Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hifi Professional - sporader Ausfall, klirren/knistern im Hochtöner

Hifi Professional - sporader Ausfall, klirren/knistern im Hochtöner

Themenstarteram 15. März 2010 um 22:30

Hallo,

 

ich habe heute das zweite mal einen kompletten ausfall der beifahrerseite des hifi pro systems gehabt... das erste mal hatte ich das im winter und dachte es wäre wegen der extremen kälte.

Dachte mir nichts bei weil es nur sekunden dauerte.

Heute jedoch wieder... und dann bemerkte ich noch dass der ton manchmal zwar rechts da ist aber nicht so präsent wie auf der fahrerseite...also wenn ich mich als beifahrer reinsetzt.

MIt den einstellungen hat es nichts zu tun.

Es wirkt wie gedämpft auf der rechten seite manchmal...meist ging ein ausfall vorraus oder kommt danacht.

Gester viel mir wie auch heute auf dass der hochtöner, wieder der rechten seite, klirrt bzw kratzt oder knistert...unabhängig vom lied... aber das war vorher noch nicht der fall...

 

einen servicetermin hab ich schon...es werden irgendwelche daten ausgelsen, aber nicht nur der fehlerspeicher...diese werden dann nach münchen geschickt und ausgewertet...

also das ist was besseres als nen fehlerspeicher...dort werden betriebsdaten reingeschrieben...

daran könnten die dann sehen ob der verstärker defekt ist oder nur der Lautsprecher...

 

Was könnte das denn sein?

habt ihr da eine idee?

damit ich bissl meinem serivceberater "helfen" kann.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. März 2010 um 11:17

Verstärker-Endstufe defekt.

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:45

achso...

genauer kann man das gar nicht sagen oder?

es kann ohnehin nur der ganze verstärker getauscht werden.

tja...teuer, für bmw *g*

 

das seltsame ist halt dass der hochtöner rechts neuerdings knistert und krazt...das hat er vorher nicht... vollkommen songunabhängig... ich kann mir fast nicht vorstellen dass das der LS ist ...das wird wohl auch von der entstufe/verstärker kommen?

 

ich berichte weiter... allerdings hab ich termin erst am montag nächste woche...

da werden irgendwelche vasta (oder so ähnlich) ausgelesen und nach münchen geschickt... nach 2 tagen soll man dann einen befund erhalten, dann wird nen neuer termin gemacht und entsprechend LS und oder Verstärker getauscht.

Berichte dann so mitte - ende nächster woche was los war.

 

gruß

markus

am 16. März 2010 um 20:51

Wenn ein Lautsprecher hin wäre, läge das am ehesten an einer Überlastung, d.h. Du hättest dann wohl längere Zeit mit extremer Lautstärke gehört.

Die Verstärkerendstufe kann sich aber auch einfach so, völlig ohne Dein Zutun verabschieden. Hatte ich auch schon mal bei der HiFi-Anlage. Plötzlich unangenehmes Knistern. Danach nur noch heiseres Krächzen.

Genauer kann ich das nicht beschreiben.

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:06

die ausfälle häufen sich...komplettausfall der rechten seite am donnerstag...gleich nach dem starten...

generell funktioniert die rechte seine nun zu keinem zeitenpunkt mehr normal...

nur noch kraftlos kisternt rauschend und heißer sind fetzen des songs von rechts zu vernehmen...wenn man den kopf in die mitte über die armlehne streckt hört man es noch deutlich wie groß der utnerschied ist zweischen links und rechts trotz neutraler verteilung in den einstellungen. am ehesten hört man ab und an noch was vom hochtöner...

der bass unter dem beifahrersitz scheint aber weiterhin normal zu funktionieren.

 

Mittlerweile glaube ich dass nur die beifahrertüre betroffen ist und hinten alles normal funktoniert... es ist also der vordere rechte kanal defekt da der hoch und mitteltöner ja nur mittels frequenzweiche vom gleichen kanal angesteuert werden.

 

Irgendwie armselig... nach so kurzer zeit schon defekt, hätte ich keine garantie würde der verstärker 900 euro kosten...

bereits nach 2 monaten nachdem ich das auto hatte war im winter rechts einmal ein komplettausfall zu verbuchen.

Ich glaube da war was ab werk defekt weil mir schon immer vorgekommen ist als ob die rechte seite, insbesondere der hochtöner kratzen würde bei manchen liedern und die fahrerseite eben nicht... das wird schon ab werk ein defekt gewesen sein der sich jetzt ausweitete...

 

überbeansprucht habe ich das system sicher nicht.

Ich höre maximal auf mittlerer basseinstellung also der ab werk einstellung vom bass..eher weniger und dann auch nicht laut... maximallautstärke habe ich nie auch nur ansatzweise versucht auszuloten da einem dabei die ohren abfallen würden.

Aber selbst wenn ich auf anschlag aufgedreht haben würde müsste das system das auf dauer auch im sommer verkraften und nicht überhitzen...

überhitzung ist ohnehin ausgeschlossen da es schon kühler war als ich das auto bekommen habe und dann der winter kam und ich eher kurzstrecke fahre und der innenraum von sommerlichen temperaturen meist weit entfernt war.

 

 

am 18. März 2010 um 19:43

Mark, es ist ja unwahrscheinlich, daß sich sowohl der rechte Front- als auch der rechte Hecklautsprecher gleichzeitig verabschiedet haben . Wenn Du also Balance und Fading von vorn rechts nach hinten rechts verstellst und immer sind die knisternden Ausfälle die gleichen, dann wird es wohl an der rechten Endstufe liegen.

Ist es so, daß vorn rechts das Knistern anders ist als hinten rechts, dann liegt es an den Boxen.

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:04

hallo...klar könnte ich das selbst testen... aber das liegt nicht an den LS...

das kommt vom verstärker... da dieser eben für vorn rechts, hinten recht usw jeweils einen kanal hat... und ich denke der kanal für vorne rechts is hinüber... die bässe, der rechts unter sitz ja dennoch funktioniert haben einen eigenen kanal.

aber weiter spekulieren bringt nichts...

 

am montag wird die sache mit der test cd von bmw angesehen und irgendwelche echtzeitdaten ausgelesen und nach münchen geschickt. 2 tage später bekommt dann das servicezentrum die auswertungen und wird nach anweißung von münchen agieren... tausch der LS oder des verstärkers oder evtl kabelbaum... das wird sich zeigen... vielleicht stimmt mit der software nicht die ja der verstärker mitlerweile auch schon hat... der kann auch geupdatet werden...

ich werde sehen und berichten... voraussichtlich bis ende nächster woche weiß ich mehr und dann bekomm ich nen termin damit die arbeiten gemacht werden können.

 

 

am 19. März 2010 um 22:46

Zitat:

da dieser eben für vorn rechts, hinten recht usw jeweils einen kanal hat...

Ist das wirklich so? Kann ich kaum glauben, denn die Anlage selbst unterscheidet ja primär nur zwischen rechts und links. Das Fading zwischen vorn und hinten wird danach geregelt.

Aber warten wir mal Dein Ergebnis ab...

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:37

selbstverständlich hat der verstärker für jeweils vorn link/rechts und hinten links/rechts eigene kanäle... erstens weiß ich es von technischer seite (TIS) und zum anderen ist es möglich durch balance und fading den sound zb nahezu nur nach zb hinten links zu verschieben...

Sorround sound hat das ding ja auch, logic7 wobei der 7te kanal mit den beiden vorderen kanälen simuliert wird... der siebte kanal wäre der centerspeaker im armaturenbrett den der 1er aber nicht hat... im dreier ist exakt der gleiche verstäker mit exakt der gleichen nummer verbaut...jedoch hat das soundsys im 3er 40 watt mehr weil der siebte kanal, nähmlich der centerspeaker angeschlossen ist mit einem 40 watt lautsprecher...im 1er sind nur 6 kanäle belegt und 380watt...

das neue system was im märz eingeführt wurde hat nur noch 300 watt, dafür wieder harman kardon aluschriftzeichen... versteckte preiserhöhung quasi... weniger fürs gleiche geld.

 

Nun zu meinem "Fall":

Gestern am montag war ich bei bmw, kam trotz 30 min verspäter innerhalb von 10 min dran.

Im auto hab ich meinem serviceberater alles erklärt und er hat mitnotiert. Ausprobiert haben wir es nicht da es erst kurz vor dem servicezenter zu leichen störungen kam und das nicht auf mein befehl kommt und geht.

Danach wurde das auto in die "FlashHalle" gefahren und kam sofort an die reihe.

Im konvenzionellen fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

Deshalb wurden wie versprochen die Vasta oder Fasta daten ausgelesen und online nach münchen geschickt. In 2 tagen sollte ich bescheid bekommen. Ich bekam aber schon heute den anruf um halb 11...also sehr schnell, nicht mal 24 stunden waren das.

München hätte eindeutig fehler in den fastadaten festgestellt und einen austausch des verstärkers angeordnet/bewilligt... termin sprechen wir nachmittag ab.

Themenstarteram 23. April 2010 um 15:39

UPDATE:

 

da ich den ersten termin verschieben musste hatte ich gestern den zweiten...

da ich noch ein geräusch/klappern/vibrieren vorne rechts beanstandete sollte die reperatur bis heute dauern. leihwagen gabs vom service zentrum direkt, einen mini. naja nicht schlimm.

 

heute morgen erhielt ich jedoch einen anruf um dringenden rückruf...ein maleur wäre geschehen...

ich also zurückgerufen...

beim neuprogrammieren (ich denke einige softwareupdates usw machen) haben sie meinen CCC (car communication cumputer, navi radio usw ist das) zerschossen... neuer wäre schon bestellt aber da samstag keine teile kommen ist das auto frühstens montag bei ladenschluss fertig.

ich müsste den leihwagen zurückgbringen weil der am nächsten tag in der früh schon für nen anderen resierviert ist, ich würde einen anderen bekommen diesmal auf mobilitätsgarantie also von europcar... es wurde nen möchtegern angeber einser mit m sportpaket, kleines navi, in weiß.... als 116i loool...

 

ich hatte extra gefragt ob man beim verstärkerwechsel keine updates oder so machen müsse...

wurde verneint... und jetzt ausgerechnet dabei haben sie den ccc zerschossen ...

als ob bmw der defekte verstärker auf GW nicht schon teuer genug gekommen wäre...

 

 

Themenstarteram 27. April 2010 um 16:43

UPDATE:

 

heute hab ich den Wagen abgeholt.

 

Alles bestens. CCC wurde nen neuer eingebaut, es wurde nichts gekratzt oder sonst was.

Verstärker wurde wie versprochen getauscht. Habs kontrolliert weil man zu dem hinsehen kann wenn man die Klappe aufmacht hinter der der CD Wechseler wäre.

Der Sound ist jetzt besser als damals als ich meinen neu bekommen habe, im September 2009.

Daher und weil ich schon immer leichtes knistern bei manchen liedern von rechts vernahm bei höheren lautstärken wird der verstärker ab werk nen defekt gehabt haben da laut meinem Serviceberater die Verstärker keine Probleme hätten und das sein erster Hifi Pro verstärker im 1er und 3er wäre den er tauschen müsste.

Alle verkleidungen usw. wurden sauber montiert und nichts verkratzt.

 

Türverkleidungen links und rechts vorne wurden abgenommen weil ich rechts ein vibrieren bemängelt hatte. Es wurde eine Maßnahme durchgeführt, da war bereits etwas bekannt und sie haben es an den beiden Türen gleich durchgeführt, auf meine ausdrückliche Bitte hin wurden auch neue Klammern, schrauben und die gegenstücke in die die schrauben gedreht werden verwendet.

Ebenso wurde eine Maßnahme durchgeführt an den beiden A Säulen Verkleidungen da diese bei manchen, bei mir aber nicht, zum knacken neigten.

 

iDrive Controller hat die Werkstatt entgegen der Service Beraters doch auch ausgetauscht.

Ich hatte ein Hackeln bei kippen in alle richtungen des Schalters und eine generelle schlechtere haptik bemängelt im vergleich zum leihwagen. Der Serienstand wurde überarbeitet und daher meinte der Serviceberater würde das nicht gehen den gegen so nen neuen wie im leihwagen zu tauschen... die werkstatt hats wohl doch gemacht...weil mein idrive controller jetzt haargenau so ist wie im leihwagen... vorher war der ganz anders, ich kenne mein auto schließlich sehr gut.

 

Allerdings sind mir auch andere Änderungen die dem Kunden nicht gesagt werden nicht entgangen:

 

Türen wurden eingestellt vermute ich und die Gummis wurden gegen andere getauscht, das steht fest weil meiner andere hatte als der Leihwagen der aus März 2010 war. Nun hat meiner auch diese und die Windgeräusche wurden dadurch deutlich besser bzw. sind jetzt weg. Diese hatte ich zwar nicht bemängelt aber aufgefallen sind sie mir... ihnen dann wohl auch bei der Testfahrt wegen Geräuschen.

 

Darüber hinnaus wurdne vorne an den Türen am Türgriff, hinten muss ich noch gucken, andere Holzleisten verbaut. Ursprünglich waren sie etwas breiter als der Kunsstofftürgriff was zur Folge hatte dass der Türgriff von Zierleiste und Kunsstoff scharfkantig war... dies ist nun behoben.

Die leisten sind wohl etwas schmäler und schauen daher nicht mehr über.

Nicht nur die scharfen kannten sind weg sondern sie haben meiner meinung nach, und ich kenne mein auto gut, auch eine andere maserung im holz. Daher steht der Wechsel der Leisten für mich ebenfalls als Tatsache fest. Vielleicht hatte ich nur glück und sie haben sie bei der demontage beschädigt und ich hab daher neue bekommen die jetzt super passen, wer weiß.

