ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hifle... mein Kühlerlüfter läuft beim kalten Motor mit?

Hifle... mein Kühlerlüfter läuft beim kalten Motor mit?

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:52

Hallo liebe Opel Gemeinde :-)

habe seit einer Woche einen Opel Vectra-B 1,8 L, 92kw(125PS) Bj.: 07.2001, 95000 KM-Stand

Meine Frage wäre,

Mir ist seit zwei Tagen aufgefallen, das wenn ich meinen Motor im Kalten bzw warmen Zustand starte, läüft mein

Kühlerlüfter dirkekt mit, somit wird die Angezeigte Temepatrur nie höhe wir kurz über blauem Bereich.

Allerdings läuft er nur dann mit, wenn im Innenraum meine Lüftung läuft. Ich habe eine Klimaautomatik.

Aber er läuft auch dann mit wenn sie nicht auf Auto geschaltet ist.

Bitte helft mir, ich weiß nicht ob ich damit was kaputt machen kann.

Müßte aber jetzt am Wochenende ca 400 KM weit fahren.

Kann ich das ohne Probleme ???????

Was kann es sein, mein Goldstück :-) hat ja noch Garantie.

Liebe Grüße aus Köln

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel0276

Hallo liebe Opel Gemeinde :-)

habe seit einer Woche einen Opel Vectra-B 1,8 L, 92kw(125PS) Bj.: 07.2001, 95000 KM-Stand

Meine Frage wäre,

Mir ist seit zwei Tagen aufgefallen, das wenn ich meinen Motor im Kalten bzw warmen Zustand starte, läüft mein

Kühlerlüfter dirkekt mit, somit wird die Angezeigte Temepatrur nie höhe wir kurz über blauem Bereich.

Allerdings läuft er nur dann mit, wenn im Innenraum meine Lüftung läuft. Ich habe eine Klimaautomatik.

Aber er läuft auch dann mit wenn sie nicht auf Auto geschaltet ist.

Bitte helft mir, ich weiß nicht ob ich damit was kaputt machen kann.

Müßte aber jetzt am Wochenende ca 400 KM weit fahren.

Kann ich das ohne Probleme ???????

Was kann es sein, mein Goldstück :-) hat ja noch Garantie.

Liebe Grüße aus Köln

Daniel

Koennte nen kaputtes Thermostat sein oder nen Steuerproblem, weil wenig Temperatur angezeigt wird, der Luefter aber nur bei warmen oder zu warmen Temperaturen anspringt. 400 Kilometer in dem Zustand koennte mit Risiko verbunden sein, hab da aber auch nicht so die Erfahrung...

Hallo

Das mit dem Lüfter ist normal wenn die Klima an ist läuft er mit schaltest du die Klima mit eco oder off aus bleibt der Lüfter stehen. { { {<Das mit der Temperatur deutet auf ein defektes Thermostat hin und hat mit dem Lüfter eigentlich nix zu Tun.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von chrischi181279

Hallo

Das mit dem Lüfter ist normal wenn die Klima an ist läuft er mit schaltest du die Klima mit eco oder off aus bleibt der Lüfter stehen. { { {<Das mit der Temperatur deutet auf ein defektes Thermostat hin und hat mit dem Lüfter eigentlich nix zu Tun.

Mfg

Er sagte doch "Aber er läuft auch dann mit wenn sie nicht auf Auto geschaltet ist." Daher kann es eigentlich nicht sein was Du da sagst. Seit wann hat das Thermostat nix mit dem Luefter zu tun?

Also mein Vectra hat zwei Lüfter. Einen für die Klima und einen für den Motorkühler. Vielleicht solltet ihr erstmal klären, welcher gemeint ist.

Zitat:

Original geschrieben von aliasx

Zitat:

Original geschrieben von chrischi181279

 

Hallo

 

Das mit dem Lüfter ist normal wenn die Klima an ist läuft er mit schaltest du die Klima mit eco oder off aus bleibt der Lüfter stehen.

 

Er sagte doch "Aber er läuft auch dann mit wenn sie nicht auf Auto geschaltet ist." Daher kann es eigentlich nicht sein was Du da sagst.

 Nicht "Auto" heißt nicht automatisch "ECO"!

Hi

Dann laß doch erstmal deine Innenlüftung aus.Solange du sie nicht brauchst

während der Fahrt. Tippe mal auf einen kaputten Thermoschalter ,der obere.

Das Thermostat hat mit der Lüftersteuerung nix zu tun.

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Nicht "Auto" heißt nicht automatisch "ECO"!

Sondern?

 

Er kann ja auch die Gebläsestufe von Hand regeln. Also von 1 bis 9.;)

Wenn du "Auto" drückst,schaltet das Display auf "A",die Lampe in der Auto-Taste leuchtet und der Klimakompressor schaltet sich zu.

Wenn du jetzt Auto wieder deaktivierst z.B. durch manuelle Veränderung der Luftführung oder der Gebläsestufe etc.,geht zwar die Lampe in der Auto-Taste aus,aber der Klimakompressor läuft weiterhin und somit auch der Lüfter.

Den Kompressor kannst du nur durch einschalten von "ECO" ausschalten.

 

Gruß Kü. 

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 21:26

Erst einmal vielen Danke für Eure Hilfe,

also wie sieht das denn aus wenn ich das Gebläse manuell einschalte ich meine damit, wenn ich kein Auto betätige sondern

direkt recht oder links drücke, dann hab ich doch keine Klima an oder???

Falls doch wie schalte ich denn nur die Lüftung an ohne Klima, bis jetzt hatte ich das immmer so gemacht erst auf Klima und

anschließend manuell ohne das ich das Gebläse ausgemacht hab.

Beim optimal Fall ist das doch so 80° ist normale Betriebstem. und ab ca 92° geht die Motorlüftung mit an, oder nicht???

 

Liebe Grüße aus Köln

Daniel

Lüftung an oder ausschalten: Taste "OFF"

Klimakompressor zuschalten: Taste "AUTO" oder die "ECO"-Taste ausschalten

Klimakompressor ausschalten:  "ECO"-Taste einschalten

 

Nur wenn die "ECO"-Taste eingeschaltet ist,also das gelbe Lämpchen leuchtet,ist der Klimakompressor auch wirklich ausgeschaltet.

 

Gruß Kü. 

hallo

es sei denn die birne ist durchgebrannt,dadurch das die meist dauerhaft brennt,gehen die schneller kaputt als die anderen

auch zu erkennen ob die klima aus ist,die lüftung ist mit klima z.b. auf stufe 6 etwas stärker zu hören als ohne,sprich sie wird bei gleicher stufe schwächer ohne klima als mit klima

oder wenn man bc hat,kann man im momentanverbrauch im standgas sehen, das der verbrauch ca.0,3l höher ist als ohne klima

 

MFG

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 22:18

OKAY :-)

jetzt habe ich das verstanden, darum wohl auch das direkte mitlaufen des Kühllüfters.

Naja werde dann jetzt immen die ECO-Taste drücken damit der Kompressor aus bleibt.

Nochmals vielen, vielen danke.

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel0276

OKAY :-)

jetzt habe ich das verstanden, darum wohl auch das direkte mitlaufen des Kühllüfters.

Naja werde dann jetzt immen die ECO-Taste drücken damit der Kompressor aus bleibt.

Nochmals vielen, vielen danke.

Daniel

Hin und wieder, einmal die Woche fuer 5 Minuten, sollteste die Automatik laufen lassen. Der Kompressor nimmt sonst irgendwie Schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hifle... mein Kühlerlüfter läuft beim kalten Motor mit?