1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi-System Alpine: Schlechter Radioempfang ? - Ja oder Nein ?

Hifi-System Alpine: Schlechter Radioempfang ? - Ja oder Nein ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. April 2012 um 18:38

Hallo,

ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken, mir das Hifi-System Alpine für mein Cabrio zuzulegen.

Nun habe ich in einigen Berichten gelesen, dass der Radioempfang nach dem Einbau teilweise sehr miserabel geworden ist.

Ist dem generell so?

Wie kann das sein?

Irgendwo habe ich auch mal im Netz gelesen, dass es eine neuere Endstufe, sozusagen Endstufe 2.0, gibt, bei der der Empfang nicht mehr beeinträchtigt wird. Stimmt das?

Sollte es wirklich so sein, dann ist man irgendwie nicht mehr so "heiß" auf das Alpine System.

Wer kann mir dazu seine Erfahrungen berichten?

Gruß

Kermit

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe keine Empfangsprobleme feststellen können ...

am 10. April 2012 um 19:04

bei mir auch keine Probleme

vFL, E90

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:55

Gibt es denn sonst niemanden, der mir weiteres zu diesem Thema berichten kann?

Gruß

Keine Probleme, ich wär aber auch so nicht mehr so heiß, Superklang ist anders, aber was willst auch für die paar Öre erwarten ...

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Keine Probleme, ich wär aber auch so nicht mehr so heiß, Superklang ist anders, aber was willst auch für die paar Öre erwarten ...

Also der Unterschied zwischen Standard und Alpine ist wie Tag und Nacht. Ich habe noch zusätzlich die Subs durch die Earthquake 8X ersetzt. Ist einfach top!

Natürlich besser, keine Frage. Ist aber auch nicht viel dabei, so schrottig wie das Standard ist.

Aber ich muss immer schmunzeln wie hier geschwärmt wird :D

Zitat:

Natürlich besser, keine Frage. Ist aber auch nicht viel dabei, so schrottig wie das Standard ist.

Du kannst natürlich auch mehrere tausende Euros für das Soundsystem ausgeben, ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage ;)

Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn ;).

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Du kannst natürlich auch mehrere tausende Euros für das Soundsystem ausgeben, ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage ;)

Richtig. Für sinnvoll hält das nur die "Eisdielenfraktion".

Keine Störung E90 VFL. Klanglich ist das System TOP für den Preis!

am 12. April 2012 um 20:23

Zitat:

Zitat:

Also der Unterschied zwischen Standard und Alpine ist wie Tag und Nacht. Ich habe noch zusätzlich die Subs durch die Earthquake 8X ersetzt. Ist einfach top!

ich finde auch, dass der Unterschied Standard vs Alpine enorm ist.

Habe noch ne Frage: reicht der kleine Alpine Verstärker um die Earthquake zu ersetzen?

Hast du da einen Vergleich serien-Subwoofer zu den Earthquake oder hast du es in einem ersetzt?

Dankeschön,

Der Sound nach dem Umbau ist nicht vergleichbar - der Empfang ist aber ohne Frage deutlich schlechter geworden. Es betrifft bestimme Sender, die ich aber eh nicht höre. Aber in meiner Playlist rauschen nach dem Umbau von 12 Sendern gefühlt 6, 2 bei Regen und 4 gehen immer perfekt. Das sind aber auch die, die ich immer höre. Mich stört es nicht - für viele Radiohörer mit Sicherheit ein Kritikpunkt

Zitat:

Original geschrieben von dasacom

Zitat:

ich finde auch, dass der Unterschied Standard vs Alpine enorm ist.

Habe noch ne Frage: reicht der kleine Alpine Verstärker um die Earthquake zu ersetzen?

Hast du da einen Vergleich serien-Subwoofer zu den Earthquake oder hast du es in einem ersetzt?

Dankeschön,

Ich hatte das gleiche Bedenken, aber der Bass ist auch ohne zusätzliche Endstufe deutlich besser/kraftvoller geworden. Ich werde dann später einen Mosconi 240.2 für die Subs nehmen ist aber kein Muss.

am 13. April 2012 um 6:34

Ich habe das Alpine noch nicht, bin aber am Überlegen es mir einbauen zu lassen.

Dass sich der Radioempfang verschlechtert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das System ausschließlich in den Audioaaussgängen des Radio/Navigationssystem eingeschleift wird (kann man in der BMW Einbauanleitung im Schaltplan entnehmen). Da wird nix an der Antennenbeschaltung o.ä. geändert.

Was aber den Eindruck eines verschlechterten Empfangs entstehen lassen könnte ist die Tatsache, dass über den besseren Verstärker und, vor allem nun den vorhandenen Hochtönern, natürlich hohe Frequenzen wesentlich besser hörbar sind als vorher (und das ist ja auch erwünscht). Das hat aber zur Folge, dass bei Sendern, die evtl. sowieso schon relativ schwach empfangen werden (und schon immer worden sind) das Rauschen, Kratzen und Spratzer nun erst so richtig hörbar werden.

Grß,

T.

Deine Antwort