 

Onlineupdates wurden auch gemacht weil der neue CCC nur noch mit dem neusten Softwarestand von diversen Steuergeräten zusammenarbeitet.

Muss mal das Kombiinstrument diesbezüglich im geheimmenü überprüfen ob sich dort etwas verändert hat.

 

Desweiteren wurden arbeiten am Kofferraumdeckel vorgenommen die ich aber bisher nicht spezifizieren kann was genau dort geändert wurde, evtl. wurde der Heckwischermotor wegen irgendetwas ersetzt...

 

dauer der Aktion, von Donnerstag 7:30 bis Dienstag 15:00 Uhr, als ich vorher ankam kam er grade mit meinem Auto von der Probefahrt zurück.

Arbeiten wurden im BMW Service Zentrum direkt neben dem Werk in Dingolfing durchgeführt.

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 18:33

UPDATE:

 

hatte dennoch wieder einen Ausfall.

 

Im Servicezentrum wurde daraufhin wieder nen Pumafall angelegt mit dem Ergebnis dass es quasi nicht möglich wäre weil eh schon alles getauscht wurde... sie sollen die Leitungen durchmessen.

Dabei kam nichts raus, war ja klar, funktioniert ja normal auch einwandfrei.

 

Der Lautsprecher wurde auf mein Anraten hin getauscht auf der rechten Seite weil die Frequenzweiche am Lautsprecher dran ist und es evtl an der liegen hätte können. Irrtum... der Tausch brachte nichts, innerhalb von 14 tagen eher weniger hatte ich wieder mal nen Ausfall.

 

Dabei belassen wir es jetzt vorerst auch mal... sollten Sie sich wieder häufen muss ich wieder vorstellig werden bei BMW.

Evtl. trete ich dann vom Kaufvertrag zurück.

Hallo,

habe ein ähnliches Problem: Bei mir setzt manchmal (eher selten) meist nach etwa 2-3 km ein knisterndes, kratzendes Geräusch ein. Ich kann die Quelle nicht lokalisieren, habe eher das Gefühl, dass es aus allen Lautsprechern kommt. Dieses Störgeräusch nimmt dann an Intensität zu. Wenn ich nichts mache nimmt es so lange zu, bis nur noch das Störgeräusch zu hören ist, dann bricht es plötzlich ab und im Auto herrscht die absolute Ruhe. Oder ich schalte einfach das Radio bei einsetzen des Störgeräuschs ab und nach einigen Minuten wieder ein... Dann funktioniert es lustigerweise wieder. Heute hat die Sache das nächste Level erreicht. Ich habe das Radio ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder ein und heraus kam.... *Trommelwirbel*... nichts! Alles ruhig kein Radio kein gar nichts... Ich konnte das Radio aber weiterhin bedinen, egal ob nun Radioprogramm, CD oder iPod, da liess sich alles Einstellen, aber Ton gabs nicht. Beim Einparken dann der nächste Schock: Das übliche piep der Einparkhilfe blieb ebenfalls aus... Kiste abeschaltet, Schlüssel gezogen, einige Sekunden gewartet, wieder gestartet --> nichts. Immernoch alles ruhig. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das wieder funktioniert, wenn ich heute Abend nach Hause fahre... So nach etwas längerer Standzeit.

Übrigens: die Konfiguration: 120 d Bj. 08/08, Radio Prof, Hifi Prof, Mufu-M-Lenkrad, iPod (praktisch dauerhaft angeschlossen). Und meist hör ich auch nur Musik vom iPod.

Von den Einstellungen her habe ich nur einige wenige schritte an Bass und Treble gedreht, die Lautstärke ist mehrheitlich in einem zivilisierten Rahmen.

Als ich beim Service mal den Serviceberater darauf angesprochen hab, meinte der nur: Das liegt wahrscheinlich am iPod oder am Y-Kabel zwischen iPod und Auto... Allerdings hatte ich damals auch noch keinen solchen "Totalausfall" bei dem Radio und iPod ja steuerbar geblieben sind... Der iPod ist inzwischen ohnehin ein neuer, an dem kanns also eigentlich nicht liegen...

 

Hat jemand ne Idee, ausser nochmals beim :) vorstellig zu werden?

Das Problem dabei: Der Vorführeffekt. es tritt dort natürlich nicht auf.. Irgendwie hoffe ich jetzt, dass es heute Abend nicht funktioniert, dann könnte ich beim :) vorbei und das zeigen.

 

Gruss,

bpsycho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hifi Professional - sporader Ausfall, klirren/knistern im Hochtöner