- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Hifi-System Golf III
Hifi-System Golf III
Hi @ all!!!
Ich fahre zurzeit einen VW Golf III 5trg. mit einem alpha Radio und 2 Mitteltönern im Armaturenbrett.
Ich möchte mir demnächst ein komplett neues System zulegen. Ich möchte zwar nicht, dass man mich in 5km Entfernung hören soll aber ich möchte ein System, dass bei normaler Lautstärke einen sauberen Klang und dezent saubern Bass hat, bei dem ich aber auch mal etwas lauter drehen kann.
P.S. Ich möchte nicht mehr als 500 - 600€ gesamt ausgeben.
Musik: Techno, Trance, Hip Hop, eigentlich alles.....
Ich habe da an folgende Komponenten gedacht:
Headunit: ALPINE CDA 7876 bzw. CDA7894
Frage: Ich habe gehört, dass man bei diesen beiden Modellen ein spezielles Kabel braucht, dass man direkt an die Batterie anschließt. Stimmt das?! Wenn ja, wo, für welchen Preis bekomme ich es und wie wird es genau angeschlossen? (Kabeldurchführung etc...)
Frontsystem: Koax-System Focal...??!!??
Frage: Welches Focal System wäre ideal für den Golf (es gibt ja mehrere 165- ich seh da keine Unterschiede ;-)?! Wo sollte ich die Tweeter einbauen? Kann man diese in den 10cm Armaturenbrett-LS einbauen? Was genau muss ich abbauen, damit ich die Kabel verlegen kann und wo verlegen?
Hecksystem: Irgendein Koax System das guten Bass bringt.
Frage: Brauch ich das unbedingt? Welches ist empfehlenswert?
Kabel: 2,5mm²??!! Habt ihr eine Empfehlung
Dämmung: Bitummenmatten - Wo bekomm ich die am günstigsten und welche sind gut?
Weitere Fragen:
1. Wo mach ich die Weichen hin?
2. Wo genau werden die Kabel verlegt.
3. Was muss ich abbauen um die Kabel zu verlegen?
4. Passt das ALPINE ohne Probleme in den Golf III?
5. Mit welchen Kabeln muss das ALPINE verbunden werden?
Bin nunmal voll der Anfänger... Sorry
Danke schonmal im voraus für die Antworten.
MFG
Ähnliche Themen
5 Antworten
@frontsyst hohl dir nen focal 2 wege sys (willst du das über das radio oder ne endstufe laufen lassen ?)
Für den tweeter im armaturenbrett must du dir was basteln , nen kumpel von mir hat auch nen focal und hat sich nen blech winkel gebaut und unten in der tür must du die vw abdeckkörbe noch bearbeiten (k/a wie , wirst du sehen er meinte nur passte nicht)
hinten kannst du dir ja auch noch was dezentes einbauen , hast ja nen 5 türer , da kannste dir z.b von pioneer nen koax sys einabauen *mit verstellbarem tweeter* z.b das was ich in der sig habe , kostet knapp 90 € , das lässt du dann über das radio laufen
@dämmung , musst du eigentlich nicht wenn du wie du sagst nicht soo aufreißen willst ansonsten nutz mal die such funktion
@1 die kommen unters Hndschufach hinter die ablage , musst mal schauen wo du die hinschrauben kannst , gibt so ziemlich keinen anderen platz
@2 Rechts: du gehts vom radio hinterm Handschufach (sind halter) dan an der tür runter bzw in die tür rein (musst du den stecker in der tür aus einander schrauben und mit nem ich glaube 5er oder 7ener Bohrer nen loch bohren fürs Kabel.
Wenn du die türpappen ab hast ist da so ne Folie die hat in höhe der lautsprecher löcher da muste nen drat (blumen draht) durchstecken und durch die löcher im türstecker , mit dem draht ziehst du dir dan dein kabel durch die türstecker und die tür :-)
Dann und in den kabelkanälen nach hinten (LS KAbel , chinch rechts , strom uns ls für hinten links : links
@3 Lüftungsschalter raus , Handschufach und ablage raus , die ganzen abdeckungen von den kabelkanälen im einstiegsbereich raus , an der tür die abdeckung raus , die andeckung beim sicherheizgurt muss auch ab damit du an die tür kommst
Türpappen: am Griff die abdeckung abnehmen , dan 2 schrauben lösen , die türpappe mit etwas gewalt lösen . achtung die clipse die das halten gehen schnell kaputt , das ist normal , die kannste dir beim freundlcihen für 50 cent oder so hohlen.
So Hinten dir türen , (wenn du das was einbauen willst) musste mit nen 10 bohrer mehrere löcher in die türpappe hinter der halterung für den ls bohren und ausschneiden damit der magnet passt.
Achtung: Die folie die in den türen klebt nicht bschädigen sonst rotten die türpappen durch .
Rechts muste noch falls du ne endstufe einabuen willst nen stromkabel ziehen für die endstufe , dazu findest du im motorraum links neben dem rechten dom nen gummi penöpel von wo du in den Innenraum kommst , da passen 16mm² und größer rein.
