1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Hifi Upgrades

Hifi Upgrades

BMW
Themenstarteram 22. November 2024 um 23:48

Hallo Zusammen,

es gibt ja auf dem Markt einige Upgrades für den I4

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Das Upgrade hier scheint ja nahezu auf B&W Niveau zu kommen:

https://www.carhifi-store-buende.de/...-soundxtreme-hifi-sa676-upgrade

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hätte da auch Interesse, aber knapp 3000€ is schon ne Stange Geld und ob das dann wirklich den Mehrwert bring wage ich zu bezweifeln :)

Auf der Seite steht auch, dass der Einbau komplex ist. Also kommt da noch was dazu, wenn man sich das nicht zutraut.

Themenstarteram 23. November 2024 um 15:31

Das war auch nur ein Beispiel. Bei Audiotec Fischer gibt es beispielsweise einen Verstärker, den man einfach nur einklickt und hat dann auch einen DSP. Den habe ich beispielweise in meinem aktuellen VW: https://www.ars24.com/...tem-upgrade-mit-dsp-endstufe-plug-play-option

Die Frage ist, ob nur ein neuer Verstärker mit DSP viel bringt. Da kommt es auf die Programmierung des DSPs an.

Ich bin eigentlich mit dem HK sehr zufrieden :)

Ich bin mit der HK Anlage auch sehr zufrieden. Das ist sicherlich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als eine Nachrüstlösung. Das HK sieht auch optisch gut aus mit den teils galvanisierten Lautsprecherblenden. Man verliert halt etwas Platz im Fach unter dem Kofferraum-Boden. Für mich aber kein Problem (Ladeziegel und Adapter passen trotzdem noch rein).

Bei Gebrauchtwagen könnte es evtl. Sinn machen, bei Neuwagen würde ich immer wieder zu HK greifen, wenn man gerne Musik im Auto hört.

Falls sonst die 70k Grenze gesprengt wird, muß man halt überlegen, ob man andere teure Ausstattungsdetails wirklich braucht oder unbedingt haben will. Oder eben auf diese Grenze pfeift und mehr ausgibt. Das muß jede(r) für sich entscheiden...

Ich hatte mich z.B. seinerzeit bewusst gegen den DAP entschieden, nicht wegen Finanzierung oder steuerlichen Gründen (Privatkauf), sondern weil ich einfach gerne selber fahre und da keine Maschine reinfunken lassen will :)

Würde die Entscheidung heute wieder genauso treffen.

Themenstarteram 23. November 2024 um 16:36

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 23. November 2024 um 17:06:20 Uhr:

Ich bin mit der HK Anlage auch sehr zufrieden. Das ist sicherlich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als eine Nachrüstlösung. Das HK sieht auch optisch gut aus mit den teils galvanisierten Lautsprecherblenden. Man verliert halt etwas Platz im Fach unter dem Kofferraum-Boden. Für mich aber kein Problem (Ladeziegel und Adapter passen trotzdem noch rein).

Ich fand´ die HK-Anlage gutes Mittelmaß. Die Lösung von Audiotec Fischer lässt sich individueller einstellen und hat auch mehr Leistung.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht auf DAP & einige Extras verzeichten möchte und dadurch nur noch das Hifi-Soundsystem mit unter die 70K Grenze passt.

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 23. November 2024 um 17:36:28 Uhr:

Ich fand´ die HK-Anlage gutes Mittelmaß. Die Lösung von Audiotec Fischer lässt sich individueller einstellen und hat auch mehr Leistung.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht auf DAP & einige Extras verzeichten möchte und dadurch nur noch das Hifi-Soundsystem mit unter die 70K Grenze passt.

Bei Audio ist es halt wie bei der Farbe des Wagens, da kann man lange diskutieren und jede/jeder kommt zu einem anderen Ergebnis.

Die Leistung der HK mit rund 450 Watt verteilt über die 17 Lautsprecher ist aus meiner Sicht völlig ausreichend, das habe ich noch nie ausgereizt, nichtmal im Stand beim Ausprobieren. Welcher Leistungsbereich schwebt Dir hier vor?

Wenn Dir die HK nicht gefällt und Du ohnehin nachrüsten willst, kannst Du Dir vielleicht auch die HiFi Option sparen und den gesparten Betrag für andere Ausstattungen nutzen?

Zitat:

@UnterStrom schrieb am 23. November 2024 um 17:55:58 Uhr:

Wenn Dir die HK nicht gefällt und Du ohnehin nachrüsten willst, kannst Du Dir vielleicht auch die HiFi Option sparen und den gesparten Betrag für andere Ausstattungen nutzen?

Das würde ich jetzt nicht machen, weil das HiFi System mehr Lautsprechern als das Standardsystem hat und das Nachrüsten mit Sicherheit aufwendig ist. Es kann gut sein, dass hier schon ein Verstärker mit DSP reicht um in die Nähe des HK zu kommen.

Also ehrlich, wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben, tu es. Ich hab die HK und im Vergleich zu jener in meiner alten E-Klasse ist es schon eine Enttäuschung und ich würde mich nicht als besonders audiophil bezeichnen. Das liegt vielleicht auch an der geringeren Raumgröße im BMW. In der guten alten Badewannenabstimmung geht der Bass bei manchen Liedern in ein Dauerbrummen über, das man denkt es ist was kaputt gegangen. Mit einem DSP könnte man da sicher noch was rausholen, die Frage ist ob man den vernünftig steuern kann.

Zum Upgradepaket kann ich jetzt nichts sagen, den csb kann ich aber empfehlen. Habe vor gut 15 Jahren bei denen einen Komplettumbau meines Polos machen lassen und war sehr zufrieden. Auch von der Anmutung beim Schließen der Tür, hatte man durch die Dämmung plötzlich das Gefühl, einige Fahrzeugklassen darüber unterwegs zu sein. Auch bei hohen Pegeln gab es keine Störgeräusche, aber am Ende waren auch gut 50 kg mehr auf der Waage :D

@frankenmatze

Wenn ich hier über verschiedene Themen hinweg so lese, was du alles nachrüsten willst, damit du in der Bestellung unter 70 TEur bleibst, würde ich mal die Gegenrechnung machen, ob sich die Versteuerung mit 0,5 nicht schon fast rechnet und du die Karre so bestellst wie du willst… kommt natürlich auch wesentlich auf die geplante Haltedauer an…

Themenstarteram 23. November 2024 um 20:08

Eine Einordnung ist immer schwierig und sicherlich subjektiv.

Vielleicht zum Vergleich:

- Im 5er GT das B&O war einmalige Spitze.

- Das Standard-VW-System in meinem jetzigen Wagen war mittelmäßig. Ich habe die 6 Lautsprecher durch ETONs ersetzt, einen Audiotec-Fischer DSP dazugepackt und die Türen extremst gedämmt. Der Klang ist nun besser als das HK im i4, aber noch weit weg vom B&O.

- Das HK-System hat einen netten Klang, aber es geht irgendwie sehr viel vom Klang verloren. Es klingt fast etwas weichgewaschen und der Bass ist trotz seperatem Bass im Kofferraum ein Witz (Hinweis: Der Lautsprecher auf meinem Bild schafft einen viel satteren Bass als der HK-Subwoofer).

Das Hifi-System braucht man immer, da sonst die Lautsprecher / Verstärker fehlen.

Oft sind aber auch nur die Verstärker unterdimensioniert und es fehlt ein bischen an Dämmung, damit der Klang satter wird.

ARS24 macht da auch recht viel: https://www.ars24.com/car-hifi-bmw-i4-g26-hifi-soundsystem

Den sagst du bei der Bestellung welches Modell du fährst, und die packen dir vorher gleich das richtige Setup für den DSP drauf.

PS: So eine Türdämmung ist eigentlich recht entspannende Tätigkeit, die eine gute Abwechslung darstellt, wenn man den ganzen Tag in Teams-Sitzungen hockt.

Img-20190724
Img-20190726
Themenstarteram 23. November 2024 um 20:27

Zitat:

@i4Alex schrieb am 23. November 2024 um 20:58:43 Uhr:

@frankenmatze

Wenn ich hier über verschiedene Themen hinweg so lese, was du alles nachrüsten willst, damit du in der Bestellung unter 70 TEur bleibst, würde ich mal die Gegenrechnung machen, ob sich die Versteuerung mit 0,5 nicht schon fast rechnet und du die Karre so bestellst wie du willst…

Es bringt mir in meinem privaten Einkommen einen Vorteil von ca. 5-8K je nach Halterdauer.

Die Nachrüstungen bieten in meiner GmbH direkt noch einen steuerwirksamen Vorteil von einem 1-2K. Das liegt aber einer aktuell steuergestalterisch speziellen Situation.

Im Best-Case kriege ich dadurch also einen Vorteil von 10K und ein bessere Audiosystem als das HK (wobei man hier schon gut argumentieren muss gegenüber dem FA).

Deine Antwort