ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi System schon das 2. mal defekt - Erfahrungen

Hifi System schon das 2. mal defekt - Erfahrungen

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:48

Hallo liebe Musikfreunde,

ich habe folgendes Problem und frage mich ob es anderen auch so geht.

Ich habe in meinem E90 das Hifi System verbaut. Das System war schon ab Kauf das erst mal defekt und wurde kurz darauf repariert bzw. ausgetauscht. Der Bass fiel komplett aus und es kam nur noch ein heftiges Krachen und Knacken aus den Boxen. Dieser Fehler wurde kostenseitig komplett vom Autohaus übernommen.

6 Wochen später macht das System wieder die Grätsche und ich habe die gleichen Probleme. Der Kauf des Fahrzeugs ist keine 6 Monate her, sodass wir uns noch in der Gewährleistung befinden. (Garantie geht 1 Jahr, würde das aber nicht übernehmen). Es sollen die beiden Subs ausgetauscht werden und ich soll 50% der Montagekosten übernehmen? Ist das normal?

Ich habe angefragt und man sagte mir, dass BMW vermutet ich würde die Anlage zu laut aufdrehen. Sprich ich bin selber schuld, dass ich das Soundsystem in meinem "Premium Produkt" überlastet habe. Knall harte Ansage!!! Ich höre ganz normal Musik, so wie ich es in den letzten 3 Fahrzeugen auch gemacht habe. Diese Fahrzeuge und Anlagen waren nicht "Premium" und dennoch habe ich sie nie geschrottet. Es könnte aber auch eine spezielle CD sein, die mit irgendwelchen Frequenzen meine Anlage zerstört.

Was soll ich jetzt tun? In meinem BMW nur noch flüsterleise Musik hören? CDs meiden denn ich weiß ja nicht auf welcher diese zerstörerischen Frequenzen sind?

Ach so und in den Basseinstellungen soll ich auch nicht den Maximal Bass einstellen…

Bin mal gespannt ob ich der einzige bin dem es so geht…

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Welches BJ ist das Auto? Ist es ein BMW Autohaus?

Ja, es ist ein BMW Autohaus. Das Auto ist Baujahr 11/2005 und wurde Februar 2009 gekauft.

Ich würde das ganze mal Sachlich an die BMW Betreuung in München schreiben und nachfragen ob das wirklich stimmt die aussage des Händlers und das du es nicht verstehen kannst das die anlage durch einfachen gebrauch kapputt gehen soll .... etc.

 

Sollte das ganze nix werden, würd ich es gegen ein anderes System austauschen.

 

gretz

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 1. Juli 2009 um 9:31

Die Gewährleistung umfasst auch die Funktionsfähigkeit des Hifi-Systems. Wenn die gleich am Anfang schon mal defekt war, kann ich mir nicht vorstellen, dass du daran schuld bist, dass sie jetzt schon wieder ihren Geist aufgibt. Die Begründung des Verkäufers finde ich etwas befremdlich! Indem der Verkäufer dir die Schuld gibt, will er sich wohl vor seinen Pflichten drücken! Also würde ich auf kostenloser Reparatur bestehen.

Im Übrigen muss die Anlage meiner Meinung auch bei max. Lautstärke funktionen. Und dann sollte so ein Hifi-System eine Schutzschaltung haben, die eine Überlastung verhindert, oder?

am 1. Juli 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Die Gewährleistung umfasst auch die Funktionsfähigkeit des Hifi-Systems. Wenn die gleich am Anfang schon mal defekt war, kann ich mir nicht vorstellen, dass du daran schuld bist, dass sie jetzt schon wieder ihren Geist aufgibt. Die Begründung des Verkäufers finde ich etwas befremdlich! Indem der Verkäufer dir die Schuld gibt, will er sich wohl vor seinen Pflichten drücken! Also würde ich auf kostenloser Reparatur bestehen.

Im Übrigen muss die Anlage meiner Meinung auch bei max. Lautstärke funktionen. Und dann sollte so ein Hifi-System eine Schutzschaltung haben, die eine Überlastung verhindert, oder?

So sehe ich das auch , oder darfst Du auch kein Vollgas fahren , weil Du dann selbst Schuld bist

falls was am Motor defekt geht ? Frag das mal den Verkäufer :D :D

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Die Gewährleistung umfasst auch die Funktionsfähigkeit des Hifi-Systems. Wenn die gleich am Anfang schon mal defekt war, kann ich mir nicht vorstellen, dass du daran schuld bist, dass sie jetzt schon wieder ihren Geist aufgibt. Die Begründung des Verkäufers finde ich etwas befremdlich! Indem der Verkäufer dir die Schuld gibt, will er sich wohl vor seinen Pflichten drücken! Also würde ich auf kostenloser Reparatur bestehen.

 

Im Übrigen muss die Anlage meiner Meinung auch bei max. Lautstärke funktionen. Und dann sollte so ein Hifi-System eine Schutzschaltung haben, die eine Überlastung verhindert, oder?

Lass dir das schriftlich gegebn und damit frägst mal beim BMW Kundenservice nach.