Du musst dann noch da die abdeckung um den sicherungskasten lösen und den hebel für die motorhaube und die verkleidung.
@4 sollte , da du das handschufach und die lüftung sowiso raus nehmen musst haste genug platz zum arbeiten , notfals hinter dem radio kommt so nen plaste gebirge , das kannste mit nem meißel weg machen.
@lüftung lös da die 6 schrauben und dimm die blende ab und bau den den unteren träger aus mit dem schalte für die Heckscheiben heizung und den zigarretten anzünder weil der sonst nur im weg hängt
@5 Das radio hat ja iso norm und ich denke mal im kabel baum 2 stecker womit du duaerplus und zündungsplus tauschen kannst (schau mal in die anleitung vom radio) das must du machen sonst speichert das radio keine sender und so , dan brauchst du noch nen stecker für die ls kabel zum radio , (iso stecker) mit schrauben , den alten stecker und den alten kabelbaum kannste ja liegen lassen fals du mal zurückbauen möchtest wegen verkauf oder so.
Bei dem stecker muste mal beim radio ind ie anleitung schauen auf welchem pin er welche leitung haben möchte.
So ich hoffe das hat dir geholfen , ist ne tirische arbeit , viel spaß *gg*
Hi,
>@1 die kommen unters Hndschufach hinter die ablage , musst mal schauen wo du >die hinschrauben kannst , gibt so ziemlich keinen anderen platz
Also bei mir ist das anderst gelöst. Ich hab die Endstufe im Kofferraum und die Weichen dann unter den Rücksitzen. Einfach Rückbank hochklappen. Darunter is genug Platz.
>Achtung: Die folie die in den türen klebt nicht bschädigen sonst rotten die türpappen >durch .
Du solltest sie zwar nicht beschädigen aber in der Höhe der Lautsprecher is in den "Folien" ne auswölbung nah hinten. da musst du den inneren Rahmen rausschneiden----> Is dann wieen Dach, rennt kein Wasser rein und das Wichstigste dein Lautsprecher kann schön in die Tür spielen!
MfG
SWR3ELCH
Hi ktok2kuku,
hab auch nen 5-Türer und 2 Kompo-Syteme + Endstufe + Headunit eingebaut... Dazu evtl. dieser Thread.
> Kabel 2.5mm²? - reicht vollkommen
Frage 1: Weichen hab ich in die Türen geklebt (Klebeband + Heißkleber-Fixierung). Hält bis jetzt. Musst nur einen "passenden" Platz in der Türverkleidung finden.
Frage 2 & 3:
- ohne Endstufe: Radio -> Armaturenbrett r/l (Frontkabel jetzt in Armaturenbretteinbauplätze bzw. bei Türeinbau durch den Faltenbalg in die Tür) -> untere A-Säulenverkleidung -> Türeinstiegsleisten -> B-Säule hoch (Heckkabel jetzt durch Faltenbalg in die Fondtüren)
- mit Endstufe:
-
- Stromkabel: Batterie -> ~20cm Stromkabel -> Sicherung -> Stromkabel durch freien Stopfen im Motorraum in die Fahrgastzelle, Fahrerseite (Austrittsort: knapp über Sicherungskasten) -> untere A-Säulenverkleidung -> Einstiegleisten -> Kofferraum
- Cinch-(Signal-)kabel: Headunit -> hinter Handschuhfach her zur unteren A-Säulenverkleidung Beifahrerseite -> Einstiegsleisten -> Kofferraum
- Lautsprecherkabel: Endstufe (in Kofferraum) -> je zwei Kabel auf Fahrer-/Beifahrerseite -> über Einstiegsleisten nach vorne -> Kabel des Hecksystems an der B-Säule hoch und in die Tür/Kabel des Frontsystems an der A-Säule hoch und in die Tür
-
- Für beide Varianten mit Türeinbau musst du die Stecker in den Säulen an einem freien Platz durchbohren, damit du das Kabel durchbekommst!
- Was du abbauen musst ergibt sich quasi aus der Beschreibung. Hilfreich ist natürlich http://www.amazon.de/.../028-4961794-4953302
Zu Fragen 4 und 5 kann ich nichts sagen...
Ciao,
Volker
Ich predige einfach mal wieder das gleiche:
Nichts geht ohne Sub. Die Türen vom Golf sind für Bass einfach nicht geeignet. Da kannste ein noch wie tolles System einbauen. Und die Heckablage zu nutzen ist auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders.
Kauf dir ne 5-Kanal-Endstufe (gibts bei Ebay recht günstig), für die vorderen und hinteren Türen ein ordentliches 2-Wege-Kompo und für den Kofferaum nen Subwoofer. Den kann man bei Bedarf auch noch entfernen. Ansonsten wirds dir immer an Bass mangeln. Mit 500 - 600 € kommst du trotzdem nicht weit.
Radio: ?
Endstufe: 250 €
Focal Kompo: 130 € x 2 = 260 €
Subwoofer: ab 100 €
für den Anfang reicht es aber, die hinteren Türen leer zu lassen oder da ein billigeres System einzubauen.