Wirtschaftlich zu denken hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.