1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Hifi-Power für den Meriva

Hifi-Power für den Meriva

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:52

Habe heute das serienmäßige Opelradio cdr 2005 ausgebaut.

Konnte den Sound nicht mehr ertragen also mußte was anderes her. Nach etlichen Recherchen in Großmärkten, Car-hifiläden und wochenlangen Internetforenlesungen habe ich mich für das Modell CDA-9812 RB der Firma ALpine entschieden. War ein Karnevalsangebot beim Media-Markt .

Da ich kein Jeck bin habe ich am Rosenmontag zugeschlagen.

Heute morgen habe ich es mit meinem Sohn(Absoluter Car-Hifi-Freak) eingebaut. Als ich es dann mit der Fernbedienung einschaltete glaubte ich meinen Ohren nicht! Waren das wirklich meine Serienlautsprecher oder hatte mir mein Sohn über Nacht eine Soundanlage mit Endstufe eingebaut?

Nein es war wirklich nur das neue Radio.Ich zähl gerade mal einen Bruchteil auf was das Teil leisten kann: 4x6oWatt V-drive Verstärker,MP3/WMA Decoder, Bass Engine,3 Pre-Amp Outputs mit Subwoofer Level Control, DAB-fähig, motorich ausfahrbares Bedienelement, MP3-playeranschluß usw.

Man meint man wäre in einem Konzertsaal.Es gibt sogar ein Spezialprogramm in dem man entweder die Wiedergabe von schlechten MP3 Aufnahmen oder vom Radio in glasklaren Sound umwandeln kann. Ich kann nur empfehlen schmeißt den Opelschrott raus und besorgt Euch dieses Teil. Habe ein Bild angehängt. Grüße Graf Zeppelin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sieht gut aus, Respekt.

Habe beim Cabrio damals das serienmäßige CDR 500 gegen ein Kenwood getauscht und war auch überrascht, was die Serienlautsprecher leisten können, wenn sie gefordert werden. Gut, inzwischen sind die Komponeneten alle getauscht und hängt ne tolle Endstufe im Kofferraum....

Beim Meriva würde ich mir einen Radiotausch auch überlegen, allerdings habe ich das Navi mitbestellt, dementsprechend wäre mir der Tausch zu teuer.

Dir viel Spaß!!!

Grüße

Christian

Achja - was hast Du denn bezahlt für das Gerät?

Und den unteren Teil des Schachtes hast Du einfach zur Ablage umgestaltet, gibts dieses Teil auch beim MM?

Christian

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 23:37

Die Radioblende gibt es bei Ebay von verschiedenen Anbietern

für 18 Euro mit Adapterkabel wegen der plus-minus Geschichte. Es gibt verschiedene Farben. Das Radio hat 319 Euro gekostet. Ist aber jeden Cent wert. Bei Nacht brauchst du keine Innenbeleuchtung mehr.Das Teil flutet mit super blauer roter und grüner Beleuchtung. Wenn du Fragen zum Einbau hast melde dich.

Grüße Graf Zeppelin

am 27. Februar 2007 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von graf zeppelin

Bei Nacht brauchst du keine Innenbeleuchtung mehr.Das Teil flutet mit super blauer roter und grüner Beleuchtung.

Das sollte aus Gründen der Verkehrssicherheit schon ein Ausschluß für solche Geräte bedeuten. Für den Klang und die Ausstattung beneiden wir Dich, aber im Dunkeln möchte ich es gerne vor dem Auto schön hell haben, nicht im Auto :-(

@Graf,

Danke fürs Angebot mit den Einbau-Tips. Aber wie schon gesagt, da ich das NCDR1500 (heißt es so????) also auf jeden Fall mit Navi habe, möchte ich darauf nicht verzichten, schließlich habe ich viel Geld dafür bezahlt.

Wünsche Dir viel Spaß damit

Christian

Was ist mit TID Unterstützung und Twin Audio?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:09

Habe bei mir keine Tidanzeige der Radiosender, weil die Anzeige im Radio viel besser ist. Wenn das Radio an ist wird noch die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt. Wenn das Radio aus ist kommt noch das Datum dazu. Es gibt aber ein Adapterkabel von der Fa. Dietz. Dann kannst du die Sender wie normal im Tid sehn.

Eventuell kannst Du auch per Tech2 was programmieren lassen. Zumindest war es bei unserem G Cabrio so. Frage beim FOH nach, durch Programmierung "Fremdradio" o.ä. hast Du dauerhaft, also auch bei "Radio an" die Datumsanzeige, damit ist das Display nicht so "leer"

Grüße

Christian

Guten Abend Graf Zeppeiln, fahre den Opel Meriva A EZ 2.2005 1,8 Liter mit dem uncoolen CDR 2005.

Was kostet dein Radio und ist der Eigeneinbau selber zu bewerkstelligen?

Ich benutze bisher auch die Lenkradbedienung.

Gruß Marabu

Ich glaube den Grafen wirst Du hier nicht mehr erreichen:

Letzter Besuch:

23. September 2007 um 23:35 Uhr

Im Feb. 2007 angemeldet, 6 Beiträge geschrieben und seit Sept. 07 nichts mehr passiert.

Hi, aber um die Frage zu beantworten. Ob du den Einbau hinbekommst, weiß ich natürlich nicht. Grundsätzlich ist es aber kein Hexenwerk.

Du brauchst für das Radio dann eine Din/Iso Blende sowie einen Iso Kabel Adapter. Das bekommst du günstig.

Wenn du weiterhin das Display und die Lenkradfernbedienung nutzen möchtest, brauchst du so ein Steuergerät, kostet ab 70 Euro.

hi

also ich habe mal eine frage das radio aus zu bauen kein problem

auch ein neues einzubauen sollte kein problem sein

aber was macht man mit dem display was das Datum/Radiosende anzeigt

das muss man ja das extern irgendwie ausschalten weil sonst das display an

bleibt wenn ich mich nicht irre

Wenn das Radio aus ist, zeigt es das Datum an, wie beim Originalradio. Bei eingeschaltetem Radio bleibt die untere Zeile leer. Temp und Uhrzeit stehen weiterhin sein. Zumindest ist das so beim Fl mit dem cd30.

Moin

Der Beitrag is acht Jahre alt und immernoch interessant :-) zumal was die LS im Meriva leisten können.

Meine Freundin hat nen 05er Meriva und hätte da auch gern ein "vernünftiges" Radio rein. Ne Blende hab ich ihr schonmal besorgt mit nem etwas älteren Blaupunkt aus meinem Regal (noch nicht eingebaut).

Dann wird es sich mit dem Klang verhalten wie bei fast jedem Wechsel vom Werksradio weg - Er wird BESSER! Ich selbst habe bei meinem Audi 100 vom Werks- auf "Qualitäts"Radio umgerüstet und durfte Hinten LS komplett nachrüsten - inkl. Kabel! Mit gleichem Ergebnis ...

Bei der Anzeige ist Ihr die Uhr sehr wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen