1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hifi Projekt mit großer Bassbox im Kofferraum

Hifi Projekt mit großer Bassbox im Kofferraum

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:50

Hey Leute, ich benötige bitte mal die Höhe des Kofferraums an der Rückseite der Sitze. Der Grund ist der Einbau einer Musikanlage inklusive „riesiger“ Bassbox.

Hat von euch vielleicht Jemand gerade diese Zahl parat, weiß wo ich diese Info finden kann oder kann selbst mal nachmessen?

Dankööö :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2018 um 22:24

Moin

Sehr interessant hier, deshalb muss ich meinen Senf dazu geben.

Geschichtlich gehöre ich auch zu der Hifituning-Fraktion der späten 90er und frühen 2000er. Damals war es echt grausam was einem seitens der Hersteller angeboten wurde.

Hab einige Versuche durch - selbst (schlecht), Profi (mittelmäßig) und Hersteller (mitelmäßig bis gut) - alle gaben sich Mühe.

Bin auch eher basslastig veranlagt (House aber auch gern mal Industrial), hatte in meinen Omega B Limo einen 28cm JL Audio mit passender Endstufe - endgeiler Tiefbass. Das Ding stand ohne Durchgang im Kofferraum, berechnete Kiste. Hat einfach nur gedrückt, passendes Radio (HU von Panasocic) vorrausgesetzt, Weiche ebenso.

Im ersten P normale Anlage schon gut, im zweiten Dynaudio - Respekt!

Wahnsinns Klangtreue, kein Zerren oder abkacken, weil die Leistung vom Verstärker (Endstufe) nicht reicht.

Hatte Bose im Audi - hört sich dagegen an wie der Monolautsprecher im T3.

Dämmung ist super.

Allerdings: Der Tieftonbereich nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit (GALA oder wie das bei VW heißt) ab, und zwar deutlich - man kann allerdings auch sehr sehr laut höhren, ohne dass irgendein Lautsprecher Ermüdungserscheinungen aufzeigt, es scheppert nichts, nichts snarred (sorry, keinen passenden Ausdruck gefunden).

Ich nehme an, dass insbesondere die Heckscheibe als "Bassrutsche" genutzt wird - ab einer gewissen Lautstärke kannst den Rückspiegel aufgrund der Vibrationen nicht mehr nutzen - wer von beiden mehr vibriert konnt ich bisher nicht feststellen. War beim Vorgänger ohne Dynaudio genauso.

Bis 100 "wummert" der Bass gut, drückt sogar teilweise, danach wird es deutlich weniger. Schnellen kickbass schafft er auch noch.

Insgesamt kann ich den TE sehr gut verstehen zum Einen sein vorhandenes Equipment weiter zu verwenden und implementieren zu wollen und zum Zweiten mehr Bass (Bass Bass, Junge ist das lange her) haben zu wollen.

Auf der anderen Seite muss ich auch feststellen, dass das vorhandene Dynaudio System echt ganz weit vorn ist - zumindest verglichen mit den aktuell bei den Herstellern verfügbaren Systemen. (Kenne z.B. Burmester beim Daimler - lange nicht so Lautstärkefest - wohl an der Endstufe gespart, gelle ;-)).

An die Kritiker: Eure Einwände mögen berechtigt sein, der TE hat aber eindeutig klar gemacht, dass er es PROBIEREN möchte und bei Missserfolg auch zurückrudert und Alternativen sucht. Leute, die in der Theorie alles kaputt reden gab es schon genug - einfach machen und gucken was passiert!

Ich find das total schick, wenn sich Leute was trauen, was andere (ich) nicht zu tun wagen und wir dann alle davon profitieren könn(t)en.

Deshalb sub7seven: Du hilfst anderen, wenn Du sie an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Ich würd es auch gern hören.

Grüße

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Achtung: Du musst nicht nur auf die Höhe, sondern auch auf die Ladekante achten. Hatte das Problem schon bei größeren Kartons. Sie hätten zwar höhenmäßig hinten reingepasst, waren aber zu tief, um sie überhaupt durch die Ladeöffnung zu bekommen.

Wenn es sich aber nur um etwas Zylinderförmiges handelt, sollte das kein Problem sein.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:03

Danke für den Hinweis. Also mit der Tiefe sollte das mit 34 cm locker hinhauen. Ich mache mir nur Sorgen um die Höhe. Da bräuchte ich für die Box min. 40 cm. :D

Morgen, Maße findest du bei Google, 40 cm passen aber, ich hatte das Problem auch aber ich musste mehrere Koffer reinbekommen und habe diese dann nach den Kofferraummaßen gekauft.

Das Problem ist das der Kofferraum links höher ist als rechts.

Einige weden dich für deine Idee hier verteufeln, ich habe so etwas vor 25 Jahre auch gemacht,

allerdings im Opel Kadett C.

Es ist gut das sich einige Dinge nie ändern, ich wünsche dir viel Spass und Glück bei deinem Vorhaben.

LG Fabian

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 4:49

Dankeschön. Auf Google habe ich wirklich nichts gefunden dazu. Nur das Kofferraumvolumen.

Naja...aus dem „Krawallalter“ bin ich ebenfalls schon lange raus. Die professionelle Nachrüstung einer qualitativ sehr wertigen Musikanlage mit entsprechenden Boxen, Verstärker und einem Kondensator, ist alles andere als billig. ;) Und hier gehts auch nicht um Kirmisnalagen wie Hifonics, Magnat oder Bose, sondern um Audio System. Was soll es da zu verteufeln geben? Eine schöne Musikanlage nachrüsten wertet sogar auf. Wir reden ja nicht von einer Pommestheke oder ATU Bodykit. :D

Die Box ist eben mit einem 15 Zoll Subwoofer und 95 Litern Volumen etwas größer, um einen schönen, aber ausgeglichenen Druck aufzubauen.

Weißt du zufällig noch, wie hoch der Platz im Kofferraum ungefähr ist?

Gib mal bei Google "Phaeton Maße Kofferraum" ein und dann auf Bildersuche da findest du einiges.

40 cm hast du Platz.

LG Fabian

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 5:42

Super, danke dir.

Ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken einer Bassbox, die durch die Armlehne (5-Sitzer) in den Innenraum spielt, den Tiefbass unterstützt (der in meinem GP0 einfach recht wenig vorhanden ist) und zwar die ganze Höhe und Breite der Sitzbank im Kofferaum einnimmt, aber möglichst wenig Raum/Tiefe. Außerdem soll das dann schlicht schwarz sein, also auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Wüsste nicht, was daran verwerflich wäre. Allerdings kommt man wegen des Aufbaus der Phaeton-Anlage (optische Kabel?) entweder nicht um einen Totalumbau heraum (fällt für mich flach) oder man muss per HiLow-Adapter irgendwo an Lautsprecherkabel ran. Das ist der erste Punkt, der mich nach wie vor Zögern lässt, der andere ist, dass ich dafür das Leder in der Armlehnendurchführung rausschneiden muss. Sowas mag ich eigentlich gar nicht... Ich suche daher immer noch jemanden im Raum Berlin, der sowas schon mal an seinem Phaeton gemacht hat... :(

Im übrigen ist das mit Hifonics zwar ein nicht ganz unbegründetes Vorurteil, aber nichts desto trotz in seiner Verallgemeinerung ein Vorurteil. Gerade die alten Stufen von denen sind sehr ordentlich für Subwoofer in puncto Leistung und Kontrolle. Für Klang würde ich allerdings nach meiner bescheidenen Erfahrung auch eher zu anderen Marken raten.

Viel Erfolg und lg

Stefan

PS: Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Wenn ich mich nicht vermessen habe (hab hier auf der Arbeit leider nur einfachste Hilfsmittel) sollte die Höhe des Hofferraums in der Nähe der Rückbank etwa 41cm betragen.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:41

Danke. :)

Wenn alles so weit ist, dann treffen wir uns mal zum Probehören. Ich wohne in Strausberg bei Berlin.

Och... das wäre ja mal cool! Dann beeil dich! :D

lg

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 10:12

Ich habe noch nichtmal nen Phaeton. Der kommt jetzt erstmal ran. Die Anlage von meinem alten Fahrzeug möchte ich eben gerne übernehmen. Daher schonmal die Überlegungen. ;) Aber gerne melde ich mich, wenn alles fertig ist.

Na - da bin ich mal gespannt, ob du einen guten Phaeton findest ;) Viel Erfolg!

lg

PS: Weiteres per PM, da sonst zu sehr OT

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 10:20

Warum...sollte das schwierig sein? Habe im Netz schon einige Fahrzeuge entdeckt, die einen guten Eindruck machen, von älteren Herrschaften gefahren wurden und Scheckheftgepflegt sind, sowie neuen TÜV haben. :)

Na ja, Du kannst natürlich Glück haben mit "Scheckheftgepflegt" und die Werkstatt hat Ahnung vom Phaeton.

Ich habe mir bei den Besichtigungen immer den Spaß gemacht, mal den Luftfilterkasten zu öffnen, um nachzusehen was da so drin ist. Kann ich Dir nur empfehlen das auch zu tun, da bei 7 von 10 Angeboten, dort wo der neue Luftfilter sein sollte, nur ein amorpher Ballen leblosen Getiers schlummerte; ein neuer Luftfilter sollte zumindest ansatzweise zu erkennen sein. Wenn der TÜV neu ist, frage mal wo der gemacht wurde. Falls der ohne Rüttelplatte zustande kam, geh mit 100% Sicherheit davon aus, daß min. die Querlenker ausgeschlagen sind (ab ca. 100TKm) evtl. sogar die Längslenker. Im übrigen was ältere Herrschaften angeht: sofern nicht mehr im Berufsleben verankert: ist doch eine geringe Laufleistung Anzeichen für andauernde Kaltstarts mit anschließender Kurzstrecke. Sieht zwar schön aus, ist aber für die Gesamtlebensdauer eher abträglich (meine Meinung!). Ansonsten sieh mal in den FAQ: Wie kauft man einen Phaeton. Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 10:58

Ja danke. Es wird natürlich noch deutlich mehr berücksichtigt beim Kauf, wie z.B. Langstrecke. Aber da das ja ein anderes Thema ist, war das nur nebenbei erwähnt. ;)

Deine Antwort