- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Hifi Professional F07 GT
Hifi Professional F07 GT
Hallo Leute
Interessiere mich aktuell für (einen) gebrauchte(n) 535 gt('s). Da sound für mich wichtig ist, soll es einer sein mit dem hifi lautsprechersystem professional. Nun ist bei den gebrauchten sehr oft im inserat "hifi lautsprechersystem" zu lesen. Wäre ja weiter nichts sonderliches. Ich habe da aber eine vermutung... Oft handelt es sich bei diesen fahrzeugen um solche mit sämtlichen schikanen und ausstattungen, nur eben nicht das professional system. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei der neubestellung der fahrzeuge immer genau an dieser ausstattung gespart wurde, und gehe davon aus, das die händler, welche das inserat aufgeben, es falsch deklarieren.
Nun zu meiner Frage :-)
Ist es irgendwie möglich (gute bilder vorausgesetzt natürlich, bzw. Wenn ich einen gebrauchten live anschaue) das ich optisch erkennen kann, um welches system es sich handelt?
Danke im voraus für eine antwort.
Gruss
MP
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da befürchte ich eher, das du rückfragen musst.
Optisch unterscheiden sich die Systeme zu wenig, um sie auf Innenraumbilder zuverlässig erkennen zu können. Um ehrlich zu sein, weiß ich nur, dass das Standard-System hinter den Rückenlehnen der hinteren Sitze rechts und links keine Lautsprecher verbaut hat, das HiFi-Pro aber schon, denn diese sind in meinem Auto vorhanden.
Dabei finde ich es gar nicht so unwahrscheinlich, dass bei einer Neubestellung die Hälfte des Preises (ich glaube, das Verhältnis ist 590 zu 980 EUR) eingespart wird. Einerseits ist das auch Geld, anderseits wird fast jeder Händler behaupten, das HiFi ist gut genug, schließlich will er das Auto verkaufen. Würde er dem Kunden das Pro aufs Auge drücken wollen, könnte das schnell aber nach hinten losgehen.
Also würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass wo HiFi draufsteht auch HiFi und kein HiFi-Pro drin ist.
Anderseits ist es wiederum so, dass wenn dir gute Musik sehr wichtig ist, du auch von HiFi-Pro eher enttäuscht sein wirst. Das System ist nur gut, nicht aber herausragend. Dafür ist der Preis aber im Verhältnis zu anderen Anlagen doch moderat.
Die beste Lösung wäre, sich einen GT mit HiFi zur Probefahrt zu krallen, um die Musik zu testen. Dasselbe dann mit Pro, um den Unterschied zu sehen und dann zu entscheiden, ob HiFi, HiFi-Pro oder Nachbesserung beim Spezialisten die Lösung ist.
Zitat:
Original geschrieben von muzikpusher
Hallo Leute
Interessiere mich aktuell für (einen) gebrauchte(n) 535 gt('s). Da sound für mich wichtig ist, soll es einer sein mit dem hifi lautsprechersystem professional. Nun ist bei den gebrauchten sehr oft im inserat "hifi lautsprechersystem" zu lesen. Wäre ja weiter nichts sonderliches. Ich habe da aber eine vermutung... Oft handelt es sich bei diesen fahrzeugen um solche mit sämtlichen schikanen und ausstattungen, nur eben nicht das professional system. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei der neubestellung der fahrzeuge immer genau an dieser ausstattung gespart wurde, und gehe davon aus, das die händler, welche das inserat aufgeben, es falsch deklarieren.
Nun zu meiner Frage :-)
Ist es irgendwie möglich (gute bilder vorausgesetzt natürlich, bzw. Wenn ich einen gebrauchten live anschaue) das ich optisch erkennen kann, um welches system es sich handelt?
Danke im voraus für eine antwort.
Gruss
MP
Optisch weiss ich nicht. Was du aber beim live anschauen machen kannst : ins Klangeinstellungsmenu (iDrive) gehen. Wenn hier die Punkte Equalizer und Surround zu sehen sind, ist das Pro verbaut.
Andere Möglichkeit: du lässt dir die VIN der Fahrzeuge geben und prüfst die Ausstattung im BMW ETK selbst nach :
http://www.bmw.de/.../electronic-parts-catalogue.html
Im Übrigen gefält mir das HifiPro sehr gut!
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Da befürchte ich eher, das du rückfragen musst.
Optisch unterscheiden sich die Systeme zu wenig, um sie auf Innenraumbilder zuverlässig erkennen zu können. Um ehrlich zu sein, weiß ich nur, dass das Standard-System hinter den Rückenlehnen der hinteren Sitze rechts und links keine Lautsprecher verbaut hat, das HiFi-Pro aber schon, denn diese sind in meinem Auto vorhanden.
Dabei finde ich es gar nicht so unwahrscheinlich, dass bei einer Neubestellung die Hälfte des Preises (ich glaube, das Verhältnis ist 590 zu 980 EUR) eingespart wird. Einerseits ist das auch Geld, anderseits wird fast jeder Händler behaupten, das HiFi ist gut genug, schließlich will er das Auto verkaufen. Würde er dem Kunden das Pro aufs Auge drücken wollen, könnte das schnell aber nach hinten losgehen.
Also würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass wo HiFi draufsteht auch HiFi und kein HiFi-Pro drin ist.
Anderseits ist es wiederum so, dass wenn dir gute Musik sehr wichtig ist, du auch von HiFi-Pro eher enttäuscht sein wirst. Das System ist nur gut, nicht aber herausragend. Dafür ist der Preis aber im Verhältnis zu anderen Anlagen doch moderat.
Die beste Lösung wäre, sich einen GT mit HiFi zur Probefahrt zu krallen, um die Musik zu testen. Dasselbe dann mit Pro, um den Unterschied zu sehen und dann zu entscheiden, ob HiFi, HiFi-Pro oder Nachbesserung beim Spezialisten die Lösung ist.
Danke, das ging ja schnell.
Klar, das hifi pro scheint auch nicht herausragend zu sein, hab mich hier im forum bereits durchgelesen. Aber immer noch besser als das normale denke ich. Ein umbau kommt deshalb nicht in frage, da die angst vor knattern und knister viel zu gross ist.
Klar 500€ sind auch geld, aber wenn ich mir die kisten anschaue und feststelle da fehlt an ausstattung nichts, bis auf das prof. System, dann ist das schon merkwürdig.
Ich meine erkannt zu haben (auf verschiedenen bildern), dass die lautsprecher an der a-säule (spiegeldreieck) zum
Teil unterschiedlich sind. Aber das ist eine nicht gesicherte erkenntnis :-)
Zitat:
Original geschrieben von muzikpusher
...
Klar, das hifi pro scheint auch nicht herausragend zu sein, hab mich hier im forum bereits durchgelesen. Aber immer noch besser als das normale denke ich. Ein umbau kommt deshalb nicht in frage, da die angst vor knattern und knister viel zu gross ist.
...
Ja, so empfinde ich das auch:
Das HiFi Pro ist akzeptabel, mehr nicht. Im Tiefbassbereich fehlt es schon recht deutlich. Ansonsten ist das HiFi Pro aber ziemlich ausgewogen (jedenfalls im F11 und zuvor im E60). Aber jeder hat da andere Ansprüche.
Das HiFi Pro von BMW kommt jedenfalls nicht ansatzweise (nicht nur im Tiefbass) an die Selbstbaulösung ran, die ich als Student in meinem Audi 50 verbaut hatte. Der Tiefbass ließ da recht schnell die Außenspiegel vibrieren. Bei der alten Kiste spielte die Optik auch keine Rolle, da wurde einfach brutal die Seitenverkleidung aufgeschnitten, um auf jeder Seite Tieftöner mit ca. 35 cm Durchmesser einzusetzen ...
Naja, die kleinen Lautsprecher in den Spiegeldreiecken scheinen beim HiFi-Pro weißlich zu schimmern. Aber das ist so unzuverlässig, weil es optisch täuschen kann, dass ich absolut nicht danach gehen würde. Prüfe doch wie vorgeschlagen über die VIN.
Noch zu der Autoausstattung: die Autos, die in Dortmund in der Ausstellung stehen, haben zum Teil erhebliche Ausstattungsunterschiede bei trotzdem hohen Preisen. Und die GTs sind da keine Ausnahme, so dass ich wirklich glaube, dass HiFi als guter Mittelweg gewählt wird und darum so oft anzutreffen ist. Das Standard-System scheint dagegen sehr selten zu sein.
Aber vergleiche doch selbst: ein 530/535d mit Xenon, Panoramadach, Komfortsitzen, Adaptive Drive, Leder und ordentlichen Felgen ist sehr einfach zu finden. Willst du aber Aktivlenkung, wird die Luft dünner. Soll AL und Headup vorhanden sein, ist die Ausbeute immer noch recht OK, aber wenn du dann noch ACC reinnimmst, bleibt am Ende vielleicht eine handvoll Fahrzeuge. Eben - jedem das seine. Bei Neubestellung ist das drin, was DU willst, beim Gebrauchten das, was du finden kannst.
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Zitat:
Original geschrieben von muzikpusher
...
Klar, das hifi pro scheint auch nicht herausragend zu sein, hab mich hier im forum bereits durchgelesen. Aber immer noch besser als das normale denke ich. Ein umbau kommt deshalb nicht in frage, da die angst vor knattern und knister viel zu gross ist.
...
Ja, so empfinde ich das auch:
Das HiFi Pro ist akzeptabel, mehr nicht. Im Tiefbassbereich fehlt es schon recht deutlich. Ansonsten ist das HiFi Pro aber ziemlich ausgewogen (jedenfalls im F11 und zuvor im E60). Aber jeder hat da andere Ansprüche.
Das HiFi Pro von BMW kommt jedenfalls nicht ansatzweise (nicht nur im Tiefbass) an die Selbstbaulösung ran, die ich als Student in meinem Audi 50 verbaut hatte. Der Tiefbass ließ da recht schnell die Außenspiegel vibrieren. Bei der alten Kiste spielte die Optik auch keine Rolle, da wurde einfach brutal die Seitenverkleidung aufgeschnitten, um auf jeder Seite Tieftöner mit ca. 35 cm Durchmesser einzusetzen ...
Also man mag persönlich etwas am HifiPro auszusetzen haben, aber an Bass mangelt es bei entsprechender EQ-Einstellung bestimmt nicht. Bassregler zusammen mit dem 100 Hz Regler aufdrehen, da zittert so ziemlich alles, was im und ums Auto ist.
Nicht mein Fall aber wärs braucht... das Pro kanns. Wenn man sich natürlich wenig mit den Einstellungen beschäftigt oder deren Möglichkeiten alle wenig kennt wird tatsächlich wahrscheinlich enttäuscht bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
...
Also man mag persönlich etwas am HifiPro auszusetzen haben, aber an Bass mangelt es bei entsprechender EQ-Einstellung bestimmt nicht. Bassregler zusammen mit dem 100 Hz Regler aufdrehen, da zittert so ziemlich alles, was im und ums Auto ist.
Nicht mein Fall aber wärs braucht... das Pro kanns. Wenn man sich natürlich wenig mit den Einstellungen beschäftigt oder deren Möglichkeiten alle wenig kennt wird tatsächlich wahrscheinlich enttäuscht bleiben.
Diese Art Bass ("Bass-Brei") meine ich nicht, sondern knackigen, trockenen Tiefbass. Unter 50 Hz bringt das HiFi Pro nichts mehr, egal wie man es einstellt (die vibrierenden Außenspiegel des Audi 50 sind kein Ziel - ganz im Gegenteil - , wohl aber dessen extrem nach unten reichender Frequenzgang. Selbstgebaute Frequenzweichen für die Tieftöner waren da eine von mehreren Voraussetzungen ...).
Den besten Sound, ohne deutlich hörbare Verzerrungen, liefert das HiFi Pro in der Neutral-Stellung des Equilizers. Sobald man den 100 Hz-Bereich auch nur etwas anhebt, hört man schnell starke Verzerrungen (z. B. bei tieffrequenter Sprache). Richtiger Tiefbass erfordert zwangsläufig auch eine entsprechende Dämmung, sonst brummt die ganze Kiste in hörbarer Resonanz mit (meinen Audi 50 hatte ich dazu teilweise mit PU-Schaum und Dämmwolle gegen die Resonanzschwingungen stabilisiert).
Wer aber Musik aus dem Lautsprecher eines Mobiltelefons gewohnt ist (z. B. meine Tochter), dem werden die Bässe des HiFi Pro imponieren
PS: Evtl. läßt sich das HiFi Pro an den Lautsprechern in den hinteren Türen erkennen. Das normale HiFi-System sollte dort keine Lautsprecher besitzen.
Zitat:
PS: Evtl. läßt sich das HiFi Pro an den Lautsprechern in den hinteren Türen erkennen. Das normale HiFi-System sollte dort keine Lautsprecher besitzen.
Also wenn das so sein sollte, dann stimmt meine these definitiv. Kann das jemand bestätigen?
Gruss
Mp
Zitat:
Original geschrieben von muzikpusher
Zitat:
PS: Evtl. läßt sich das HiFi Pro an den Lautsprechern in den hinteren Türen erkennen. Das normale HiFi-System sollte dort keine Lautsprecher besitzen.
Also wenn das so sein sollte, dann stimmt meine these definitiv. Kann das jemand bestätigen?
Gruss
Mp
Hier (F10) sieht es danach aus ...
F07 ist insofern definitiv anders, als da keine Lautsprecher in der Hutablage stecken.
Die Lautsprecher in den hinteren Türen sind hier wohl Standard.
Nicht Standard sind die Lautsprecher seitlich hinter den Rückenlehnen der Rücksitze - nur weiß ich nicht, ob sie nicht schon bei HiFi vorhanden sind.
Interessanterweise gibt es echt GT Fahrzeuge, die haben so ziemlich jeden Ausstattungskram drin, aber nur das Standard Audio System, und das ist furchtbar .... das HiFi sollte es mindestend sein, das Hifi Prof ist nochmal um einiges besser.
Aber: man muss beim HiFi Prof lange mit der equalizer Einstellung spielen um den gewünschten Sound zu bekommen. Leider gibt es nur eine Einstellung für alle Audio Quellen, die aber sehr unterschiedlich von der Tonqualität sind. Radio hat z.B. wenig Bass und klingt sehr "flach", Webradio oder Aupeo bringt einen super Klang (Höhen sehr klar) hat aber auch deutlich mehr Bass... Wenn man von radio auf letztere genannte umschaltet passiert genau das vom user The Chemist beschriebene Phenomen, der Bass wummert und der Klang kommt verzerrt rüber. Da muss man dann nachregeln (Bass runter) und man hat den genialen Sound wieder. Zurück auf Radio ist das Spielchen umgekehrt... ich hab mir die Basseinstellung im Menü Klang auf eine Favoritentaste gelegt, kurzer Drücker und schnell am Idrive gedreht, fertig... keine lange Menü Suche mehr...
Als Verbesserungsvorschlag an BMW: getrennte Audioklangeinstellung für die verschiedenen Audioquellen wäre echt sinnvoll.
Grüße
Christian
Hier nochmal ein paar Worte eines Logic-7, also Pro im e90 Fahrers, der gerade einen F10 mit Pro geordert hat.
Ich hatte in beiden Systemen EQ neutral, Surround an, Höhen zur Hälfte hoch, Bass voll rauf. Will ich Party, regel ich im EQ den tiefsten Bassregler bis auf max, aber nur selten.
Harman/Kardon Logic7, e90 Limo LCI: Sehr surround-ig, tiefer, boomender Bass, im Sommer bei offenen Fenstern (je mehr umso krasser) schon echt Basskistenmässig, kompensiert aber ab einem gewissen Pegel und hat dann nur im mittel-/hochton-Bereich Reserven. Ich hatte schon viele Hifi-Anlagen in diversen Autos, auch Eigenbauten, das L7 ist wirklich 1a.
Pro F11 (Test 5er war Kombi): Surround sehr gering ausgeprägt. Das fiel mir sofort auf. Man merkt erstmal wieder, wie stark die L7-Logik wirklich schon fast krampfhaft die Bühne breitzieht. Der Bass ist unglaublich hart. Meine Fresse. Es ist, wie als wenn direkt neben einem jemand absolut realistisch auf eine Trommel schlägt. Dabei ist die Pegelfestigkeit wirklich beeindruckend. Reserven ohne Ende, da muss man echt aufpassen, nicht zu laut zu hören. Tiefbass ist versteckter und nicht so im Vordergrund. Insofern musste ich mich etwas gewöhnen, habe aber recht schnell die Genauigkeit, das präzise, nicht krampfhaft ver-7.2'te Soundfield lieben gelernt und vor allem die Knackigkeit bewundert. Wie der F10 eben auch als Auto viel fester und stabiler wirkt, so klingt der Sound. Owl City's Fireflies knallt so brutal sauber von der Baseline, dass man sich beim L7 im e90 wie in einem Bassbrei vorkommt. Krank, präzise, geil.
So, das war's dann, ich hoffe es hilft jemand. Grundsätzlich höre ich von Klassik alles bis zu Hiphop, Trance, Chart-Müll a la Pitbull, Pop etc...
Moin zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch, weil mich eine Sache aktuell an meinem GT stört.
Da hab ich auch gleich mal eine blöde Frage zu.
Jemand zufällig im Raum Hannover/Hildesheim der einen 5er GT fährt und eine Professional Anlage verbaut hat?
Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich mir die Anlage bei jemanden anderen mal live anhören, weil ich der Meinung bin, dass die Bässe absolut fehlen. Da kommt echt nichts bei rum.
Wäre super wenn man das irgendwie abwickeln könnte.
Schon mal vielen Dank.
Gruß Alex