ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. HiFi System Verbesserung

HiFi System Verbesserung

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. April 2018 um 17:03

Hallo X1 Freunde :)

Fahre seit ein paar Wochen einen neuen BMW X1 18i Advantage mit HiFi System.

Ich bin von den fehlenden Hochtönern vorne/hinten links/rechts überhaupt nicht begeistert. Zudem vermute ich eine Art Loudness Funktion die nicht abschaltbar oder konfigurierbar ist :confused:

Bin selber Schuld... habe 2 Probefahrten mit unterschiedlichen X1 gemacht,

dabei aber leider zu wenig meine Ohren gespitzt ...

Hatte vorher einen Passat mit VW HiFi System und einen Honda CR-V Executive und war bei Beiden vom 'Standard' Klang mehr als begeistert!

Habe hier im Forum und im Netz schon nach Alternativen gesucht und einige Lautsprecher und Verstärker gefunden, aber leider gibt es hier im Forum und im Netz wenig konkretes zum Umbau eines F48 :(

Dazu gibt es im Gegensatz für den E84 eine Menge...

Hier meine Fragen:

  1. ist eine Loudness Funktion vorhanden und lässt sich diese irgendwie abschalten ?
  2. gibt es elektrische Schaltpläne (vom HiFi System) ?
  3. wo sitzt der Verstärker vom HiFi System (links hinter der Gepäckraumverkleidung?)
  4. hat schon jemand einen (HiFi)Verstärker getauscht - was gibt es dabei für Probleme ?
  5. wurde schon ein Verstärker der neuesten digitalen Generation (mit DSP) eingesetzt ?
  6. muss man zum Tauschen die ganze Verkleidung entfernen ?
  7. gibt es eine Anleitung für das Entfernen der Türverkleidungen vorne/hinten ?
  8. hat schon einer im 'normalen' Spiegeldreieck einen Hochtöner verbaut ? - Fotos ?
  9. gibt es eine Anleitung für das Entfernen der Gepäckraumverkleidung ?

Habe früher schon einige Pkw selbst umgebaut, d.h. Kenntnisse sind vorhanden.

Außerdem komme ich als E-Techniker halbwegs vom Fach :p

Falls jemand im Raum Dortmund (+100 km) wohnt,

komme ich auch gerne mit Auto zum Lauschen und Gucken vorbei :cool:

Noch einen schönen Sonntagabend an alle X1 Fahrer

Gruß yogi066

 

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Unterschiede des

HK, HiFi und normalen Audio Systems - die gibt es schon hier im Forum!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo yogi 066,

Damit werde ich mich befassen ab Ende Mai, wenn unser X1 geliefert wird.

Bei YouTube habe ich paar Anleitungen gefunden zu Thema Türverkleidungen Abbau.

Wenn Du wirklich ernst meinst und eine wirklich gute und professionelle Hilfe suchst, lies bitte die Berichte und Anregungen von Teddie-Baerchen.

Er ist ein echter Guru was die Optimierung von HIFI Systemen angeht. Er ist sehr bekannt und geschätzt hier in Forum allerdings bei Mercedes-Benz Fahrzeugen.

Gib bitte bei Google Teddie-Baerchen W211,W212......

Viel Spaß beim lesen, Sobald wir unseren X1 bekommen werden, werde auch ich ihm kontaktieren.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2018 um 21:13

Hallo greg_34,

hat der Guru denn auch eine Geschäftsadresse oder Internetseite ?

Ich finde zwar die Berichte aber keinen ebay Verkäufer mit den Namen :confused:

Wenn du Videos vom F48 gefunden hast,

dann verlinke diese doch bitte hier als Beitrag!

Ich habe bis jetzt nur welche für den E84 gefunden...

Einen Sound Guru haben wir hier in Dortmund auch - die Soundgarage

Der macht alle Fahrzeuge, hat sich aber seit Jahren auf BMW spezialisiert!

Meine Tüfteleien sind schon ein paar Jahre oder noch länger her und ich habe im CR-V Forum einigen Usern geholfen ihren Navitainer anzuschließen.

Dafür ist das Forum nun schließlich auch da...

Es reizt mich einfach die neue digitale Verstärkertechnik selbst auszuprobieren und den X1 vom Sound her flott zu machen :D

BMW sollte sich was schämen das Pärchen Hochtöner für ca. 50 Euro mit Einbaukosten zu sparen und dann das ganze "HiFi System" zu nennen, aber wahrscheinlich arbeiten in dem Entwicklungsbereich nur Rentner mit Hörsturz, denen fällt sowas nicht auf :rolleyes:

Gruß yogi066

Zitat:

@yogi066 schrieb am 8. April 2018 um 23:13:52 Uhr:

Hallo greg_34,

hat der Guru denn auch eine Geschäftsadresse oder Internetseite ?