 

gretz

am 1. Juli 2009 um 17:03

Habe im Moment noch den 320i Bj.05 mit Hifi System....nächsten Monat den 325i --hoffentlich ohne Hifiprobleme ;)

Bei mir waren nach nem halben Jahr die Boxen im Heck defekt . (lästiges Kratzen)

Ich habe sie kostenlos austauschen lassen und nach einer woche war dasselbe Problem aufgetereten .

Wieder wurden mir beide Boxen kostenlos erneuert ....dann war es aber auch ok !

Egal wie weit ich aufdrehe da kratzt nichts , bis heute . So muss es auch sein !!

Ich würde mich nicht so einfach bequatschen lassen , auch wenn bei Dir das komplette System defekt ist .

Mach ordentlich Druck bei Deinem Händler und wenn das nicht reicht würde ich einen Beschwerdebrief direkt nach München schicken ....Hilft !!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:02

Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Ich werde morgen dem nochmal nachgehen und werde dann posten wie es ausgegangen ist.

am 2. Juli 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Ich werde morgen dem nochmal nachgehen und werde dann posten wie es ausgegangen ist.

UND WAS SAGT DER :) ???

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von helmutsen

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Ich werde morgen dem nochmal nachgehen und werde dann posten wie es ausgegangen ist.

UND WAS SAGT DER :) ???

Das Autohaus ist nicht bereit von diesem Standpunkt abzuweichen. Das ist sehr schade, denn jetzt muss ich es akzeptieren oder andere Maßnahmen ergreifen. Stimme ich der Zuzahlung zur Reparatur zu, käme das einer (rechtlichen) (Teil-) Schuldanerkenntnis gleich - denn ich, der böse Kunde, habe mir mit meinen Störfrequenz sendenden CDs und der ununterbrochenen Überlastung der Anlage das selbst eingebrockt....

Was ist wenn die Anlage wieder nach kurzer Zeit kaputt geht? Ob es dann bei 50% Zuzahlung bleibt ist fraglich...

Ich bin mir nicht sicher wie ich in Zukunft Musik in diesem Auto genießen kann. Denn ich muss auf CDs verzichten - woher soll ich wissen welcher meiner zahlreichen CDs solch zerstörerisches Potenzial hat? Und Radio dann wirklich nur flüsterleise, nicht dass die Anlage im Premium-Auto gleich wieder zerstört wird.

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Zitat:

Original geschrieben von helmutsen

 

 

 

 

UND WAS SAGT DER :) ???

Das Autohaus ist nicht bereit von diesem Standpunkt abzuweichen. Das ist sehr schade, denn jetzt muss ich es akzeptieren oder andere Maßnahmen ergreifen. Stimme ich der Zuzahlung zur Reparatur zu, käme das einer (rechtlichen) (Teil-) Schuldanerkenntnis gleich - denn ich, der böse Kunde, habe mir mit meinen Störfrequenz sendenden CDs und der ununterbrochenen Überlastung der Anlage das selbst eingebrockt....

 

Was ist wenn die Anlage wieder nach kurzer Zeit kaputt geht? Ob es dann bei 50% Zuzahlung bleibt ist fraglich...

 

Ich bin mir nicht sicher wie ich in Zukunft Musik in diesem Auto genießen kann. Denn ich muss auf CDs verzichten - woher soll ich wissen welcher meiner zahlreichen CDs solch zerstörerisches Potenzial hat? Und Radio dann wirklich nur flüsterleise, nicht dass die Anlage im Premium-Auto gleich wieder zerstört wird.

Welches BJ ist das Auto? Ist es ein BMW Autohaus?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

 

Das Autohaus ist nicht bereit von diesem Standpunkt abzuweichen. Das ist sehr schade, denn jetzt muss ich es akzeptieren oder andere Maßnahmen ergreifen. Stimme ich der Zuzahlung zur Reparatur zu, käme das einer (rechtlichen) (Teil-) Schuldanerkenntnis gleich - denn ich, der böse Kunde, habe mir mit meinen Störfrequenz sendenden CDs und der ununterbrochenen Überlastung der Anlage das selbst eingebrockt....

Was ist wenn die Anlage wieder nach kurzer Zeit kaputt geht? Ob es dann bei 50% Zuzahlung bleibt ist fraglich...

Ich bin mir nicht sicher wie ich in Zukunft Musik in diesem Auto genießen kann. Denn ich muss auf CDs verzichten - woher soll ich wissen welcher meiner zahlreichen CDs solch zerstörerisches Potenzial hat? Und Radio dann wirklich nur flüsterleise, nicht dass die Anlage im Premium-Auto gleich wieder zerstört wird.

Welches BJ ist das Auto? Ist es ein BMW Autohaus?

Ja, es ist ein BMW Autohaus. Das Auto ist Baujahr 11/2005 und wurde Februar 2009 gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Welches BJ ist das Auto? Ist es ein BMW Autohaus?

Ja, es ist ein BMW Autohaus. Das Auto ist Baujahr 11/2005 und wurde Februar 2009 gekauft.

Ich würde das ganze mal Sachlich an die BMW Betreuung in München schreiben und nachfragen ob das wirklich stimmt die aussage des Händlers und das du es nicht verstehen kannst das die anlage durch einfachen gebrauch kapputt gehen soll .... etc.

 

Sollte das ganze nix werden, würd ich es gegen ein anderes System austauschen.

 

gretz

am 3. Juli 2009 um 19:06

Jeder Ton den die Lautsprecher widergeben, wird von einer Sinuswelle erzeugt die der Verstärker vom Radio weiterleitet. Sollte diese Sinuswelle eckig werden, bedeutet es entweder eine übersteuerte CD, oder Lautstärke zu hoch. Bei letzterem hackt der Verstärker die schöne runte Kurve ab, weil er an seine Grenze gebracht wird. Nun kommt die Lautsprechermembran bei diesem unrunden Signalen ins schwitzen und ein defekt der Magnetspule, die das Schwingen der Membran ermöglicht, ist auf Dauer unumgänglich.

Ich höre gerne laut Musik - mit viel Bass und Höhen - aber bei meinem Hifi-system hab ich noch nicht ein Kratzen gehört. Und bin auch noch nicht an die Grenzen gekommen.

Sollte also der oder die Verstärker für die Subwoofer nen Treffer haben, kannst Du die Subbis wechseln wie Du willst.....es ist nur ne Frage der Zeit................

Übrigens hatte mein 1er Leihwagen ohne Hifi eine Lautstärkebegrenzung. Würde mich also wundern wenn das bei "Mit-Hifi" fehlt.

 

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Etna

Jeder Ton den die Lautsprecher widergeben, wird von einer Sinuswelle erzeugt die der Verstärker vom Radio weiterleitet. Sollte diese Sinuswelle eckig werden, bedeutet es entweder eine übersteuerte CD, oder Lautstärke zu hoch. Bei letzterem hackt der Verstärker die schöne runte Kurve ab, weil er an seine Grenze gebracht wird. Nun kommt die Lautsprechermembran bei diesem unrunden Signalen ins schwitzen und ein defekt der Magnetspule, die das Schwingen der Membran ermöglicht, ist auf Dauer unumgänglich.

Ich höre gerne laut Musik - mit viel Bass und Höhen - aber bei meinem Hifi-system hab ich noch nicht ein Kratzen gehört. Und bin auch noch nicht an die Grenzen gekommen.

Sollte also der oder die Verstärker für die Subwoofer nen Treffer haben, kannst Du die Subbis wechseln wie Du willst.....es ist nur ne Frage der Zeit................

Übrigens hatte mein 1er Leihwagen ohne Hifi eine Lautstärkebegrenzung. Würde mich also wundern wenn das bei "Mit-Hifi" fehlt.

Vielen Dank! Das ist eben auch meine Befürchtung. Es werden das zweite mal die Subs getauscht. Und ich glaube eben nicht, dass es das letzte mal gewesen sein wird. Beim nächsten mal werd ich dann wohl richtig zur Kasse gebeten...

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

 

Ja, es ist ein BMW Autohaus. Das Auto ist Baujahr 11/2005 und wurde Februar 2009 gekauft.

Ich würde das ganze mal Sachlich an die BMW Betreuung in München schreiben und nachfragen ob das wirklich stimmt die aussage des Händlers und das du es nicht verstehen kannst das die anlage durch einfachen gebrauch kapputt gehen soll .... etc.

Sollte das ganze nix werden, würd ich es gegen ein anderes System austauschen.

gretz

Der Brief an die BMW Kundenbetreuung ist sicher ein Weg. Der Austausch des ganzen Systems ginge sicher auf meine Kosten und das sehe ich überhaupt nicht ein...

ABER das wäre sicherlich das beste!!

am 4. Juli 2009 um 12:44

Moin!

Nicht so schnell vom Händler weichkochen lassen, schließlich fährt der Wagen noch, somit besteht kein dringender Handlungsbedarf.

Vor 15 Jahren habe ich ´mal mit einer Rotel Kombi die Kevlarmitteltöner meiner B&W 803 gehimmelt. Drähte in der Schwingspule waren bei heftigem Partypegel gebrochen und führten dann zu dem hier schon mehrfach beschriebenem Kratzen. Will sagen, grundsätzlich ist es möglich, die Lautsprecher zu beschädigen, dazu bedarf es jedoch heftiger Pegel und es trifft zumeist die geringer belastbaren Hoch- und Mitteltöner.

Da BMW m.W. auf die Umkehrung der Beweislast vezichtet (sicher bei Neuwagen) muß der Händler dir den unsachgemäßen Gebrauch beweisen. Nach deiner Beschreibung vermute ich hier eher einen Defekt in der Endstufe.

Daher:

1. Gewährleistung schriftlich beim Händler anmelden, dies hemmt den Ablauf der Gewährleistungsfrist.

2. Sachliches Schreiben an BMW-Kundenservice

3. Weitere Eskalation wäre grds. möglich (Schreiben eines RA), doch sollte man dann Aufwand und mögl. Kollateralschaden gegeneinander abwägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi System schon das 2. mal defekt - Erfahrungen