ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. HiFi-Systeme

HiFi-Systeme

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 0:14

Guten Abend,

wie ist Eure Erfahrung mit den HIFI-Systemen. Gibt es deutliche Unterschiede zwischen dem eingebauten Lautsprechersystem mit 6 Lautsprechern, dem Hifi-Lautsprechern (7 Lautsprechern) und dem Harman Kardon Hifi-System?

Zahlt es sich aus, dafür Geld zu investieren, wenn man kein großer Musik-Fan ist?

Ich fahre derzeit einen BMW E91 mit eingebauten Hifi-Lautsprechern. Die Wucht sind die Lautsprecher zwar nicht, aber sie klingen für mich ausreichend gut. Daher frag ich mich, ob für mich beim X1 die "normalen" Lautsprecher nicht reichen würden.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo Keef25

Hallo alle Anderen

Genau wegen diesem Umstand, dass man eben nicht in die Frequenzverläufe des HK-Systems eingreifen kann, ist irgendwann meine Weichenlösung entstanden. Die kompensiert die schlimmsten akustischen Mißstände, deren Ursache aber eben nicht die Elektronik des HK-Systems ist, sondern die daran angeschlossenen, und völlig ungeregelt arbeitenden Chassis. Ich messe grundsätzlich für jedes Fahrzeug erst mal den Frequenzverlauf der Elektronik im Ganzen. Ganz selten ist am linearen Frequenzverlauf werksseitig was "manipuliert". Meist sind die Frequenzschriebe wunderbar glatt und linear. Daran was ändern zu wollen ist also auf jeden Fall der falsche Ansatz!

Das Problem sind die Lautsprecher! Meine speziell dafür entwickelten Frequenzweichen helfen bei "geeigneten" Chassis diese zu linearisieren, und "Ungeeignete" müssen eben durch vernünftig Funktionierende ersetzt werden. Das ist preiswert und sehr effektiv. Der klangliche Effekt ist, sofern man das richtig macht, auf jeden Fall verblüffend.

mfg

Rüdiger

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Ich habe keine Erfahrung mit den normalen Lautsprechern, ich habe die Harman Kardon.

Aber die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

Wenn man nur einfach Radio hören will, dann braucht man keinen Aufpreis zu bezahlen.

Also ich kann das bestätigten.

Ich habe nichts "extra" genommen und bin sehr zufrieden.

Im Gegensatz zum Golf 7 sind das meiner Meinung Welten.

Egal ob Radio oder per Bluetooth.

Mein Vorschlag ist, im Active Tourer Forum (F45/F46) zu suchen, da wurden die Systeme und Erfahrungen diskutiert. Die Quintessenz ist dort etwa so:

Standard-Lautsprecher: naja HiFi: besser HK: gut, aber (zu) teuer für den Nutzen ?

Bei meinen Probefahrten mit dem AT im Vorjahr habe ich die Standard-Lautsprecher als überraschend schlecht empfunden und beim X1 deshalb HifI dazugekommen ...

am 9. Februar 2016 um 17:53

Wer nach "lohnt sich" oder nach dem Nutzen fragt, hat sich die Antwort schon gegeben - laß es sein.

Kann im X1 ein iPod angeschlossen werden und über das Display gesteuert? Laut dem BMW-Verkäufer wo ich eine Probefahrt machte geht dies problemlos mit dem iPhone, jedoch nicht mit dem iPod.

Leuchtet mir nicht ganz ein...?

Zur Steuerung des Handy über das Drive System, und Darstellung auf dem Display ist Android oder IOS Betriebssystem erforderlich.

Es können über das Display kompatible Apps auf dem Handy gesteuert werden, wenn dieses über USB oder Lightning angeschlossen wird.

Kompatible Apps sind z.B. Deezer oder Amazon Musik.

Und auch hier ist nur iPhone mit IOS voll kompatibel, bei Android Geräte abhängig und nur eingeschränkt.

Gehen alle iPhones? Also könnte man ein altes iPhone als iPod nutzen?

Kann ich nicht sagen. Es gibt aber ein Kompatibilitätsliste bei BMW

Bin morgen bei BMW, mal schauen ob die das wissen ??

Das kannst du googlen.

Ich hab den link jetzt leider nicht.

Für etwas sind doch die Verläufer da ;-)

am 6. April 2016 um 3:42

Wo sind denn die 7 Lautsprecher des Hifi System verbaut?

4 in den Türen

1x unter dem Beifahrersitz

1x mittig auf dem Armaturenbrett ( oder sollen das 2 dort sein? )

Danke

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 6. April 2016 um 05:42:04 Uhr:

Wo sind denn die 7 Lautsprecher des Hifi System verbaut?

4 in den Türen

1x unter dem Beifahrersitz

1x mittig auf dem Armaturenbrett ( oder sollen das 2 dort sein? )

Danke

1x unter dem Fahrersitz.

Grüße!

am 6. April 2016 um 15:41

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 6. April 2016 um 10:06:00 Uhr:

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 6. April 2016 um 05:42:04 Uhr:

Wo sind denn die 7 Lautsprecher des Hifi System verbaut?

4 in den Türen

1x unter dem Beifahrersitz

1x mittig auf dem Armaturenbrett ( oder sollen das 2 dort sein? )

Danke

1x unter dem Fahrersitz.

Grüße!

Den habe ich übersehen,danke!

Warum ein Lautsprecher mittig auf dem Armaturenbrett plaziert ist,ist mir ein Rätsel

Und warum unter den Sitzen?

Warum nicht in den Spiegeldreiecken,wo sie vorher auch waren

Diese Konstruktion geht leider zum Nachteil des Klangs

Deine Antwort
Ähnliche Themen