Ich finde zwar die Berichte aber keinen ebay Verkäufer mit den Namen :confused:

Wenn du Videos vom F48 gefunden hast,

dann verlinke diese doch bitte hier als Beitrag!

Ich habe bis jetzt nur welche für den E84 gefunden...

Einen Sound Guru haben wir hier in Dortmund auch - die Soundgarage

Der macht alle Fahrzeuge, hat sich aber seit Jahren auf BMW spezialisiert!

Meine Tüfteleien sind schon ein paar Jahre oder noch länger her und ich habe im CR-V Forum einigen Usern geholfen ihren Navitainer anzuschließen.

Dafür ist das Forum nun schließlich auch da...

Es reizt mich einfach die neue digitale Verstärkertechnik selbst auszuprobieren und den X1 vom Sound her flott zu machen :D

BMW sollte sich was schämen das Pärchen Hochtöner für ca. 50 Euro mit Einbaukosten zu sparen und dann das ganze "HiFi System" zu nennen, aber wahrscheinlich arbeiten in dem Entwicklungsbereich nur Rentner mit Hörsturz, denen fällt sowas nicht auf :rolleyes:

Gruß yogi066

Hallo yogi 066,

Also der Teddie-Baerchen findest Du nicht bei eBay. Er ist kein Händler sondern ein Akustik und Sound Experte. Dabei ein Herzen netter und äusserst hilfsbereiter Mensch. Ich möchte behaupten, 50% Forum Mitglieder von W211 haben seine Hilfe in Anspruch genommen.

Lies bitte seine Berichte durch, man erkennt sofort dass er Gold wert ist. Dazu noch, er macht es völlig ohne Profit zu schlagen.

Leider er wohnt in der Nähe von Leipzig. Aber seine Kompetenz und Ratschläge sind wirklich phantastisch.

Leider die Hersteller sehen keine Notwendigkeit mehr Achtung dem Sound in Fahrzeugen zu widmen.

Vorallem da wird enorm gespart. Wenn man die wirklich billig wirkende Chassis die Miteinander absolut nicht harmonieren betrachtet, da sieht man welche geringe Wichtigkeit den Sound Thematik in Fahrzeug geschenkt wird.

Nicht ohne Grund Bose, HK, Dynaudio oder sogar B@W oder Burmester diese Nische für sich entdeckt haben. Dem Hersteller freut es, den die hochwertige Komponenten werten die eigene Fahrzeuge deutlich auf.

Wie gesagt ich werde mich zum späteren Zeitunkt der Thematik widmen. Ich werde auch den Teddie-Baerchen konfrontieren und mit ihm zusammen am Sound etwas basteln. Obwohl ich HK Sound gewählt habe, bin ich mir sicher gewissene Verbesserung im Klang Qualität zu erzielen. Schon die angepasste an den HK Chassis Frequenzweiche bringen wirklich enormen Zuwachs am Klang Qualität.

Ich kann Dr wirklich empfehlen, lies seine Beiträge, konfrontiere ihm mit Deinen Fragen .....er wird sich freuen Dir zu helfen...um so mehr wenn Du schon bestimmte Vorkenntnisse besitzt.

Seine E-Mail Adresse lautet:

mercedes.soundtuning@yahoo.de.

Du wirst wirklich begeistert sein, wie hilfsbereit und engagiert der Jürgen ist.

Gruß

 

Hallo,

habe meinen als neuen mit Standardsystem bestellt und nachträglich etwas modifiziert.

Bei meinem E91 hatte ich Hifi, wo ich die Untersitzwoofer über eine separate 2 Kanal Endstufe angesteuert habe.

Die hatte ich noch liegen und habe sie nun in Kombination mit Ampire W2 Woofern eingebaut.

Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden weil ich nun die Türlautsprecher mit weniger Tiefton belaste und den

stattdessen über die Einstellung der Endstufe justiere.

Zu DSP kann ich leider nichts sage, bin bei Car Hifi eher 90er. : )

Gruß Kai

Nur, damit sich niemand wundert: Ich habe das ganze OT rund um Motorisierungen und Ansprüche abgetrennt, sodass hier zukünftig bitte zum Thema diskutiert werden kann.

Gruß

BMWRider

hallo zusammen,

genau die gleiche Problematik habe ich auch. Welche Komponenten kann man Ersetzten/Einbauen um den Klang deutlich zu verbessern?

Ich sehe eine Möglichkeit mit einem flachen Aktiven Subwoofer (z.B. Pioneer TS-WX70DA) hinten im Doppelboden den Bass zu bringen. Was müsste dann vorne verändert werden? Resp. Muss man auch den Verstärker ersetzen?

grüsse

draca

Zitat:

@el_draca schrieb am 12. April 2018 um 13:23:28 Uhr:

hallo zusammen,

genau die gleiche Problematik habe ich auch. Welche Komponenten kann man Ersetzten/Einbauen um den Klang deutlich zu verbessern?

Ich sehe eine Möglichkeit mit einem flachen Aktiven Subwoofer (z.B. Pioneer TS-WX70DA) hinten im Doppelboden den Bass zu bringen. Was müsste dann vorne verändert werden? Resp. Muss man auch den Verstärker ersetzen?

grüsse

draca

Hallo Drama,

Nun, man kann alle Komponenten ersetzen. Aber es ist entscheidend was man erwartet und wie viel Geld ist man bereit dafür zu investieren. Aus meine Erfahrung schon die Standard Chssis durch den Einsatz von passenden Frequenzweichen klingen deutlich sauberer und kraftvoller.

Subwoofer braucht in besten Fall ein separaten Verstärker. Ich hab in i meinem Wagen den Eton MA 500.1 verbaut.

Gruss

Greg_34

Für alle die interresiert sind, hier paar wertvollen ideen:

https://www.motor-talk.de/.../...t-burmester-soundsystem-t5045052.html

Wow 110 Seiten über MB da schreiben sie auch über den X1?

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 13. April 2018 um 01:32:11 Uhr:

Wow 110 Seiten über MB da schreiben sie auch über den X1?

Nein,natürlich nicht.

Jedoch da kann man einiges ableiten zu Thema Sound Verbesserung.

Eine Endstuffe ist es schliesslich egal ob sie in MB oder BMW ihre Arbeit verrichtet. ;-)

Wer möchte, kann sich durch lesen. Ich bin der Meinung es Lohn sich.

Zitat:

@greg_34 schrieb am 12. April 2018 um 20:50:03 Uhr:

Zitat:

@el_draca schrieb am 12. April 2018 um 13:23:28 Uhr:

hallo zusammen,

genau die gleiche Problematik habe ich auch. Welche Komponenten kann man Ersetzten/Einbauen um den Klang deutlich zu verbessern?

Ich sehe eine Möglichkeit mit einem flachen Aktiven Subwoofer (z.B. Pioneer TS-WX70DA) hinten im Doppelboden den Bass zu bringen. Was müsste dann vorne verändert werden? Resp. Muss man auch den Verstärker ersetzen?

grüsse

draca

Hallo Drama,

Nun, man kann alle Komponenten ersetzen. Aber es ist entscheidend was man erwartet und wie viel Geld ist man bereit dafür zu investieren. Aus meine Erfahrung schon die Standard Chssis durch den Einsatz von passenden Frequenzweichen klingen deutlich sauberer und kraftvoller.

Subwoofer braucht in besten Fall ein separaten Verstärker. Ich hab in i meinem Wagen den Eton MA 500.1 verbaut.

Gruss

Greg_34

Hallo Gregor

Danke für Dein Feedback.

Ich glaube ich vertraue lieber dem, was ich bereits schon gehört habe. Das wäre dann die Harman Kardon Anlage im F48. Auf Ebay gibt es Angebote mit allen Boxen und Verstärker für 700-800 Euro. Dann benötige ich nur noch die Türrahmen beim Spiegeldreieck.

Stellt sich die Frage, ob Ihr mir helfen könntet eine Anleitung oder zumindest Explosionszeichnung, wo man erkennt wo alles verbaut ist, resp. wo sich die Schrauben befinden? :)

Hat dies schon jemand hier gemacht? Ist es quasi Plug and Play mit dem Ersatz mit den Boxen und dem Verstärker? Verkabelung muss nichts gezogen werden?

Bimmer bietet den Umbau für etwas über 2000 Eur an. Vorteil wenn ich es selber einbaue wäre, dass ich es dann später einmal zurückbauen kann wenn ich den Wagen wieder abgebe.

Themenstarteram 16. April 2018 um 16:27

Hallo el_draca,

falls du es selber umbauen möchtest kannst du hier ein paar Anleitungen finden

Bei dem Link: "Reparaturanleitung (REP) Verstärker (HiFi-System/Harman Kardon) aus- und einbauen/ersetzen" kannst du ein wenig sehen.

Welches Audiosystem hast du denn verbaut ? Standard oder HiFi ?

Das Hauptproblem wird sein das Lichtwellenleiterkabel von der Headunit (Radio) zum Verstärker zu legen.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses standardmäßig im Kabelbaum mit verlegt wird. Evtl. gibt es auch Unterschiede bei den Steckern am Verstärker...

Das BMW HiFi System soll für einen weiteren Umbau die beste Grundlage sein,

steht zumindest bei Boxmore und einigen anderen Anbietern, z.B. Eton.

Gruß yogi066

Zitat:

@el_draca schrieb am 16. April 2018 um 13:07:39 Uhr:

Zitat:

@greg_34 schrieb am 12. April 2018 um 20:50:03 Uhr:

 

Hallo Drama,

Nun, man kann alle Komponenten ersetzen. Aber es ist entscheidend was man erwartet und wie viel Geld ist man bereit dafür zu investieren. Aus meine Erfahrung schon die Standard Chssis durch den Einsatz von passenden Frequenzweichen klingen deutlich sauberer und kraftvoller.

Subwoofer braucht in besten Fall ein separaten Verstärker. Ich hab in i meinem Wagen den Eton MA 500.1 verbaut.

Gruss

Greg_34

Hallo Gregor

Danke für Dein Feedback.

Ich glaube ich vertraue lieber dem, was ich bereits schon gehört habe. Das wäre dann die Harman Kardon Anlage im F48. Auf Ebay gibt es Angebote mit allen Boxen und Verstärker für 700-800 Euro. Dann benötige ich nur noch die Türrahmen beim Spiegeldreieck.

Stellt sich die Frage, ob Ihr mir helfen könntet eine Anleitung oder zumindest Explosionszeichnung, wo man erkennt wo alles verbaut ist, resp. wo sich die Schrauben befinden? :)

Hat dies schon jemand hier gemacht? Ist es quasi Plug and Play mit dem Ersatz mit den Boxen und dem Verstärker? Verkabelung muss nichts gezogen werden?

Bimmer bietet den Umbau für etwas über 2000 Eur an. Vorteil wenn ich es selber einbaue wäre, dass ich es dann später einmal zurückbauen kann wenn ich den Wagen wieder abgebe.

Hallo El_Draca,

Was Du vor hast ist mit ernormen Aufwand verbunden.

Welches Soundsystem hast Du zur Zeit in Wagen?

Schau bei H&K...da steht eine Abbildung mit den Komponenten. Einfach Harman Kardon aufrufen, Car Hifi, Fahrzeug spezifische Systeme,X1......

Problematisch sehe ich bei Dir eventuell die Verbindung zwischen Radio und dem Verstärker, der in Kofferraum sich befinden sollte.

Aber mehr zu dem Thema kann ich Dir sagen wenn unserer X1 vor der Tür stehen wird. Den ich hab H&K gleich mit bestellt . Aber auch da werde ich den Sound für mein Geschmack optimieren.

Sehr gute Hilfe findest Du bei YouTube. Da findest Du reichlich wirklich gute Anleitungen.

Gruß

 

Zitat:

@yogi066 schrieb am 16. April 2018 um 18:27:47 Uhr:

Hallo el_draca,

falls du es selber umbauen möchtest kannst du hier ein paar Anleitungen finden

Bei dem Link: "Reparaturanleitung (REP) Verstärker (HiFi-System/Harman Kardon) aus- und einbauen/ersetzen" kannst du ein wenig sehen.

Welches Audiosystem hast du denn verbaut ? Standard oder HiFi ?

Das Hauptproblem wird sein das Lichtwellenleiterkabel von der Headunit (Radio) zum Verstärker zu legen.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses standardmäßig im Kabelbaum mit verlegt wird. Evtl. gibt es auch Unterschiede bei den Steckern am Verstärker...

Das BMW HiFi System soll für einen weiteren Umbau die beste Grundlage sein,

steht zumindest bei Boxmore und einigen anderen Anbietern, z.B. Eton.

Gruß yogi066

hallo yogi

ich habe das optionale hifi soundsystem berbaut. von dem her gesehen eben eine gute grundlage. die frage ist halt eben welche arbeiten ich alle ausführen muss.

wenn ich bei bmw anrufe ist wie wenn ich bei obi anrufe. die haben keine ahnung, alles was die da sagen können ist was sie geschrieben bekommen haben. gemäss bmw kann man es nicht nachrüsten und fertig. die haben keine ahnung was da verbaut ist. meine erfahrung bis jetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen