- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- HiFi System im G05 2021/2022
HiFi System im G05 2021/2022
Hallo zusammen,
ich schaue mich derzeit nach einem X5 als neuen Dienstwagen um.
Nun hat mir mein Händler vor Ort einen X5 aus seinem Bestand angeboten, welches auch von der Ausstattung her super passen würde. Jedoch hat der "nur" das HiFi Soundsystem weil es wohl damals Ende 2021 nicht Lieferbar war.
Die Probefahrt hatte ich in einem X5 mit dem Harman Kardon System gemacht, da war ich begeistert von.
Der Händler meinte, dass er da keinen Unterschied hören würde.
Könnt ihr bitte mal eure Erfahrungen teilen? Ich hatte Einträge aus 2018/2019 gefunden bei denen das HiFi-System als Unterirdisch beschrieben wurde, allerdings gab es dann wohl auch ein Update o.ä.
Vielleicht hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Dynaudio im 2019er Passat B8 und dem HiFi im X5
Danke & Grüße
Nils
Ähnliche Themen
34 Antworten
Jetzt hast du die Büchse der Pandorra geöffnet
Hallo Spyware96 !
Ich habe einen X5 G 05 mit Harmann Kardon System besessen und fahre derzeit mit einem X5 mit HIFI System. Es gibt schon große Unterschiede im Preis und im Klang, sowie in den Einstellungsmöglichkeiten.
Auch das HIFI System kann man gut einstellen, gerade bei eher schlechter Musikqualität und geringer Ausgangslautstärke stößt dieses aber an seine Grenzen. Es ist ein wenig wie der „Cola / Pepsi“ Vergleich. Falls du immer nur eine Sorte trinkst ist alles ok, kommt es zu einem Wechsel bzw. hörst du mit dem anderen System, spürst du sofort die Unterschiede. Ich höre sehr viel Musik im Auto (bevorzugt Lounge, Filmmusik und Klassik), für mich ist das HIFI nicht perfekt, aber völlig ok. Ich besitze zu Hause eine gute Stereoanlage und nutze überwiegend Vinyl/Schallplatten und bin daher eigentlich etwas verwöhnt. Wie vindieselmuc aber sagte, es werden ca. 1000 Gründe und Meinungen für das eine oder andere System kommen. Wer immer nur Bier trinkt, braucht nicht darüber nachdenken wie Wein schmecken könnte. Ich würde mir für das gesparte Geld ggf. eine gescheite Anlage für daheim kaufen. Da hat man dann auch sehr lange etwas für sein Geld und nicht nur für 3-4 Jahre.
Abgesehen davon kommt es auch ein wenig auf dein Gehör an, ab dem 50. LJ hörst du bestimmte Frequenzen eh nicht mehr so gut…..
Dieses Problem hatte ich auch. Habe dann von Fischer den Match Up 7 RAM BMW nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit
Ja, große Büchse...
Ich habe in verschiedenen 5er BMWs und X5 fast alles durch, "HiFi", Harman Kardon im X5, B&O, Logic7... Fakt ist: man hört definitiv Unterschiede. Das B&O damals im F11 (bzw. B&W) war super, kostet halt auch richtig viel. Wer Top Sound, wuchtige Bässe dazu mag, fährt damit gut und hat viel Freude. Das HK im X5 G05 war für mich dann der beste Kompromiss aus gutem Sound, genügend Bass, und bezahlbar.
Wer nur etwas Anforderungen an Klang hat, wird sich meiner Meinung nach mit dem HiFi oder "Standard" ärgern. Für Podcast, Volksmusik und Nachrichten aber vermutlich ok.
Ich kann mich an Aussagen von Verkäufern erinnern, sinngemäß "das brauchen sie nicht, kaum Unterschied, viel zu teuer".
Aber am Ende hilft nur persönlich testen...
Also Standard hoert man definitiv. Das ist wirklich schwach in meinen Augen. Hifi fand ich immer ganz ok, HK noch einmal besser. Hoeher bin ich nicht gekommen :-) Aber ab Hifi ist alles fuer mich im akzeptablen Bereich.
Stand vor dem gleichen Problem, da es „nur“ mein Dienstwagen ist habe ich ihn genommen. Sound ist aber echt nicht besonders, zum Fahren von A nach B reicht es mir aber. Spätabends, allein auf der Autobahn, da vermisse ich den Klang schon mal.
Ich habe ebenfalls nur HIFI und im Vergleich zu meinem vorherigen HK System im X5 F15 ist es natürlich schwach, also wollte “upgraden”. Ursprünglich wollte ich zuerst die Lautsprecher auf Focal austauschen und dann die Endstufe auf Audio Fischer. Aber nach dem Lautsprecher-Tausch ( alle 10 -bzw. im Endeffekt 9- Lautsprecher ersetzt) habe ich aufgehört, weil es so viel besser geworden ist. Die Endstufe würde sicherlich noch mehr Lautstärtke und vielleicht auch noch bessere Soundqualität bringen, aber so reicht es mir es völlig aus.
Klar, mit Ausführung „HiFi“ kann man erkennen, welches Lied gespielt wird und die Nachrichten kann man ebenfalls hören - mehr aber eben auch nicht.
- Das war schon im F11 so ( da habe ich dann Endstufe und schönes System für vorne nachgerüstet und hinten nur die HK-LS nachgerüstet).
- war im G31 auf Probefahrt ebenso „naja“, habe daher HK bestellt.
- desgleichen im G05 (Probe mit HiFi, bestellt HK, was ich aus anderer Fahrt im G05 kannte).
HiFi-Ausführung macht mir nicht so richtig Spaß, HK ist i.O. und mit Einstellungsanpassung noch etwas besser. Es haut einen auch nicht wirklich vom Hocker.
Also, ich hatte früher auch "nur" das HiFi System.
Der Unterschied bei H&K durch Ihr Prologic7 ist schon deutlich spürbar. Wenn ich mich nicht irre, sind ausserdem im H&K auch Subwoofer verbaut, die Du im Hifi nicht hast, dadurch hast einen deutlich besseren Klang im Fahrzeugraum, egal ob bei Klassik, Rock, etc ...
Ich werde nur noch H&K als Minus bestellen.
Meine 50cent
Ich habe das System von Bowers&Wilkens genommen und es ist die große Bühne. Bin aber sehr audiophil veranlagt und wollte unbedingt die creme dela creme!
Das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System bietet herausragende Studioklangqualität im Fahrzeug. Die gezielte Positionierung der Lautsprecher garantiert Fahrer und Passagieren, unabhängig von der jeweiligen Sitzposition im Fahrzeug, jederzeit höchsten Klanggenuss. Insgesamt sorgen 20 Lautsprecher mit einer Gesamtleistung von 1.500 Watt für ein faszinierendes Hörerlebnis.
Innovative Lautsprecherwerkstoffe schaffen ein perfektes Verhältnis zwischen Klangqualität und Fahrzeuggewicht. Die zwei Diamant-Hochtöner des Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound Systems beinhalten Komponenten, die aus reinem, synthetischem Diamant gefertigt sind. Dieser ausgesprochen leichte und extrem stabile Werkstoff ist ideal für die Wiedergabe hochfrequenter Signale geeignet. Weitere Highlights sind die NautilusTM-Technologie, die ungewollte Schallabstrahlung von der Rückseite der Kalotte ableitet und ein dreidimensionales Klangbild entstehen lässt, sowie Mitteltöner mit Aramidfaser-Technologie und Zentralbässe mit Rohacell®-Technologie. Zudem sorgen die im Dachhimmel verbauten Lautsprecher für einen außergewöhnlich guten 3D-Surround-Sound.
Die Lautsprecherblenden aus Edelstahl zeigen das exklusive Fibonacci-Lochbilddesign. Die Inszenierung einzelner Lautsprecher durch eine spezifische Illumination unterstreicht die herausragende Klangqualität des Systems auch optisch.
…da kann aber jemand gut aus der Werbebroschüre zitieren :-)
Hab auch das b/w aber das b/w war im Volvo XC90/2 leider ne Nummer bässer;-) schade das die es im X5 nicht ganz so hin bekommen haben . Liegt glaube ich an dem nicht vorhandenen Sub. Dafür hat der BMW die egg kickbässe unter den Frontsitzen:-) auch ein schönes Future :-)
Ein Disco Modus fehlt auch indem die Lautsprecher anfangen rhythmisch zu blinken inkl. Farbwechseln
Bei mir ist es das H&K geworden da man das B&W ja nur mit dem Panoramadach bestellen kann. Da ich das H&K bereits im F11 hatte wusste ich das ich damit zufrieden sein werde. Nach dem F11 hatte ich mir allerdings auch geschworen nie wieder ein Pano Dach haben zu wollen. Finde es sehr schade dass es davon abhängig ist
Kein einziges meiner Fahrzeuge ohne Glasdach . Must have . Würde nie eins ohne nehmen , mag das Tageslicht von oben , und in diesem Fall die Beleuchtung von oben abends , ist schon nice . Hatte übers Wochenende einen M4 Competition mit HK fand das System nicht so toll .