ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hifi Soundsystem - Da kommt gar nichts!

Hifi Soundsystem - Da kommt gar nichts!

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 23:27

Nabend zusammen, :)

irgendwie bin ich vom angepriesenen Hifi-System nicht wirklich begeistert. Ich habe zwar keine Vergleichswerte zum H/K oder zu den Standard-Dingern, aber so gefühlt wurde mir ein Fahrzeug verkauft, was klangtechnisch zwar in Ordnung geht, in Sachen Bass aber einiges nachzuholen hat. Sogar in meinem Golf war der Klang druckvoller. Oder habe ich irgendwas übersehen? Im Menü Klang => Bass habe ich auf Maximum gestellt. Man merkt zwar, dass da Bass ist, aber man fühlt ihn nicht. Ein Kollege von mir hat sich eine A-Klasse gekauft, da er nicht wusste was drin ist, hat er was von 'nem 5.1 System erzählt. Der Bass da drin ist druckvoll. Im F30 dagegen ein Witz.

Warum ist das so?

Eigentlich will ich nur was am Druck ändern, das kann die Hifi Anlage scheinbar nicht wirklich gut. Mit welchen Kosten muss ich rechnen und was ist realistisch überhaupt möglich?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Hifi-Anlage?

Beste Antwort im Thema

Verstärker vom F30 HK besorgen (bei ebay ca 600€) und Untersitzwoofer gegen Eton USB 150 tauschen. Gesamtkosten inkl Einbau ca. 1200 Euro.

Im 1er und 3er Forum gibts da unzählige Themen darüber. Die Soundsysteme wurden leider in den letzten Jahren kontinuierlich verschlimmbessert! Weniger Boxen, schlechtere Verstärker und billigere Boxen runden das alles ab.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Verstärker vom F30 HK besorgen (bei ebay ca 600€) und Untersitzwoofer gegen Eton USB 150 tauschen. Gesamtkosten inkl Einbau ca. 1200 Euro.

Im 1er und 3er Forum gibts da unzählige Themen darüber. Die Soundsysteme wurden leider in den letzten Jahren kontinuierlich verschlimmbessert! Weniger Boxen, schlechtere Verstärker und billigere Boxen runden das alles ab.

Der serienmäßige HIFI-Verstärker erhält die Audiosiganale "Lowline" von der HU, der HK-Verstärker über Bus. Daher meiner Ansicht nach nicht einfach austauschbar.

Hab mich daher für eine Eton Aktivbox für den Kofferraum entschieden, ev. bei der Limo nicht empfehlenswert wegen des vom Fahrgastraum getrennten Kofferraum.

Für mich wäre eine LOUDNESS Funktion um die Bässe bei niedriger Lautstärke anheben zu können ausreichend gewesen, ist aber leider nicht vorhanden.

LG male.

Die aktuelle HiFi kenne ich nicht. Hatte ich mal in einem E46 und auch da war mir der Bass zu weichgespült, die mittleren und oberen Tonlagen kamen aber sehr gut. Habe mir dann mittels zusätzliche 2-kanal-Rodek-Endstufe (gebrückt) einen Emphaser 32cm-Bass angesteuert, auf einer MDF-Platte zusammen mit einem high-low-Adapter gegen die Skisacköffnung geschraubt und auf Kickbass konfiguriert. Siehe Foto anbei.

Da kommt mein jetziges HK nicht annähernd ran.

geht natürlich nur mit starrer Rücksitzlehne.

Der Bass ist beim Hifi-paket sehr tieffrequent und nicht so ausgeprägt in den oberen Bassfrequenzen, wo der Druck entsteht. Wenn man sich aber mal das ganze von außen anhört,merkt man, dass da einiges an Bass stattfindet.

Hi @iMarkus

was die Kollegen über alte und neue BMW-Soundsysteme sagen stimmt. Die neuen Systeme haben nachgelassen.

Ich bin aber aufgrund meiner Erfahrung und deiner Beschreibung (Zitat: "Bass habe ich auf Maximum gestellt. Man merkt zwar, dass da Bass ist, aber man fühlt ihn nicht.") eher der Meinung, dass bei dir was nicht in Ordnung ist. Ich bin die letzten 3 Jahre einen 1-er mit HiFi (gleicher Verstärker und Subs wie im 3-er) gefahren. Vergleich zu H/K (haben meine Eltern seit 4 Jahren) und Standard (hat ein Freund seit 3 Jahren) habe ich diese ganze Zeit immer gehabt. Und wenn du sagst, du fühlst den Bass auf Max Einstellung nicht, dann kann nur was nicht stimmen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, auch im HiFi spürt man den Bass druckvoll. (Natürlich nicht im Vergleich zu Bassboxen im Kofferraum, sondern im Vergleich zu Standardsystemen und 16-ner direkt am Radio angeschlossen)

Wo kommst du her?

Gruß

Tud

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 8:50

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Leider möchte ich aus dem Fahrzeug kein Schrauberfahrzeug machen. Ich hab das Durchladesystem drin, im Kofferraum möchte ich daher nichts unterbringen, habe auch die Limo.

 

Also nicht falsch verstehen, man hört zwar den Bass raus, aber gerade im Innenraum fehlen mir die Basstypischen Vibrationen, die ich sogar im Golf besser hatte und der hatte ein Standardsystem drin. Ich weiß natürlich nicht, ob man sowas im F30 erwarten darf, aber 'ne HiFi Anlage hab ich mir halt anders vorgestellt. Kann ich irgendwo sehen, was ich für eine Soundausstattung habe? Ohne dem Händler was unterstellen zu wollen, Fehler passieren immer.

 

Ich komme aus dem Raum Krefeld, Düsseldorf.

 

Lieben Gruß

Markus

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 23. Dezember 2016 um 09:35:34 Uhr:

Hi @iMarkus

was die Kollegen über alte und neue BMW-Soundsysteme sagen stimmt. Die neuen Systeme haben nachgelassen.

Ich bin aber aufgrund meiner Erfahrung und deiner Beschreibung (Zitat: "Bass habe ich auf Maximum gestellt. Man merkt zwar, dass da Bass ist, aber man fühlt ihn nicht.") eher der Meinung, dass bei dir was nicht in Ordnung ist. Ich bin die letzten 3 Jahre einen 1-er mit HiFi (gleicher Verstärker und Subs wie im 3-er) gefahren. Vergleich zu H/K (haben meine Eltern seit 4 Jahren) und Standard (hat ein Freund seit 3 Jahren) habe ich diese ganze Zeit immer gehabt. Und wenn du sagst, du fühlst den Bass auf Max Einstellung nicht, dann kann nur was nicht stimmen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, auch im HiFi spürt man den Bass druckvoll. (Natürlich nicht im Vergleich zu Bassboxen im Kofferraum, sondern im Vergleich zu Standardsystemen und 16-ner direkt am Radio angeschlossen)

Man muss aber bedenken, dass der Klang und gerade auch der Druck sehr vom Innenraum und der Geometrie des selben abhängen. Von daher können auch gleiche Komponenten in verschiedenen Fahrzeugen einen unterschiedlichen Klang haben. Einen Unterschied gibt es z.B. auch zwischen Stoff und Ledersitzen und offener oder geschlossener Schiebedachabdeckung (da kann man das geschriebene am besten nachvollziehen).

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 8:52

Habe die Individual Lederausstattung. :D

Zitat:

Kann ich irgendwo sehen, was ich für eine Soundausstattung habe?

Ja, hier deine FIN eingeben:

http://bimmer.work/

Zitat:

@iMarkus schrieb am 23. Dezember 2016 um 09:52:34 Uhr:

Habe die Individual Lederausstattung. :D

Leider klingt Lder nicht am besten, weil es relativ reflektierende Flächen hatAlledings bezieht sich das i.d.R. eher auf harsche mittlere Frquenzen, weniger auf den Bass.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 9:02

Ja gut, HiFi ist drin. Danke. :)

 

Wie gesagt. Klangtechnisch bin ich weniger gute Anlagen gewohnt. Ich bin auch nicht der HiFi Mensch schlechthin, aber dass es in der Kabine nicht ab und zu ein wenig vibriert nervt mich schon.

Hi @iMarkus

Düsseldorf ist leider etwas zu weit von München entfernt :) sonst hätte ich dir gerne das HiFi im 1-er vorgeführt um mal einen Vergleich zu haben.

Zitat:

@iMarkus schrieb am 23. Dezember 2016 um 10:02:52 Uhr:

[...] aber dass es in der Kabine nicht ab und zu ein wenig vibriert nervt mich schon.

Beim Lied Desiigner - Panda z.B. vibriert (positiv) es vom Bass im Innenraum ganz schön. Bassregler und Lautstärke auf 3/4

@Jens Zerl

ich gebe dir Recht, und der Klang hängt von mehreren Faktoren ab und ist auch von denen beeinflussbar. Jedoch von "druckvoll" bei mir bis "fühlt man nicht" beim TE ist ein Unterschied, welcher sich nur durch Leder/Stoff oder Unterboden 1-er/3-er nicht erklären lässt. Und ich gehe von geschlossener Schiebedachabdeckung (falls vorhanden) beim TE aus.

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 23. Dezember 2016 um 10:14:27 Uhr:

Hi @iMarkus

 

@Jens Zerl

ich gebe dir Recht, und der Klang hängt von mehreren Faktoren ab und ist auch von denen beeinflussbar. Jedoch von "druckvoll" bei mir bis "fühlt man nicht" beim TE ist ein Unterschied, welcher sich nur durch Leder/Stoff oder Unterboden 1-er/3-er nicht erklären lässt. Und ich gehe von geschlossener Schiebedachabdeckung (falls vorhanden) beim TE aus.

Ja, da sind wir einer Meinung. Den fehlenden Bass erklärt es nicht.

Nimm eins der Wuchtgewichte vorne an einem Rad weg, dann vibriert's ab 80 km/h. Scherz. :D

Ich hab das HiFi und stelle fest, dass es auch natürlich stark von der Qualität der MP3s abhängt, wie der Bass rüberkommt. Also bei mir vibriert es da schon teilweise kräftig, wenn ich bei Rap/Hip-Hop etwas mehr aufdrehe.

Deswegen habe ich mir die Bass-Einstellung auch auf eine Favoritentaste gelegt, damit kann ich dann ruck-zuck die Intensität anpassen.

Meine Frau hat das Harman Kardon in ihrem Mini Cooper und natürlich kommt da nochmal ein bisschen mehr raus, aber weltbewegend ist für mich persönlich der Unterschied nicht. Es hängt aber auch natürlich davon ab, wie HiFi-verrückt man selbst ist... Bin da eher Normalverbraucher. :)

Beste Grüße,

Heino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hifi Soundsystem - Da kommt gar nichts!