Hifi-System
Hi,
Ich habe mir heute die BMW-Prospekte angesehen, die ich vor ein paar Jahren bestellt hatte:
Dort steht, das Hifi-System habe insgesamt 190-Watt Verstärkerleistung (Bass/Mittel-Hochtonbereich getrennt).
Hat das Hifi-System eine extra Endstufe, und falls ja, wo befindet sich diese? Denn das BMW-Business Radio hat ja wesentlich weniger Leistung (4x20?).
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
im Kofferraum rechts hinter der Seitenverkleidung.
Mfg
Hallo,
das kommt auf das Auto an, im Cabrio ist sie glaub ich woanders als in Limo oder Coupe, aber bin mir nicht sicher. Was ich dir auf jeden Fall emphehlen kann ist, dass du in Verbindung mit dem Hifi System unbedingt den Professional Radio nimmst, da hier klanglich noch einmal Welten sind. Ich dachte nach dem Wechsel echt ich hätte ne neue Anlge, einfach ein Traum. Und ich konnte es zuerst fast nicht glauben, da ja der Radio nur mehr als Vorverstärker arbeitet mit der gleichen Endsufe, aber die Signale machens halt. Während du beim Buisness eigentlich weder Instrumente schön erkennst und getrennt heraushörst, geschweige denn beim Bass mehr als dumpfes Hintergrundgrollen wahr nimmst, ist beim Professional ein klar definierter sauberer Bass und auch die Instrumente werden klarer. Bei gewissen Liedern habe ich sogar komplett neue Frequenzen gehört, die beim Buisness überhaupt nicht warnehnmbar waren. Ich finde es eigentlich eine Frechheit, bei dem Hifisystem oder sogar dem Harman Kardon System nur ein Buisness anzubieten, da dieses Radio das Potenzial nicht im geringsten ausnutzen kann. Empfehle jedem das einmal aus zu probieren und man wird staunen wie super diese Anlagen eigentlich funktionieren. Ich hatte auch schon ein Pioneer Cd Radio für ca. 700 € ausprobiert und selbst dieses konnte keine Verbesserung mehr zum Professional bringen. Echt wahnsinn.
Grüße
Mikel
to Mikel1975:
Gibt es das Professional auch mit Kassette? Weil ich im Moment Bussines mit Wechsler habe, will mir des aber erstetzen durch das Professional, ist doch möglich oder?
das Business ja das Professional auch. Dann schiebt sich der Bildschirm nach oben und darunter ist das Casettendeck.
Ja dass heisst dann für mich, altes Radio raus neues rein, fertig. Steckeranschlüsse sind alle gleich, oder?
Wenn die Baujahre passen - ja.
Ältere Antennenanlagen mit Diversity (also ab Business) aarbeiten mit 2 Antennenkabeln am Radio, neuere mit einem. Kenne den Zeitpunkt nicht, vielleicht etwa 2001?
Also erst mal von hinten anschauen.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
das Business ja das Professional auch. Dann schiebt sich der Bildschirm nach oben und darunter ist das Casettendeck.
Ich meine das normale Professional, nicht mit Navi. Das sieht fast geich aus wie das Buisness, nur ist es von Becker und hat nen Doppeltuner, einfach tauschen, ist in 2 min erledigt.. Das Professional gibt es auch mit Kassette ganz normal. Ist dann auch relativ günstig in Ebay zu haben. Ich hatte auch das Buisness Kassette mit CD Wechsler, hab aber jetzt trotzdem ein CD Professional, da ich vorn auch lieber CD hab. Wer braucht heut noch Kassette. Wie Moka gesagt hat musst das alte ausbauen und hinten schauen ob zwei Antennenanschlüsse vorhanden sind. Wenn ja brauchst ein Radio vor Bj Mitte 01 und nicht vom Cabrio (kein Antennendiversity). Falls du nur mehr einen Anschluß hast, kannst alle Modelle nehmen. Welches Auto und BJ hast denn ?
Ich habe bei mir das "new Genaration" Radio drin. Dann ist der Wechsel ja einfach!
Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem Professional Radio machen. Das wird das Problem, fürchte ich....
Zitat:
Original geschrieben von Hardworker
Ich habe bei mir das "new Genaration" Radio drin. Dann ist der Wechsel ja einfach!
Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem Professional Radio machen. Das wird das Problem, fürchte ich....
Im Ebay gibts die immer wieder, das ist kein Problem. Habe letztens zwei Kassette Professional gesehen, die gingen um ca. 110 € weg. Die CD Professional bewegen sich immer um die 400 €, sind aber jeden Euro wert :-)
Artikelnummer: 4585932220 bei Ebay z.b, kann leider nicht verlinken
achso sorry, ne dann weiss ich es auch nicht. Wusste nur das es beim Professional mit Navi dabei ist. Ansonsten ist mein Wissen im original BMW Hifi Bereich nicht so sonderlich gross.
Nicht das ich jetzt etwas falsch verstehe, kann ich mir dass Professional mit Kassette kaufen? Habe alle Professional einen Wechsleranschluss? Weil dann kaufe ich mir das Professional mir Kasette, bau mir des rein, schließ den Wechsler wieder an und gut iss???
Super, dann schau ich mich mal nach einem Professional CD Radio um (oder direkt 4:3 Navi mit Wechsler? mh..)
Werden also nur die Vorverstärkerausgänge des Radios benutzt oder geht das über die Highlevel Ausgänge der Radioendstufe?
Wie ist es, wenn man die bluetooth FSE hat?
Funktioniert das alles auch noch nach dem einfachen Tausch des Radios?
Zitat:
Original geschrieben von Moocan
Super, dann schau ich mich mal nach einem Professional CD Radio um (oder direkt 4:3 Navi mit Wechsler? mh..)
Werden also nur die Vorverstärkerausgänge des Radios benutzt oder geht das über die Highlevel Ausgänge der Radioendstufe?
Ich glaube nicht dass das Professional Vorverstärkerausgänge hat. Ich gehe davon aus, dass auch original Hifisystem und Harmankardon über High Level gekoppelt ist, aber trotzdem macht das Professional dann die entscheidende Verbesserung aus. Da merkt man erst, was das Buisness für ein mieses Radio ist, obwohls ja auch kein Schnäppchen ist.